MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zu Gast bei Freunden? - Rassismus in deutschen Stadien  (Gelesen 3343 mal)

mancity

• Profi
Zu Gast bei Freunden? - Rassismus in deutschen Stadien
« am: 31.März 2006, 18:22:13 »

Ein guter Artikel zu dem jüngsten Beispiel mit Ade Ogungbure:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,408914,00.html

Das Saubermann-Image von Deutschland können wir jedenfalls vergessen. Schon deshalb ist diese WM ein Selbstbetrug. Der Alltag sieht anders aus.

Das Heftigste ist jedoch, dass selbst die eigenen Fans sich nicht geschlossen hinter ihren Spieler stellen können. Was da im Chemie-Forum abgeht, ist phasenweise nur noch hirnrissig. 

FG
mancity
« Letzte Änderung: 31.März 2006, 18:33:05 von mancity »

wAvE

• Profi
Re: Zu Gast bei Freunden? - Rassismus in deutschen Stadien
« Antwort #1 am: 31.März 2006, 21:01:55 »

Mich macht das ganze auch recht traurig, ich versteh einfach nicht was die gegen die Spieler haben.
Ich mein ich verstehs ja, dass man die Gegnerischen Spieler nicht mag, aber man bei den Beleidigungen zeigen, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und nicht mit Rassistischem Müll zu kommen.
Leider sind diese Neo's so verbohrt auf ihre Sache, da hilft kein Argumentieren mehr...

Aber hinzufügen sollte man, dass das in Italien ja gang und gebe ist --> Lazio *kopfschüttel*

mancity

• Profi
« Antwort #2 am: 31.März 2006, 22:31:22 »

Mich macht das ganze auch recht traurig, ich versteh einfach nicht was die gegen die Spieler haben.

Was mich halt am meisten ärgert: das Verhalten der eigenen Fans. Ich hatte letztes Jahr das Spiel gegen Magdeburg gesehen und da war Ade der beste Mann auf dem Platz. Kluge Pässe, enorm einsatzwillig und schnell (auch wenn er normalerweise wie ne lahme Ente wirkt, aber das ist nur Taktik, um den Gegner zu täuschen  ;D ) . Und dann verursacht er einen Freistoß, durch den das Tor für Magdeburg fällt. Der Freistoß war fragwürdig, war ein normaler Luftkampf um den Ball, den Ade auch gewonnen hat. Aber der Schiri sahs halt anders. Und da gabs viele, die sich über Ade aufgeregt haben und nicht übern Schiri. Da sind zwar keine rassistischen Beleidigungen gefallen, aber ich wette, wenn ein blonder, arischer Abwehrrecke den Freistoß verschuldet hätte, hätte sich kein Mensch im Stadion über den Spieler aufgeregt.  :(

@fussballmonster: Punktabzug ist das einzig Richtige, stimme ich voll zu. Die paar Euro tun auch nicht weh. Jedenfalls nicht dem Fan. Wenn der eigene Verein aber plötzlich paar Plätze tiefer rauscht, sieht die Sache schon anders aus.  ;D
Man muss diesen Idioten endlich mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Na, wenigstens hat sich die Staatsanwaltschaft nicht entblödet, und hat das Verfahren wegen Zeigens verfassungsfeindlicher Gesten (oder so in der Art) gegen Ade eingestellt. Sie haben zum Glück begriffen, dass er diesen Idioten nur den Spiegel hingehalten hat. Absolut großartige Aktion seinerseits. Da muss er sich nicht entschuldigen für - im Gegenteil.
« Letzte Änderung: 31.März 2006, 22:49:05 von mancity »

Rupi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 31.März 2006, 22:35:05 »

Die ach so fanatischen Levski Sofia Fans haben gestern beim Spiel Gerald Asamoah einige Male mit Affenlauten bedacht. Wie immer wird sich die FIFA/UEFA mit lächerlichen Geldstrafen "engagieren". Ich hoffe das es in Zukunft keine Geldstrafen sondern knallhart Punktabzüge gibt.

Wieso die UEFA? Eigentlicht sollte der Verrein die Konsequenzen ziehen und diese ""Fans"" nicht mehr ins Stadion lassen.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

mancity

• Profi
« Antwort #4 am: 31.März 2006, 22:36:40 »

Die ach so fanatischen Levski Sofia Fans haben gestern beim Spiel Gerald Asamoah einige Male mit Affenlauten bedacht.

Hab mal ein Interview in der jetzt! mit Gerald gelesen. da kriegte ich auch erst mal mit, wieviel Scheiße man sich als Ausländer bieten lassen muss. Angefangen bei der Wohnungssuche bis hin zu Clubs, wo Du einfach nicht reingelassen wirst, weil Du eine andere Hautfarbe hast. Wie gesagt: ist Alltag, leider.
Im Grunde ist das, vor allem für Afrikaner, im Fußball so wie mit Frauen im Geschäftsleben. Sie müssen dreimal besser sein als die anderen, bis man sie akzeptiert. da stimmt doch was nicht.  >:(

wAvE

• Profi
« Antwort #5 am: 01.April 2006, 00:17:30 »

Bin ja Kickers Fan und die ham auch ein paar Farbige inner Mannschaft und kann jetzt absolut nix rassistisches feststellen wenn ich da ins Stadion geh. Da waren mal im Block ein paar Typen die meinten die eigenen farbigen Spieler dumm anmachen zu können, war aber recht schnell vorbei, weil die Kickersfans das irgendwie nicht so geduldet haben :)

Vielleicht isses auch abhängig woher die kommen, wird ja eher häufiger bei Ost-Vereinen beobachtet ? ( Nur ne These )

mancity

• Profi
« Antwort #6 am: 01.April 2006, 08:13:05 »

Vielleicht isses auch abhängig woher die kommen, wird ja eher häufiger bei Ost-Vereinen beobachtet ? ( Nur ne These )

Ist schon was dran. Ist zwar nicht so, dass es ständig Beleidigungen gäbe, aber der Respekt vor ausländischen Spielern ist definitiv nicht immer da.
Hat wohl auch mit der DDR zu tun. War schon ein spießiges Land (das sag ich als Ossi). Da gab es nicht wirklich Weltoffenheit oder so. Das war alles nur staatlich verordneter Antifaschismus, womit sich aber kaum jemand identifiziert hatte. Und das "vererbt" sich dann auch auf viele Jüngere.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 03.April 2006, 11:53:55 »

Ich frag mich wo Sabine Christiansen und co jetzt sind. Wo bleiben die Reportagen über Chemnitz vorgestern auf St.Pauli.
Ich hätte letztes Jahr auch fast aufs Maul bekommen, das hatte ich mal erwähnt hier im Forum.
Der Rassismus ist nichts neues für mich. Der HSV hat Beispielsweise auch nicht nur nette Fans. Wer auf St.Pauli Rechtsradikale Parolen ruft ist sowieso nicht normal.

Ich hab noch ne Frage. Was wär für euch schlimmer. Wenn man euch einmal zusammenschlägt oder wenn ihr jeden Monat(fast) von einem halben Stadion oder nem ganzen als Affe bezeichnet werdet.
Ich denke ihr merkt worauf ich anspielen will. Einmal 6 Nationalspiele one zuschauer und einmal 750€ Strafe für einen Verein.
Schade, dass es auf Deutsch den audruck "doppelter Standart" nicht gibt. Das beschreibt die Situation ganz klar.

Ps. für alle Hamburger. Ich bin Teutone seit 10 Jahren und hab in mir mindestens in 70% aller Spiele auswärts anhören müssen, wie meine Mannschaftskameraden als "scheiß Nigger" bezeichnet wurden. Da sagt kein Schiri was, aber wenn ich dann zuschlage, flieg ich vom Platz!!

mancity

• Profi
« Antwort #8 am: 03.April 2006, 13:02:54 »

Ps. für alle Hamburger. Ich bin Teutone seit 10 Jahren und hab in mir mindestens in 70% aller Spiele auswärts anhören müssen, wie meine Mannschaftskameraden als "scheiß black person" bezeichnet wurden. Da sagt kein Schiri was, aber wenn ich dann zuschlage, flieg ich vom Platz!!

Hi Fenerli,

dann schlag doch nicht zu, sondern schimpf, mecker, beleidige zurück. Wenn das auch nix bringt, würde ich echt nach ner anderen Spielmöglichkeit suchen.  :-\

Gruß,
mancity

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 03.April 2006, 13:36:27 »

Ehrlich gesagt hab ich gelernt, diese Nazis zu ignorieren. Das ändert nichts an der Tatsache: Ich bin nicht zu Gast sondern Gastgeber und trotzdem nicht so richitg willkommen. Natürlich darf und will ich das nicht verallgemeinern.
Ich muss jedoch sagen das die Vorfälle zunehmen. Ich will ganricht wissen wie das ist in CHemnitz bei Aldi an der Kasse zu stehen...

mancity

• Profi
« Antwort #10 am: 03.April 2006, 13:42:51 »

Ich will ganricht wissen wie das ist in CHemnitz bei Aldi an der Kasse zu stehen...

Bestimmt nicht so schlimm, wie auf dem Fußballplatz. Ich denke, in größeren Städten sind das auch im Osten eher Ausnahmen. Auf dem flachen Land möchte aber selbst als "Eingeborerer" nicht mehr leben. Die Dumpfheit da schreit zum Himmel. Wie solls auch anders sein?: Alle, die einigermaßen was im Kopf haben, sind aus Arbeitsgründen in den Westen oder in Großstädte gezogen.

Liscom

• Gast
« Antwort #11 am: 04.April 2006, 13:50:55 »

Grade gelesen
http://www.welt.de/data/2006/04/03/869062.html
Wenn die NPD schon für eine deutsche Mannschaft ist, müssten die ja auch gegen Podolski, Kuranyi, Klose etc sein…
Mike Hanke müsste von denen ja vergöttert werden…blond und deutsch.
Schlimm genug das es Leute gibt die sich von so einem Unsinn beeinflussen lassen…

gegen Asamoa und Kurany sicher, aber Podolsky und Klose (Geburtsort Oppeln) sind ja zumindest Volksdeutsche und gegen solche wurde nicht mal im Dritten Reich was unternommen

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #12 am: 04.April 2006, 16:22:49 »

Als Hellas Verona in Innsbruck gespielt hat haben die mitgereisten "Fans" auch einen farbigen Spieler mit Affenlauten verhöhnt, wohlgemerkt es war ein eigener Spieler.
Green and Black - einfach SHREK

Raven

• Gast
« Antwort #13 am: 13.April 2006, 17:57:21 »

Ich hab noch ne Frage. Was wär für euch schlimmer. Wenn man euch einmal zusammenschlägt oder wenn ihr jeden Monat(fast) von einem halben Stadion oder nem ganzen als Affe bezeichnet werdet.
Ich denke ihr merkt worauf ich anspielen will. Einmal 6 Nationalspiele one zuschauer und einmal 750€ Strafe für einen Verein.
Schade, dass es auf Deutsch den audruck "doppelter Standart" nicht gibt. Das beschreibt die Situation ganz klar.

Eine gute Sache, die du da ansprichst, fenerli ,wenngleich ich die Strafe für die Türkei durchaus für gerechtfertigt halte. Fakt ist aber, daß die nationalen Verbände mit Rassismus im eigenen Wohnzimmer extrem nachlässig umgehen. Vereine, bei denen solche Ereignisse sich wiederholen, gehören in meinen Augen mit Punktabzügen und im schlimmsten Fall Ligaausschlüssen bestraft. Standard sollte sein, daß Verein/Verband XY dafür verantwortlich ist, was in seinem Stadion passiert.

Ein Verein wie Lazio müsste längst Geschichte sein.

pMaldini

• Profi
« Antwort #14 am: 21.April 2006, 09:13:49 »

Gestern abend kam im ARD eine Reportage zum Thema. Muß Monitor oder Frontal oder so gewesen sein. Der zugehörige Artikel ist ist hier --->http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5451382_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html. Sicherlich sind die Aussagen der "Fans" nur einige wenige krasse Beispiele. Aber es ist schon sehr erschreckend gewesen was da einige Leute von sich gelassen haben. Bleibt nur zu hoffen, dass das während der WM nicht auch passiert.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 21.April 2006, 13:42:35 »

Erschreckend was da so im Bericht steht. Soll ich mich als hellheutiger Ausländer jetzt glücklich schätzen? Im GDS in Stuttgart habe ich das auch schon einige mal wie "Affenrufe" gemacht wurden, aber die wurden dann teilweise auch von eigenen Fans richtig zurechtgewiesen. Die Sprüche die in diesem Artikel standen waren ja nur derbe...den Neger einfach erschießen usw. Wenn die Hardliner so denken, dann sollte mit ihnen auch so verfahren werden. Reiht sie alle an der Wand auf und wieviel dann noch "Heil Hitler" schreien...ja darauf wäre ich gespannt.