@ Monster
Vielleicht ist ja auch einfach so das ich mich nach 5 Jahren abgenutzt habe - ein Phänomen wie es ja häufig nach langen Trainertätigkeiten vorkommt. Zudem ist das Team seid fast 3 Jahren nahezu unverändert. Sollte das der Fall sein wäre der cm aber ultra realistisch.
Schön das du einen Pokal mit dem TFF veranstalltet. Zwischen uns steht es ja was die Pokalgewinne betrifft 1:1 wenn ich mich recht erinnere, auch wenn es damals gegen Lyn geht.
Dann werde ich in der Vorbereitung auch mal wieder den "Roberto Baggio Gedächtnis Pokal " aufleben lassen - mit Stavanger.
Das Selbstvertrauen ist mal wieder auf dem absoluten 0 Punkt angelangt. Der Stachel sitzt tief und man wird das Gefühl einer vertanen Spielzeit nicht los. Aber was soll’s, es muß weiter gehen.
Ob es allerdings über das Jahr 2005 auch mit mir als Trainer in Trelleborg weiter geht? Die Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Man wird sehen was wir noch erreichen können. Wie die Zukunftspläne des Vereins aussehen, was an Investitionen möglich ist, oder ob das Erreichte in den letzten Jahren das höchste der Gefühle ist.Spiel des Jahres - Teil IIMit einer 0:1 Niederlage aus dem Hinspiel fahren wir nach München. Endlich mal wieder in Deutschland, heißt es für mich. Mit der Fähre setzen wir nach Rostock über, um dann den Linienflug von Rostock/Laage nach München zu nehmen.
Als wir in München am Airport ankommen ist ein nicht erwarteter Medienrummel das Begrüßungskomitee.
Fernsehteams von RTL, ARD und DSF scheinen gefallen an uns und besonders an dem Deutschen Trainer in der Schwedischen Provinz gefunden zu haben. Und so muß ich, während die restliche TFF Delegation schon voranschreitet noch ein kurzes Wort in die Mikrofone und Kameras halten. Einer der anwesenden Journalisten stellt mir auch sogleich die ersten Fragen:
TV: Herr robertob, seid 5 Jahren arbeiten Sie erfolgreich in der Schwedischen Hafenstadt Trelleborg. Der Großteil der Fußballfans wird den Verein und die Stadt wohl meist als Durchgangsstation zu den Schwedischen Großstädten Göteborg und Stockholm kennen. [/color]
robertob: Das mag sicher so sein. Aber deshalb sind wir ja heute auch hier und können das mit einem beherzten Auftritt in München ändern. Aber ich kann allen nur empfehlen mal ein Tag in Trelleborg zu verharren und die Ruhe und Schönheit dieser Stadt auf sich wirken zu lassen. Wenn man mag kann man das ja dann auch mit einem Besuch eines Allsvenskan Spiel im Vongavallen des TFF verbinden.TV: Heute abend ist das große Spiel im Olympiastadion gegen Bayern. Es werden um die 40.000 Zuschauer erwartet; Glauben Sie das ihre Spieler diesem Druck gewachsen sein werden und wie wollen sie mit der Hypothek eines 0:1 aus dem Hinspiel spielen lassen?Rb: Es ist doch toll das so viele Menschen dieses Spiel sehen wollen. Ganz ehrlich das ist riesig und glauben sie mir, sich das größte was wir bislang, die Spieler und auch ich, erleben dürfen. Aber wir machen uns doch deshalb nicht in die Hosen. Die Jungs sind heiß, wollen alles für die Sensation geben, denn am Wochenende spielen wir wieder vor einer Kulisse die nicht mal ¼ so groß ist. In jedem Fall wollen wir uns nicht verstecken und alles versuchen die Spannung hochzuhalten.
So nun Entschuldigen sie mich aber, ich muß zum Mannschaftsbus.Olympiastadion – München – 40.000 ZuschauerWelch ein überwältigendes Gefühl als wir beim Aufwärmen den Rasen des Olympiastadion betreten. Schon gut gefüllt ist es und wenn man bedenkt das hier einst Deutschland Weltmeister geworden ist, dann kann einem schon mal ein kalter Schauer den Rücken runter laufen.
Doch wir dürfen uns davon nicht beeindrucken lassen, müssen uns frei machen und einfach frech aufspielen und auf ein wenig Glück hoffen.
Mit tosendem Applaus wird die Heimmansnchaft begrüßt als sie zum Warmmachen aufs Feld kommt. Wenig später kommen auch Ulli Hoeneß und Trainer Hitzfeld und begrüßen freudig mich. Ein kurzer Smalltalk und dann sind sie auch wieder entschwunden.
Anstoß um 20.15 Uhr / Mitteleuropäische ZeitWir treten von Beginn an Offensiv auf. Bayern sichtlich davon überrascht kommt nur Mühsam in die Partie.
Nach 7 Minuten ergibt sich die erste Möglichkeit dann für uns. Der Wieder genesene Karlsson hat nach einer schönen Flanke eine tolle Kopfballchance – sein Ball aber geht knapp über die Latte.
Dann nur 10 Minuten später eine ganz dramatische Szene für uns. Manzilla spielt einen tollen Doppelpass mit Persson, hat im Strafraum nur noch Thiam vor sich und lässt den ins leere Laufen... doch der Bayern Verteidiger lässt das Bein stehen und fällt Manzilla! Der Pfiff vom Russischen Schiedsrichter bleibt aus- er entscheidet auf Weiterspielen und verwehrt uns den fälligen Elfmeter!
Nur kurze Zeit später dann aber eine ähnliche Situation – und diesmal entscheidet der Unparteiische auf Strafstoß – nur eben für Bayern. Neuville lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen.
Aber wir bleiben weiter das Dominante Team, spielen Bayern mit sagenhaften Traumkombiantionen an die Wand.
Zur Halbzeit motiviere ich das Team nochmals neu und gebe die Marschrichtung vor – Bedingungslose Offensive!
Das Team hält sich dran und nach 63 Minuten wir nach toller Ballstafftette Patrik Karlsson frei gespielt. Seine Direktabnahme aber geht über den Kahn Kasten.
Wir machen ein Sensationelles Spiel, es macht einfach allen Spaß heute auch wenn die Chance auf ein Weiterkommen kurz vor dem Ende nach einem tollen Bayernkonter zunichte gemacht wird. Elber schließt ihn 5 Minuten vor dem Ende ab.Von den Bayernbossen ernte ich ein aufmunterndes und anerkennendes Schulterklopfen. Sie werden auch gesehen haben wer heute das bessere Team war. Faire Geste auch vom Deutschen Publikum was auch meine Jungs mit einem warmen Applaus anerkennend verabschiedet.
Doch das ist nun Geschichte - nur wenige Tage später wartet die letzte Alssvenskan Partie auf uns. Dann geht es gegen Elfsborg IF.
ALLSVENSKAN 26. Spieltag
Elfsborg IF [ 5. ] - Trelleborgs FF [ 6. ]Zuschauer: 12.400 TFF: Shaaban- Sjödin, Björk, Carlsson- Haglund- Kauppi, Pedro Mendes, Manzilla- Zuniga, Aranda, Bernhardsson[/u] [/color][/size]
Es ist das letzte Spiel in der Saison 05 und in diesem direkten Duell geht es um den fünften Tabellenplatz. Momentan hat in Elfsborg noch inne, was bedeutet wir brauchen dringend einen Sieg.
Wir sind gut dabei und das Spielbestimmende Team, verpassen aber es, früh die Entscheidung zu erzwingen. Gegen den Spielverlauf kann Die Heimmannschaft mit dem Pausenpfiff zu allem Überfluß in Führung gehen. Glücklicherweise wird unsere Spielerische Dominanz in Halbzeit II endlich in Tore umgesetzt. Patrik Karlsson kann mit seinem 22. Saisontor den Ausgleich erzielen ehe es Per Ola Bernhardsson ist der 8 Minuten vor dem Ende die Führung erzielen kann. Für den jungen Stürmer ein versöhnliches Ende – es ist sein 5. Ligator in dieser Spielzeit. Zwei rote Karten gibt es dann auch noch in dieser Partie. Sowohl Elfsborgs Rosengren wie auch Sjödin werden nach Notbremse in der 2. Halbzeit vom Platz gestellt. Für unseren Innenverteidiger kein guter Abschluss –er ist der unfairste Spieler der Liga mit 2 Roten und 6 Gelben Katen!
Damit ist die Saison 2005 beendet. Wenigstens ein versöhnlicher Abschluss einer doch entäuschenden Spielzeit. Wir haben durch diesen Sieg den 5. Platz noch geschafft - Stolz ist darauf aber irgendwie niemand so richtig. dazu ist einfach zu viel in diesem Jahr gewesen was nicht so lief wir uns das vorgestellt haben. Es lag zum Großteil an der Unkonstanz des Teams. mal flop mal top und letzlich das Minimalziel UI CUP verfehlt. Seid 2001 ist dies unsere schwächste Platzierung.
Meister ist wie nich anders zu erwarten Helsingborgs FF geworden. Mit einem riseigen Vorsprung vor dem Überraschungszweiten Hammarby IF. Nun Ex Meister IFK Göteborg konnte sich immerhin auf einen 3. Platz retten, wenn am Ende auch nur sehr knapp.
Abgestiegen sind dagegen Kalmar FF, welches den direkten Wg zurück in die Superettan nach nur einem Jahr antreten muß. Auch Örebro SK muß nach 2002 wieder den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit gehen. Immerhin die Play-Offs erreicht hat Häcken Göteborg.
Zu guter Letzt...Erfreuliches in diesem Jahr gibt es dafür bei der Torausbeute zu berichten. Noch nie haben wir so viele Buden gemacht wie in diesem Jahr. Ganze 57 Tor auf 26 Spiele zeigen deutlich wo die Stärke des Teams lag. Nicht verschweigen darf man das wir aber 42 Gegentreffer erhielten.
Zum Großteil verantwortlich für diese vielen Tore waren zum einen Aranda mit 11 Treffern und 7 Torvorlagen und natürlich Patrik Karlsson der in 24 Spielen gleich 22 mal einnetzte und dazu 8 treffer vorbereitete. Müßig zu erwähnen das er damit Torschützenkönig wird und gleichzeitig einen neunen Torrekord in der Allsvenskan aufstellt!
Das diese beiden auch zwie der stärksten Akteure der gesamten Liga waren erklärt sich von selbst. Während sich Aranda im Laufe der Spielzeit extrem steigerte, war Karlsson von Beginn an voll da. Er war nicht nur durch seine Tore der überragende Mann der Liga. das Er in der Schwedischen Nationalmannschaf weiterhin nicht zum Zuge kommt ist unerklärlich.
Das war nun die 5. Saison unter meiner Führung. Seid dem hat sich einiges in Trelleborg getan. Wir sind in die Spitze der Liga vorgedrungen haben einige Nationalspieler herrausgebracht. Tolle Spiele abgeliefert, im UEFA CUP tollen Fußball gezeigt und was am wichtigsten ist - mir als Trainer verdammt viel Freude gemacht.
Ob es für mich allerdings in Trelleborg weitergeht steht momentan in den Sternen. Es scheint als ob die Mittel ausgeschöpft sind. Das Zuschauerinteresse wird auch bei Erfolgen nicht erheblich größer, was bei einem kleinen Stadion eh schon erhebliche geringere Einahmen bedeutet. Die Fianziellen Mittel werden weiterhin sehr eng gesteckt sein und es stellt sich einfach die Frage, ob es noch höher geht für uns? Denn langfristig Dauermeisterschaftskanditat zu sein, scheint mehr als fraglich. Zudem würde mir nach diese langen Zeit eine Luftveränderung auch nicht schlecht tun. Mit TFF Präsident Bo Forsen sind soche Dinge schon besprochen, er weiß bescheid darüber wie ich denke. Nachwievor ist der Verein sehr glücklich mit mir und Forsen hat mir mittgeteilt das man mich sehr ungern ziehen lassen würde. Nun hängt es an mir ob es mit einem Trainer robertob im kleinen beschaulichen Trelleborg weiter geht...