Samstag, 25.6.2005Nun bin ich seit genau 14 Tagen in Dänemark. Viel habe ich vom dänischen Flair und dem Leben in Skandinavien noch nicht mitbekommen. Auf jeden Fall ist es sau kalt und ich vermisse jetzt schon die Sonne.
In 2 Tagen beginnt mein Auslandssemester in Odense. Zwar wurde mir gesagt, dass auf der Universität Odense keinerlei dänische Sprachkentnisse gebraucht werden und jeder Englisch reden kann, doch in den Vorbereitungskursen wurde mir schon mulmig. Alle fingen an komische Laute von sich zu geben und ich verstand rein garnichts. Da ich aber Sportwissenschaft studiere, hoffe ich, dass man sich auch anders verständigen kann - wird ja wohl nicht so schwer sein !!
Das ist der Campus der Uni in Odense
[/i]
Montag, 27.6.2005Heute war mein erster offizieller Tag an der Uni. Die sprachlichen Probleme sind leider nicht abzustreiten, die versprochenen Kurse auf Englisch sind leider nur imaginär vorhanden und ich muss so schnell wie möglich Dänisch lernen. Aber eine Sache hab ich verstanden ... wir brauchen bis zum 1. Juli einen Praktikumsplatz. Das Praktikum soll ein 1/2 Jahr dauern und dem Studenten Einblick in die theoretische sowie praktische Welt der Sportwissenschaft bieten.
Dann mach ich mich mal gleich auf die Suche !! Hab mir mal überlegt beim ortsansässigen Fussballverein Odense BK anzufragen, ob zufällig ein Trainer/Betreuer Posten im Jugendbereich frei ist. Zwar kann ich kein Dänisch und hab keinerlei Ahnung vom dänischen Fussball, aber Hey, ist Fussball nicht gleich Fussball ??
Dienstag, 28.6.2005Was für ein Tag...die ganze Zeit unterwegs - nichts gegessen, nichts getrunken !! Und keine Sau versteht mich !! Hab mich heute morgen entschieden zum Odense BK zu fahren und nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Aber wie sollte ich jemanden fragen, wenn ich dessen Sprache nicht beherrsche ?? Es hat Stunden gedauert, bis ich auf dem Sportgelände jemanden gefunden habe der Englisch spricht. Doch meine Freude über den Fund verblasste schnell. Der englisch-sprechende Mann hieß nämlich Niels Thorborg, war zufällig der Präsident und teilte mir mit, dass im Trainerbeich momentan jeder Platz besetzt ist. Schade, anscheinend ist mein Traum vom Praktikum im Fussballbereich geplatzt ... Morgen kauf ich mir ne Zeitung und stöbere mal die Anzeigen durch ....
Nach stundenlanger Suche verließ ich traurig und enttäuscht das Sportgelände des Odense BK
Mittwoch, 29.6.2005Was für ein Sauwetter ... so hab ich nichtmal Bock drauf das Haus zu verlassen und mir ne Zeitung zu kaufen. Es ist stürmisch, kalt, regnerisch - einfach so, wie ich es hasse. Naja, schnell dick anziehen, Schal umbinden, in die Handschuhe schlüpfen und raus....
Was für ein Wetter mitten im Sommer ... ist das nicht ein Traum ??!!
Boah war das kalt !! Ach du scheiße - die ganze Zeitung ist durchnässt ... wenigsten sind die Stellenanzeigen mittig und trockengeblieben. Mal schnell drüberlesen was angeboten wird: Lagerverwalter .... Putzhilfe .... Wetterfrosch .... Hundeerzieher .... Gärtner .... Fussballtrainer .... Metzger .... WAS ??!! Fussballtrainer ??
Achtung !! Fussballtrainer gesucht !
finanziell und sportlich angeschlagener Verein ( Viasat Sport Divisionen ) sucht Trainer für die kommende Saison !
Bewerbungen senden sie Bitte an:
Kolding FC
Marcus Allé 30
6000 Kolding
tlf. 7552 2525 - fax. 7552 2565
mail: kfc@kolding-fc.dk
Kolding FC ?? Noch nie gehört ! Eventuell wäre es ja machbar mein Praktikum als Trainer einer Profimannschaft zu absolvieren. Zwar hab ich nur ein halbes Jahr Zeit, bin bis dahin eh gefeuert, hehe !! Auf jeden Fall wird heute die Bewerbungsmappe fertiggestellt und weggeschickt !! Das wäre ja ein Ding, bleibt aber abzuwarten !