MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachen der Spieler: Wie wichtig?  (Gelesen 3072 mal)

Makaay10

• Bambini
  • *
Sprachen der Spieler: Wie wichtig?
« am: 05.April 2006, 12:18:19 »

Hallo!

Hab seit kurzem den FootMan 06.
Hab ne Karriere ohne Verein begonnen, dann bei Greuther Fürth in der 2. Liga angeheuert, einige junge und gute ausländische Spieler ablösefrei geholt und bin nach dem 25. Spieltag auf nem Abstiegsplatz stehend (nach einem 0:4 gegen Freiburg) entlassen worden...
Spaß machts mir trotzedem :-)

Ich wollte mal wissen, welche Erfahrungen Ihr denn mit dem Einfluß der Sprachen der Spieler auf die Leistung habt.
Wie gesagt, habe viele (mindestens 10) ausländische Spieler geholt, die alle kein deutsch können.
Muss allerdings auch sagen, das ich immer recht offensiv gespielt hab und es ja auch mein erster Spielstand beim FootMan ist, also kann mein Misserfolg auch durchaus andere Gründe haben...

Bin jetzt bei Viking Stavanger in Norwegen und würde eben gerne wissen, ob ich ausländische Spieler meiden soll oder ob die Sprache garnicht so einen großen Einfluss auf die Leistung hat.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

MfG
Christian

pMaldini

• Profi
Re: Sprachen der Spieler: Wie wichtig?
« Antwort #1 am: 05.April 2006, 12:38:46 »

Ich habe auch eine Mannschaft mit vielen Ausländern. Es gab eigentlich nur Probleme, wenn der Spieler schwierigkeiten mit dem Einleben hatte. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass wenn Du eine Mannschaft komplett umstellst es lange braucht bis diese wirklich eingespielt ist. Hab diese Saison angefangen meine alternde Mannschaft zu verjüngen und nach 6 Jahren mehr als die Hälfte der Stammspieler gewechselt. Bin nach 18 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz gewesen und hatte ers danach wieder eine bessere Phase. Es hat also ca. 28 Spiele (Liga+Pokal+Friendlies) gedauert, bis die Talsohle durchschritten war.

mMn liegt es eher an der Eingespieltheit. Denke die Sprache hat nur einen Einfluß darauf in wieweit sich Spieler einleben. Ich schaue auch immer darauf, dass ich mehrere Spieler aus einem Land verpflichte. Bilde mir ein, dass die Integration dann schneller geht.

pMaldini

• Profi
« Antwort #2 am: 05.April 2006, 13:15:33 »

Wäre interessant zu sehen ob sich deren Sprachfähigkeiten nach 1 - 2 Jahren verändern.
Bei einigen weitgereisten Spielern steht im Profil das sie die Sprachen der Länder in denen sie schon gespielt haben sprechen. Wenn zB ein Franzose 1-2 Saison in Deutschland spielt, verändert sich im FM dann auch der Punkt: Sprachen?

Er ändert sich definitiv. Wenn ich ausländische Spieler hole sprechen sie nach ca. 2 Jahren die Sprache. Ist ja auch noch abgestuft in:

Sprache(Grundkentnisse)/Sprache --- (oder so ähnlich)

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 05.April 2006, 14:10:06 »

Ich glaube auch nicht, dass die Sprachen grossen Einfluss auf das eigentliche Spiel haben. Allerdings kann es vorkommen, dass sich Spieler nicht heimisch fühlen und dann lange unzufrieden sind. Aber auch das legt sich irgendwann.

Und wie auch schon gesagt: Die Spieler lernen mit der Zeit die Sprachen. Zuerst nur Grundkenntnisse, dann komplett.

pMaldini

• Profi
« Antwort #4 am: 05.April 2006, 14:11:59 »

Ja, denke es ist nur ein Faktor, der bestimmt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Spieler Probleme hat sich einzuleben bzw. ob er wechselt.

Makaay10

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 05.April 2006, 17:39:11 »

Ok, danke für eure Antworten!

Das es seine Zeit braucht, wenn ich soviele Spieler neu einbinden muss, bis diese eingespielt sind, hab ich mir auch schon gedacht.

Ob die Spieler nach einer gewissen Zeit auch die neue Sprache lernt, hatte ich mich auch schon gefragt.
Das mit den "Grundkenntnissen" hab ich auch bei einigen Spielern gelesen, dachte mir dann, das die gerade am lernen sind ;-)

Wie siehts denn eigentlich mit mir als Trainer aus? Bin ja jetzt zum 1. Mal in Norwegen und kann bisher nur Deutsch und Englisch. Wenn ich jetzt 1 Jahr oder 2 da bin, steht da dann auch irgendwann "Norwegisch"?

MfG
Christian

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 05.April 2006, 20:24:05 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Sprachen vorallem aufs Transferverhalten auswirkt.

Ich habe zwei hochtalentierte deutsche Spieler. Der eine ist halb-Spanier und der andere halb Italiener. Beide schlugen bei mir hervorragend ein. Und beide bekamen schon mit 18 Jahren Angebote der Bundesligaclubs. Aber der halb-Spanier hat auch Angebote aus Spanien bekommen und der andere eben Angebote aus Italien (hier und da mal ein englisches Angebot).

Kann Zufall sein...

Wilhelm

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 06.April 2006, 16:44:03 »

Wie siehts denn eigentlich mit mir als Trainer aus? Bin ja jetzt zum 1. Mal in Norwegen und kann bisher nur Deutsch und Englisch. Wenn ich jetzt 1 Jahr oder 2 da bin, steht da dann auch irgendwann "Norwegisch"?

MfG
Christian

Ja das ist definitiv so, schon nach wenigen Monaten erscheint die jeweilige Landessprache im Profil (Grundkenntnisse)

Harper_Cole

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 06.April 2006, 23:29:51 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Sprachen vorallem aufs Transferverhalten auswirkt.

Ich habe zwei hochtalentierte deutsche Spieler. Der eine ist halb-Spanier und der andere halb Italiener. Beide schlugen bei mir hervorragend ein. Und beide bekamen schon mit 18 Jahren Angebote der Bundesligaclubs. Aber der halb-Spanier hat auch Angebote aus Spanien bekommen und der andere eben Angebote aus Italien (hier und da mal ein englisches Angebot).

Kann Zufall sein...

Ist bei mir auch häufig vorgekommen. Kann natürlich auch mit speziellen Ausländer-Begrenzungen der jeweiligen Länder zu tun haben.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 10.April 2006, 15:03:15 »

Ich hab auch so den Eindruck, daß Spieler, die längerfristige Verträge (3 Jahre oder mehr) unterschreiben die neue Sprache schneller erlernen als Leute, die nur einen 1-Jahres-Deal unterschreiben. Ich weiß aber nicht 100%ig, ob dieses Gefühl stimmt!

Wäre ja irgendwo auch logisch, da man für eine Saison nicht unbedingt die Sprache lernen muß...

Eine Beeinflussung der Leistung durch die Sprachkenntnisse ist aber - wenn überhaupt - nur sehr minimal!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

cos

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 11.April 2006, 13:58:05 »

So, nach monatelanger Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.. ;)

Denke, daß die Sprache durchaus wichtig für Spieler und Trainer ist. Bilde ich mir zumindestens ein..

Besonders, wenn man in einer ausländischen Liga anfängt und die Sprache noch nicht beherrscht, habe ich das Gefühl, daß die Halbzeitansprachen bzw. Ansprachen nach Spielschluss nicht so richtig rüberkommen. War in der ersten Saison eigentlich sehr erfolgreich, aber die Moral der Spieler nach Siegen war nie "Spitze". Erst als ich die Sprache komplett beherrschte (nach 2, 3 Jahren), stieg die Moral (bei gleichen Ansprachen).

Genauso bilde ich mir bei Spielern ein (besonders Abwehrspieler), daß sie nach Erlernen der Sprache besser spielen (kann natürlich auch nur die normale Eingewöhnungszeit sein). Dauert allerdings nicht lange, nach 3, 4 Monaten haben sie bei mir meistens schon Grundkenntnisse (kommt wohl auf die Anpassungsfähigkeit an).

Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann. Jürgen Klinsmann

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 19.April 2006, 03:42:38 »

Also mich würde interessieren, ob die Integration der Spieler besser ist, wenn man mehrere ausländische aus dem selben Land hat...?

Ich habe gerade einen Spielstand bei Oxford Utd. Und habe am Anfang einen guten vertragslosen Simbabwischen(hoffentlich schreibt man das so^^) LV gefunden. Hab den Verpflichtet, allerdings habe ich noch einen IV gesucht und habe mir extra einen weiteren Spieler aus Simbabwe geholt. Jetzt würde es mich natürlich interessieren ob es zur Integration hilft...?!

Weiß da wer was genaueres?

mfg

Eddy
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 19.April 2006, 09:39:20 »

@ Eddy:

Also auf diesen Effekt setze ich im Unterbewußtsein auch immer Mal, allerdings konnte ich bisher keine positiven Auswirkungen feststellen. Mir scheint es fast als erfolgt die Integration eher unabhängig von den Mitspielern und wird hauptsächlich nur am Spielertyp festgemacht.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

checka

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 19.Mai 2006, 01:28:36 »

Ich habe den Eindruck, dass die Spieler immer noch ein quentchen mehr bringen, wenn sie die Sprache sprechen...

Ich würde z.B. NIE einen Kapitän bestimmen, der nicht wenigstens die Grundkenntnisse beherrscht...

mfg
Checka