Dem Tenor einiger User hier folgend, habe ich mir den FM2006 besorgt und einen Abend lang gespielt. Sehr viele schöne Features, die hier allesamt schon angesprochen wurden.
In meinen Augen ist der wichtigste Aspekt eines Fußballmanagers jedoch der Transfermarkt. Dies ist, was mir am meisten Spass macht. Daher möchte ich meine Erfahrungen mit dem FM nur im Fokus des Transfermarktes beleuchten.
Als FC Bayern konnte ich folgende Transfers abschliessen (August 05):
Thierry Henry für 20,5 Mio
Robert Huth für 4,3 Mio
Nuri Sahin für 0,3 Mio
Tim Borowski für 3 Mio
Salihamidzic für 6 Mio nach Hertha
Jeremies für 2 Mio nach Gladbach
Nun kann man über diese Ablösesummen geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil möchte andere und in meinen Augen realistischere Werte haben. Folglich tendiere ich eindeutig zum FootMan.
Die komplette Abwicklung eines Transfers sehe ich beim FM zudem als völlig unspektakulär und es geht alles viel zu schnell. Für Borowski habe ich am 29.8. angeboten. Dem Spieler habe ich am 30.8. den Vertrag angeboten und am selben Tag wurde es bereits öffentlich bestätigt.
Die übrigen Transfers in der Bundesliga waren sehr ähnlich geartet und man kommt zu der Meinung, als herrsche Aktionismus aller Orten: HSV verkauft van Buyten nach Schalke und kauft dann Simunic.
Mein derzeitiger Spielstand beim FootMan macht mir derzeit so viel Spass, dass ich über die Unzulänglichkeiten (Kommunikation mit Mannschaft, Training(slager), LADEZEITEN) geflissentlich hinwegsehen kann.