MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein paar wichtige Fragen zum Spiel  (Gelesen 3663 mal)

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
Ein paar wichtige Fragen zum Spiel
« am: 17.März 2006, 11:06:29 »

Mahlzeit,

hab ein paar Fragen die hoffentlich beantwortet werrden können:

1. Auf Sorttoutsi gibts gibts ja das Tool FMscout, da wird unter anderem folgender Wert angegeben Scout RAting. Was hats damit auf sich, was bedeuetet er.

2. Macht Ihr euer Passpiel, eure Taktik vom Wetter abhängig, zb.: Kurzpasspiel bei nassem Wetter oder direktes Passpiel, und bei trockenem Wetter?

3. Wann wird ein Spieler als talentierter Spieler bezeichnet (im Personalprofil). Ich schaue immer das ich diese Spieler verpflichte, haben die einen höheren PA Wert?

4. Ich hab Unmengen an unzufriedenen Spielern, auch junge Spieler sind immer unzufrieden wenn sie nicht spielen, ich rotiere viel da ich zurzeit in England spiele, Spieler die jedes 2. Spiel spielen sind auch unzufrieden, was soll das, kann ich das irgendwie abstellen. Hab gehört das im Patch 6.0.3 eine Besserung eingetreten ist, stimmt das?

5. empfiehlt ihr mir auf 6.0.3 umzusteiegn, spiele momentan mit 6.0.2, bin deshalb nicht umgestiegen, weils angeblich Probleme mit der Historie bei den Spielern gibt.

6. Wie handhabt ihr das Training? Wenn ich ein Training erstellle, verbessern sich die Spieler nach einer gewissen Zeit nicht mehr (2-3 Monate), gebt ihr die Spieler dann wieder in ein anderes Training, oder lasst ihr die Spieler im gleichen Training.

Danke für eure Antworten.

« Letzte Änderung: 17.März 2006, 11:13:04 von Paul_Dianno »
FC Wacker - die Legende kehrt zurück!

pMaldini

• Profi
Re: Ein paar wichtige Fragen zum Spiel
« Antwort #1 am: 17.März 2006, 12:35:57 »

Mahlzeit,

1. Auf Sorttoutsi gibts gibts ja das Tool FMscout, da wird unter anderem folgender Wert angegeben Scout RAting. Was hats damit auf sich, was bedeuetet er.
Müsste ein errechneter Wert vom FMScout sein, der Dir einen Anhaltspunkt gibt, ob der Spieler gut oder eben nicht so gut ist. Bin mir aber nicht sicher, da ich nicht mit dm FMScout arbeite/cheate  ;)

Zitat
2. Macht Ihr euer Passpiel, eure Taktik vom Wetter abhängig, zb.: Kurzpasspiel bei nassem Wetter oder direktes Passpiel, und bei trockenem Wetter?
Nein mache ich nicht. Ist mir zuviel arbeit. Meist achte ich auch gar nicht aufs Wetter. Hab ehrlich gesagt auch noch nie darauf geachtet, ob die Platzverhältnisse Einfluß auf den Erfolg von z.B. Weitschüsse haben.

Zitat
3. Wann wird ein Spieler als talentierter Spieler bezeichnet (im Personalprofil). Ich schaue immer das ich diese Spieler verpflichte, haben die einen höheren PA Wert?
Gute Frage, weiss ich auch nicht.  ::)

Zitat
4. Ich hab Unmengen an unzufriedenen Spielern, auch junge Spieler sind immer unzufrieden wenn sie nicht spielen, ich rotiere viel da ich zurzeit in England spiele, Spieler die jedes 2. Spiel spielen sind auch unzufrieden, was soll das, kann ich das irgendwie abstellen. Hab gehört das im Patch 6.0.3 eine Besserung eingetreten ist, stimmt das?
Ja, junge Spieler werden nicht so schnell unzufrieden. Sind sie allerdings schon unzufrieden wenn Du auf 6.0.3 umsteigst, bringt Dir der Patch leider nichts.

Zitat
5. empfiehlt ihr mir auf 6.0.3 umzusteiegn, spiele momentan mit 6.0.2, bin deshalb nicht umgestiegen, weils angeblich Probleme mit der Historie bei den Spielern gibt.
Ich kann ihn nur empfehlen. Probleme mit der History traten bei mir, bis jetzt, zum Glück noch nicht auf.

Zitat
6. Wie handhabt ihr das Training? Wenn ich ein Training erstellle, verbessern sich die Spieler nach einer gewissen Zeit nicht mehr (2-3 Monate), gebt ihr die Spieler dann wieder in ein anderes Training, oder lasst ihr die Spieler im gleichen Training.
Ich lasse die Spieler in der Regel immer in der selben Trainingsgruppe. Allerdings feile ich manchmal ein wenig daran rum, wenn ich merke, dass es den Spielern aus der Trainingsgruppe an einer Fähigkeit mangelt. Wenn ein neuer Spieler kommt, wird er uU in eine andere Trainingsgruppe eingeteilt, bis die Werte für die eigentliche Trainingsgruppe stimmen. Bei mir sind die Trainingsgruppen in Mannschaftsteile (TW, IV, LV/RV, DM, M, MR/ML, OM, S) unterteilt.

Zitat
Danke für eure Antworten.
Keine Ursache

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 17.März 2006, 22:12:42 »

Zu den Cheat-Tools kann ich dir nichts sagen, da ich sowas noch nie benutzt habe.

Das Wetter soll (!) durchaus Auswirkungen haben. Kurzpassspiel bei Regen oder Schnee soll (!) nicht so gut funktionieren wie bei guten Platzverhältnissen. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren. Egal ob z.B. 0 °c oder 35 ° c, meine Spieler ermüden eigentlich immer gleich.

Mach mal ein neues Spiel mit 6.03 auf. Da wurde was heißer gegessen als es gekocht wurde. Ich habe bis jetzt noch in keinem Spiel Historie-Fehler feststellen. Der von dir festgestellte Bug aus der 6.02-Version sollte ohnehin schwerer wiegen und wird definitiv durch Patch 6.03 gefixt.

Generell was das Scouten angeht: Traue keinem Scout, das ist alles Mist im FM06.

Glubbi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 17.März 2006, 22:29:54 »

Das Wetter soll (!) durchaus Auswirkungen haben. Kurzpassspiel bei Regen oder Schnee soll (!) nicht so gut funktionieren wie bei guten Platzverhältnissen. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren. Egal ob z.B. 0 °c oder 35 ° c, meine Spieler ermüden eigentlich immer gleich.
Zitat aus einem Taktik-Guide von Cleon:
"Long: Your players will always hit long balls forward. They will play the ball over the top. This works well if players have poor passing stats, the weather conditions are bad or if you are playing against tough opposition. The downfall of playing like this is you could give a lot of possession away needlessly."
Könnte also stimmen, dass das Wetter Auswirkungen auf das Passspiel hat.

Generell was das Scouten angeht: Traue keinem Scout, das ist alles Mist im FM06.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab das eben mal aus reinem Interesse bei 2 Spielern überprüft. Ein empfohlener Spieler hatte PA 135, ein angeblich zu schlechter 165. Die Scoutmeinung kann man praktisch ignorieren.

Saxon

• Profi
« Antwort #4 am: 18.März 2006, 08:22:29 »

Mahlzeit,

Das ist in der Tat der mathematische Wert der zusammen mit der Fähihkeit des Scouts, eben zu der Bewertung des Scouts führt, bei einen Vorschlag den er dir als Manager macht. Das führt dann zu Aussagen, wie
- hat Potential
- gute Verstärkung
- verstärkt Mannschaft in der Breite
usw. Inwieweit dieser Wert und die Berechnung sinnvoll und richtig sind sei dahingestellt.Die meisten klagen über die Scouts, also wird das nicht so doll sein, dazu müsste sich jemand die Werte im Scoutrating anschauen, dazu Ability und Potentialability nehmen und eine vernünftige Aussage treffen. Leider bin ich nicht derjenige obwohl ich aus Interesse von Funktionalitäten den Scout mir anschaue, aber eben nicht bei Spielern die ich verpflichte und in Kader habe, das würde mein Savegame trüben.

Zu 3.
Von talentierten Spielern spricht man wenn sie einen hohen PA und das entsprechende Alter haben, also jung sind. Dann können sie theoretisch mit Training und Einsätzen und unter dem  Aspekt das sie sich wenig verletzen nahe an ihren PA Wert kommen.
Gazza ist zum Spielstart 37 (?) und hat einen sehr hohen PA, hier wäre es natürlich Unsinn von einen talentierten Spieler in diesem Sinne zu sprechen, das war er einmal. Also nicht nur der PA, sondern auch Alter und Verletzungsanfälligkeit würde ich mit einbeziehen.

Zu 6.
Erwarte keine Wunderdinge vom Training. Es ist normal das du beim Spielstart eine schnelle Steigerung siehst. Das liegt aber daran das die Spieler aus der Sommerpause kommen und da Werte im Urlaub abgebaut haben. Die holen sie in den ersten Trainingseinheiten zügig wieder auf. Ansonsten sind über die Saison gesehen 1 bis 2 Punkte steigerung schon ziemlich gut.
Lass es nur 1 Punkt pro Jahr sein und ein Spieler würde beim Ausgangswert von 10 mit 17 Jahren im Alter von 27 dann schon auf 20 sein (was sein PA vielleicht garnicht zulässt). Also ist eine mässige Steigerung durchaus realistisch, auch 1 Punkt alle 2 Jahre ist noch ok.
User die den beliebten Cheattrainingsplan nutzen bescheissen sich natürlich selbst, damit schaffen sie es die PA innerhalb kürzester Zeit auszureizen und schaffen so Sensationsdurchmärsche, weil sie die Trainingszeit effektiv um den 8 fachen (Annahme) Wert steigern. Hier wird einfach eine Trainingseinheit genommen und maximale Auswirkung auf alle Attribute gesetzt ohne Frischeverlust. Da kann man  aber auch gleich den Spieler alles 20 an Werten editieren.

Zum Rest ist eigentlich alles gesagt wurden, sicherlich kann es Sinn machen sich am Wetter zu orientieren und sich so das eine %
zu seinen Gunsten für den Spielverlauf zu schaffen. Inwieweit sich das aber rechnerisch als Spielentscheidend auswirkt , sei dahingestellt. Glaube die wenigsten ( 10 von 1000) schauen auf das Wetter und nehmen Umstellungen vor.

Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 18.März 2006, 16:30:05 »

Wie ist das eigentlich mit verschneiten Plätzen? Dort, wo ich bis jetzt immer trainiert hatte, gab es stets eine Rasenheizung. Auch wenn man - wie offenbar die meisten Footman-User - nicht aufs Wetter achtet, sollte es doch auffallen, wenn der Platz weiss verschneit ist?! Ich kenne dieses Bild nur von Screens oder sind dies nur Skins gewesen?

Ich würde gerne mal ein Save von einem solchen Winterspiel zweimal starten: Einmal mit Kurzpass- und einmal mit Langballtaktik. Und mich würde interessieren, ob die Gegner-KI entsprechend auch auf solche Bedingungen reagiert.

Ansonsten gilt wohl: Wenn Generationen von Footman-Anhängern das Wetter nie für beachtenswert hielten, wird es wohl auch nicht DIE Rolle spielen. Egal was in den Taktik-Guides steht und egal ob Marc Vaughan nebenbei ein Offizieller von SI ist, in den Readmes der Patches stehen zum Teil auch Dinge, die es im Spiel gar nicht gibt. Ich "glaube" beim Footman nur an das, was ich selbst gesehen bzw. getestet habe.

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 18.März 2006, 21:26:23 »

Wie ist das eigentlich mit verschneiten Plätzen? Dort, wo ich bis jetzt immer trainiert hatte, gab es stets eine Rasenheizung. Auch wenn man - wie offenbar die meisten Footman-User - nicht aufs Wetter achtet, sollte es doch auffallen, wenn der Platz weiss verschneit ist?! Ich kenne dieses Bild nur von Screens oder sind dies nur Skins gewesen?

Im 06er hab ich noch nie so ein Schneespiel erlebt. Im 05er etwa 2mal und ich kann mich sehr genau an den schönen roten Ball erinnern.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Prince

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 18.März 2006, 22:24:53 »

Schneespiele hab ich häufig. Allerdings ist mir da kein Unterschied zu Spielen auf "normalen" Platz aufgefallen.

Kurpassspiel sieht wie imemr aus, die Kondiwerte verändern sich auch nicht anders, lediglich bei langen Bällen sieht man ab und an das der Ball quasi einfach liegen bleibt.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 18.März 2006, 22:58:04 »

Spricht für meine Erfahrung, dass es nämlich keinen Unterschied macht ob nass, trocken, kalt, heiss, ob mit weissem oder rotem Ball, etc. pengpeng.

Konsequenz: Das Wetter ruhig weiter ignorieren.

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 20.März 2006, 10:43:38 »

Also das mich keiner misversteht, ich benutze dieses Tool nicht um nur Spieler mit hohem PA zu verpflichten, im Gegenteil, ich bin absolut dagegen, weils mir den Spielspass rauben würde. Ich habs nur mal ausprobiert um die kontroversen Aussagen der Scouts zu überprüfen.

Noch eine Frage zum Patch: Tritt das Historienproblem nur auf wenn ich ein Spiel weiterzocke, also ein Spiel das ich mit 602 gestarte habe und dann drüber gepatcht haeb. Ich habe keine Lust ein neues Spiel zu starten.

Und zum wetter: Ich glaube sehr wohl, dass das Auswirkungen hat, ich beobachte bei mir immer schlechtere Leistungen wenns in die Winterzeit geht, bei nassen Platzverhältnissen. Auch beobachte ich, dass der Ball manchmal stecken bleibt. Ein Schneespielfeld habe ich jetzt im FM06 auch noch nicht beobachten können, im FM05 allerdings schon.

Übrigens: Ich bin mit York von der 5. in die dritte Liga durchmarschiert, bin da dann sogar nach ca. 20 Spielen 1. gewesen. Seitdem stürze ich aber komplett ab, bin jetzt nach 31 Spielen nur mehr 13. Tendenz fallend. Die Moral ist total am Boden, hab jetzt sieben mal in Folge verloren, ich dreh langsam durch, hat jemand Tipps um den Trend wieder zu wenden?

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #10 am: 20.März 2006, 11:37:24 »

Eigentlich hat die Manschaft keinen Glauben mehr an dich.
Das Problem ist das man keine Kriesensitzung machen kann und dadurch der Manschaft neuen mut gibt. Aber es macht keinen Sinn mehr.
Theoretisch müsste ein neuer Trainer her. Oder du sagst ich versuche diese Saison nicht abzusteigen und Mache es nächste Saison besser.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #11 am: 20.März 2006, 12:00:11 »

Das einzigste was hilft ist Spiele zu gewinnen, aber sobald die Mannschaft nicht mehr an dich und sich selbst glaubt ist es wohl besser sein Hut zu nehmen.

Paul_Dianno

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 21.März 2006, 09:19:39 »

Hab 13 Spiele hintereinander nicht gewonnen, dann im 14. Spiel in der 1. Minute eine rote Karte, und 2 Minuten vor Schluss das 2:1 Siegestir geschossen, ma zuerst geärgert wegen der roten Karte dass ich fast in die Tastatur gebissen hätte und dann unbeschreiblicher Jubel, geil, das machts in dem Spiel aus. Danach ein 1:1 auswärts, vielleicht gehts jetzt bergauf.

Eines verstehe ich nicht, ihr schreibt das die Mannschaft nicht mehr an mich glaubt. Ich bin in die 3. Liga durchmarschiert und dort sogar lange Zeit unter den Top, sogar 2 Spiele lang Tabellenführer.
Ausserdem haben im Spielerprofil viele mich als favourisiertes Personal stehen. Wie kann es sein, das die Mannschaft nicht mehr an mich glaubt, das ich nicht ganz glauben. Zudem haben einige Spieler immer noch in Ihrem Profil stehen, das sie stolz auf die Tabellenposition sind und einige "zufrieden bei erfolgreichem Verein zu sein", trotz inzwischen Tabellenplatz 15, wurde ja als Abstiegskandidat gehandelt, wobei ich glaube mit meinen Spielern ist locker ein Mittelfeldplatz drin.

Kann es sein, das meine Stammspieler einfach ausgebrannt sind? Bei den 2 Durchmärschen hab ich 2 mal Playoff spielen müssen, demenstprechend viele Spiele hab ich gemacht, hab aber sehr viel rotiert.

Und falls die Mannschaft nicht mehr an mich glaubt, istr dies dann in der neuen Saison wieder anders?

knutgut

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 04.April 2006, 01:47:38 »

Hi Paul,
ich seh das einfach als das geniale am Spiel an.Genau das macht es meiner Meinung nach so realistisch.Ohne Grund fängt ne Kriese an. 2 einhalb Jahre erfolgreich,dann mal 1-2 niederlagen.naja musste mal passieren wird schon wieder besser ,aber was passiert.NICHTS!!!Ein Spiel nach dem anderen wird verloren.Man fängt an wild taktiken zu probieren,wechselt spieler ein und aus,aber nichts ändert sich.Die Spieler gurken nur noch rum.als wenn die deine verängstigten Gedanken lesen können.NACKTE VERZWEIFLUNG.Und auf einmal ein unerhoffter Sieg,vielleicht auch ein völlig unverdienter .Nun ist dein Glauben wieder da bzw.,fühlst du das deine Jungs wieder bereit sind den offenen Schlagabtausch zu suchen und mit breiter Brust den Platz betreten.
Oder du wirst in Frage gestellt und vom Vorstand entlassen.Natürlich du hast das Team von der 5. in die 3.Liga geführt.Aber was interressiert den Vorstand ,was du DAMALS geleistet hast?NICHTS!!
Vielleicht aber steigst du auch wieder ab und der Vorstand hält dir die treue und es beginnt in der 4. Liga der Neuaufbau.
Ist wohl auch vom Vorstand abhängig.
Das macht es  für mich einfach zu einen SÜCHTIG machenden fast schon zu REALISTISCHEN ( SPIEL???? )

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 04.April 2006, 13:00:26 »

Hab 13 Spiele hintereinander nicht gewonnen, dann im 14. Spiel in der 1. Minute eine rote Karte, und 2 Minuten vor Schluss das 2:1 Siegestir geschossen, ma zuerst geärgert wegen der roten Karte dass ich fast in die Tastatur gebissen hätte und dann unbeschreiblicher Jubel, geil, das machts in dem Spiel aus. Danach ein 1:1 auswärts, vielleicht gehts jetzt bergauf.

Eines verstehe ich nicht, ihr schreibt das die Mannschaft nicht mehr an mich glaubt. Ich bin in die 3. Liga durchmarschiert und dort sogar lange Zeit unter den Top, sogar 2 Spiele lang Tabellenführer.
Ausserdem haben im Spielerprofil viele mich als favourisiertes Personal stehen. Wie kann es sein, das die Mannschaft nicht mehr an mich glaubt, das ich nicht ganz glauben. Zudem haben einige Spieler immer noch in Ihrem Profil stehen, das sie stolz auf die Tabellenposition sind und einige "zufrieden bei erfolgreichem Verein zu sein", trotz inzwischen Tabellenplatz 15, wurde ja als Abstiegskandidat gehandelt, wobei ich glaube mit meinen Spielern ist locker ein Mittelfeldplatz drin.

Kann es sein, das meine Stammspieler einfach ausgebrannt sind? Bei den 2 Durchmärschen hab ich 2 mal Playoff spielen müssen, demenstprechend viele Spiele hab ich gemacht, hab aber sehr viel rotiert.

Und falls die Mannschaft nicht mehr an mich glaubt, istr dies dann in der neuen Saison wieder anders?

Ich bin von der 6. englischen Liga in die 2. Durchmarschiert, dann in der zweiten Saison in die Premier League gekommen und da nach 3 Jahren in den Uefa-Cup. Dort ballere ich zwar alles weg, aber in der Liga krieg ich nichts mehr gebacken und kämpfe plötzlich wieder gegen den Abstieg. Einige Leistungsträger wollen nun den Vertrag nicht verlängern und mein Team fällt womöglich auseinander. Naja, andere Mütter haben auch talentierte Söhne.  ;D

Irgendwann klappt das dann schon...