Die Mannschaft Natürlich war auch ich sehr gespannt, die
gesamte Mannschaft endlich einmal zu Gesicht zu bekommen. Es war ein schöner sonniger Morgen, als ich mit John in die Amsterdam ArenA ging, wo die Mannschaft unter
Co-Trainer Ruud Krol bereits am Trainieren war. Man merkte dass die Mannschaft sehr professionell geführt wurde und alle Spieler auch beim Training einen 100%igen Einsatz an den Tag legten.
Als ich der Mannschaft vorgestellt wurde, trafen mich einige fragwürdige Blicke. Die meisten Spieler kannten mich nicht und musterten mich von oben bis unten. Der bisherige
Kapitän Wesley Sneijder ergriff das Wort und hieß mich im Namen der Spieler herzlich willkommen bei Ajax Amsterdam. Er freue sich über eine tolle Zusammenarbeit unter meiner Führung.
Dann wurde das Training in gewohnter Form fortgeführt und ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass sich einige hoffnungsvolle Talente im Kader befinden. Meinen Co-Trainer Ruud Krol bat ich unterdessen, mir eine Liste des
aktuellen Kaders zu geben, denn immerhin kannte er die Mannschaft am besten:
BILDDer Kader von Ajax AmsterdamTormann:Maarten Stekelenburg *
TW, holländisch (1-Lsp.), Alter 22
Hans Vonk
TW, südafrikanisch (43-Lsp.) / holländisch, Alter 35 BILDMaarten Stekelenburg (Tormann)Bei den Tormännern sind wir eigentlich sehr gut besetzt. Meine klare Nummer Eins wird sicherlich
Maarten Stekelenburg werden, denn er ist auch im Kader der Holländischen Nationalmannschaft. Die Reserverolle hat Hans Vonk, der mit seinen 35 Jahren nicht mehr der jüngste ist. Möglicherweise wird er auf
die Transferliste gesetzt, um einen jungen Spieler die Chance zu geben. Ich werde auf alle fälle die Augen und Ohren offen halten, unter Zugzwang stehe ich allerdings nicht.
Abwehr:Urby Emanuelson
V/DM/M (L), holländisch, Alter 19
Maxwell
V/DM/M (L), brasilianisch, Alter 23
Juanfran geliehen von Besiktas Istanbul
V/DM/ (L), spanisch (11-Lsp.), Alter 29
Olaf Lindenbergh
V, DM (L/Z), holländisch, Alter 31
Hatem Trabelsi *
V/DR (R), tunesisch (44-Lsp./1-Tor), Alter 28
John Heitinga *
LI, V (R/Z), DM, holländisch (16-Lsp./2-Tor), Alter 21
Hedwiges Maduro *
V (Z), DM, holländisch (4-Lsp.), Alter 20
Thomas Vermaelen
V (Z), belgisch , Alter 19
Zdenek Grygera *
LI, V (R/Z), tschechisch (31-Lsp./1-Tor), Alter 25BILDJohn Heitinga (Abwehr) In der Verteidigung sind wir sehr gut besetzt, denn auf jeder Position haben wir zumindest einen klasse Spieler. Im
Abwehrzentrum könnten wir jedoch noch einen starken Spieler benötigen, der die Abwehr zusammenhält und dirigieren kann. Nach und nach werden uns außerdem einige Spieler
verlassen, die wir mit neuen Spielern auffüllen werden. In der Abwehr haben wir viele Spieler die auch für ihr Heimatland bereits schon im Einsatz waren, dass ist natürlich auch für uns eine große Stütze. Denn sie können ihre Erfahrungen den jüngeren Spielern weitergeben.
Mittelfeld:Ryan Babel *
OM (L), T, holländisch (2-Lsp./1-Tor), Alter 18
Nicolae Mitea *
OM (L), rumänisch (8-Lsp./2-Tore), Alter 20
Nourdin Boukhari *
OM (L), marokkanisch / holländisch, Alter 25
Mauro Rosales
OM (L/R/Z), argentinisch (10-Lsp./1-Tor), Alter 24
Wesley Sneijder *
OM (L/R/Z), holländisch (18-Lsp./5-Tor), Alter 21
Steven Pienaar *
OM (R/Z), südafrikanisch (8-Lsp./1-Tor), Alter 23
Thomas Galasek
DM, tschechisch (44-Lsp./1-Tor), Alter 32BILDWesley Sneijder (Mitttelfeld)Im Mittelfeld werde ich mich auch um einige Verstärkungen umsehen müssen, denn vor allem auf im zentralen Mittelfeld sehe ich Handlungsbedarf. Auch der Abgang von
Steven Pienaar schmerzt natürlich, denn er hat bereits für die nächste Saison einen Vorvertrag bei Borussia Dortmund unterzeichnet. Doch auch einige
starke Talente befinden sich im Kader, die nur auf den großen Durchbruch warten. Doch auch in diesem Mannschaftsteil werde ich mich von einigen Spielern trennen und sie durch junge frische ersetzten!
Sturm:Markus Rosenberg *
T, schwedisch (2-Lsp./1-Tor), Alter 22
Klaas-Jan Huntelaar
T, holländisch, Alter 21
Angelos Charisteas *
T, griechisch (43-Lsp./14-Tore), Alter 25BILDMarkus Rosenberg (Sturm)Im Sturm bin ich sicherlich am schwächsten besetzt, denn hier besteht
akkuter Handlungsbedarf. Drei Stürmer sind einfach zu wenig, außerdem werde ich auch hier den einen oder anderen auf die Transferliste zum verkauf anbieten! Hier will ich auf alle Fälle einen
Topstürmer, der uns auch wirklich weiterhelfen kann, vielleicht werden wir auf dem Transfermarkt fündig. Auch in den eigenen Reihen befinden sich einige gute Stürmer, doch der Stürmer soll nicht mehr lange ausgebildet werden müssen! Hier werden wir aber auf alle Fälle noch einen neuen Spieler dazubekommen.
Fazit des KadersDer Kader ist m großen und ganzen eigentlich sehr gut besetzt und wir können getrost in die Zukunft blicken. Alleine dass so viele
aktuelle Nationalspieler (*) im Kader sind, zeigt die gute Qualität. Doch wir müssen in den nächsten Wochen doch von einigen Spielern trennen, denn für ihre Position suche ich neue hungrige Spieler. Ich hoffe das wir so schnell wie möglich passende Vereine für sie finden. Es ist natürlich möglich das auch noch andere Spieler den Verein verlassen. Diese stehen auf der Transferliste und werden den Verein verlassen:
Transferliste: Hans Vonk (Tormann, BILD / BILD)
Zdenek Grygera (Abwehr, BILD)
Thomas Galasek (Mittelfeld, BILD)
Angelos Charisteas (Sturm, BILD)Natürlich hoffen wir dass wir so schnell wie möglich einen Abnehmer finden. Der Spanier
Juanfran wurde mit sofortiger Wirkung zu seinem Stammverein Besiktas Istanbul
zurück geschickt! Es ist auch gut möglich das uns bei einem guten Angebot noch andere Spieler verlassen werden, doch vorerst ist nichts weiteres geplant. Natürlich werden wir versuchen für diese Spieler, passen der Ersatzleute zu finden. Es wurden deswegen von mir
Talentesucher in alle Himmelsrichtungen Hollands geschickt. Doch auch die eigenen
Jugendtrainer sollen mir geeignete Spieler vorschlagen, die den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen könnten...