Direkt einen Tag bevor hier die Diskussion losging, bin ich auf die Previews von Anstoss 2006 gestoßen. Spielerpersönlichkeiten, Renomme, Asien-Turneen, Ausbau des Umfeldes, Abschlusstraining, Gegnerbeobachtung, Stadionausbau... Ja! Ja! Ja! So umfangreich können Fussballmanager sein. Ich habe lange auf all diese mir sehr wichtigen Dinge verzichtet, weil ich der Legende vom superrealistischen Spezi-Manager aus England erlegen bin. Dem, der nur für die Freaks ist, weil er ZU realistisch ist... Mittlerweile sehe ich das so:
Datenbank aus dem Footman + 3D-Spiel aus aktuellem EA + Spielwitz und Drumherum aus Anstoss = perfekter Manager für mich.
Jetzt muss ich halt abwägen:
Footman: Nur Datenbank, trocken wie ein altes Brötchen, simple Standard-Transfer-KI (immer gleiche Transfers bei Spielstart, alles vorhersehbar, wenig Optionen.
EA: Tolle Match-Grafik (auf die ich früher sehr viel Wert gelegt habe), der Rest ist möchtegernrealistisch. Ein schlechter Mix aus Anstoss und Footman
Anstoss: Stellt die unterhaltsamen Elemente des Fussballmanagerdaseins in den Vordergrund, auf Kosten von taktischer Tiefe.
Da ich bei keinem aktuellen Manager mit dem Taktikpart bzw. der Ergebnislogik (hatte gestern wieder ein 1:0 nach 0:0 über 90 Min. - scheiss Spannungsgenerator!) zufrieden werde und eh nur alle zwei Tage ein neues Spiel anfange, weil ich mit nichts zufrieden bin, nehme ich doch den Manager, der mir auf Dauer am meisten Unterhaltung bietet.
Das könnte Anstoss 2006 werden. Ist halt ein anderes Spielprinzip: Ich habe früher immer einen eigenen Verein gegründet und hochgearbeitet. Dabei war es dann nicht so wichtig, dass es keine Originalspieler gibt. Und das ist in Zeiten von Internet ja auch kein Thema mehr. Wenn ich daran denke, dass ich früher mit Anstoss wirklich Spass hatte, ich meine Spass zum lachen und beim Footman nur Tabellen durchforste, um mich anschliessend doch wieder zu ärgern, weil ich sicher bin, dass ich mehr auf die Details achte als die Engine verkraften kann...
Ich werde erstmal den Research für den FM07 mitmachen - mit aller Mühe und in der besten Hoffnung, dass sich mit dem FM07 endlich einige Dinge ändern, wenn nicht, dann werde ich mich im Herbst diesen Jahres aus der Footman-Gemeinde zurückziehen. Vielleicht ist die Zukunft Anstoss, EA wird es bei mir nicht mehr, vielleicht lasse ich meine Fussballmanagerliebe auch mal wieder 5 Jahre ruhen und orientiere mich dann komplett neu. So kann es für mich nicht weiter gehen. Ich merke, dass ich zunehmend nur noch Frust schiebe und meine Unzufriedenheit auf andere Kunden hier übertrage, die bis jetzt locker flockig und glücklich gespielt hatten - das kann es auch nicht sein.
P.S.:
Die Rückkehr zu Anstoss mit einem Textmodus (was ich eigentlich immer schon gehasst habe) nach vermeintlich glorreichen 3D-Tagen mit dem EA und "wissenschaftlichen" Studien am Footman sind für mich irgendwie ein Eingeständnis. Das Eingeständnis, dass es seit Anstoss 3 keine wirkliche Weiterentwicklung im Genre gegeben hat, die sich auf Dauer durchsetzen könnte. Vielleicht bleibt der Footman C01 ein Geistesblitz eines engagierten Teams. Leider scheint dieses Team nicht mehr die selbe Leidenschaft zu haben und auch nicht das technische Know-how. Die Wartezeiten sind für mich nur ein Beispiel am Rande, aber trotzdem ein Indikator, dass ein uraltes Konzept nur noch verwaltet wird.