So jung wie man war,wuste man halt,Fußball zu spielen,es gab
1987 keinen PC oder sonstwas daheim in
Jugoslawien.Da sorgte man sich den ganzen Tag um den Fußball.
In der Schule fragte mich
Neven,ein
bosnischer Kroate,ob ich nicht vielleicht zum
NK Samobor in die Jugend kommen möchte.Naja,ich sprang auf,und lächelte.Meine Antwort war
JA.So ging doch ein kleiner Traum in Erfüllung.
Angespannt wie ich war,konnte ich kaum schlafen,und war sehr müde am Tage des Trainings.Ich lieferte eine Grottenleistung ab,und der Trainer riet mir ab,in dem jungen Alter,Fußball zu spielen.
Mein Vater aber baute mich auf,und sagte,dass ich das nächste Training so spielen sollte,wie ich es auf den Straßen machte.
Ich spielte gegen 9-Jährige,die für mich nämlich mit 6 Jahren anständige Kicker waren.Angezogen wurde ein blaues Hemd,und eine kurze weiße Hose.Und los ging das Training.Erst Rennen,dann etwas Übungen mit dem technisch starken Fuß und ab gings zu den Trainingsspielen.Der Trainer stellte mich als Libero auf,und das spielte ich ordentlich.Besser gesagt ich musste,denn mein Vater guckte vom Seitenrand aus mit,der extra von der Arbeit kam.
Das Spiel wurde offensiv gestaltet,bis ich nach einer Ecke den Ball bekam,und den ersten aussteigen ließ.Da ich den Mittelfeldspieler frei sah,paßte ich zu ihm,und schaltete mich als Stürmer ein.Sozusagen ein Doppelpaß wure vollzogen.Der letzte Abwehrspieler war keine Hürde,da ich es einfach hatte,schneller zu sein.Der Torwart spekulierte,und kam raus,als im Tor zu bleiben.Ich zielte direkt in die linke Ecke,aber der Ball sprang irgendwie ans rechte Innenpfosten,und von dort rein
Ich war überglücklich,und
in diesem Trainingsspiel sollten wir noch 14:1 gewinnen,indem ich an 9 Toren beteiligt war.
Mein Vater nahm mich zur Seite,und beglückwünschte.
Der Trainer kam auch sofort,änderte seine Meinung,und ich sollte im nächsten Spiel spielen.
Das war zu diesem Zeitpunkt einer der schönsten Momente,die ich erlebte.
Celik Zenica,so hieß der Gegner.Die kleinen Jungs aus
Bosnien waren technisch starke,aber eher schwache Defensiv-Spieler!
In den letzten Wochen wurb Inter Mailand für 3 Spieler der 16 Jährigen bei Zenica aus.Stand so in der Zeitung,versicherte mir mein Vater.
In der Schule lief es aber nicht sehr gut,und deswegen war mein Vater etwas böse auf mich.
Dafür wurde der nächste Freitag für mich atemberaubend.
Es war denke ich 17:20,Spiel zwischen
NK Samobor und
Celik Zenica.Es kamen vielleicht 45 Leute,davon die meisten Elternteile der Kinder.
Ich agierte zunächst als linker Mittelfeldspieler,da ich ein wenig beidfüßig war.
Die ersten 5min waren grauenhaft,Zenica führte 2:0.Aber dann nahm ich mir ein Herz,lief über die Außen,flankte mittelhoch rein,und ein Spieler trug den Ball mit seinen Schultern rein ins Tor.2:1,und somit noch 4min zu spielen.
In den 4min schoßen wir 3 Tore,aber ich schoß keines davon,war aber als Vorlagengeber an allen Toren beteiligt.
NK Samobor 4:2 Celik ZenicaDer Trainer,stolz auf die gesamte Mannschaft,versammelte uns,und verklickerte uns,dass das ein sehr tolles Spiel war.Und auch der gegnerische Trainer gratulierte uns,spendierte uns eine Fanta,und ging dann aber wieder zu seiner Mannschaft.
Stolz wie Oskar,lief ich heim,und erzählte meinem Bruder und meinem Vater alles,was passierte.Beide sehr erfreut,und somit ging ein Tag zuende!