Doch jetzt stand erst einmal der UI-Cup an.
Dundalk war der erste Gegner. Unangenehm waren diese Iren zu spielen, doch konnten wir sie zweimal (1:0, 2:1) besiegen. Auch der nächste Gegner
Dinamo Batumi aus Georgien sollte auszuschalten sein. Ihre defensives Auftreten in Tromsø machte uns jedoch reichlich Mühe. Espen Hoff war der Schütze des einzigen Tors.
Mit gemischten Gefühlen traten wir deshalb die Reise nach Georgien an. Doch hatten wir uns zuviel Gedanken gemacht, mühelos gewannen wir dort 5:0.
Odd Grenland hiess der nächste Gegner, ein alter Bekannter aus der Liga. Wenigstens wussten wir da, woran wir waren. Es wurde in beiden Spielen ein heisser Tanz, den wir glücklich für uns entschieden (2:1, 2:2).
Doch dann kam
Saragossa. Als ich sah, wer uns als nächstes empfangen sollte, musste ich schon ein wenig schlucken. War das machbar? Namen wie Rochemback, Drulic oder Acuna waren nicht von Pappe. Und dann war da noch dieser Osmanovski. Egal, da mussten wir durch.
In Bestbesetzung liefen wir im Estadio La Romareda ein. Beim Anblick der 28.000 Zuschauer bekam unser Manager Brynjar Elde Dollarzeichen in die Augen. Denn das bedeutete GELD, GELD.
Ich hatte mich für eine Kontertaktik entschieden, die bereits nach 12 Minuten zum Erfolg führte. Yndestad - Essidiri -
Yndestad - Tor hiessen die Stationen. WAHNSINN. Doch eigentlich hatte das Spiel ja noch gar nicht richtig begonnen. Die Spanier fingen an zu spielen und zu zaubern. In der 34. Minute war es
Osmanovski, der mit einem herrlichen Volleyschuss das 1:1 erzielte.
10 Minuten später aber überrannte
Yndestad wieder die aufgerückte Abwehr der Spanier und erzielte mit einem trockenen Schuss die erneute Führung und den Halbzeitstand. Ich war total zufrieden. Voller Zuversicht gingen wir in die zweite Hälfte.
Zwar gelang es Saragossa, das Spiel immer mehr in unsere Hälfte verlegen, doch konnten sie kein Kapital daraus schlagen. Auf der anderen Seite gelang
Bergtoft nach Freistoss von Hoff das 3:1. Die Spanier waren sichtlich geschockt. Das hatten sie sich einfacher vorgestellt.
7 Tage später dann das Rückspiel in Tromsø. Gerade 5450 Zuschauer wollten das Spiel sehen. Ich hatte mich auf einen heissen Tanz eingestellt, doch konnte ich nicht auf die gleiche Bestzung zurückgreifen, da wir zwischendurch ein Ligaspiel bei Rosenborg hatten. Und da mir die Meisterschaft wichtiger war als der UI-Cup, hatte ich es vorgezogen, dort Spieler durchspielen zu lassen, die mir jetzt fehlten. So sassen Hoff und Essidiri auf der Bank, Strand war überhaupt nicht aufgestellt. Für Hoff spielte Aguiar, für Essidiri Arlid Rebne.
Bereits nach zwei Minuten gelang
Rochemback ein Zauberball, der zum 0:1 einschlug.
5. Min: Lindsetmo fällt verletzt aus, für ihn kommt Lauridsen.
6. Min: Talberg gelingt nach Alleingang das 1:1.
10. 12. 16.: Osmanovski schiesst überflüssigerweise 3 Tore.
24. Min: Rochemback 1:5
30. Min: Fernando 1:6
51. Min: Osmanovski setzt noch einen drauf.
Wir waren wieder auf den Boden der Realität zurück.
Aguiar war ein Totalausfall. Erst mit der Einwechslung von Hoff konnten wir das Spiel ausgeglichener gestalten, doch da war sowieso schon alles zu spät. Mir blieb jetzt die Aufgabe, die Mannschaft bis zum nächsten Spiel wieder aufzurichten.
Doch der Juli hatte Kraft gekostet. Vom 26. 6. bis zum 4. 8. mussten wir 10 Spiele absolvieren, die alle mit Vollgas gespielt wurden. Neben den UI-Cup-Spielen standen noch ein Pokalspiel (3:1 gegen Start) und das bereits erwähnte Spiel in Trondheim (1:2) an. Und vier Tage später hiess der nächste Gegner Odd Grenland. Hier wurde der Kräfteverschleiss doch sehr deutlich. Nach einer 6:2 Führung gelang es Odd noch, bis auf 6:4 heranzukommen. Bezeichnenderweise fielen die letzten beiden Tore erst kurz vor Schluss.
Ausserdem verletzte sich Bergtoft in der Rückrunde ziemlich böse, so dass die medizinische Abteilung der Meinung ist, unter den Folgen könnte er seine gesamte Karriere lang leiden. Auch sonst verlief die Rückrunde ziemlich durchwachsen. Gaucho hatte die Seuche, ihm gelang 9 Spiele lang kein Tor. Das gleiche galt für Essidiri. Das lag bestimmt auch am Ausfall Bergtofts, doch konnte das nicht alles erklären. Den 2. Platz konnten wir leider nicht halten, aber immerhin gelang uns zum zweiten Mal in drei Jahren der Einzug ins Pokalfinale.
8.8.04 Odd Grenland H 6:4 5010 Gaucho 2, Essidiri 2, Bergtoft, Hoff
11.8.04 Molde H VFinale von Norwegens Pokal 2:0 5751 Myntti (elf), Rebne
18.8.04 Molde A 1:0 7477 Rebne
22.8.04 Viking H 0:1 6815
25.8.04 Start H 4:0 5339 Rebne 2, Strand, Lauridsen
29.8.04 Moss A 1:2 4879 Bergtoft
1.9.04 Vålerenga H 4:3 5035 Moen 2, Nyseth, Rebne
12.9.04 Bodø/Glimt A 1:2 7257 Andén
19.9.04 Sogndal H 0:1 7252
25.9.04 Brann Bergen A Halbfinale von Norwegens Pokal 6:4n.V. 15223 Strand 2, Minde, Hoff, Dunga, Rebne
29.9.04 Stabæk H 3:2 4903 Bergtoft, Rebne, Gaucho
3.10.04 Brann Bergen A 3:3 10435 Strand 2, Bergtoft
6.10.04 Lyn A 2:1 5265 Essidiri, Yndestad
16.10.04 Lillestrøm H 2:2 5328 Hoff (elf), Gaucho