MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Taktikdiskussion Teil 1: Mentalität  (Gelesen 4278 mal)

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
[FM 2006] Taktikdiskussion Teil 1: Mentalität
« am: 21.März 2006, 09:42:34 »

Hallo, aufgrund einer Anregung eines anderen Users im Thread "Vorschlag" möchte ich versuchen ob uns sowas gelingt wie im SIForum, wo wirklich viele Taktikdiskussionen abgehalten werden. Ich würde sagen wir fangen mal mit dem 1. Schieberegler an:

Was bewirkt der Schieberegler Mentalität?

Bewirkt dieser einfach eine eine defensivere oder offensivere Spielweise oder steckt da noch was anderes dahinter?

Meines Erachtens bewirkt er einfach, dass die einzelen Spieler einfach auf dem Spielfeld eine offensivere oder defensivere Position einnehmen. Was ich beobachtet habe, ist, daß wenn man zb. ein Tor hinten ist, und dann auf offensiv geht, dies oft nicht aufgeht. Die Spieler sind alle im Spielfeld weiter nach vorne positioniert und ihnen fehlt es dann oft an Anspielstationen, weil alles alles zu eng wird und zugedeckt ist.

Ich hoffe das hier eine diskussion entsteht, konstruktive Beiträge sind erwünscht.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:48:38 von Octavianus »
FC Wacker - die Legende kehrt zurück!

wAvE

• Profi
Re: Taktikdiskussion Teil 1: Mentalität
« Antwort #1 am: 21.März 2006, 19:41:22 »

Mir kommts auch ein wenig so vor als ob dann einfach die Komplette Elf Quasi nach vorne verschoben wird und alle ein wenig mehr Richtung gegnerisches Tor stehen. Ich glaub aber trotzdem das sie auch offensiver bzw defensiver spielen.
Wenn ich 3:0 vorne liege und dann den Schieber auf Defensive stell, stellen die sich eigentlich hinten rein und machen nix mehr außer Kontern.
Ich hab das gerade auch einmal ausprobiert, Regler auf "Alles nach Vorne" gestellt und siehe da, nach 20 sec ein gegentreffer weil die Verteidiger an der Mittelline stehen und der Torwart auch viel zu weit vorne war. Allerdings hab ich auch 20 sec später wieder eins geschossen weil die Kompromisslos angreifen und wir mir scheint endlich mal das Kurzpasspiel das ich angeordnet habe auch ausüben.

Ich könnte mir irgendwie vorstellen das der Schieber auch überheblicher , bei totaler offensive, bzw sicherer, bei der defensive macht. Also schiebt man den Regel ganz auf Offensive versuchen die Spieler viel verüktere Sachen.

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 22.März 2006, 14:30:17 »

Ich glaube nicht das aufgrund der Mentalität die Spieler dann offensiver spielen, so wie von dir beschrieben.
Ich denke das einfach die Positionierung offensiver ist. Du sagst das wenn du dich hinten reinstellst, si enur mehr kontern. Ist dann klar, weil sie nur mehr Raum zum kontern haben, da ja der gegner auch aufrückt, dadurch Räume für lange PÜässe zustandke kommen, die Spieler können nur mehr direkt oder lang nach vorne spielen.
Das Spiel selbst hängt von den übriegn Einstellungen ab, wei Passen und Kreativität usw.

pMaldini

• Profi
« Antwort #3 am: 22.März 2006, 15:13:24 »

Ich finde, dass sich nicht nur die Positionierung ändert, sondern auch das Spiel offensiver wird. Allerdings sieht man das, denke ich, nicht immer, da der Gegner ja ebenfalls seine Taktik anpasst. Also er spielt mehr Pressing so dass sich die Einstellungen der eigenen Mannschaft nicht ganz so auswirken.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #4 am: 24.März 2006, 18:22:58 »

@paul_dianno
Erstmal vielen Dank das du meinen Vorschlag aufgegriffen hast. Ich versuche derzeit ein paar Themen für folgende Threads zusammenzustellen. Ich beobachte jetzt mal die Auswirkungen der verschiedenen Mentalitätseinstellungen und poste dann später meine Erfahrungen.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #5 am: 24.März 2006, 19:23:02 »

Da es im FM immer wichtiger wird eine auf sein Team maßgeschneiderte Taktik zu kreieren um Erfolg zu haben und es nicht mehr "die" Supertaktik gibt, müssen wir uns alle so langsam mit den Auswirkungen der diversen Taktikeinstellungen vertraut machen. Hier soll nun mal ein Überblick über den ersten Punkt in der Taktikeinstellung gegeben werde.

Quelle: SIGames-Forum  (Special Thx to neonlight)

Die Mentalität bestimmt im FM06 zwei Dinge:

1. Die Mentalität entscheidet über das Paßspiel der Mannschaft
2. Die Mentalität entscheidet über die Verteilung der Spieler auf dem Platz

zu 1) Anhand des Namens der Ausrichtung kann man ungefähr festmachen wie das Paßspiel laufen wird. Spielt das Team "defensiv", so tendieren die Spieler dazu, eher nach hinten zu spielen und ein sicheres Paßspiel aufzuziehen. Ab und zu wird dabei der Torwart mit ins Spiel einbezogen. Die Einstellung "normal" könnte man ungefähr so beschreiben: So offensiv wie möglich und dabei so defensiv wie nötig. Bei "offensiv" suchen die Spieler immer den Weg zum Tor. Pässe werden auch mal riskant in die Spitzen gespielt, was zum ein oder anderen Tor führen kann. Gleichzeitig steigt jedoch das Risiko eines Fehlpaßes und daraus resultierenden Kontern, die zu Torerfolgen führen können.

zu 2) Wenn man sich das Taktikboard einmal vor Augen führt weis man, das es auf dem Spielfeld feste Positionen gibt, auf denen Spieler positioniert werden können. Aber was ist mit den Zwischenräumen? Hier kommt ebenfalls die Mentalität ins Spiel. Bei    der Einstellung der Mentalität befindet sich bei "normal" der Slider an Position 10 (bei einer Ansicht von "ultra defensiv"=0 bis "ultra offensiv"=20).
Position 10 bedeutet also, das sich alle Spieler auf ihren im Aufstellungsscreen zugewiesenen Positionen befinden. Stellen wir nun den Slider auf 15 "offensiv", so richten sich die Spieler während des Spiel offensiver aus, als ihre zugewiesene Position. Ein OMZ würde so zum Beispiel in den Freiraum zwischen ihm und den    Stürmern stoßen. Stellen wir den Slider auf 5 "defensiv" würde der OMZ sich häufiger zurückfallen lassen und sich in den Raum zwischen ihm und dem MZ zurückziehen. Die Mentalität kann somit also auch als feinjustierung der jeweiligen Spielerposition verstanden werden.
Außerdem ist zu erwähnen das die individuelle Mentalitätseinstellung des Spielers immer die Teameinstellung überschreibt. Steht die Teameinstellung auf 15 "offensiv" und die Mentalität eines DCs auf 0 "ultra defensiv" so wird dieser seine individuelle Anweisung befolgen, auf die Liberoposition zurückziehen und nur sichere Bälle nach hinten spielen.

Man sieht also das man allein mit den Mentalitätseinstellungen großen Einfluß auf die Spielweise seiner Mannschaft ausübt. Experimentieren ist hier der Schlüssel zur erfolgreichen Taktik.

Würd mich freuen wenn jetzt hier mal ne rege Taktikdiskussion entsteht. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht. Wenn der Thread hier Anklang findet würde ich versuchen Material zu weiteren Punkten zu beschaffen. Besonders würden mich Einschätzungen von Trainerassen wie Scampolo, Boddylove, alter Schwede, Niedi, jez...(und wie sie alle heißen) interessieren, die mit ihren Taktiken immer wieder beachtliche Erfolge erzielen.
« Letzte Änderung: 24.März 2006, 19:34:16 von Aachen4ever »

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 26.März 2006, 18:51:16 »

Guter Beitrag Achen4ever.

Bei der Positionierung stimme ich dir voll und ganz zu.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Mentalität einen direkten Einfluß auf das Passspiel hat, wenn dann einen indirekten. Sagen wir mal du spielst Kurzpässe und du hast Mentalität auf 8 (ist glaub ich die 1. Stufe normal), dann siehst du vermehrt ein Kurzpasspiel im defensiven Mittelfeld weil hier dann mehr Anspielstationen für die Kurzpässe sind. Hingegen, wenn du auf direktes Passpiel gehst, dann beobachte ich vermehrtes Spiel nach vorne, obwohl gleiche Mentalität wie bei Kurzpassspiel. Ich empfehle den Thread Slider Apathy von Asmodeus im SIForum!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 02.April 2006, 09:14:18 »

Da die Resonanz hier eher besch.....eiden ist lege ich meine Pläne auf Eis. Über Taaktiken läßt sich wohl doch am besten im SI-Forum diskutieren. Frag mich dann allerdings wozu wir überhaupt nen Taktikthread brauchen? ???

frq

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 02.April 2006, 18:44:25 »

Da die Resonanz hier eher besch.....eiden ist lege ich meine Pläne auf Eis. Über Taaktiken läßt sich wohl doch am besten im SI-Forum diskutieren. Frag mich dann allerdings wozu wir überhaupt nen Taktikthread brauchen? ???

Die Taktikecke ist doch gut gefüllt. Wozu wir Deinen Thread brauchten, wäre dann die richtigere Frage.  ;D

Aber mal im Ernst. Im SI-Forum ist doch eh schon alles tausend mal durchgekaut. Ständig neue Vermutungen, denn von SI kommt dazu eh kein vernünftiger Kommentar. Außerdem diskutiert man eigentlich immer mit unterschiedlichen Voraussetzungen in Sachen Verein, Spieler, Updates, sonstige Einstellungen. Wie soll man dabei auf konkrete, allgemeingültige Aussagen kommen, die über die ohnehin bekannten Grundaussagen (MV's Hints&Tips) hinausgehen?

Gruß
Frank

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #9 am: 06.April 2006, 19:44:25 »

Die Taktikecke ist doch gut gefüllt. Wozu wir Deinen Thread brauchten, wäre dann die richtigere Frage.  ;D

Naja. Aber ist der Sinn der Taktikecke wirklich das ich nen Thread aufmache: "Ich spiele mit Mannschaft XYZ, habe Spieler BBB geholt, wie soll ich spielen?" Ich dachte vielleicht das hier ein bischen mehr Leben reinkommen könnte. Wenn es einen Thread hier gibt in dem manchmal tagelang nix neues steht, dann ist es dieser.

Aber ist ja auch egal. 8)

maradona

• Profi
« Antwort #10 am: 19.Mai 2006, 09:43:40 »

ich finde die idee sehr gut, dass die taktikdiskussion eingeteilt wird. so hat man die möglichkeit sich nach einem bestimmten thema zu orientieren.

versuche dann und wann auch meine inputs zu geben.

edit: ich sehe gerade, dass ja komplet zu spät bin.....! ups.

« Letzte Änderung: 19.Mai 2006, 09:50:56 von maradona »
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 19.Mai 2006, 21:40:57 »

Hallo,

wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich diesen Thread im SI-Forum:

http://community.sigames.com/groupee/forums/a/tpc/f/1519717/m/8052000891

Hier wird noch mal klar und deutlich aufgezeigt, dass wir alle nur im Dunkel tappen, was die ganzen Schieberegler, Buttons, etc. der taktischen Sektion des Spiels angeht. Taktiken funktionieren bei manchen, bei anderen gar nicht. Kleinste Veränderungen unsererseits können desaströse Auswirkungen haben und wir wissen nicht, warum genau.

SI hat auch tatsächlich mal in diesem Thread geantwortet. Allerdings natürlich nicht mit der Aussage, der Wunsch des Threaderöffners, nach einer Klarstellung der Arbeitsweise all der taktischen Möglichkeiten werde in Form eines Tutorials oders so, erfüllt. Man redet sich damit heraus, dies wäre ein zu großer Aufwand.

Es bleibt also dabei: Try and error ist die einzige Methode, für sein Team, mit seinen derzeitigen Spielern, eine funktionierende Taktik zu erarbeiten. Warum es dann genau funktioniert oder auch nicht, das bleibt weiterhin das Geheimnis von SI.

Gruß
Frank

Pippo8081

• Profi
« Antwort #12 am: 20.Mai 2006, 14:10:08 »

Da es im FM immer wichtiger wird eine auf sein Team maßgeschneiderte Taktik zu kreieren um Erfolg zu haben und es nicht mehr "die" Supertaktik gibt, müssen wir uns alle so langsam mit den Auswirkungen der diversen Taktikeinstellungen vertraut machen. Hier soll nun mal ein Überblick über den ersten Punkt in der Taktikeinstellung gegeben werde.

Quelle: SIGames-Forum  (Special Thx to neonlight)

Die Mentalität bestimmt im FM06 zwei Dinge:

1. Die Mentalität entscheidet über das Paßspiel der Mannschaft
2. Die Mentalität entscheidet über die Verteilung der Spieler auf dem Platz

zu 1) Anhand des Namens der Ausrichtung kann man ungefähr festmachen wie das Paßspiel laufen wird. Spielt das Team "defensiv", so tendieren die Spieler dazu, eher nach hinten zu spielen und ein sicheres Paßspiel aufzuziehen. Ab und zu wird dabei der Torwart mit ins Spiel einbezogen. Die Einstellung "normal" könnte man ungefähr so beschreiben: So offensiv wie möglich und dabei so defensiv wie nötig. Bei "offensiv" suchen die Spieler immer den Weg zum Tor. Pässe werden auch mal riskant in die Spitzen gespielt, was zum ein oder anderen Tor führen kann. Gleichzeitig steigt jedoch das Risiko eines Fehlpaßes und daraus resultierenden Kontern, die zu Torerfolgen führen können.

zu 2) Wenn man sich das Taktikboard einmal vor Augen führt weis man, das es auf dem Spielfeld feste Positionen gibt, auf denen Spieler positioniert werden können. Aber was ist mit den Zwischenräumen? Hier kommt ebenfalls die Mentalität ins Spiel. Bei    der Einstellung der Mentalität befindet sich bei "normal" der Slider an Position 10 (bei einer Ansicht von "ultra defensiv"=0 bis "ultra offensiv"=20).
Position 10 bedeutet also, das sich alle Spieler auf ihren im Aufstellungsscreen zugewiesenen Positionen befinden. Stellen wir nun den Slider auf 15 "offensiv", so richten sich die Spieler während des Spiel offensiver aus, als ihre zugewiesene Position. Ein OMZ würde so zum Beispiel in den Freiraum zwischen ihm und den    Stürmern stoßen. Stellen wir den Slider auf 5 "defensiv" würde der OMZ sich häufiger zurückfallen lassen und sich in den Raum zwischen ihm und dem MZ zurückziehen. Die Mentalität kann somit also auch als feinjustierung der jeweiligen Spielerposition verstanden werden.
Außerdem ist zu erwähnen das die individuelle Mentalitätseinstellung des Spielers immer die Teameinstellung überschreibt. Steht die Teameinstellung auf 15 "offensiv" und die Mentalität eines DCs auf 0 "ultra defensiv" so wird dieser seine individuelle Anweisung befolgen, auf die Liberoposition zurückziehen und nur sichere Bälle nach hinten spielen.

Man sieht also das man allein mit den Mentalitätseinstellungen großen Einfluß auf die Spielweise seiner Mannschaft ausübt. Experimentieren ist hier der Schlüssel zur erfolgreichen Taktik.

Würd mich freuen wenn jetzt hier mal ne rege Taktikdiskussion entsteht. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht. Wenn der Thread hier Anklang findet würde ich versuchen Material zu weiteren Punkten zu beschaffen. Besonders würden mich Einschätzungen von Trainerassen wie Scampolo, Boddylove, alter Schwede, Niedi, jez...(und wie sie alle heißen) interessieren, die mit ihren Taktiken immer wieder beachtliche Erfolge erzielen.

mehr davon!!!!!

wenn hier mehr solche Threads und Diskussionen entstehen werd ich doch öfter in der Taktikecke vorbeischauen, weil die meisten Threads hier kaum zu gebrauchen sind; aber geht doch mal alle Punkte durch, und gebt nicht so früh auf......ich spiele das Spiel schon seit CM2 aber lerne immer wieder dazu  ;)