@ alpha und michael:
danke fürs Lob!
Zu Tiffi brauche ich wohl nichts mehr schreiben, wir drei sind uns einig. 2,2 Millionen sind ein sehr schlechter Witz! Auch Andy Brehme würde ihm 1,9 Mio. in den Rachen werfen, aber Tiffi hat noch keine Leistung gezeigt, die das rechtfertigen würde. Im März bekommt er noch mal ein Angebot, das seinem Status entsprechen wird (d.h. gleiche Konditionen wie bisher bis 2008), und wenn er das nicht annimmt: Au revoir!
Mahdavikia wird als gute Neuverpflichtung empfohlen und ist zumindest "Fußballdeutscher", weil er seit neun Jahren hier ist. Bei Hamburg steht er etwas auf dem Abstellgleis, aber mit seinen Werten (Flanken 19, Passen 16, Schnelligkeit 18) passt er ideal ins Anforderungsprofil. Bei
Albert Streit sieht es ähnlich aus, aber hier wird nur von einer "nützlichen" Verstärkung gesprochen. Bei beiden will ich mir jedenfalls erstmal ihre Gehaltsvorstellungen anhören.
Bei
Deisler scheitert es am Gehalt. Bei den Bayern verdient er nämlich jetzt schon 3,2 Mio. im Jahr, da müsste ich also schon drüber.
Schweinsteiger dagegen dürfte mein Transferbudget sprengen. Ich habe 18,5 zur Verfügung und Schweinis Marktwert ist alleine bei 12,5. Als Leistungsträger des ersten Teams werden ihn die Bayern also nicht so ohne weiteres ziehen lassen – ich mache mir da keine Hoffnungen.
Aber eventuell starte ich eine "Rückholaktion
Marcel Schuon". Der ist bei den Bayern ziemlich auf dem Abstellgleis und hat innerhalb des einen Jahrs, das er nun schon dort spielt, erst 11 Partien bestritten. Er ist zwar begeistert über seine Zukunft im Verein, aber ich stehe Gewehr bei Fuß, wenn es ihm nicht mehr gefällt.
Generell fällt mir auf, dass die Einschätzung der Scouts nicht immer die Leistung der Spieler wiederspiegelt.
Thomas Hitzlsperger wird lediglich als "nützlicher Spieler" betrachtet, dabei zeigte er die Hinrunde über herausragende Leistungen. Auch
Torsten Reuter wurde sowohl bei der Verpflichtung wie auch jetzt als nicht stammspieler-tauglich eingeschätzt und hat sich ganz nach vorne in der Bundesliga gespielt und bereitet oft Tore vor. Schon sehr merkwürdig...
=======================
13. Dezember 2006
1. Bundesliga, 17. Spieltag
BILD VfB Stuttgart (4.) : Hannover 96 (17.) BILD Die 96-er haben erst 14 Punkte gesammelt und haben drei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegs-Platz. Ein Sieg über uns heute könnte sie auf Platz 14 katapultieren (auch Platz 12 hat noch 17 Punkte). Das wäre ein wichtiges Zeichen zum Ende der Hinrunde. Für uns sieht die Situation genauso aus, nur am anderen Ende der Tabelle. Mit drei Punkten können wir an Hamburg und Bremen vorbeiziehen und den Abstand auf die Bayern auf 4 Punkte verkürzen. Die Zuschauer können also ein Spitzenspiel erwarten.
Stuttgart: Langer – Fawcett, Delpierre, Meira, Stranzl – Hitzlsperger, Petit, Kranjcar, Meißner – Streller, Tomasson (K)
Hannover: Handanovic – Magnin, Mertesacker (K), Troest, Tigorev – Hahne, Beinlich, Dabrowski, Stajner – Brdaric, Schlaudraff
Ereignisse:7. Minute: Freistoß Tomasson an der rechten Spitze des Strafraums. Rechts an der Mauer vorbei. Handanovic kann mit den Fingern retten. Magnin versucht zu klären, aber Tomasson kann seinen Kopf in den Schuss halten.
1:0. Eine blitzschnelle Reaktion des Dänen!
25. Minute: Dabrowski legt ab für Beinlich, der mit Vollspann draufhält. Verzogen, aber Stajner kann den Ball stoppen und flankt in die Mitte. Brdaric ist eine Fußlänge vor Stranzl am Ball.
1:1. Alles wieder offen.
33. Minute: Stranzl kommt wieder zu spät gegen Brdaric. Flanke in die Mitte, Schlaudraff nimmt direkt ab, aber Langer hält.
35. Minute: Tomasson bekommt im Mittelfeld den Ball. Er spielt quer zu Petit, der kann in Seelenruhe stoppen und schlenzt aus 25 Metern den Ball ins rechte Lattenkreuz
2:1.
49. Minute: Tomasson wird auf den rechten Flügel geschickt. Von der Torauslinie flankt er nach innen. Streller setzt sich gegen Mertesacker durch, aber ihm wird der Ball weggespitzelt. Er rennt hinterher und schießt aus der Drehung, aber Handanovic pariert.
53. Minute: Fawcett mit Rückpass auf Meira. Der legt sich den Ball zu weit vor, Schlaudraff springt dazwischen. Langer kommt heraus, Schlaudraff kreuzt hinter Brdaric und zieht sofort drauf. An den Innenpfosten und dann rein
2:2. Ein Super-Schuss.
65. Minute: Stuttgart erhöht den Druck. Einen Einwurf von Magnin erobert Tomasson. Pass in die Mitte, Streller vollstreckt.
3:2.
86. Minute: Konter für Stuttgart. Meißner erobert den Ball und schickt Tomasson. Tigorev kann klären, aber Hitzlsperger gibt wieder zu Tomasson. Der Däne flankt nach innen, aber Gomez kommt nicht mehr an den Ball.
90. Minute: Die Stuttgarter Abwehr ist unter Dauerbedrängnis. Sie bekommen den Ball nicht heraus. Langer wehrt einen Schuss von Dabrowski ab, Beinlich, will sich den Nachschuss zurecht legen, aber Petit geht dazwischen. Er entscheidet sich für die einzige Option: Rückpass und Langer donnert den Ball auf die Tribüne.
Ergebnis:VfB Stuttgart 3 : 2 Hannover 961:0 Tomasson (7., Kopfball, ohne Vorarbeit)
1:1 Brdaric (25., Linksschuss, Vorarbeit Stajner)
2:1 Petit (35., Rechtsschuss, Vorarbeit Tomasson)
2:2 Schlaudraff (53., Rechtsschuss, ohne Vorarbeit)
3:2 Streller (65., Rechtsschuss, Vorarbeit Tomasson)
Mann des Spiels: Tomasson (Stuttgart)
Langer 7
Stranzl 7
Fawcett 5
Delpierre 6
Meira 5
Meißner 7
Hitzlsperger 7
Petit 8
Kranjcar 6 (55. Gentner 7)
Streller 7 (76. Gomez 6)
Tomasson 8
Nachbetrachtung:Heute hat unsere Abwehr ziemlich versagt. Der Rückpass von Fawcett auf Meira war so was von überflüssig und Meiras Ballannahme katastrophal. Darüber hinaus plagte sich Torwart Langer mit Schmerzen, nachdem er mit Brdaric zusammengestoßen war. Aber ich wollte nicht auswechseln, solange es noch geht. Alles in allem haben heute Tomasson und Petit, die beiden Führungsspieler, den Sieg sichergestellt. Der war mehr als glücklich. Hannover ist zu recht sehr enttäuscht.
13. Dezember 2006: Herbstmeister ist
Bayern München. Die Bayern spielten ihren Stiefel souverän herunter und ließen nur 7 Punkte liegen auf ihrem Weg. Wir haben uns immerhin auf Platz 2 vorgekämpft und haben also noch gute Chancen, die Münchner einzuholen.
Wir haben den besten Sturm und die drittbeste Abwehr (ohne den Aussetzer gegen Hannover wäre es die beste Abwehr gewesen). Die besten vier Spieler nach Noten sind Stuttgarter:
Ljuboja, Hitzlsperger, Reuter, Meira. Mit 18 Treffern führt
Ljuboja die Torjägerstatistik an vor Lauth (12) und Neuville und Guerrero (je 10). Bester Flankengeber ist
Tomasson mit 7 Assists.
15. Dezember 2006: In Nyon wurde das Achtelfinale der UEFA Champions League gezogen. Wir haben ein ganz großes Los erwischt – ich weiß noch nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Voraussichtlich wird nämlich diese Runde das Ende für uns sein. Hier die Auslosung:
Ajax Amsterdam : Inter Mailand
FC Chelsea : Bayern München
FC Porto : Real Madrid
Schachtjar Donezk : Juventus Turin
Celtic Glasgow : Manchester United
Olympique Lyon : AC Milan
PSV Eindhoven : Arsenal London
FC Barcelona : VfB StuttgartJa, Barcelona wurde nur Zweiter in Gruppe H hinter Arsenal. Man verlor zweimal gegen Arsenal und gab zwei Punkte zuhause gegen den OSC Lille ab. Unsere einzige Hoffnung ist, dass Barcelona diese Saison gar nicht so gut spielt (die 0:4 Schlappe gegen Arsenal deutet darauf hin). Wir müssen uns jedenfalls ordentlich was einfallen lassen...
16. Dezember 2006
1. Bundesliga, 18. Spieltag
BILD VfB Stuttgart (2.) : 1. FC Kaiserslautern (14.) BILD Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist schon der Beginn der Rückrunde. Kaiserslautern, auch abstiegsgefährdet, kommt zu Besuch zum Süd-West-Derby. Da ist immer Feuer drin. Wir können wieder mit Timo Hildebrandt auflaufen und werden etwas mehr Rücksicht auf die Defensive nehmen, nachdem wir von Hannover fast blamiert worden waren. Der zuletzt enttäuschende Meira muss auf der Bank Platz nehmen, für ihn spielt Westermann.
Stuttgart: Hildebrandt (K) – Fawcett, Delpierre, Westermann, Reuter – Bierofka, Hitzlsperger, Petit, Meißner – Streller, Tomasson
Kaiserslautern: Macho – Weigelt, Schönheim, Babbel, Lamotte – Riedl, Rodriguez – Engelhardt (K) – Iashvili, D. Halfar – Köse
Ereignisse:5. Minute: Es geht zu viel durch die Mitte. Kaum Durchkommen. Petit probiert es aus der Distanz. Ein guter Schuss, aber Macho wehrt zur Ecke ab.
12. Minute: Freistoß Reuter, auf den Kopf von Tomasson. Macho kann nur abprallen lassen. Schönheim stoppt den Ball mit der Brust und Macho wirft sich drauf.
21. Minute: Freistoß Hitzlsperger. Aus 25 Metern zimmert der Linksfuß drauf. Macho rettet mit einer Rolle aus dem Winkel, aber Bierofka kann den Nachschuss verwandeln.
1:0.
27. Minute: Wieder ein Freistoß, diesmal vom linken Flügel. Hitzlsperger täuscht einen Schuss vor und gibt in die Mitte. Aus dem Hintergrund rauscht Delpierre heran und donnert gewaltig drauf. Mit dem rechten Außenrist dreht sich der Ball von Keeper Macho weg und schlägt rechts neben dem Pfosten ein.
2:0. Ein Wahnsinns-Schuss!
72. Minute: Einer der wenigen Angriffe von Kaiserslautern. Lembi spielt einen langen Pass auf Iashvili. Der läuft Westermann davon und schießt an Hildebrandt vorbei in den Kasten
2:1. Als Reaktion wird Westermann ausgewechselt, es kommt der pfeilschnelle Stranzl.
75. Minute: Gentner spielt vom linken Flügel in die Mitte zu Cacau. Der wird von Babbel kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht.
Notbremse, sagt Schiedsrichter Michael Weiner. Die Entscheidung ist zu hart.
80. Minute: Tomasson ist durch, ein flacher Schuss, aber Macho ist unten. Lembi klärt, aber Meißner kann den Ball abfangen. Zurück zu Tomasson, der auf den rechten Flügel ausweicht. Pass in die Mitte, gute Übersicht. Macho kommt nicht dran und Cacau ist zur Stelle.
3:1. Die Entscheidung!
Ergebnis:VfB Stuttgart 3 : 1 1. FC Kaiserslautern1:0 Bierofka (21., Linksschuss, Vorarbeit Hitzlsperger)
2:0 Delpierre (27., Rechtsschuss, Vorarbeit Hitzlsperger)
2:1 Iashvili (72., Linksschuss, Vorarbeit Lembi)
3:1 Cacau (80., Rechtsschuss, Vorarbeit Tomasson)
Mann des Spiels: Delpierre (Stuttgart)
Hildebrandt (K) 7
Reuter 7
Fawcett 8
Delpierre 8
Westermann 8 (73. Stranzl 7)
Meißner 8
Bierofka 7 (55. Gentner 7)
Hitzlsperger 7
Petit 7
Streller 7 (70. Cacau 7)
Tomasson 7
Nachbetrachtung:Wir hätten noch viel höher gewinnen können, aber Jürgen Macho ist ein erstklassiger Torhüter. Kaiserslautern ist vor allem an den Torchancen gescheitert. Eine echte Torchance, ein Treffer. Die anderen sieben Versuche waren eher kläglich zu nennen, zu überhastet. Dennoch war es für uns ein steiniger Weg, meine Spieler reiben sich die Schienbeine in der Kabine. Die Foulstatistik führt Lautern mit 22:7 mehr als deutlich an. Besonders Tomasson musste die Härte spüren.
22. Dezember: Meine Scouts waren sehr aktiv und haben sich einige Spiele angesehen, um mögliche Kandidaten für die vakanten Positionen zu finden. Hier ein paar Ergebnisse:
Florian Kringe (Dortmund, gute Verpflichtung, Vertrag bis 2008, 5,75 Mio. Marktwert)
Christoph Metzelder (Dortmund, gute Verpflichtung, Vertrag bis 2009, 3 Mio. Marktwert)
Christian Schulz (Bremen, gute Verpflichtung, Vertrag bis 2008, 4,8 Mio. Marktwert)
Mikhail Afanasiev (Leverkusen, anständig, Vertrag bis Nov. 2007, 2,1 Mio. Marktwert)
Marcel Schäfer (1860, anständig, Vertrag bis 2008, 1,6 Mio. Marktwert)
Patrick Milchraum (1860, anständig, Vertrag bis 2008, 2,4 Mio. Marktwert)
Tim Hoogland (Nürnberg, anständig, Vertrag bis 2009, 1,8 Mio. Marktwert)
Malik Fathi (Hertha, anständig, Vertrag bis 2008, 2,1 Mio. Marktwert)
David Odonkor (Dortmund, anständig, Vertrag bis 2008, 3,7 Mio. Marktwert)
Piotr Trochowski (Hamburg, anständig, Vertrag bis 2009, 4,1 Mio. Marktwert)
Lukas Sinkiewicz (Köln, anständig, Vertrag bis 2009, 3,2 Mio. Marktwert)
Marcell Jansen (Gladbach, anständig, Vertrag bis 2009, 5,75 Mio. Marktwert)
Martin Stoll (Mainz, anständig, Vertrag bis 2010, 1,6 Mio. Marktwert)
Markus Brzenska (Dortmund, anständig, Vertrag bis 2008, 3 Mio. Marktwert)
Marcel Schuon (Bayern, anständig, Vertrag bis 2009, 4,1 Mio. Marktwert)
Aaron Hunt (Bremen, anständig, Vertrag bis 2008, 6,75 Mio. Marktwert)
Mustafa Kucukovic (Hamburg, anständig, Vertrag bis 2009, 5,25 Mio. Marktwert)
James McEveley (Blackburn, anständig, Vertrag bis 2007, 2,6 Mio. Marktwert)
Marvin Matip (Köln, zweifelhaft, Vertrag bis 2009, 1,9 Mio. Marktwert)
Jonathan Spector (ManUtd, zweifelhaft, Vertrag bis 2010, 3,3 Mio. Marktwert)
Tim Hoogland (Nürnberg, zweifelhaft, Vertrag bis 2009, 1,8 Mio. Marktwert)
Markus Steinhöfer (Bayern, zweifelhaft, Vertrag bis 2007, 900k Marktwert)
Paul Thomik (Wolfsburg, zweifelhaft, Vertrag bis 2009, 1,7 Mio. Marktwert)
Patrick Leschinski (Nürnberg, zweifelhaft, Vertrag bis 2009, 2,2 Mio. Marktwert)
Emmanuel Krontiris (1860, zweifelhaft, Vertrag bis 2010, 4,3 Mio. Marktwert)
Markus Steinwarth (Hertha, zweifelhaft, Vertrag bis 2007, 1,4 Mio. Marktwert)
Sören Halfar (Hannover, zweifelhaft, Vertrag bis 2009, 2,8 Mio. Marktwert)
Chhunly Pagenburg (Nürnberg, zweifelhaft, Vertrag bis 2008, 2,7 Mio. Marktwert)
Jan Rosenthal (Hannover, zweifelhaft, Vertrag bis 2008, 1,5 Mio. Marktwert)
Marcel Reichwein (Leverkusen, zweifelhaft, Vertrag bis 2007, 475k Marktwert)
Stephan Schröck (Freiburg, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 1,9 Mio. Marktwert)
Simon Cziommer (Mainz, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 3,4 Mio. Marktwert)
Mehdi Mahdavikia (Hamburg, nicht gut genug, Vertrag bis 2007, 1,7 Mio. Marktwert)
Christian Mikolajczak (Reggina, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 3,1 Mio. Marktwert)
Thomas Broich (Gladbach, nicht gut genug, Vertrag bis 2010, 4 Mio. Marktwert)
Alexander Ludwig (Hertha, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 2,1 Mio. Marktwert)
Alexander Madlung (Hertha, nicht gut genug, Vertrag bis 2010, 2,2 Mio. Marktwert)
Daniel Baier (1860, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 4,1 Mio. Marktwert)
Christian Müller (Hertha, nicht gut genug, Vertrag bis 2008, 3,3 Mio. Marktwert)
Thorben Marx (Hertha, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 3,6 Mio. Marktwert)
Steffen Hofmann (1860, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 5,25 Mio. Marktwert)
Robert Paul (Treviso, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 1,7 Mio. Marktwert)
Fabian Gerber (Mainz, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 3,3 Mio. Marktwert)
Albert Streit (Köln, nicht gut genug, Vertrag bis 2007, 1,7 Mio. Marktwert)
Dominik Reinhardt (Schalke, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 1,6 Mio. Marktwert)
Silvio Schröter (Hannover, nicht gut genug, Vertrag bis 2008, 1,9 Mio. Marktwert)
Manuel Friedrich (Mainz, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 2,9 Mio. Marktwert)
Mimoun Azaouagh (Schalke, nicht gut genug, Vertrag bis 2009, 4,8 Mio. Marktwert)
Thomas Rathgeber (Bochum, nicht gut genug, Vertrag bis 2010, 6,75 Mio. Marktwert)
Viele Spieler sind durchgefallen. Ich habe das Gefühl: Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Besonders viele bald ablösefreie Spieler sind offenbar nicht gut genug, das ärgert mich sehr. Aber ich will nun auch kein Risiko eingehen, die Leute müssen Champions League spielen können.
22. Dezember 2006: Siegen-Boss Werner Lorant hat ein Auge auf
Dirk Heinen geworfen. Er hat öffentlich erklärt, an dem Routinier interessiert zu sein. Meine Antwort war: Kommt und bietet Geld – wenn Dirk noch mal wechseln will, lege ich ihm keine Steine in den Weg. Der Angesprochene jedoch findet den Rummel um seine Position zu viel und zog sich vor der Presse zurück.
Los Dirk, mach Deinen Trainerschein, dann kannst du beim VfB bleiben!
24. Dezember 2006: Weihnachtsgrüße aus Hannover. Peter Neururer möchte
Marco Streller nach Niedersachsen holen. Der Schweizer ist mit neun Treffern jedoch ein wichtiger Baustein im Team und deswegen werde ich ihn nicht so einfach hergeben. Auch Streller will nur dann wechseln, wenn Neururer ihm einen Stammplatz garantiert.
01. Januar 2007: Im Dezember hat sich
Thomas Hitzlsperger derart ausgezeichnet, dass er zum "Spieler des Monats" gewählt worden ist. Passend dazu ist auch Andy Brehme mittlerweile zu einem großen Bewunderer von Hitz geworden. So ein Opportunist!
BILDGefürchtet für seine Freistöße – Hitz, der Spieler des MonatsAußerdem hat
Fernando Meira erneut ein Vertragsangebot abgelehnt und 1860 München bietet
Silvio Meißner einen Vertrag an. Zu guter Letzt will sich Hansa Rostock die Künste von
Zvonimir Soldo schon in der Winterpause sichern. Netter Versuch, aber wenn ihr kein Geld habt, dann bleibt zuhause!
Unser Vorstand hat Kassensturz gemacht. Und uns prompt das Transferbudget erhöht auf nunmehr
24,5 Mio. Euro. Die werde ich auch dringend gebrauchen können, wenn ich wirklich Spieler wie Kringe oder Schulz loseisen muss.
Weitere gute Meldungen:
Heiko Gerber hat das leistungsbezogene Angebot akzeptiert. Seine Bezüge wurden auf 700k pro Jahr reduziert, dafür gibt es 5.000 Euro Prämie pro Einsatz. Wenn er also 45 Einsätze bis Juni 2008 schafft, hat er sein altes Gehalt reingespielt. Außerdem hat er eine Zurückstufung auf "Ergänzungsspieler" akzeptiert, gut für uns.
BILDNach langem Zögern hat Heiko Gerber doch dem Vertrag zugestimmt02. Januar 2007: Wir können erste Neuverpflichtungen vermelden. Der 20-jährige Stürmer
Marcel Reichwein wechselt von Bayer Leverkusen ablösefrei zu uns in die Regionalliga-Mannschaft. Auch
Hamit Altintop von Schalke hat bei uns unterschrieben. Damit haben wir auf der rechten Seite ein leichtes Überangebot, Martin Stranzl kann also in die Innenverteidigung wechseln. Dort wird auch
Pape Diakhaté zu finden sein, doch der Senegalese verstärkt zunächst unser Regionalliga-Team.
Hansa Rostock hat sein Gebot für
Zvonimir Soldo zurückgezogen.
Erwartungsgemäß haben
Didier Drogba,
Rafael Marquez,
Javier Saviola und
Alexander Frei unsere Vertragsangebote zurückgewiesen. Sie wollen bei einem besseren Club spielen. Naja, aber wir haben es probiert.
03. Januar 2007: Endlich hat auch
Silvio Meißner einen neuen Vertrag unterschrieben. Für 900.000 im Jahr bleibt er bis Sommer 2008 bei uns. Dagegen hat
Christian Tiffert das allerletzte Angebot abgelehnt. Pech für ihn!
06. Januar 2007: Unser Pokern um
Haedo Nelson Valdez hat leider nicht gefruchtet. Der Paraguayer hat lieber bei Espanyol Barcelona einen Vertrag ab Juli unterschrieben. Sehr ärgerlich, denn er wäre ideal für unsere rechte Außenbahn gewesen.
Dirk Heinen hat sich einen Virus eingefangen. Damit er nicht den Rest des Teams in der Wintervorbereitung ansteckt, darf er sich zuhause auskurieren.