@Alle
Danke für die Glück- und Segenswünsche ! Ich glaube übrigens nicht, dass der Titel in der neuen Saison schon so gut wie sicher ist, aber ich kenne ja auch schon die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele .... na, lest selbst ...
Ehrungen und InterviewsNicht ganz unerwartet konnten wir nach der Saison einige weitere Ehrungen abgreifen:
Ich wurde zum Erstligatrainer des Jahres gewählt,
Borut Semler wurde der Spieler des Jahres,
Danyiel Cimen kam auf Platz 2 !
Gerne hätte ich mich danach sofort auf die Vorbereitung für die neue Saison konzentriert, doch noch immer war der Marathon nicht zu Ende: Am Montag nach dem letzten Spieltag stand nochmal ein Interview im
Bayerischen Rundfunk an.
Gerd Rubenbauer lud mich zu
Blickpunkt Sport ein.
Heute dürfen wir einen Gast begrüßen, der erst seit etwa 2 Monaten hier in München ist und der trotzdem schon alle Erwartungen übertroffen hat - herzlich Willkommen Carlo Scampolo !Danke für den freundlichen Empfang. Ich bin wirklich überwältigt von der Stimmung, die seit dem Titelgewinn hier in München herrscht.
Scampolo, nach dem grandiosen Erfolg, den Sie schon nach so kurzer Zeit feiern konnten, muss die Frage erlaubt sein: Welche Ziele haben Sie sich für die nächste Saison gesteckt ? Und liegt nach dem Gewinn der Meisterschaft nun eine besonders grosse Bürde auf der Mannschaft ?Ja Herr Rubenbauer, da können Sie recht haben. Natürlich erwartet das Bayern-Publikum nun in der neuen Saison wieder den Titel, gleichzeitig müssen wir aber die längst fällige Verjüngung der Mannschaft vorantreiben. Ob beide Ziele sich vereinen lassen, bleibt abzuwarten ! Darüber hinaus möchten wir natürlich auch international wieder möglichst lange mitspielen. Ich hoffe, dass die Qualität der Mannschaft dazu schon ausreicht.
Dann plaudern Sie doch ein bisschen aus dem Nähkästchen - wie sieht denn der FC Bayern 2014 aus ? Inzwischen müssen die Planungen doch schon sehr weit vorangekommen sein !Nun, es gibt sicher noch einige Baustellen, so haben wir zum Beispiel noch keinen adäquaten Ersatz für
Dede gefunden. Aber zu etwa 80% ist der Kader für die neue Saison komplett.
Im
Tor wird es nur eine kleine Überraschung geben.
Idris und
Wiegand sind zwei hochtalentierte, sehr junge Torhüter, die weiterhin unser Vertrauen geniessen. Ich überlege mir allerdings, noch einen erfahrenen Routinier als 3. Mann für alle Fälle zu holen. Wir haben bereits Kontakt zu
Hans-Jörg Butt aufgenommen. Er ist derzeit vertragslos und würde uns gerne noch ein Jahr helfen.
In der
Abwehr hätte ich gerne ein oder zwei junge Top-Leute geholt, leider war der Markt wie leergefegt bzw. nach dem
Kranjcar-Deal hatten wir nicht mehr genug Geld. Ich muss daher auch in der neuen Saison wieder vor allem auf
Hargreaves und
Madouni vertrauen, auch wenn beide nicht mehr die Jüngsten sind. Es muss einfach noch ein Jahr gut gehen !
Im
Mittelfeld hat sich am meisten getan. Für
Michael Ballack haben wir ja inzwischen
Niko Kranjcar geholt. Da aber auch
Tim Borowski und
Thomas Broich nicht jünger werden, habe ich mich zusätzlich um einige ablösefreie Hoffnungsträger bemüht - mit Erfolg. Mit
Mladen Milutinuvic kommt ein 24jähriger Spieler von Roter Stern Belgrad und mit
Bjarni Thor Vidarsson (25) haben wir einen Zugang vom FC Everton zu vermelden. Beide sollen langsam in die Stamm-Elf hineinwachsen.
Im
Angriff kommt
Aksu Cafercan zu uns. Er spielte bisher nur in der Türkei und hat dort jede Menge Tore erzielt. Leider wird
Luis Garcia (35) keine Chance mehr bei uns erhalten. Dafür setzen wir grosse Hoffnung in die Rückkehr von
Jonathan Soriano, der allerdings seinen schweren Beinbruch erst in ca. 3 Monaten auskuriert haben wird. Zusätzlich konnten wir von
Juventus Turin noch ein ganz grosses Talent verpflichten:
Daniel Muders ist mit 22 Jahren immerhin schon deutscher Nationalspieler und wird mit Sicherheit ein ganz Grosser werden !
Schwachpunkt des neuen Kaders scheint also ganz klar die Abwehr zu sein. Viele Kritiker halten es ja für einen grossen Fehler, fast das gesamte Transferbudget für Kranjcar ausgegeben zu haben. Gut - in einem Jahr sind wir schlauer ! Scampolo, mir bleibt nur zu sagen: Vielen Dank für die vielen Informationen und alles Gute für die neue Saison !....
So .... jetzt aber nichts wie raus hier. Das
P1 erspare ich mir, die Jungs fühlen sich ohne Aufsicht bestimmt wohler ! Ich setzte mich lieber mal ein bisschen ans Telefon und organisiere ein paar Vorbereitungsspiele für das neue Jahr. Eines ist klar: Es dürfte deutlich schwerer für mich werden als das vergangene !