MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einbürgerungstest - Online verfügbar?  (Gelesen 5891 mal)

Hasan_Sas

• Gast
Einbürgerungstest - Online verfügbar?
« am: 28.März 2006, 23:34:19 »

.
« Letzte Änderung: 29.März 2017, 17:47:15 von Hasan Sas »

RoMaHa

• Halbprofi
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Coca99

• Halbprofi
Re: Einbürgerungstest - Online verfügbar?
« Antwort #2 am: 29.März 2006, 01:03:35 »

Ich denke da gäbe es auch viele Deutsche, die diesen Test nicht bestehen würden.  Der ist ziemlich anspruchsvoll finde ich jedenfalls. Soll aber nicht heissen, dass ich das nicht gut finde. Ist auf jeden Fall wünschenswert, dass man sich mit dem Land und der Geschichte auskennt, wenn man eingebürgert werden will.

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 29.März 2006, 02:26:45 »

Gern geschehen,hatte aber nur gegoogelt und mehr oder weniger den erstbesten link genommen.Ich weiß nicht ob es den Test auch ohne Werbung und Zeitung drumherum zum download gibt.
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

The Moneymaker

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 29.März 2006, 08:54:29 »

Der Test ist machbar.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 29.März 2006, 10:03:32 »

Hat jemand einen Link für die antworten ?
Meine Freundin und ich wollen uns testen wer mehr weis über Deutschland. :D

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 29.März 2006, 10:21:26 »

Der Test ist machbar.

Das nehme ich auch stark an. Wäre sonst ziemlich skandalös!!  ;D

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 29.März 2006, 10:30:27 »

Zitat
7. Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?

Diesen Test bestehen?! :D Also ganz ehrlich.. Ich würd durchfallen :)
Und das als lupenreiner Deutscher.. aber noch ehrlicher: Mir ziemlich wurscht..

Hier der Link wo Fragen UND Antworten zu finden sind:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/03/16/543685.html

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #8 am: 29.März 2006, 11:50:23 »

Diesen Test bestehen?! :D Also ganz ehrlich.. Ich würd durchfallen :)
Das ist aber schon ein kleines Armutszeugnis...

Und das erst recht.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 29.März 2006, 12:15:29 »

Kannst DU alle Fragen beantworten?
Kennst Du Werke von Goethe und Schiller?
Sorry, aber mich interessieren Gedichte und so nen Zeug nicht...

Genauso verstehe ich nicht was die Frage  In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz? in einem Fragebogen zu suchen hat der sich auf Deutschland bezieht...

Desweiteren frage ich mich, was mehr Armutszeugniss ist: Kein Interesse an Geschichte, oder keine deutschen Rechtschreibkentnisse.

Kann man es jemandem verübeln sich nicht für Geschichte zu interessieren? Egal ob es um die deutsche oder allgemein geht?

Interessiere mich auch nicht für Philospohie, woher sollte ich dann 3 Philosophen kennen?

Habe nie behauptet das ich alle Fragen nicht wüsste, sagte lediglich ich würde ihn sicher nicht bestehen wenn man ALLE Fragen richtig haben muss..

Aber was mir noch gleichgültiger ist, ob irgendjemand der Meinung das ich ein schlechter Deutscher bin nur weil ich die deutsche Geschichte nicht kenne..
EDIT: Dazu fällt mir noch ein, bin auch nicht stolz drauf Deutscher zu sein.

Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?

MUSS ich SOWAS wissen? Glaube kaum...

Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

SOWAS?

Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

SOWAS??
« Letzte Änderung: 29.März 2006, 12:19:51 von ScouT »

pMaldini

• Profi
« Antwort #10 am: 29.März 2006, 12:26:25 »

@Scout

annähernd volle Zustimmung  ;)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #11 am: 29.März 2006, 12:42:00 »

Kannst DU alle Fragen beantworten?
Nein, nicht alle. Richtig beantwortet habe ich 95, wenngleich nicht immer genau wie die Antwort vorgegeben hat.
Zitat
Kennst Du Werke von Goethe und Schiller?
Ja. Sowohl in der Schule gelesen, als auch privat, und auch über diverse Werke gelesen. Und Werke wie "Faust", "Die Räuber", "Wilhelm Tell", "Die Leiden des jungen Werther", "Iphigenie auf Tauris" u.ä. sollten zumindest vom Namen her ein Begriff sein.

Zitat
Genauso verstehe ich nicht was die Frage  In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz? in einem Fragebogen zu suchen hat der sich auf Deutschland bezieht...
Da Deutschland Teil der Europäischen Union ist, darf man ruhig ein bißchen mehr über Europa wissen. Wenn ich in die USA einwandern will, muss ich ja auch nicht nur Fragen über den entsprechenden Bundesstaat beantworten. Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Zitat
Desweiteren frage ich mich, was mehr Armutszeugniss ist: Kein Interesse an Geschichte, oder keine deutschen Rechtschreibkentnisse.
Ist beides für sich nicht eben toll, wobei Legastheniker und Schnelltipper entschuldigt sind.

Zitat
Kann man es jemandem verübeln sich nicht für Geschichte zu interessieren? Egal ob es um die deutsche oder allgemein geht?

Interessiere mich auch nicht für Philospohie, woher sollte ich dann 3 Philosophen kennen?
Ich verüble es niemandem, aber ich finde, das es ein schönes Beispiel für eine "Ist mir alles scheißegal - Einstellung ist. Und was die Philosophen betrifft - klarer Fall von Allgemeinwissen.

Zitat
Habe nie behauptet das ich alle Fragen nicht wüsste, sagte lediglich ich würde ihn sicher nicht bestehen wenn man ALLE Fragen richtig haben muss..
Nein, hast Du nicht. Du schreibst:
Diesen Test bestehen?! Also ganz ehrlich.. Ich würd durchfallen

Kein Wort über "alle beantworten"....

Zitat
Aber was mir noch gleichgültiger ist, ob irgendjemand der Meinung das ich ein schlechter Deutscher bin nur weil ich die deutsche Geschichte nicht kenne..
EDIT: Dazu fällt mir noch ein, bin auch nicht stolz drauf Deutscher zu sein.
Niemand hat hat behauptet, Du wärest ein schlechter Deutscher. Oder habe ich was verpasst? Und "stolz" darauf, Deutscher zu sein ist eh unsinnig, da man m.E. auf Leistungen stolz sein kann, und Deutscher sein ist prinzipiell noch keine Leistung.

Zitat
Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?

MUSS ich SOWAS wissen? Glaube kaum...

Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

SOWAS?

Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

SOWAS??
Du musst natürlich garnichts davon wissen, zugegeben sind das auch etwas "fortgeschrittenere" Fragen. Andererseits sind das Fragen, die ich a) zur erweiterten Allgemeinbildung zähle, und die für mich ein Indikator für das Interesse, das ein Mensch bezüglich der Themen hat, die ausserhalb seines täglichen Beschäftigungsradius' liegen sind und
b) sind das Fragen, die durchaus in diversen Vorstellungsgesprächen auftauchen können.
« Letzte Änderung: 29.März 2006, 12:44:20 von Tex_Murphy »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 29.März 2006, 13:01:24 »

Zitat
Ja. Sowohl in der Schule gelesen, als auch privat, und auch über diverse Werke gelesen. Und Werke wie "Faust", "Die Räuber", "Wilhelm Tell", "Die Leiden des jungen Werther", "Iphigenie auf Tauris" u.ä. sollten zumindest vom Namen her ein Begriff sein.
Auf der Realschule damals haben wir die nicht gelesen, zumindest nicht das ich mich erinnern könnte..
Klar sagen mir die Namen was (ausser Die Räuber und Iphi....), aber wüsste nicht wem ich sie zuordnen sollte.

Zitat
Ich verüble es niemandem, aber ich finde, das es ein schönes Beispiel für eine "Ist mir alles scheißegal - Einstellung ist. Und was die Philosophen betrifft - klarer Fall von Allgemeinwissen.
Alles scheissegal nur weil man sich für gewisse Sachen nicht interessiert?
Okay, dann gehöre ich eben zu dieser Kategorie Mensch... Kann ich mit leben...
Immerhin würde ich in der Pisa-Studie immer noch wesentlich besser abschließen als die Jugendlichen die sich gerade in der Schule befinden und manche Sachen eigentlich wissen MÜSSTEN weil es in der Schule erst durchgenommen wurde...

Hier noch was zur Erheiterung, oder eher zum mittrauern: http://www.swr3.de/fun/comix/comix.php?ugid=476&seite=0&tablemode=

pMaldini

• Profi
« Antwort #13 am: 29.März 2006, 13:10:24 »

Meiner Meinung nach bringt dieser Test nix. Schon jetzt steht eine Musterlösung im Netz. Wenn man wirklich herausfinden möchte, ob jemand eingebürgert werden soll oder nicht, sollte man eine Art "Bewerbungsgespräch", mit nicht vorgefertigten Fragen, führen.
Ob sich dieser finanzielle Aufwand lohnt, bzw. ob man sowas generell Objektiv bewerten/führen kann, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #14 am: 29.März 2006, 13:19:52 »

Die sollen doch erstmal perfekt Deutsch in Schrift und Sprache können. Wenn ich im MM stehe und Handys verkaufe ist mir es schon oft passiert das ein Kunde kommt der nur gebrochen Deutsch kann aber mir dann einen deutschen Personalausweis auf den Tisch knallt. Da bekomme ich einen zuviel. Und solche Leute dürfen auch noch wählen... ::)

Der Test ist mMn fürn A****.
« Letzte Änderung: 29.März 2006, 13:22:46 von Bodylove »

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 29.März 2006, 14:19:16 »

Die Idee die hinter dem Test steckt finde ich eigentlich ganz gut. Nur bei der Umsetzung sollte man sich mehr Mühe geben und wie bereits erwähnt mehr auf die Sprachkenntnisse als auf Allgemeinwissen eingehen. Denn das eigentliche Problem ist mMn das die Einwanderer oft kein oder nur wenig Deutsch können. Ich finde wer in Deutschland leben will, sollte auch der Sprache mächtig sein. Zumindest soweit, dass man ihn versteht.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 29.März 2006, 16:21:06 »

Haja jetzt kann ich wenigstens üben, falls ich mir doch noch nen deutschen Pass zulegen will. Aber lieber wäre es mir das ich dann auch meine kroatische Staatsangehörigkeit behalten könnte....wollen sie ja leider net.
Die Fragen sind ja im großen und ganzen nicht ganz so schwer zu beantworten, aber bei manchen kann ich auch nur mit den Augenbrauen zucken und mir denken was das soll.

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluß die berühmte Ode an die Freude? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

Solche Fragen sind in meinen Augen Allgemeinbildung und jeder der ne deutsche Schule besucht hat sollte das wissen. Aber viele deutsche würden die Antwort vielleicht auch nicht wissen und die sind ja dann auch nicht weniger deutsch.

Gute Idee meiner Meinung nach, aber das können doch "deutsche" Perfektionisten besser  ;)

wAvE

• Profi
« Antwort #17 am: 29.März 2006, 22:50:30 »

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluß die berühmte Ode an die Freude? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!

7te Klasse, Musik. Es sei den deine Lehrer hams ned so ganz drauf :)
Und ich bin sicher du kennst die Ode an die Freude.
is von Ludwig van. und zufällig die Eurovisionsmelodie :D

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 29.März 2006, 23:48:06 »

Achja, nicht jeder Jugendliche ist dumm. ;) 

(Ich wollte das nur einmal erwähnen, da es mir immer und immer wieder auffällt, dass einige Leute so denken)
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #19 am: 30.März 2006, 08:16:58 »

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

Solche Fragen sind in meinen Augen Allgemeinbildung und jeder der ne deutsche Schule besucht hat sollte das wissen. Aber viele deutsche würden die Antwort vielleicht auch nicht wissen und die sind ja dann auch nicht weniger deutsch.

Zu Frage 83. woher soll ich das wissen ? Deutsche Musik hat mich noch nie interessiert und die 7. Klasse ist als 35 jähriger schon ein paar Tage her und ausserdem hat mich damals Skaten mehr interessiert als Beethoven.

Zu Frage 84. ?? Muss man sowas wirklich wissen ? ::)