MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Libero  (Gelesen 9976 mal)

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
[FM 2006] Libero
« am: 11.April 2006, 13:03:15 »

Mittlerweile hab ich irgendwie ein paar VZ die auch Libero spielen können. Die Frage ist bloß wie sollten die taktischen Ausrichtungen für diesen aussehen? Ich spiele sehr offensiv sollte man dazu noch sagen.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:47:25 von Octavianus »

Vitaloop

• Kreisklassenkönig
Re: Libero
« Antwort #1 am: 17.April 2006, 17:25:12 »

Also ich würde auch gern mal mit nem Libero spielen, nur weiß ich halt auch net, was die besten, sinnfollsten Einstellungen sind, die man dem Spieler zuweisen sollte...

Hat denn keiner aus der Communtity Erfahrungswerte, die er uns preisgeben möchte?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 17.April 2006, 22:26:16 »

Mittlerweile hab ich irgendwie ein paar VZ die auch Libero spielen können. Die Frage ist bloß wie sollten die taktischen Ausrichtungen für diesen aussehen? Ich spiele sehr offensiv sollte man dazu noch sagen.

In der alten Sweeper-Standard-Taktik hatte der Libero eine Freirtolle. Das macht natürlich Sinn. Ich habe öfter schonmal überlegt, ältere Spieler mit großer Kreativität, Antizipation etc., also eigentlich Spielmacher, in diese Position umzuschulen (The Lothar-Matthäus-Way-of-Life;))
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 18.April 2006, 00:08:58 »

In der alten Sweeper-Standard-Taktik hatte der Libero eine Freirtolle. Das macht natürlich Sinn. Ich habe öfter schonmal überlegt, ältere Spieler mit großer Kreativität, Antizipation etc., also eigentlich Spielmacher, in diese Position umzuschulen (The Lothar-Matthäus-Way-of-Life;))

Du meinst einen Libero als SPielmacher? Würde bedeuten das er den Ball von hinten raus ins Spiel bringt.. Klingt einleuchtend, habe ich oftmals mit einem DMZ gemacht.. Allerdings wenn derjenige dann nen schlechten Tag hat dürfte die Abwehr wohl sehr instabil werden.. aber ansonsten find ich die Idee interessant

cos

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 18.April 2006, 13:57:01 »

Habe zwar noch nie mit Libero gespielt, aber ich würde es genau anders machen.. ;)

d.h. ein altmodischer Ausputzer, der immer hinten bleibt und alles weghaut.. ;D

Ein spielmachender, offensiver Libero ist zwar interessant, aber ich denke, daß es nur schwer (erfolgreich) umzusetzen ist bzw. für mich würde es taktisch keinen Sinn machen, da er von sehr weit hinten das Spiel machen müsste, d.h. entweder mit hohen, weiten Bällen (die nicht so effektiv sind bzw. eine hohe Fehlerquote beiinhalten bzw. nur bei absoluten Kopfballungeheuern im Sturm Sinn machen) oder mit Vorstössen, die wiederum ein hohes Risiko für die Abwehr bedeuten würden.

Diese Rolle sollte, wenn eher der DMZ übernehmen (was ja heutzutage bei vielen Vereinen auch der Fall ist, z.B. Pirlo bei AC Milan).
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 19.April 2006, 17:42:00 »

Habe zwar noch nie mit Libero gespielt, aber ich würde es genau anders machen.. ;)

d.h. ein altmodischer Ausputzer, der immer hinten bleibt und alles weghaut.. ;D

Ein spielmachender, offensiver Libero ist zwar interessant, aber ich denke, daß es nur schwer (erfolgreich) umzusetzen ist bzw. für mich würde es taktisch keinen Sinn machen, da er von sehr weit hinten das Spiel machen müsste, d.h. entweder mit hohen, weiten Bällen (die nicht so effektiv sind bzw. eine hohe Fehlerquote beiinhalten bzw. nur bei absoluten Kopfballungeheuern im Sturm Sinn machen) oder mit Vorstössen, die wiederum ein hohes Risiko für die Abwehr bedeuten würden.

Diese Rolle sollte, wenn eher der DMZ übernehmen (was ja heutzutage bei vielen Vereinen auch der Fall ist, z.B. Pirlo bei AC Milan).

Deiner Meinung bezüglich des modernen Fußballs schließe ich mich an. Der DMZ ist augenblicklich mit die wichtigste Position im Spiel, bei entsprechender Ausrichtung. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Villareal, die mit dem klassischen Spielmacher agieren. Die Frage hier im Thread war aber die nach dem Libero. Und ich würde so einen eben lieber offensiv besetzen. Du kannst das vielleicht in eine Kontertaktik einbauen, in der es gerade darum geht, von hinten mit einem oder zwei schnellen, präzisen Bällen einen Angriff zu fahren.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

cos

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 19.April 2006, 19:09:17 »

Du kannst das vielleicht in eine Kontertaktik einbauen, in der es gerade darum geht, von hinten mit einem oder zwei schnellen, präzisen Bällen einen Angriff zu fahren.
Das würde natürlich Sinn machen. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Hatte den spielmachenden Libero eher so verstanden, daß er, wie der Name schon sagt, das Spiel macht. Also nicht nur bei Kontern, sondern als "Nr. 10", über den alle Angriffe gehen. In dem Fall wäre es mir zu risikoreich und würde dann halt eher auf den klassischen Ausputzer setzen.
Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 17.Juni 2006, 00:37:02 »

Wenn du sehr offensiv spielst, dann wäre eine 5-3-2 oder 5-2-3 Variante sinnvoll. Der Libero ist die Absicherung der Innenverteidigung, so dass du quasi mit drei Mann zentral stehst, nur dass der Libero taktische Freiheiten hat. Die beiden Außen können weit vorrücken und durch die Freirolle des Liberos kann das Mittelfeld auch etwas weiter aufrücken.

Aber so eine Taktik würde ich im FM persönlich nur dann spielen, wenn ich keine guten Spieler auf den Außenpositionen hätte und auch nicht das Geld, mir so welche zu kaufen. Und natürlich nur dann, wenn ich einen extra auf diese Position geschulten Libero im Kader hätte.

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 20.Juni 2006, 19:54:24 »

Es gibt da noch die "Miami- Taktik", mit der das deutsche Team 1996 Europameister geworden ist:
Zwei Außenverteidiger mit Offensivhang zum Flügelspiel, einen Innenverteidiger und hinter ihm der Libero. Vor der Abwehrreihe zwei zentrale Defensive Mittelfeldspieler, zwei zentral Mittelfeldspieler (ergo: Spielmacher) und zwei zentrale Stürmer.
Habe die Taktik mal bei einem CM99/00- Game ausprobiert. Funktioniert sogar - vor allem gegen Mannschaften mit nur einem nominellen Stürmer. Lediglich die eigenen Außenverteidiger müssen wirklich klasse Spieler mit Außdauer und Offensivfähigkeiten sein.
Durch den Libero und die beiden DMs, eignet sich diese Taktik auch prima für Konter.

Gruß,
Holly
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 02.Juli 2006, 18:06:38 »

Muss das hier nochmal ansprechen.. hab grad mit Coruna nen Save begonnen und die haben mit Andrade nen ziemlich guten Libero im Kader... Nur stell ich mir die Frage, was für Einstellungen soll ich ihm mitgeben?

Taktik habe ich mir so vorgestellt:

Was würdet ihr dem Libero für Einstellungen geben?

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 02.Juli 2006, 18:35:38 »

Was hast du denn für ne Mannschaftsmentalität?

ich würd mit der Mannschaft offensiv spielen und den Libero natürlich auf denfensiv. Auf alle Fälle keine harten Tacklings, sonst wird das mal ganz schnell zu einem Elfmeter! Normal dürfte da reichen. Und am besten die Pässe auf lang oder direkt stellen. Vor allem wenn du mit Konter spielst könnte das hilfreich sein.

Muss aber auch dazu sagen das ich nie mit Libero spiele  ;D
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 06.Juli 2006, 09:01:50 »

Mich würde mal interessieren, welche Mannschaften heute denn eigentlich noch (erfolgreich) mit Libero spielen. Hab mal überlegt, aber mir fiel da keine ein. Kennt irgendjemand ein Team ? (also ich meine eher eine hochklassige Mannschaft, irgendwo in der 3. slowenischen Liga wirds bestimmt ne Mannschaft geben, die mit Libero spielt)
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 06.Juli 2006, 14:54:36 »

Bei der EM 2004 hat das ja Griechenland mit Dellas gemacht und ist so Europameister geworden  :) auch wenn das ein großer Verdienst von rehakles war  ;)
Aber inder Buli gibt es schonmal keine Mannschaft die mit Libero spielt und in der 2. bin ich mir eig auch sicher dass es keine gibt!

Ja und von den großen Klubs gibt es auch keine die mit Libero spielen Barca, Arsenal, Milan etc alle mit Viererkette!
Es gibt ja eig auch in dem klassischen Sinne keinen Libero mehr wie es früher Blanc , Matthäus , Augenthaler waren...dh im Prinzip nur Ausputzer , die alles weggehauen haben  :) und im modernen Fussball ist das einfach nicht mehr tragbar , da man so einen schnellen Ballverlust mitprovoziert!

Deshalb komme ich zu dem Fazit seit der WM 1998 ist der Libero ausgestorben!

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 07.Juli 2006, 22:46:24 »

Also einen Lothar Matthäus als Ausputzer zu bezeichnen hat meiner Meinung nach nicht ganz hin.
Gegen Ende der Karriere sah das wohl teilweise so aus, aber ansonsten hat er sich durch viele und starke Offensivaktionen ausgezeichnet und doch eher selten nur rumgebolzt.

Dass er das mit 39 reduziert hat, verwundert mich nicht.
Selbst der Loddda is nur ein Mensch....
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 08.Juli 2006, 18:27:37 »

Zitat
Also einen Lothar Matthäus als Ausputzer zu bezeichnen hat meiner Meinung nach nicht ganz hin.

Da geb ich dir vollkommen recht, aber ich habe das eigentlich auch eher auf den alten ab "32,33 lothar" bezogen. Denn als junger Bursche hat er ja auch mehr aus dem offensiven bzw defensiven Mittelfeld agiert!

Desto älter er geworden ist, desto weiter ist er nach hinten gerückt  :)
Genauso wie es mit unserem Kaiser war  :D

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #15 am: 09.Juli 2006, 11:16:02 »

Ich spiel mit einer Dreierkette wobei Kompany als zentraler Mann in einer Freirolle agiert und die beiden anderen Manndecker sind. Einen Libero hab ich noch nie probiert.
Green and Black - einfach SHREK

Holly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 30.Juli 2006, 17:11:27 »

@ Scout:
Deine Taktik ist so ganz gut. Hast die schon ausprobiert?

Schon witzig, dass beim Championship- oder Football- Manager immer wieder Liberos "geboren" werden, wo Sie doch im echten Leben aussterben.

Mann kann Spieler mit dieser Positionseigenschaft aber auch als Innenverteidiger, gelegentlich als Außenverteidiger, aber vor allem als zentrale DMs verwenden.
Spiele gerade einen tschechischen Erstligaklub (Sigma Olmütz). Da hat sich schon so manches Mal ein gelernter Libero besser in die Anchor- DM- Position eingepasst, als ein möchtegern- toller Defensive Midfielder.

Ich bleibe dabei: Ein Libero gehört in jede Mannschaft, wenn auch nur als Ergänzungsspieler oder als defensive Trumphkarte im Edeljokerstil.

Holly
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 27.August 2006, 03:22:39 »

Also, ich rate von einem Libero ab. Gegen schwächere Teams ok, + durchaus sinnvoll aber nur mit guten Kopfb.+Sprung. werten. Gegen Stärkere Teams, durchweg mit schlechten Ergbnissen bestraft worden.

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 20.September 2006, 02:42:33 »

Also, ich rate von einem Libero ab. Gegen schwächere Teams ok, + durchaus sinnvoll aber nur mit guten Kopfb.+Sprung. werten. Gegen Stärkere Teams, durchweg mit schlechten Ergbnissen bestraft worden.

Gruß
Frank

Spielt Chelsea im FM06 nicht mit Libero (Terry)? Jedenfalls haben wir hier schon mal irgendwo über die Entwicklung von Chelsea als KI-Verein diskutiert. Bei mir haben die es immer sehr schwer, Mourinho wird häufig schon nach einer Handvoll Spielen entlassen. Obs vielleicht am Libero liegt...?

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 20.September 2006, 13:12:58 »

Hab nix verändert und sie spielen ein 1-2-2-2-2-1, wenn ich jetzt nicht irre. Auf jeden Fall mit einem Libero. Soll aber auch gar nicht weiter interessieren, auf jeden Fall konnten sie in meinem Spielstand damit nichts reissen.