Bruno Tardelli kann es doch!
Irgendwie hatte es mein Manager es geschafft mich bei einem Verein ins Gespräch zu bringen. Ihr werdet es schon geahnt haben, die Reise dürfte nach Rumänien zum FC Universitatea Craiova gehen. Deren Präsident war plötzlich aus irgendeinem Grund, den mir Tardelli noch nicht mitgeteilt hat, bereit einen neuen Trainer einzustellen. Jedoch sollte ich mich bis spätestens am nächsten Abend in Zürich einfinden. Das Ticket liege schon am Schalter bereit.
So machte ich mich gleich auf meinen kleinen Reisekoffer zu packen. Meinen Eltern eine kurze Notiz zu hinterlassen. Und schon war ich mit einem Taxi auf dem Weg zum Flughafen. 45 Minuten später hatte ich schon eingecheckt und wartete nur mehr darauf, dass man Flug nach Zürich aufgerufen wird. Zwar schreckten mich die Verhältnisse im rumänischen Fußball immer noch ein wenig ab, aber wählerisch darf ich ja leider noch nicht sein. Vielleicht wird das ja was, sollte es mit Craiova endlich klappen. Zunächst interessierte mich jedoch warum Craiova Ovidiu Stînga schon wieder seines Postens entheben wollte. Regiert dort gar noch immer das Chaos der vergangenen Saison?
In meinen Gedanken versunken überhörte ich, dass mein Flug in der Zwischenzeit schon mehrmals aufgerufen wurde. Gerade noch bekam ich mit: „Dies ist der letzte Aufruf für den Flug 343 von Linz-Hörsching nach Zürich für Herrn Michael … .“ Den letzten Rest des Satzes bekam ich nicht mehr mit, weil ich meine sieben Sachen packte und schon lossprintete. Die Stewardess lächelte gequält als ich abgehetzt beim Check In war und kaum saß ich auf meinem Platz im Flugzeug startete man auch schon.
Der Flug verlief ruhig. So konnte ich mich noch ein wenig ausruhen bevor es ins Hotel und dann zu Tardelli ging. Im Hotel angekommen schaute ich zunächst noch ins Internet um mir die aktuellsten Informationen von Craiova zu besorgen, aber wirklich Neues konnte ich nicht erfahren. So musste ich mich gedulden, dass Tardelli mir Einzelheiten erzählt. Ohne Umwege begab ich mich daher zu seinem Büro, wo ich herzlich empfangen wurde. Auch der mitleidige Tonfall seiner Sekretärin war verschwunden. So führte man mich gleich in sein Büro.
Dort wartete mich Bruno Tardelli und noch ein weiterer Mann. Ich nahm an, dass es sich um Silvian Cristescu handelt. Allerdings stellte mir Bruno Tardelli den Mann als Adrian Mititelu vor. Ich muss wohl ziemlich überrascht drein geschaut haben, als mich Mititelu begrüßt hat.
Tardelli: Adrian Mititelu ist der Präsident von FC Universitatea Craiova.Ich: Ich dachte das wäre Silvian Cristescu.
Tardelli: Das hat sich schon wieder erledigt. Seine Bestellung zum Präsidenten war auf zwei Monate befristet. Daher kam es letzte Woche zur endgültigen Wahl des Präsidenten von Craiova.Ich: Aha, ist das dort das üblich Verfahren, dass der Präsident so schnell gewechselt wird.
Mititelu: Nach der letztjährigen Saison und den zuvor in schneller Zahl wechselnden Vorständen haben wir uns kurzfristig dafür entschieden einen Übergangspräsidenten zu wählen. Damit sollte man es ermöglichen einen geeigneten Nachfolger zu finden. Ich denke, dass ich der geeignete Mann für diesen Posten des Präsidenten bin.Ich: OK, wenn dadurch der Mannschaft und dem Verein Kontinuität gegeben werden kann.
Tardelli: Kommen wir doch zu dem eigentlichen Anliegen von Mititelu.Mititelu: Gut, Sie dürften es sich schon denken. Wir möchten Sie gerne nächste Woche als unseren neuen Trainer den Medien vorstellen. Ich denke, dass Sie gut in unser Konzept passen. Zudem haben Sie in Uruguay bewiesen, dass Sie eine Mannschaft nach Ihren Vorstellungen aufbauen können und dabei gegebenenfalls auch hart durchgreifen können. Einen Typ wie Sie können wir gebrauchen.Ich: Das klingt alles sehr gut. Aber warum hat dann Silvian Cristescu, wahrscheinlich mit der Segnung des Vorstandes Ovidiu Stînga als Trainer vor – ich glaube, das ist jetzt 1 Monat her – verpflichtet. Entspricht dieser nicht mehr Ihren Vorstellungen?
Mititelu: Grundsätzlich ist Ovidiu Stînga ein guter Trainer. Allerdings gab es schon damals Differenzen bei seiner Bestellung. Ein Teil des Vorstandes, darunter ich, wollte jemanden der nur Trainer ist. Der andere Teil wollte unbedingt einen Spielertrainer, der die junge Mannschaft in dieser und den kommenden Saisonen anführt.Ich: Das kann ich alles gut nachvollziehen, aber warum will man nun einen anderen Trainer?
Mititelu: Weil ich nun Präsident bin und der Meinung, dass nur ein hauptberuflicher Trainer die Ziele des Vereins verwirklichen kann. Zudem haben wir schon mit Ovidiu Stînga geredet und ihm unsere Entscheidung mitgeteilt. Er hat sich einsichtig gezeigt und bleibt der Mannschaft als Assistenztrainer und Spieler erhalten.Ich: Schön und gut, aber denken Sie nicht, dass hier einige Reibungspunkte entstehen werden. Immerhin hat Stînga diese Mannschaft aufgebaut und in den letzten Wochen auch trainiert?
Mititelu: Sicher, aber Stînga ist ein Profi. Er ist sich durchaus bewusst, dass Sie etwas mehr Erfahrung haben und er auch etwas Lernen kann. Er hat uns zugesichert, dass es zwischen Ihnen keinerlei Differenzen geben wird. Diesbezüglich hat er sich bei ihrem alten Verein in Fénix bei einigen Ihrer alten Spieler erkundigt und uns danach seine Entscheidung bekannt gegeben beim Verein zu bleiben.Ich: Ich verstehe. Das klingt alles sehr gut.
Tardelli: Wie ich mit Freuden sehe nähern wir uns einer Einigung. Ich würde dann sagen, dass meine Sekretärin schon mal den Vertrag aufsetzen kann.Ich: Bevor es soweit ist würde ich schon noch etwa mehr von den Zielen und Vorstellung von Craiova erfahren. Denn immerhin möchte ich mich auf kein Abenteuer einlassen, sondern gezielt an einer guten Mannschaft arbeiten; wobei Stînga meiner Einschätzung nach bisher eine gute Arbeit geleistet hat.
Tardelli: Ich lasse sie dann alleine, damit sie die letzten Einzelheiten besprechen können.Mititelu: Tardelli ist ein guter Mann. Einen solchen Manager hätten wir schon vor einigen Jahren gebrauchen können. Er hat Sie nur in den besten Tönen dargestellt. Aber nun zu den Informationen die Sie haben möchten, damit Sie einen Vertrag bei uns unterschreiben. Der Vorstand und ich haben uns in den letzten Wochen daran gemacht einen 5jahresplan aufzustellen. Dabei wollen wir folgende Ziele erreichen:
1) Sofortiger Wiederaufstieg in die Divizia A.
2) Im 2. Jahr sollten Sie mit der Mannschaft den Klassenerhalt in der Divizia A erreichen.
3) Danach sollte es ein Mittelfeldplatz in der Meisterschaft geben. Dabei haben wir uns in etwa den Bereich von Platz 8 bis 12 als Ziel gedacht.
4) Hier sollte es evt. für eine Qualifikation zu einem internationalen Platz reichen. Leider stehen Rumänien nur wenige internationale Plätze zur Verfügung. Der 1. Platz ist für die CL-Qualifikation vorgesehen. 2 Plätze für den UEFA Cup + einen Platz für den Cupsieger und der 4. Platz in der Meisterschaft würde für den UI-Cup reichen.
5) In der fünften Saison sollte dann der Meistertitel bzw. der Kampf um den Titel im Vordergrund stehen.
Wie sie gehört haben, sind dies durchaus ehrgeizige Ziele. Sie sollen dies vor allem mit jungen rumänischen Spielern erreichen. Da wir über kurz oder lange auch international mitreden wollen, bekommen sie auch ein gewisses Quantum an Legionären zur Verfügung gestellt. Da in der Divizia B2 nur 3 Legionäre pro Runde spielberechtigt sind, haben wir beschlossen ihnen 5 Plätze zur Verfügung zu stellen. Sollten sie am Ende der Hinrunde mit mindestens 7 Punkten führen, dürfen sie schon im Winter einen 6. Legionär verpflichten. Bedenken Sie jedoch, dass Ihnen für die Divizia A (hier sind 5 Legionäre spielberechtigt) nur mehr 1 Legionärsposten zur Verfügung stehen würde. Es gilt daher weise zu wählen, falls Sie unser Trainer werden.
Darüber hinaus haben wir auch beschlossen unser Vereinszentrum auszubauen. Der Ausbau sollte in 3 Jahren abgeschlossen sein. Hier kann ich Ihnen kurz eine Skizze unseres geplanten Vereinsheims geben.Mehr Informationen erhalten Sie dann diesbezüglich bei Ihrer Ankunft in Rumänen. Immer vorausgesetzt sie unterschreiben den Vertrag. Ebenso kann ich Ihnen schon mitteilen, dass der Ausbau des Stadions von 30.000 Plätzen auf 40.0000 Plätze bereits abgeschlossen ist. Die Fans unserer Mannschaft sind sehr enthusiastisch. Leider hat dies in der Vergangenheit zu einigen Ausschreitungen geführt, aufgrund derer und wegen finanzieller Engpässe, wir in der aktuellen Saison mit 2 Punkten Abzug bestraft worden sind. Dies sollte allerdings kein Hindernis im Aufstiegskampf darstellen.Ich: Ich bin beeindruckt von Ihrer Vorstellung. Was mich wirklich beeindruckt ist, dass Sie dieses Ziel mit jungen einheimischen Spielern und durchaus erfahrenen Legionären erreichen wollen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie Sie dies finanziell alles meistern wollen. Immerhin mussten Sie ja selbst zugeben, dass es in der Vergangenheit immer wieder finanzielle Engpässe gegeben hat.
Mititelu: Zugegeben. Jedoch konnten wir in der ÖMV, wie Sie wissen dürften ein Österreichisches Unternehmen, einen Hauptsponsor an Land ziehen. Dieser wird in der nächsten Zeit sicherlich einiges an finanziellen Mitteln in den Verein investieren.Ich: Das ist gut zu hören. Von mir aus können wir den Vertrag unterzeichnen. Denn ich bin sehr daran interessiert mit Ihnen diese großen Ziele zu erreichen.
Mititelu: Ich bin erleichtert dies zu vernehmen.Tardelli: Wie ich gerade vernehmen durfte, sind sie zu einer Einigung gekommen.Mititelu: Ja das sind wir. Können wir gleich den Vertrag unterzeichnen, da ich noch zu einem Gespräch muss, um weitere Sponsorgelde zu lukrieren.Tardelli: Aber sicher. Meine Sekretärin bringt uns gleich den Vertrag.Die Sekretärin kam wirklich prompt und wir unterschrieben schnell den Vertrag. Schon am Montag sollte mein erster Arbeitstag bei den Löwen in Rumänien beginnen.