MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm  (Gelesen 24533 mal)

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« am: 25.März 2006, 17:46:52 »

BILD
Ajax Amsterdam
Mit einer neuen Generation zurück 
zu altem Ruhm

Hunderte Journalisten und Fotographen tummelten sich bei der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Denn natürlich wollten alle den neuen Trainer sehen, der für Ex-Trainer Roland Koemann ab sofort das Zepter übernehmen würde. Nach den man in den vergangen Jahren keine zwingenden Erfolge feiern konnte, wurde er von Präsident John Jaake fristlos entlassen. Eigentlich erwartete man sich einen international bekannten Trainer, deswegen war es für viele sehr überraschend, dass ich als neuer Trainer von Ajax Amsterdam vorgestellt wurde.

Die meisten sahen meine Verpflichtung mit verhaltenem Optimismus entgegen, denn immerhin habe ich keine bedeutenden Erfolge vorzuweisen. Denn eigentlich trainierte ich bis dato nur Jugend- und Amateurvereine. Deswegen war auch ich selber einwenig überrascht als mich Herr Jaake anrief und um ein Gespräch mit mir bat. Ich erzählte ihm einwenig von meiner Vergangenheit und schilderte ihm meine Grundprinzipien, die mir beim Fußball wichtig waren.
 
BILD
Das Medieninteresse war enorm!

Irgendwie mussten diese Worte einen guten Eindruck bei ihm hinterlassen haben, denn nur wenige Tage später unterzeichnete ich einen 1-Jahres Vertag! Viele des so genannten Experten sehen jedoch mit meiner Unterschrift, den totalen Absturz von Ajax Amsterdam. Sie prophezeien dem Verein einen baldigen Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Vom ersten Arbeitstag an wurden meine Tätigkeiten deswegen bereits von kritischen Stimmen begleitet! Doch damit muss ich künftig umgehen lernen, denn hier in Holland steht man jeden Tag im Rampenlicht.






Die Klausel in meinem Vertrag

In ganz Europa herrschte ein Wettrüsten, denn Millionen von Euro flossen in Ablösesummen und Gehälter von Spielern. Fast jeden Monat lass man über tiefe Verschuldungen und Konkursanträgen. Schon bei meinem ersten treffen mit Präsident John Jaake schilderte er mir, dass sich Ajax Amsterdam diesen Wettrüsten nicht mehr anschließen würde und einen einzigartigen Weg in Europa einschlagen wolle. Schon seit Jahren ist Ajax Amsterdam für die ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt und genau dass will man künftig noch mehr forcieren.

Gemeinsam mit dem Holländischen Fußballverband startet man deswegen ein Projekt, um junge Spieler zu fördern und diesem Wettrüsten zu entfliehen. Dass mich dieser Deal auch direkt betreffen würde, daran hatte ich bei der Unterzeichnung des Vertrages noch nicht gedacht. Dabei war es sogar in meinem Vertrag verzeichnet und daher auch für mich bindend. Ich entdeckte bis dato in Europa einzigartige Klausel:

BILD
Die Klausel in meinem Vertrag! [/i]

Eines war mir klar, diese Regelung würde meinen Start bei meinem neuen Arbeitgeber nicht gerade erleichtern. Doch ich war auch froh bei einem Verein zu arbeiten, der auf die eigene Jugend viel wert und großes Vertrauen setzt. Denn auch in den glorreichen 90ger Jahren hat man Spielern aus der eigenen Jugend große Erfolge gefeiert und an diese möchten wir nun wieder anknüpfen. Ajax Amsterdam soll wieder ein Begriff in Europa werden und an alte Zeiten anknüpfen.

Es wartet sicherlich noch viel Arbeit auf uns und die Erfolge werden sich nicht von heute auf morgen einstellen. Doch ich werde versuchen wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen, die in Europa wieder für Schlagzeilen sorgen kann! Es gibt viele Rohdiamanten im Verein die noch gschlieffen werden müssen und mit ihnen möchte ich den steinigen Weg bestreiten. Erstmals müssen wir das beste Team in Holland werden, ehe wir dann den Angriff auf Europa starten...

(Fortsetztung folgt...)
« Letzte Änderung: 25.März 2006, 17:49:00 von Niedi »
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #1 am: 25.März 2006, 18:41:35 »

Enldich wieder eine Neidi "Jugend" Story, freut mich wirklich sehr .
Einen Stammleser hast du schonmal sicher
Gespeichert

Grabowski

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #2 am: 25.März 2006, 19:04:14 »

Ultracool, ne Ajax Story. Ich mag Ajax sehr.
Bei der Gelegenheit könnten wir dann ja mal ein Forentreffen in Niedies neuer Heimat veranstqalten.
Ich kenn da einen ganz ausgezeichneten Coffeeshop.....  ähhh ich meine natürlich ein Speiserestaurant in der Nähe der AsterdamArena.
Grüssies
Gespeichert

Baddy89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #3 am: 25.März 2006, 22:49:30 »

Geil ne Käskoppstory mit Ajax. Ajax gefällt mir sssseeeehr gut :)

Und ne Niedistory wird sowieso Kult.
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #4 am: 25.März 2006, 23:05:37 »

Bei Ajax solltest du keine großen Probleme bekommen wenn du auf den Nachwuchs setzt. In Holland wachsen die Talente noch an Bäumen. Da kannst du dir für jede Position einen pflücken gehen.  ;D
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

The Moneymaker

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #5 am: 26.März 2006, 08:18:23 »

Ajax ist zum Putzen da...  :D
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #6 am: 26.März 2006, 11:49:12 »

Die Klauseln in deinem Vertrag machen die Story für mich sehr interessant! 8)

Doch mich würde etwas zu Klausel 3 interessieren: Was passiert wenn der Spieler schon bei dir spielt und dann ein Länderspiel für seine zweite Nationalität bestreitet? Gibst du ihn dann ab und schaffst Platz für einen neuen Holänder?

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Glück! Die Jugendarbeit von Ajax hat mich immer sehr beeindruckt und ich gespannt wen es da alles noch zu entdecken gibt! :D
Gespeichert

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #7 am: 26.März 2006, 15:09:11 »

at all

Danke Jungs, ich hoffe ich kann den Vorschusslohrbeeren auch gerecht werden! Holland hat viele hervorragende Spieler mit denen ich wieder an alte Tage anknüpfen möchte! Mit dieser Klausel möchte ich das Spiel interessanter gestalten und ich hoffe dass es mir auch gelingen wird! Vielleicht endecke ich ja einen zweiten Patrick Kluivert...!


Achen4ever

Eine interessante Frage, über die ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht habe. Sollte es aber wirklich zu einer solchen Sitation kommen, wird der Spieler wohl oder übel den Verein verlassen müssen, egal wie gut es ist!
 
Gespeichert

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #8 am: 26.März 2006, 15:56:58 »

Die ersten Schritte im Verein

Mein erster Arbeitstag im Verein und es war mir klar dass sicherlich noch viel Arbeit auch mich wartete, bis wir wieder an alte Erfolge anknüpfen konnten. Mit bloßem Auge konnte man erkennen, das irgendwie keine Struktur in der Mannschaft zu erkennen war. Einige Spieler waren auf der Transferliste, einige zum Ausleihen freigegeben und mache Verträge liefen überhaupt schon aus. Doch für diese Aufgabe hatte man mich geholt und so beginne ich die Ärmel hochzukrempeln und den Verein auf den Kopf zu stellen.

Als erstes wurde ich einmal offiziell dem Vorstand vorgestellt. Jeder der Vorstandsmitglieder teilte mir ihr vertrauen aus und hofften auf eine Erfolgreiche Zukunft unter meiner Regie bei Ajax Amsterdam. Die Herrschaften waren sehr nett und kamen allesamt aus Holland. An oberster Stelle stand natürlich Präsident John Jaakke  der mir nicht nur das „Du“ Wort anbot, sondern auch gleich über die Geschichte des Vereines erzählte.




Die Geschichte

BILD

Am 18. März 1900 trafen sich Han Dade, Floris Stempel und Karel Reeser in dem Café Oost-Indie in der Kalverstraat und gründeten Ajax Amsterdam. 1918 gewann Ajax zum ersten Mal die Meisterschaft, nachdem man in keinem einzigen Spiel bezwungen wurde. Dann aber kamen die Zwanziger Jahre, in denen Ajax keinen nennenswerten Erfolg hatte und sogar eine kurze Zeit zweitklassig spielte. Doch in den dreißiger Jahren kehrte der Erfolg wieder und man konnte 5 Mal den Meistertitel feiern!

Erste Internationale Erfolge

Den großen internationalen Durchbruch hatte Ajax aber erst in den Siebzigern, als man 3x den damals so genannten Landesmeistercup (heute: Championsleague) gewann. Außerdem wurde Ajax 5x Meister und 4x Amstelcup Gewinner. Dazu holte man 1972 erstmals den Weltcup! Danach gewann Ajax lange Zeit keine internationalen Wettbewerbe doch auf nationaler Ebene gewann Ajax weiterhin Meisterschaften und war eine feste Größe.

Die Glorreichen 90er Jahre

1992 übernahm ein gewisser Louis van Gaal das Zepter bei Ajax Amsterdam. Es kamen viele neue Talente aus der Ajax Talentschmiede (Overmars, Davids, Frank und Ronald de Boer, Kluivert, Seedorf und allen voran Dennis Bergkamp). Diese junge Mannschaft wurde immer stärker und 1992 wurde man UEFA-Cup Sieger. In der Saison 1994/95 wurde unter einem Team mit vielen Talenten und Stars nach 22 Jahren die Championsleague gewonnen. Patrick Kluivert (damals erst 18 Jahre alt) erzielte das einzige Tor gegen den AC Mailand.

Der "Ausverkauf"der Mannschaft

Am 26. November 1995 folgte der Gewinn des Weltpokals. Nach diesen erfolgreichen Jahren verließen Ajax zwischen 1996-98 viele Stars und auch der erfolgreichste Ajax Trainer aller Zeiten van Gaal den Verein und leider verließ Ajax damit  der Erfolg. Doch Ajax wäre nicht Ajax, wenn die sympathischen Amsterdamer nicht wieder aufstehen würden und zurück an die Internationalebühne kommen würden...





Die Amsterdam-Arena

BILD
Ein Schmuckkästechen die Amsterdam-ArenA

Die Amsterdam ArenA in Amsterdam ist mit 51.859 Sitzplätzen das größte Stadion der Niederlande und gilt als eines der modernsten Fußballstadien der Welt. Die Arena wurde im April 1996 fertig gestellt und bei der Fußball-Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden genutzt. Die Arena ist ein von der UEFA ausgezeichnetes Fünfsternestadion. Als geradezu revolutionär galt 1996 das verschließbare Dach, das eine wetterunabhängige Nutzung ermöglicht.

Ein Parkhaus und eine Autobahn liegen auf verschiedenen Ebenen unter dem Stadion. Diese erklären die Höhe des Gebäudes von 77 m. Ein Schwachpunkt dieses Stadions ist allerdings der Rasen. Durch die ungenügende natürliche Licht- und Sauerstoffzufuhr wird er stark in Mitleidenschaft gezogen und muss ständig erneuert werden.

Die Zuschauer in der reinen Fußballarena sind durch einen breiten Graben vom Spielfeld getrennt. Dadurch kan auf störende Gitter und Zäune verzichtet werden. Bevor Ajax Amsterdam in der Arena ihre Heimspiele austrug, spielte der Verein im mittlerweile abgerissenen vereinseigenen Stadion "De Meer" (knapp 30.000 Plätze) und dem völlig veralteten, 60.000 Zuschauer fassenden Olympiastadion von 1928.

« Letzte Änderung: 26.März 2006, 17:29:24 von Niedi »
Gespeichert

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
« Antwort #9 am: 26.März 2006, 17:24:07 »

Die Finanzen des Vereins

Nun ging es an das eingemachte, der Präsident weihte mich in die Finanziellen Angelegenheiten des Vereins ein. Und ich war überrascht, der Verein war sehr froh darüber, dass der Verein weder verschuldet noch sonstige Finanzielle Schwierigkeiten hatte. Mit einem Kontostand von ca. €16.200 000 hat man ein beachtliches Budget. Vermutlich aus den vielen Spielerverkäufen in den letzten Jahren. Auch bei den Gehaltsausgaben hat man noch einen kleinen Spielraum.

BILD
Wir sind für die Championsleague qualifiziert!

Nach langen hin und her, bekam ich für die neue Saison die beachtliche Summe von €7.500 000 für die Verpflichtung neuer Spieler. Ich war einwenig überrascht, denn mit einer solchen Summe hätte ich nicht gerechnet. Eine sehr interessante Nebensache erzählte mir der Präsident noch: Wir sind durch den letzt jährigen Vizemeistertitel für die Championsleague qualifiziert, müssen allerdings die Qualifikationsrunde bestreiten. Diese Tatsache ist natürlich ausgezeichnet für den Verein!





Die Ziele des Vereins

Früher war Ajax Amsterdam ein Begriff in Europa und jede Mannschaft wollte eine Begegnung mit diesem Team vermeiden. Doch leider haben sich die Zeiten geändert und Ajax ist keine Topmannschaft in Europa mehr. Schaut man auf der Vereinswertung, liegt man auf Platz 33 mit 52.140 Punkten. Hier muss der Hebel angesetzt werden, denn die Mannschaft hat mehr Potential, als in einem Atemzug wie FC Brügge, CD Alaves oder AEK Athen genannt zu werden. Ajax Amsterdam muss wieder in der Spitze der Europäischen Topclubs zu finden sein!

BILD
Blickt bereits in die Zukunft: Präsident John Jaakke

Ein Ziel ist für diese Saison vom Vorstand klar ausgegeben, wir müssen wieder die beste Mannschaft in Holland werden und die Eredivisie zu gewinnen. Auch die Fans erwarten, nach dem man im letzten Jahr „nur“ der  Vizemeistertitel holte, dass die Schale wieder nach Amsterdam zurückgeholt wird.

Doch war wäre ich für ein Trainer, würde ich nicht schon weiter in die Zukunft planen, denn der Verein muss wieder zurück nach Europa. Ich habe natürlich Vorstellungen und Ziele, die ich in den nächsten Jahren erreichen will. Deswegen habe ich mich hin gesessen, mir einmal einige Notizen gemacht und folgende Punkte dabei aufgelistet:

    • Jugendarbeit fördern
    • Eigenbauspieler in die Mannschaft einbauen
    • Schlagkräftiges Team aufbauen
    • Aushängeschild Hollands werden
    • Gewinn der Championsleague[/color]
    [/i]
    Gespeichert

    ScouT

    • Nationalspieler
    • *****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #10 am: 26.März 2006, 20:54:32 »

    Ouha Niedi...

    Da haste dir aber was vorgenommen.. vor allem der Gewinn der CL wird wohl sehr sehr schwer, aber ich werd dir feste die Däumchen drücken!

    Wie immer sehr interessant geschrieben und tolles Layout ;)

    Gruss aus Montpellier
    ScouT
    Gespeichert

    Patze91

    • Halbprofi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #11 am: 26.März 2006, 21:19:47 »

    Bei mir hast du den ersten Stammleser.Perfekt ausführlich,und super gemacht!
    Gespeichert
    FC Bayern München
    NK Dinamo Zagreb

    Meine beiden Vereine!

    bonnieundclyde8273

    • Halbprofi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #12 am: 27.März 2006, 08:33:07 »

    Hallo Niedi,

    einen tollen Verein hast du dir mit Ajax ausgesucht. Wollte ich auch schon mal übernehmen. Du solltest mit dem holländischen Weg wirklich keine Probleme haben. Außerdem hast du ja bereits hervorragende Spieler in deinen Reihen (Babel, Snejder, usw.).
    Viel Glück in Amsterdam.
    Gespeichert

    Niedi

    • Profi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #13 am: 29.März 2006, 16:21:37 »

    ScouT

    Ja man muß sich Ziele setzten damit man etwas erreichen kann. Eines davon ist der Gewinn der Championsleague, der Zeitpunkt ist aber noch nicht festgelegt. ( Wenn man einen solchen überhaupst bestimmen kann...)


    Patze91

    Danke sehr, ich hoffe ich kann dich auch weiterhin für meine Story begeistern!


    michael

    Ajax Amsterdam ist auch einer meiner Lieblingsvereine. Dass ich nur auf holländische Spieler baue, sollte dem ganzen einwenig mehr Reiz verleihen...



    Gespeichert

    Niedi

    • Profi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #14 am: 29.März 2006, 17:54:36 »

    Die Mannschaft

    Natürlich war auch ich sehr gespannt, die gesamte Mannschaft endlich einmal zu Gesicht zu bekommen. Es war ein schöner sonniger Morgen, als ich mit John in die Amsterdam ArenA ging, wo die Mannschaft unter Co-Trainer Ruud Krol bereits am Trainieren war. Man merkte dass die Mannschaft sehr professionell geführt wurde und alle Spieler auch beim Training einen 100%igen Einsatz an den Tag legten.

    Als ich der Mannschaft vorgestellt wurde, trafen mich einige fragwürdige Blicke. Die meisten Spieler kannten mich nicht und musterten mich von oben bis unten. Der bisherige Kapitän Wesley Sneijder ergriff das Wort und hieß mich im Namen der Spieler herzlich willkommen bei Ajax Amsterdam. Er freue sich über eine tolle Zusammenarbeit unter meiner Führung.

    Dann wurde das Training in gewohnter Form fortgeführt und ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass sich einige hoffnungsvolle Talente im Kader befinden. Meinen Co-Trainer Ruud Krol bat ich unterdessen, mir eine Liste des aktuellen Kaders zu geben, denn immerhin kannte er die Mannschaft am besten:


    BILD
    Der Kader von Ajax Amsterdam



    Tormann:


    Maarten Stekelenburg *
    TW, holländisch (1-Lsp.), Alter 22

    Hans Vonk
    TW, südafrikanisch (43-Lsp.) / holländisch, Alter 35



    BILD
    Maarten Stekelenburg (Tormann)


    Bei den Tormännern sind wir eigentlich sehr gut besetzt. Meine klare Nummer Eins wird sicherlich Maarten Stekelenburg werden, denn er ist auch im Kader der Holländischen Nationalmannschaft. Die Reserverolle hat Hans Vonk, der mit seinen 35 Jahren nicht mehr der jüngste ist. Möglicherweise wird er auf die Transferliste gesetzt, um einen jungen Spieler die Chance zu geben. Ich werde auf alle fälle die Augen und Ohren offen halten, unter Zugzwang stehe ich allerdings nicht.   





    Abwehr:


    Urby Emanuelson
    V/DM/M (L), holländisch, Alter 19

    Maxwell
    V/DM/M (L), brasilianisch, Alter 23

    Juanfran geliehen von Besiktas Istanbul
    V/DM/ (L), spanisch (11-Lsp.), Alter 29

    Olaf Lindenbergh
    V, DM (L/Z), holländisch, Alter 31

    Hatem Trabelsi *
    V/DR (R), tunesisch (44-Lsp./1-Tor), Alter 28

    John Heitinga *
    LI, V (R/Z), DM, holländisch (16-Lsp./2-Tor), Alter 21

    Hedwiges Maduro *
    V (Z), DM,  holländisch (4-Lsp.), Alter 20

    Thomas Vermaelen
    V (Z), belgisch , Alter 19

    Zdenek Grygera *
    LI, V (R/Z), tschechisch (31-Lsp./1-Tor), Alter 25



    BILD
    John Heitinga (Abwehr)


    In der Verteidigung sind wir sehr gut besetzt, denn auf  jeder Position haben wir zumindest einen klasse Spieler. Im Abwehrzentrum könnten wir jedoch noch einen starken Spieler benötigen, der die Abwehr zusammenhält und dirigieren kann. Nach und nach werden uns außerdem einige Spieler verlassen, die wir mit neuen Spielern auffüllen werden. In der Abwehr haben wir viele Spieler die auch für ihr Heimatland bereits schon im Einsatz waren, dass ist natürlich auch für uns eine große Stütze. Denn sie können ihre Erfahrungen den jüngeren Spielern weitergeben.





    Mittelfeld:


    Ryan Babel *
    OM (L), T, holländisch (2-Lsp./1-Tor), Alter 18

    Nicolae Mitea *
    OM (L), rumänisch (8-Lsp./2-Tore), Alter 20

    Nourdin Boukhari *
    OM (L), marokkanisch / holländisch, Alter 25

    Mauro Rosales
    OM (L/R/Z), argentinisch (10-Lsp./1-Tor), Alter 24

    Wesley Sneijder *
    OM (L/R/Z), holländisch (18-Lsp./5-Tor), Alter 21

    Steven Pienaar *
    OM (R/Z), südafrikanisch (8-Lsp./1-Tor), Alter 23

    Thomas Galasek
    DM, tschechisch (44-Lsp./1-Tor), Alter 32



    BILD
    Wesley Sneijder (Mitttelfeld)


    Im Mittelfeld werde ich mich auch um einige Verstärkungen umsehen müssen, denn vor allem auf im zentralen Mittelfeld sehe ich Handlungsbedarf. Auch der Abgang von Steven Pienaar schmerzt natürlich, denn er hat bereits für die nächste Saison einen Vorvertrag bei Borussia Dortmund unterzeichnet. Doch auch einige starke Talente befinden sich im Kader, die nur auf den großen Durchbruch warten. Doch auch in diesem Mannschaftsteil werde ich mich von einigen Spielern trennen und sie durch junge frische ersetzten!





    Sturm:

    Markus Rosenberg *
    T, schwedisch (2-Lsp./1-Tor), Alter 22

    Klaas-Jan Huntelaar
    T, holländisch, Alter 21

    Angelos Charisteas *
    T, griechisch (43-Lsp./14-Tore), Alter 25



    BILD
    Markus Rosenberg (Sturm)


    Im Sturm bin ich sicherlich am schwächsten besetzt, denn hier besteht akkuter Handlungsbedarf. Drei Stürmer sind einfach zu wenig, außerdem werde ich auch hier den einen oder anderen auf die Transferliste zum verkauf anbieten! Hier will ich auf alle Fälle einen Topstürmer, der uns auch wirklich weiterhelfen kann, vielleicht werden wir auf dem Transfermarkt fündig. Auch in den eigenen Reihen befinden sich einige gute Stürmer, doch der Stürmer soll nicht mehr lange ausgebildet werden müssen! Hier werden wir aber auf alle Fälle noch einen neuen Spieler dazubekommen.



     

    Fazit des Kaders

    Der Kader ist m großen und ganzen eigentlich sehr gut besetzt und wir können getrost in die Zukunft blicken. Alleine dass so viele aktuelle Nationalspieler (*) im Kader sind, zeigt die gute Qualität. Doch wir müssen in den nächsten Wochen doch von einigen Spielern trennen, denn für ihre Position suche ich neue hungrige Spieler. Ich hoffe das wir so schnell wie möglich passende Vereine für sie finden. Es ist natürlich möglich das auch noch andere Spieler den Verein verlassen. Diese stehen auf der Transferliste und werden den Verein verlassen:


    Transferliste:

    Hans Vonk (Tormann, BILD / BILD)

    Zdenek Grygera (Abwehr, BILD)

    Thomas Galasek (Mittelfeld, BILD)

    Angelos Charisteas (Sturm, BILD)



    Natürlich hoffen wir dass wir so schnell wie möglich einen Abnehmer finden. Der Spanier Juanfran wurde mit sofortiger Wirkung zu seinem Stammverein Besiktas Istanbul zurück geschickt! Es ist auch gut möglich das uns bei einem guten Angebot noch andere Spieler verlassen werden, doch vorerst ist nichts weiteres geplant. Natürlich werden wir versuchen für diese Spieler, passen der Ersatzleute zu finden. Es wurden deswegen von mir Talentesucher in alle Himmelsrichtungen Hollands geschickt. Doch auch die eigenen Jugendtrainer sollen mir geeignete Spieler vorschlagen, die den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen könnten...

    Gespeichert

    Niedi

    • Profi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #15 am: 31.März 2006, 19:37:50 »

    Vorbereitung auf die Saison 05/06

    Es änderte sich einiges in den letzten Tagen bei uns im Verein. Ich legte die Trainingszeiten fest und manche Spieler blickten diesen mürrisch entgegen. Es gab ab nun ein Vormittag und ein Nachmittagtraining, dass 5x die Woche. Dass einige Spieler damit unzufrieden waren, war für mich verständlich. Doch wir mussten Kraft und Kondition tanken, denn im Sommer haben einige der Spieler kräftig an Körpergewicht zugelegt. Und dieser Speck musste wieder Runter von den Hüften kommen. Deswegen stellten mein Co-Trainer und ich ein Fitness und Konditionsprogramm zusammen.

    BILD
    Alle waren voll konzentriert im Taining!

    Mann konnte gut beobachten, dass die Spieler zunehmend ihre Kondition verbesserten und dass förderte auch den Spaß am Training. Mit Fortdauer der Zeit wuchs die Mannschaft zusammen und ich bekam immer mehr einen besseren Eindruck vom Team. Schön langsam aber sicher wuchsen meine Spieler zu einer Mannschaft zusammen und ein Zusammenhalt war erkennbar. Auf anraten meines Co-Trainers lud ich einige Spieler aus der Jugendakademie ein, sie sollten die Vorbereitung mit der 1.Mannschaft bestreiten!





    Qualifikationsgegner für die CL

    Als Vizemeister sind wir leider für die Hauptrunde der Championsleague nicht gesetzt und deswegen müssen wir  in der 3.Qualifikationsrunde einsteigen. Wir waren deswegen sehr gespannt wer unser Gegner für dieses wichtige Spiel sein würde und hofften auf ein leichtes Los. Doch leider war uns das Glück nicht hold und so müssen wir nach Großbritannien zum Everton FC! Die Engländer sind eine sehr starke Mannschaft und nur sehr schwer einzuschätzen.

    BILD
    Unser Gegner in der 3.Qualifikationsrunde!

    Bei ihnen sind einige sehr bekannte Namen unter Vertrag, wie z.B. Phil Neuville, James McFadden oder Andy van der Meyde! Wir werden uns sehr gut auf dieses Spiel vorbereiten müssen, denn immerhin geht es in diesem Spiel sehr viel. Der Gewinner steigt in die Gruppenphase der Championsleague auf!

    Die Engländer sind in der UEFA-Vereinswertung an 112. Stelle zu finden, doch dies hat nicht viel Aussagekraft, denn in den letzten Jahren konnte man immer hervorragende Ergebnisse erzielen. Auch Everton möchte unbedingt in die Championsleague und deswegen haben sie keine Kosten und mühen gescheut und sich in der abgelaufenen Saison mit einigen Top-Spielern verstärkt. Ich denke die Chancen stehen 50:50, es wird also sehr schwer für uns werden...





    Die Vorbereitungsspiele

    BILD
    Voller Einsatz auch in den Testspielen!

    Um eine optimale Saisonvorbereitung abzuliefern, mussten natürlich auch wieder Testspiele stattfinden! Ich werde in diesen Matches vieles probieren, deswegen sind mir die Ergebnisse im Grunde Egal. Alle Spieler werden ihre Chance bekommen um mir zu zeigen, dass sie gewillt sind, in der Startformation bei Ajax Amsterdam zu stehen. Natürlich möchte ich auch einen Kapitän bestimmen, er soll sich in den Spielen heraus kristallisieren. Die Gegner wurden noch von meinem Vorgänger ausgesucht und ich habe daran so kurzfristig nichts mehr geändert. Wir müssen sowieso in allen Spielen unser bestes geben...
       

    Freundschaftsspiel:

    Ajax Amsterdam : RSC Anderlecht   2:3 (2:1)
    (Sneijder, Rosenberg)

    Paderborn : Ajax Amsterdam   1:1 (0:1)
    (Rosenberg)

    Rapid Bukarest : Ajax Amsterdam    1:2 (1:3)
    (2x Sibon, Huntelaar)

    Ajax Amsterdam : Ajax II   7:0 (5:0)
    (4x Sibon,  3x Jonker)



    Insgesamt darf ich mit den Testspielen zufrieden sein, auch wenn man das Ergebnis nicht überbewehrten darf. Denn in keiner der 8-Halbzeiten standen dieselben Elf Spieler auf dem Platz. Es wurde viel getestet und immer wieder ließ ich mir andere Taktische Varianten einfallen. Die Spieler begriffen schnell und konnte man von Spiel zu Spiel eine Steigerung bemerken. Einige Spieler aus der Jugendakademie bekamen auch ihre Chancen sich zu bewehren und sich für die erste Mannschaft zu empfehlen.

    Auch Testspieler wurden eingeladen, sie trainierten eine Woche mit uns mit und in den Testspielen blickte ich ihnen auf die Beine. Gemeinsam mit den Jugendspielern machten einige einen sehr guten Eindruck. Deswegen setzten wir uns sofort mit ihren Managern in Verbindung, um über eine etwaige Verpflichtung zu sprechen. Auf die neue Saison sind wir, wie ich denke, nun recht gut vorbereitet. Die erste große Bewährungsprobe wir bereits in einer Woche folgen, wo wir gegen Erzrivalen PSV Eindhoven, im Johan Cruijf Schaal um den ersten Titel spielen werden...
     
    Gespeichert

    Dobi

    • Sesselfußballer
    • **
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #16 am: 31.März 2006, 20:33:33 »

    bin gespannt wie es dir mit Ajax ergeht; ich habe auch grad eine halbe Saison (allerdings ohne Klausel) hinter mir;
    Liga Platz 2; CL 3 in der Gruppe mit Chelsea, Bayern, Benfica (am Schluss fehlte ein Punkt zum 2. Platz)

    Edit: Everton hab ich in der Quali mit 2:1(h) und 3:0(a) hinausgeworfen ;)
    Gespeichert

    Rockkeks

    • Vertragsamateur
    • ***
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #17 am: 31.März 2006, 20:34:34 »

    Super Anfang bisher , besonders die Sache mit der Klausel gefällt mir :)

    Ich wünsch dir viel Glück mit dieser noch Jungen Mannschaft...ich werd die Story auf jedenfall interessiert weiter verfolgen.
    Gespeichert
    Scio me nescire - aber: Care adsum

    ... und Nachts ist es kälter als draußen!

    Niedi

    • Profi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #18 am: 01.April 2006, 23:41:52 »

    Dobi

    Bin auch schon sehr gespannt, wie wir uns in der Meisterschaft schlagen werden. Die Klausel macht die Sache natürlich sehr interessant, aber auch nicht gerade leicht.


    Rockkecks

    Ein Lob hört man immer gerne und es freut mich sehr dass dir meine Story gefällt! Werde mich natürlich weiterhin bemühen und freu mich dich in Amstedam auch weiterhin begrüßen zu dürfen!
    Gespeichert

    Niedi

    • Profi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Mit einer neuen Generation zurück zu altem Ruhm
    « Antwort #19 am: 02.April 2006, 13:46:31 »

    Personelle Veränderungen im Team

    Die Klausel in meinem Vertrag machte es mir natürlich nicht gerade einfach, denn alle erwarteten von mir, das Team von Grund auf neu Aufzubauen. Doch es war mir natürlich klar, schön langsam beginnen muss mir eine Mannschaft für die Zukunft aufzubauen. Deswegen war für mich klar: sollte ein gutes Angebot für einen Nicht-Holländer kommen, werde ich über jedes Angebot nachdenken. Auch die Spieler auf der Transferliste, sollten einen neuen Verein finden. Meine größte Sorge bestand nun darin, dass sich die Mannschaft qualitativ verschlechtert, doch das war (momentan) unumgänglich!

    Viele so genannte Experten waren überrascht dass ich so manchen Spieler ziehen lasse. Doch ich werde von Anfang an meinen Weg durchziehen, auch wenn ich hart durchgreife. Der Vorstand gibt mir dabei Rückendeckung, ich hoffe auch dann, wenn die Erfolge einmal ausbleiben werden. Hier sind die Abgänge die wir zu verzeichnen haben:


    BILD

    Gesamtsumme:      € 15.750 000





    Die neuen Gesichter im Team 

    Viele Spieler (7) haben und verlassen und natürlich müssen wir diese auch wieder ersetzten. Zum ersten Mal werde ich nun mit der Klausel im Vertrag konfrontiert, denn wir dürfen ja nur holländische Spieler verpflichten! Natürlich schickte ich meine Talentesucher in alle Ecken Hollands, um geeignete Spieler für uns zu finden. Alle kamen mit einer langen Liste zurück, denn in diesem Land mangelt es nicht an Talenten! Doch nicht nur auswärtig, sondern auch in den eigen reihen befinden sich viele Spieler, die nur darauf hoffen, den Durchbruch schaffen.

    Es gibt viele Rohdiamanten in der Jugendakademie, die nur noch den richtigen Schliff benötigen. Wie schon unsere Grundprinzipien vorgeben, soll vermehrt auf die eigene Jugend geschaut werden und daran habe ich mich auch gehalten. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, doch ich bin mir sicher, dass sie den Durchbruch schaffen können. Hier sind die neune Gesichter, die künftig in die A-Mannschaft verstärken werden:


    Kenneth Vermeeren von eigener Jugend
    TW, holländisch, Alter 19


    Michael Timsela von eigener Jugend
    V (R), holländisch, Alter 19
     

    David Mendes da Silva von NAC Breda (6.000 000€)
    V/DM (Z), holländisch, Alter 23


    Jeffrey Sarpong von eigener Jugend
    M (Z), holländisch, Alter 17


    Arie Jonker geliehen von NAC Breda (Kaufoption)
    S (Z), holländisch, Alter 21



    BILD
    Die neuen Gesichter bei Ajax Amsterdam!


    Diese Spieler werden uns künftig verstärken. Der junge Torwart Kenneth Vermeeren ist ein großes Talent und kann sicherlich einmal den Sprung zum Stammtorhüter schaffen. Er wird sicherlich den einen oder anderen Einsatz bekommen, vorerst soll er aber hinter Stekelenburg die Reserverolle übernehmen. Den Abgang von Trabelesi soll künftige Michael Timsela übernehmen und die Lücke in der rechten Verteidigung schließen. Im Abwehrzentrum wird künftig David Mendes da Silva agieren, er soll die Verteidigung organisieren und zusammenhalten.

    Ein sehr großes Potential besitzt der erst 17-jährige Jeffrey Sarpong, der schön langsam als Spielmacher im zentralen Mittelfeld aufgebaut werden soll. Und im Sturm haben wir uns den schnellen Angreifer Arie Jonker leihweise für ein Jahr von NAC Breda geliehen. Sollte er sich als Torjäger entpuppen und seine Erwartungen erfüllen, kann er für eine Summe von 300 000€ ganz an den Verein gebunden werden. Diese Spieler sind die Zukunft von Ajax Amsterdam und ich hoffe sie können den Druck den sie ausgesetzt sind auch standhaft werden!

    « Letzte Änderung: 02.April 2006, 13:49:01 von Niedi »
    Gespeichert