jedes jahr sollte SI ein kostenloses update anbieten. das ist ne schöne idee, interisti. da könnten wir alle eine menge geld sparen. und wenn wir noch eine kinoeintrittskarte vom ersten teil von "herr der ringe" haben, sollte man eigentlich auch kostenlos sich die anderen teile ansehen können. und wenn du dir ein neues auto kaufen willst, könnte dir der hersteller von deinem alten wagen eigentlich auch eine kostenlose update-version anbieten. an pc-software möchte ich in diesem moment gar nicht denken. diese idee könnte man auf verschiedene bereiche ausdehnen und wir könnten viel geld sparen.
SI ist ein unternehmen, das nicht nur aus ehrenamtlichen mitarbeitern besteht, die anderen gerne eine freude bereiten möchten. um das spiel immer weiter zu verbessern und zu vergrößern, muß man sich auch finanzieren können. SI arbeitet nicht unter dem dach von electronic arts, die übrigens die könige der abzocker sind, indem sie für jedes sportspiel jedes jahr eine neue vollversion herausbringen und mit speziellen versionen zur fussball-wm oder -em den kunden noch extra abzocken. wir wollen alle das geilste spiel spielen, aber am besten nix dafür bezahlen.
anstoss4 sollte jedem ein mahnendes beispiel sein, wie man seine fans mit einem unfertigen produkt verprellen kann. das kann man auch nicht wieder gut machen, wenn man drei monate später ein kostenloses update anbietet. wenn ich solange ein unspielbares spiel habe, warte ich lieber gleich 3 monate länger.
der releasetermin von cm4 wurde von SI nie vor februar 2003 festgelegt. das waren alles spekulationen und erwartungen von anderen. wenn sie jetzt aus qualitätsgründen den release um einen monat verschieben, halte ich das für akzeptabel, wenn man bedenkt, wie andere unternehmen wie beispielsweise die entwickler von duke nukem forever mit ihren fans umgehen (when it's ready).
mich ärgert es auch, dass ich nicht jetzt diese kalten und dunklen tage nutzen kann, um cm4 zu spielen, aber mein vertrauen in SI ist nach wie vor ungebrochen, und ich werde mir jede version kaufen, solange es das spiel gibt. (für cm2 habe ich mir damals sogar extra einen pc gekauft)
ich habe keinen grund, hier auf irgendjemanden böse zu sein. allerdings habe ich in diesem forum oft von der unverständnis gelesen, warum cm in deutschland nicht populärer sei, und das man anderen mal die augen öffnen müsse. mit irritierenden und negativen kommentaren macht man hier allerdings keine werbung für unser lieblingsspiel.