*
@Modemfearer Danke für den Feedback, ja, die Jugend ist nur leider in Cottbus unterklassig besetzt... Viele Spieler, viel Müll. Einzig von uhs habe ich mir etwas erwartet, aber sie seine Leistung selber...
btw: ich finde irgendwie nicht einen rechten Schreibstil für Spiele, da werde ich in nächster Zeit etwas rumexperimentieren, nicht wundern und die tTage beschreibung fällt auch weg *
26. Juni 2005Heute trete ich meinen ersten richtigen Arbeitstag an. Ich versuche, möglichst gelassen zu wirken, auch wenn ich innerlich vor Aufregung zittere. Zuerst besuche ich unseren Schatzmeister – und der gibt mir gleich schon einmal den ersten Schlag. Wir liegen fünfzigtausend Euro über dem Gehaltsbudget von 230.000 Euro in der Woche. Diese gilt es ohne wenn und aber zu senken. Außerdem habe ich 300.000 Euro für Transfers bereitgestellt bekommen. Ein nettes Sümmchen, große Sprünge kann man damit aber keinesfalls machen. Zur Verpflichtung einiger junger Spieler reicht das Geld allerdings, und durch Verkäufe kann man die Summe ja noch etwas ausweiten.
Außerdem legte ich heute Steffen Baumgart einen neuen Vertrag mit geringeren Bezügen vor. Nimmt er diesen nicht an, darf er gehen.
Des Weiteren sah ich mich nach neuem Personal um. Ein fähiger Talentsucher und ein paar Hilfstrainer fehlen noch im Team
27. Juni 2005Mit Jon Hallworth unterschreibt ein weiterer Torwarttrainer beim FC Energie. Luther Blisset, ehemaliger englischer Nationalspieler, wird als Hilfstrainer fungieren, genauso wie Chris Dowhan und Andy Awford.
Des Weiteren unterzeichneten Sebastian Nuhs, Andre Thoms und Markus Dörry einen Vollzeitvertrag. Vorher waren sie nur Teilzeit beim FC Energie.
28. Juni 2005Steffen Baumgart lehnte den neuen Vertrag emotionslos ab. Ich sage ihm, dass er auf die Transferliste gesetzt wird und den FC Energie Cottbus verlassen kann. Schade, dass der ein Deutscher geht, sein Gehalt ist allerdings mehr als inakzeptabel.
Des Weiteren stößt Dave Collay als Talentsucher zu uns.
30. Juni 2005Cruzeiro Belo Horizonte gibt ein Leihgebot für Vragel da Silva ab. Mit einem fröhlichen Gesicht faxe ich die Bestätigung zurück, er darf nach Brasilien, was auch sein Wunsch war.
6. Juli 2005Heute gibt es die ersten Wechsel zu vermelden.
Rayk Schröder wechselt für 26.000 Euro nach Sochaux.
Auch Lars Jungnickel geht für 150.000 Euro Fixsumme nach Sochaux. Bei mindestens 10 Ligatoren von Jungnickel bekommen wir noch einmal rund 600.000 Euro überwiesen.
Und Achtung – auch Daniels Gomez wechselt. Wohin? Natürlich, zu Sochaux! So bleiben immerhin drei Cottbuser bei einem Verein, auch nicht übel. 150.000 Euro bekommen wir für diesen Deal, falls er 10 Tore schießt gibt’s noch einmal 2 Million Euro obendrauf.
Steffen Baumgart wechselt für 90k zu seinem neuen Klub Münster.
Auch Zsolt Löw zieht es nach Frankreich. Er unterschreibt allerdings nicht bei Sochaux, sondern beim AJ Auxerre. 1.6 Millionen bekommen wir für diesen Deal.
Außerdem flatterte mir ein Angebot für Sebastian Schuppan auf den Platz. 120.000 Euro will St. Paule blechen, doch ich lehne ab. Von Schuppan erwarte ich mir diese Saison sehr viel.
08. Juli 2005Martin Hysky erlitt im Training eine Risswunde am Arm und wird damit für das Spiel gegen Galatasaray ausfallen.
11. Juli 2005Heute steht das erste Testspiel, welches gleich ein absoluter Härtetest wird, an. Galatasaray Istanbul kommt nach Cottbus, und ich bin mir sicher dass es im Stadion der Freundschaft heiß her gehen wird. Ich habe mich aufgrund der Trainingsleistungen für folgende Aufstellung entschieden:
Zudem habe ich meinen Mannen auf den Weg gegeben, eine ordentliche Leistung zu erwarten. Ein Sieg oder gar ein Unentschieden muss gegen solch einen Gegner wahrlich nicht sein, nur der Einsatz muss stimmen.
Freundschaftsspiel[/size]
FC Energie Cottbus vs. Galatasaray Istanbul
Schiedsrichter: Torsten Koop
Stadion der Freundschaft, 8018 Zuschauer
[/i][/size]
Aufstellung Cottbus: Berntsen – Szelesi(45. Gunkel), McKenna, Berhalter(45. Nuhs), Sidney(45. Ziebig) – Rost – Schöckel(84. Bandrowski), Schuppan – Mokhtari – Kioyo(62. Radu), Sahin
Besonsere Vorkommnisse:1:0 Youssef Mokhtari (4. Minute, Vorarbeit Schuppan)
2:0 Kenan Sahin (25. Minute, Vorarbeit Kioyo)
2:1 Sarioglu Sabri (27. Minute, - )
2:2 Gunnar Berntsen (69. Minute, Eigentor)
Fazit:Ich bin vollends zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Sie boten vor allen dingen in der Anfangsphase ein sehr gutes Spiel, Konnten diese Leistung aber nicht halten und wurden zusehends schwächer. Ein Pfostenschuss von Sabri in der 60. Minute brach dann das Eis für Galatasaray, die nach dem überraschenden Rückstand etwas hilflos wirkten. Dass ein dummer Torwartfehler von Berntsen dann den Sieg kosten muss ist traurig, auf den Keeper bin ich stinksauer. Wie kann man nur so doof sein und sich den Ball mit der eigenen Hacke ins Tor bugsieren. Trotz alledem eine beachtliche Leistung meiner Mannschaft gegen den türkischen Spitzenclub. Etwas enttäuscht war ich von Sebastian Nuhs, von dem ich mir mehr erhofft hatte.
Noten:Berntsen 7
Szelesi 7 (Gunkel 6)
Sidney 7 (Ziebig 6)
McKenna 7
Berhalter 7 (Nuhs 4)
Schöckel 6 (Bandrowski 6)
Schuppan 7
Mokhtari 7
Rost 7
Kioyo 7 (Radu 6)
Sahin 8
Nach dem Galatasarayspiel wurden einige Schwächen aufgedeckt und es ist an der Zeit, sich nach etwaigen Verstärkungen umzusehen. Dies überneheme ich noch selber, die Scouts werden zwar ebenfalls in alle möglichen europäischen Gebiete geschickt, sollen aber zunächst Spieler mit auslaufendem Vertrag für nächste Saison finden oder aber junge deutsche Talente aufspüren.
*still to come: der rest der Vorbereitung, Transfers*