MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mustermann et le travail marocain  (Gelesen 49782 mal)

Alpha

• Halbprofi
Re: Habemus Mustermann - Bundesliga und was dann?
« Antwort #120 am: 24.Juni 2006, 23:31:29 »

oh die Schweden, na das wird interessant  ;D
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

con Funghi

• Vertragsamateur
Re: Mustermann bei den Tre Kronor
« Antwort #121 am: 26.Juni 2006, 23:05:10 »

Tag des Abschieds

Nachdem ich mich mit dem schwedischen Generalsekretär des Fotbollförbundet, Sune Hellströmer in einer Lounge des Stuttgarter Flughafens über meine Kompetenzen und Pflichten als schwedischer Nationaltrainer unterhalten habe, gebe ich meine Zusage. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft ist gelungen, von mir wird ein erfolgreiches Abschneiden erwartet. Was das genau heißen soll, werde ich wohl noch früh genug erfahren.

Also geht es jetzt noch einmal zum VfB. Ich rufe bei Präsident Erwin Staudt an und erkläre ihm mein Vorhaben:

Mustermann: "Herr Staudt, ich weiß es ist spät, aber ich muss etwas Wichtiges mit Ihnen besprechen."
Staudt: "Na klar, dann geh ich halt ne halbe Stunde später zum Dackelverein. Was gibt es, Maxl?"
Mustermann: "Es geht um meinen Vertrag. Kann ich bei Ihnen vorbei kommen?"
Staudt: "Na gut, wenn es wichtig ist. Ach... haben Sie schon gegessen? Meine Frau macht gerade Kaasspätzle."
Mustermann: "Nein nein, essen Sie nur, ich kann ohnehin erst in einer dreiviertel Stunde bei Ihnen sein. Der Großraum Stuttgart ist mal wieder verstopft."
Staudt: "In Ordnung. Maxl, kommen Sie einfach vorbei!"
Eine Stunde später:
 Staudt: "Willkommen!"
Mustermann: "Schön, dass Sie für mich Zeit haben."
Staudt: "Großgütiger, Sie sehen ja aus, als hätten Sie eine schlechte Nachricht für mich!"
Mustermann: "Nun ja..."
Staudt: "Kommen Sie schon, Maxl, drucksen Sie nicht herum. Nehmen Sie Platz... Sherry? Cognac? Obstler?"
Mustermann: "Nein danke, ich muss fahren!"
Staudt: "Na gut. Aber wenn Sie etwas wollen, sagen Sie es, ja?"
Mustermann: "Ja ja."
Staudt: "Also, worum geht es?"
Mustermann: "Ich möchte den Vertrag auflösen."
Staudt: "Heilig's Blechle!"
Mustermann: "Sie wissen, der Job als Nationaltrainer hat mich immer gereizt. Und jetzt habe ich ein Angebot vom schwedischen Verband vorliegen."
Staudt: "Von den Schweden... Und das wollen Sie wirklich annehmen?"
Mustermann: "Ja, dann kann ich nämlich schon bei der WM 2010 dabei sein."
Staudt: "Verständlich. Aber wie haben Sie es sich mit dem VfB vorgestellt?"
Mustermann: "Wir stehen fantastisch in der Liga, sind im Pokal und in der Champions League dabei. Ich hinterlasse Ihnen keine Ruine."
Staudt: "Aber wer soll Sie beerben? Ihre Erfolge sind legendär!"
Mustermann: "Fragen Sie doch Marco van Basten! Er ist ein Weltklasse-Trainer! Der VfB kann froh sein, so jemanden unter Vertrag zu haben."
Staudt: "Na, da haben Sie durchaus Recht. Er verdient ja schon fast so viel wie Sie."
Mustermann: "Ich will mich da nicht einmischen. In der Übergangsphase können Sie Marco das Training blindlings anvertrauen. Welchen Trainer Sie schließlich holen, ist nicht mehr mein Geschäft."
Staudt: "Da haben Sie Recht. Noch einen Cognac? Ich brauch auf den Schreck erstmal einen."
Mustermann: "Danke, ich bleibe bei der Apfelschorle."
Staudt: "Tja, dann werden wir für morgen eine Pressekonferenz einberufen. Für zehn Uhr?"
Mustermann: "Machen Sie lieber 12 Uhr draus, ich will mich von der Mannschaft noch verabschieden!"
Staudt: "Ja, in Ordnung. Um zwölf. Ich sage van Basten Bescheid, dass er morgen das Training leiten wird und Horst Heldt organisiert die Pressekonferenz."

Tja, es wurde doch etwas später bei Erwin Staudt zuhause. Der Präsident lobte mich noch über den Klee und schwärmte von den Titeln, die ich mit dem VfB geholt habe. Ein bisschen ist ihm die Angst anzumerken, dass es jetzt abwärts gehen könnte.

Am nächsten Tag, Montag, der 16. November 2009 erscheine ich wie üblich pünktlich zum Training. Die Assistenztrainer, Marco van Basten und auch das Management sind schon da und empfangen mich mit großem Hallo. Ich muss – ganz ungewohnt – viele Hände schütteln und man fragt mir Löcher in den Bauch. Anstatt mich umzuziehen gehe ich im Mantel auf den Platz, wo die Spieler sich gerade unter Anleitung von Zvonimir Soldo und Thomas Albeck warmlaufen.
Marco van Basten lässt einen schrillen Pfiff über den Sportplatz schallen und winkt alle zu uns. Kurz und bündig erkläre ich den Spielern meinen Abschied. Die Stimmung ist gedrückt, bin ich doch bei einigen Spielern sehr beliebt (mein Name steht bei folgenden Spielern beim "Favorisierten Personal": Stefano Celozzi, Christian Gentner, Timo Hildebrandt, Michael Langer und Rasmus Würtz).
Dann die Pressekonferenz, mit Horst Heldt, Erwin Staudt und mir:
Heldt: Herzlich willkommen zur außerordentlichen Pressekonferenz im VfB-Heim. Ich übergebe das Wort an Herrn Max Mustermann."
Mustermann: "Guten Tag allerseits. Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Ich lege mit sofortiger Wirkung mein Amt als Trainer des VfB Stuttgart nieder. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war ein Angebot des schwedischen Fußballverbands, die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2010 zu betreuen. Damit ist alles gesagt, ich werde in Zukunft für den schwedischen Verband tätig sein und beende hiermit meine Tätigkeit beim VfB."
Heldt: "Danke, Herr Mustermann. Nun zu den Fragen. Bitte!"
Frage: "Herr Mustermann, ist es richtig, dass sie ihres Amtes müde waren?"
Mustermann: "Nein, müde nicht", .oO(doch, aber das darf ich nicht sagen), "ich hatte schon die Ambition, endlich auch mal einen europäischen Pokal zu gewinnen."
Frage: "Hat die hohe Niederlage gegen 1860 München zu Ihrer Entscheidung beigetragen?"
Mustermann: "Nein, kein Stück. Wir haben uns ja auch sofort wieder gefangen."
Frage: "Wer wird den VfB übernehmen?"
Heldt: "Schon heute morgen hat Co-Trainer Marco van Basten das Training geleitet. Er ist ab jetzt verantwortlich für die Mannschaft, solange bis wir einen neuen Trainer präsentieren."
Frage: "Hat van Basten Chancen, zum Cheftrainer befördert zu werden?"
Staudt: "Haben Sie Verständnis, dass wir Sie nicht an den Personaldiskussionen teilhaben lassen. Wenn wir einen neuen Trainer haben, lassen wir es Sie wissen!"
Frage: "Welche Anforderungen muss der neue Trainer erfüllen?"
Heldt: "Wir suchen nach einem Trainer mit europäischer Perspektive, nach einem Experten auf seinem Gebiet. Der VfB gehört inzwischen zu den Top-Clubs europaweit und wir suchen einen Trainer eines gleichen Formats."
Staudt: "Wir brauchen einen Siegertypen, so wie Max Mustermann es war."
Frage: "Herr Mustermann, beim VfB spielt mit Mikael Hackzell ein schwedischer Spieler. Gedenken Sie ihn in die Nationalmannschaft zu berufen?"
Mustermann: "Mikael ist noch jung. Ich werde ausgiebige Beobachtungen anstellen, um die besten Spieler für Schweden zusammenzustellen. Wenn Mikael diese Anforderungen erfüllen sollte, dann wäre er natürlich dabei."
Frage: "Fiel es Ihnen schwer, den VfB zu verlassen?"
Mustermann: "Ja, ich habe die Mannschaft liebgewonnen. Ich bin stolz auf die Jungs, was wir alles erreicht haben. Aber ich bin sicher, sie werden auch ohne mich ihren Weg fortsetzen."
Frage: "Wer wird gegen Partisan Belgrad die Mannschaft leiten?"
Heldt: "Aller Voraussicht nach wird das Marco van Basten sein."

So, genug davon. Jetzt geht es auf nach Schweden!

Eine kleine Einführung:
Der schwedische Fußballverband heißt in der Landessprache Svenska Fotbollförbundet und wurde 1904 gegründet. Die größten Erfolge feierte Schweden bei den Weltmeisterschaften 1950 und 1958 (3. bzw. 2. Platz) sowie 1994 (3. Platz). 2006 war im Viertelfinale Schluss. Bei Europameisterschaften erreichte man 1992 im eigenen Land das Halbfinale, scheiterte jedoch an Deutschland. 2008 kam man nicht über das Viertelfinale hinaus.
Rekordspieler ist der ehemalige Torhüter Thomas Ravelli mit 143 Spielen. Aktuell hat Fredrik Ljungberg die meisten Spiele (94) auf seinem Konto. Rekordtorschütze ist noch Sven Rydell, Stürmerstar der 20er und 30er Jahre, mit 49 Treffern, aber Zlatan Ibrahimovic mit 48 Toren überholt ihn in absehbarer Zeit.
Der bisherige Trainer Lars Lagerbäck hat im Sommer seine Karriere beendet. In der Zwischenzeit führte U21-Trainer Peter Akerberg die Mannschaft weiter, aber nun soll ich die Vorbereitung auf die WM leiten.

Ich werde dennoch nicht den VfB Stuttgart außer Acht lassen, sondern einmal im Monat ein Update geben, was im Schwabenland passiert ist. Dies werde ich farblich markieren.

Ein Blick auf den Kader – Ibrahimovic fehlte verletzungsbedingt

Mustermann bei den Tre Kronor
[/size][/b]

17. November 2009: Da Schweden zur Zeit keinen Physiotherapeuten hatte, habe ich den ehemaligen Stuttgarter Gerhard Egger verpflichtet.

01. Dezember 2009: VfB Stuttgart News
17. November 2009: Partisan Belgrad  1:2  VfB Stuttgart. Torschützen: Kranjcar, Hitzlsperger (Elfm.)
18. November 2009: Thomas Schaaf wird als neuer Cheftrainer vorgestellt.
22. November 2009: Hamburger SV  1:0  VfB Stuttgart.
25. November 2009: VfB Stuttgart  1:0  Eintracht Frankfurt. Torschütze: Ljuboja
28. November 2009: VfB Stuttgart  2:0  Bayern München. Torschützen: Iversen, Meira

02. Dezember 2009: Ich habe einige Planungen für kommende Freundschaftsspiele vorgenommen. Nach der WM 2010 werden wir uns mit Belgien, Italien und Russland messen – ein recht ambitioniertes Programm.

06. Dezember 2009: Heute wurden die Qualifikationsgruppen für die EM 2012 in Dänemark ausgelost: Wir sind in Gruppe 7 gekommen, zusammen mit Bosnien-Herzegowina, Moldawien, Kroatien und der Slowakei – eine regelrechte Ostblock-Gruppe also.

21. Dezember 2009: Die Gruppen der WM stehen fest. Wir haben ein schweres Los erwischt:
Gruppe A: Frankreich, Kolumbien, Spanien, Südkorea
Gruppe B: Deutschland, Jordanien, Marokko, Slowenien
Gruppe C: Italien, Kuwait, Rumänien, Togo
Gruppe D: Argentinien, Costa Rica, Serbien & Montenegro, Südafrika
Gruppe E: Portugal, Schweiz, Senegal, USA
Gruppe F: Australien, Holland, Kroatien, Uruguay
Gruppe G: Brasilien, Mali, Mexiko, Schweden
Gruppe H: England, Paraguay, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate

01. Januar 2010: VfB Stuttgart News
02. Dezember 2009: VfB Stuttgart  1:2  Ajax Amsterdam. Torschütze: Gentner
05. Dezember 2009: Schalke 04  0:1  VfB Stuttgart. Torschütze: Ljuboja
12. Dezember 2009: VfB Stuttgart  3:2  Bayer Leverkusen. Torschützen: Iversen (2), Moritz
16. Dezember 2009: VfB Stuttgart  0:0  Borussia Dortmund

Herbstmeister

06. Januar 2010: Es ist wieder Zeit für Auszeichnungen:

Europas Torhüter des Jahres 2009
1. Iker Casillar (Real Madrid)
2. Gianluigi Buffon (Juventus Turin)
3. Francisco Guillermo Ochoa (FC Valencia)

Europas Verteidiger des Jahres 2009
1. John Terry (Manchester United)
2. Gianluca Zambrotta (Juventus Turin)
3. Michael Essien (FC Chelsea)

Europas Mittelfeldspieler des Jahres 2009
1. Arjen Robben (Real Madrid)
2. Javier Mascherano (Schalke 04)
3. Ronaldinho (FC Barcelona)

Europas Torjäger des Jahres 2009
1. Adriano (Inter Mailand)
2. Zlatan Ibrahimovic (Juventus Turin)
3. José Paolo Guerrero (Bayern München)

14. Januar 2010: Weitere Ehren, wieder einmal ohne Stuttgarter Beteiligung. Aber wenigstens mit schwedischer.
Europas Fußballer des Jahres 2010
2. Zlatan Ibrahimovic (Juventus Turin)
3. José Paolo Guerrero (Bayern München)

21. Januar 2010: Jetzt ist die Zeit der Ehrungen endlich vorbei.
Weltfußballer des Jahres 2009
1. David Villa (FC Valencia)
2. Arjen Robben (Manchester United)
3. Miroslav Klose (Werder Bremen)

Weltfußballer der Fans 2009
1. John Terry (Manchester United)
2. Nihat (Real Sociedad)
3. Javier Mascherano (Schalke 04)

28. Januar 2009: Heute muss ich meinen 26-köpfigen Kader für das Freundschaftsspiel gegen Kroatien benennen. Vier Debütanten sind im Kader, aber ich weiß noch nicht, ob sie zum Einsatz kommen werden. Ansonsten greife ich mangels Alternativen auf die Alteingesessenen zurück.

Hier der Kader für das Freundschaftsspiel

29. Januar 2009: Prompt hat meine Auswahl die ersten Kritiker auf den Plan gerufen. "Nur Legionäre", lautet ein Kommentar, "verdiente Spieler auf dem Abstellgleis", ein anderer. Und das stimmt. Ich habe auf Petter Hansson (33 Jahre), Alexander Östlund (31 Jahre) und Michael Svensson (34 Jahre) verzichtet. Aber wenn wir wirklich bei der WM oben mitspielen wollen, müssen wir einen Schnitt machen. Weiterhin wurde die Nominierung von Sebastian Larsson von Arsenal kritisiert, er sei nicht gut genug, hieß es. Man hätte lieber Alexander Möllerström gesehen. Ich sehe schon, es wird nicht einfach, nicht einmal in Schweden!

01. Februar 2010: VfB Stuttgart News
Ausverkauf in Stuttgart. Der neue Besen Thomas Schaaf kehrt die ganze Stube aus und macht auch vor etablierten Kräften nicht halt. Er verbannte Younes Kaboul, Stefano Celozzi, Mark van den Boogaart, Petit, Rasmus Würtz, Sami Khedira, Danijel Ljuboja, Mario Gomez und Aaron Hunt zu den Amateuren.
01. Januar 2010: Malaury Martin wechselt für 1 Mio. Euro zu Leverkusen.
05. Januar 2010: Rafael wechselt für 1,4 Mio. Euro zu Hannover.
09. Januar 2010: Ruslan Zanevskyi wechselt für 750.000 Euro zu Leverkusen.
10. Januar 2010: Mikael Hackzell wird bis Saisonende nach Hoffenheim ausgeliehen.
12. Januar 2010: Daniel Adlung wird bis Saisonende nach Darmstadt ausgeliehen.
13. Januar 2010: Torsten Brinkmann wird bis Saisonende nach Trier ausgeliehen.
18. Januar 2010: Alexander Kern wird bis Saisonende nach Hoffenheim ausgeliehe.n
19. Januar 2010: Tobias Sippel wird bis Saisonende nach Aalen ausgeliehen.
22. Januar 2010: Renke Pflug wird bis Saisonende nach Aalen ausgeliehen.
22. Januar 2010: Den 20-jährigen Rechtsverteidiger Almeida für 170.000 Euro von Cruzeiro verpflichtet.
23. Januar 2010: Den 22-jährigen Mittelfeldspieler Tácio für 2,8 Mio. Euro von Vitória verpflichtet.
24. Januar 2010: VfB Stuttgart  2:0  Mönchengladbach. Torschützen: Kompany, Kranjcar
28. Januar 2010: Sascha Stark wird bis Saisonende nach Elversberg ausgeliehen.
28. Januar 2010: Younes Kaboul wird bis Saisonende nach Sochaux ausgeliehen. Beschlossener Preis: 2,3 Mio. Euro.
30. Januar 2010: Mainz 05  1:4  VfB Stuttgart. Torschützen: Kranjcar, Iversen, Hitzlsperger (Elfm.), (Eigentor)

03. Februar 2010
Freundschaftsspiel
Kroatien : Schweden
Meinen Einstand feiere ich auswärts bei Kroatien. Eine starke Mannschaft in allen Teilen, aber nicht sehr gut eingespielt. Gut, das sind wir auch nicht. Ich versuche es mit einem klassischen 4-4-2, das kennen die Skandinavier.

Kroatien: Runje – Sablic, Simic, Mijatovic – Babic, Tomic, J. Leko, Srna – Kranjcar – Klasnic, Olic
Schweden: Isaksson – Wendt, Mellberg, K. Svensson (K), A. Johansson – A. Farnerud, Djuric, Linderoth, Ljungberg – Berg, Ibrahimovic

Ereignisse:
9. Minute: Adam Johansson muss nach einem Tackling von Marco Babic das Feld verlassen. Für ihn wechsle ich Markus Stahl ein, einen 21-jährigen Debütanten.
29. Minute: Farnerud bringt den Ball nach vorne. Flanke nach innen. Berg legt quer auf Ibrahimovic, der schießt, aber genau in die Arme von Runje. Eine gute Chancen vertan.
39. Minute: Mellberg ist letzter Mann und verliert den Ball gegen Klasnic. Der spielt zu Srna, weiter zu Kranjcar und in die Spitze zu Tomic. Ein trockener Schuss. 0:1.
52. Minute: Mellberg mit einem Fehlpass, in die Füße von Olic. Der zieht drauf. 0:2.
68. Minute: Rosenberg mit gutem Pressing. Er erobert den Ball, weiter zu Ibrahimovic, doch der scheitert freistehend vor Runje.
69. Minute: Einwurf von links. Wendt spielt eine hohe Flanke quer auf Ibrahimovic, Kopfball, gehalten von Runje.
82. Minute: Isaksson hat den Ball. Abwurf, aber genau auf Busic. Der geht vorwärts, am Torwart vorbei und ab ins leere Tor. 0:3.
90.+1 Minute: Svensson mit einem hohen Ball nach vorne. Ibrahimovic nimmt an und legt ab zu Farnerud, Schuss, gehalten von Runje.

Ergebnis:
Kroatien  3  :  0  Schweden
1:0  Tomic (39., Rechtsschuss, Vorarbeit Kranjcar)
2:0  Olic (52., Rechtsschuss, ohne Vorarbeit)
3:0  Busic (82., Rechtsschuss, ohne Vorarbeit)
Mann des Spiels:  Runje (Kroatien)

Isaksson 5
Johansson 6 (10. Stahl 7)
Wendt 6
Mellberg 6 (53. Antonsson 7)
Svensson (K) 6
Ljungberg 6 (53. Wilhelmsson 6)
Farnerud 7
Djuric 6
Linderoth 6 (53. Källström 7)
Berg 6 (53. Rosenberg 7)
Ibrahimovic 6

Nachbetrachtung:
Wir hatten weitaus mehr vom Spiel als Kroatien, hatten mehr Torchancen, haben das Spiel bestimmt. Aber dann bringen uns drei individuelle Fehler drei Gegentore ein, wirklich dumme Fehler! Gerade von den erfahrenen Mellberg und Isaksson hätte ich das nicht erwartet. Mit so einer miserablen Konzentrationsleistung sehe ich schwarz für die WM.

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #122 am: 27.Juni 2006, 14:11:19 »

Schade mit dem VfB,und schade für die Niederlage.Aber gegen meine Kroaten ist nicht zu spaßen ;)

Das wird noch,die WM-Gruppe sehe ich leichter an als die EM-Quali Gruppe.!
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
« Antwort #123 am: 27.Juni 2006, 15:33:12 »

Warum hast du denn nicht den VfB parallel zu Nationalmannschaft trainiert?

Entschuldigung falls es schon beantwortet wurde, ich habe nur die letzte Seite gelesen.

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #124 am: 27.Juni 2006, 20:22:00 »

@ Patze91: Neh, das habe ich gemerkt. Kleine Fehler bestraft Kroatien sofort.

@ indiana_xxl: Ich wollte mich auf eine Mannschaft konzentrieren, deswegen habe ich beim VfB den Rücktritt eingereicht. Außerdem war es recht langweilig geworden, immer nur zu gewinnen. Aber wenn ich so sehe, was mein Nachfolger mit meinen mühsam verpflichteten Spielern so anstellt, dann hätte ich wohl doch besser nicht den Sessel geräumt.

==============================
06. Februar 2010: Wir haben zwei weitere Freundschaftsspiele für 2011 klargemacht. Leider gab es kaum eine Möglichkeit, europäische Teams zu bekommen, daher habe ich zu zwei dicken Fisch gegriffen. Argentinien und Brasilien.

01. März 2010: VfB Stuttgart News
06. Februar 2010: VfB Stuttgart  3:1  Hannover 96. Torschützen: Hitzlsperger, Vanden Borre, Meira
14. Februar 2010: Hertha BSC Berlin  0:2  VfB Stuttgart. Torschützen: Tiffert, Tomasson
17. Februar 2010: Champions League: VfB Stuttgart  0:2  Real Madrid.
20. Februar 2010: VfB Stuttgart  1:1  Werder Bremen. Torschütze: Meira
23. Februar 2010: DFB-Pokal: VfB Stuttgart  0:1  1.FC Kaiserslautern.
27. Februar 2010: 1.FC Kaiserslautern  2:0  VfB Stuttgart.
Mario Gomez steht inzwischen auf der Transferliste. Trotz 10 Toren, womit er vereinsintern hinter Elfmeter-Experte Hitzlsperger zweitbester Schütze ist.

15. März 2010: Ich habe ein großes Problem. Vor der WM gibt es keine eingeplanten Länderspiel-Termine. Das muss ein Fehler sein. So kann ich jedoch keinerlei Spieler oder Taktiken ausprobieren und muss mit den Schweden gleich unerprobt in die Weltmeisterschaft hinein springen.
Ich könnte speihen!

01. April 2010: VfB Stuttgart News
03. März 2010: Champions League: Real Madrid  1:2  VfB Stuttgart. Torschütze: Kranjcar.
06. März 2010: VfB Stuttgart  2:1  1860 München. Torschützen: Iversen (2)
14. März 2010: Borussia Dortmund  0:3  VfB Stuttgart. Torschützen: Hitzlsperger, Ljuboja (2)
20. März 2010: VfB Stuttgart  3:0  1.FC Köln. Torschützen: Iversen, Cárdenas, Vanden Borre
27. März 2010: 1.FC Nürnberg  1:0  VfB Stuttgart.
Der VfB ist dieses Jahr schon im Achtelfinale der Champions League gescheitert. Auswärts präsentierte man sich bei Real Madrid ansehnlich, aber das Hinspiel im Gottlieb-Daimler-Stadion wurde verschenkt.

04. April 2010: Der Hamburger SV hat den erfolglosen Frank Heinemann gefeuert. Die Hanseaten befinden sich nur auf dem achten Tabellenplatz und wollen unbedingt noch in den UEFA-Cup. In der Presse wird mein Name als Trainer gehandelt, doch ich dementiere. Als ich mir den Hamburger Kader aber anschaue, sehe ich dass Pedro Júnior in seinen 45 Partien schon 26 Treffer und 15 Assists erzielt hat. Er hat wirklich den Durchbruch geschafft, das freut mich für ihn. Mit 16 Toren in der Bundesliga rangiert er auf Platz 6 der Torschützenliste.

09. April 2010: Heute hat mir HSV-Vorstand Bernd Hoffmann tatsächlich ein Angebot unterbreitet. Aber ich lehne ab. Ich will mit Schweden die WM spielen, ich habe das Team erst gerade übernommen und will es nicht gleich wieder abgeben. Und ein Doppeljob kommt gar nicht in Frage.

01. Mai 2010: VfB Stuttgart News
04. April 2010: VfB Stuttgart  3:0  Rot-Weiß Erfurt. Torschützen: Ljuboja (2), Hitzlsperger (Elfm.)
10. April 2010: VfL Wolfsburg  1:2  VfB Stuttgart. Torschützen: Iversen (2)
17. April 2010: Eintracht Frankfurt  0:3  VfB Stuttgart. Torschützen. Gomez (2), Iversen
24. April 2010: VfB Stuttgart  3:0  Hamburger SV. Torschützen: Gomez (3)
Stuttgart ist nach 30 Spieltagen wieder Meister geworden. Inzwischen ist auch Mario Gomez von der Transferliste wieder herunter genommen worden. Thomas Schaaf hat seinen Fehler wohl eingesehen. Gomez dankte es ihm mit fünf Toren.

05. Mai 2010: Den UEFA-Cup konnte FC Barcelona für sich entscheiden. Im Finale besiegten die Spanier den FC Liverpool deutlich mit 3:1. Der letzte deutsche Vertreter, Borussia Dortmund, schied im Halbfinale aus.

10. Mai 2010: Der Hamburger SV hat vom Ligakonkurrenten Dortmund Felix Magath abgeworben. Magath, der schon in den 90er Jahren den HSV trainiert hatte, freue sich auf seine Aufgabe bei dem Verein, für den er als Spieler lange tätig war.

12. Mai 2010: Juventus Turin hat die UEFA Champions League gewonnen. Die Italiener gewannen im Elfmeterschießen gegen Manchester United. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 geheißen, nach 120 Minuten 2:2 (zwei Elfmeter). Werder Bremen unterlag als letzter deutscher Club des Wettbewerbs im Viertelfinale dem Finalisten aus Manchester.

16. Mai 2010: VfB Stuttgart News
Die Saison ist zu Ende. Hier die letzten Ergebnisse:
02. Mai 2010: Bayern München  2:1  VfB Stuttgart. Torschütze: Vanden Borre.
08. Mai 2010: VfB Stuttgart  2:0  Schalke 04. Torschützen: Kranjcar, Gomez
15. Mai 2010: Bayer Leverkusen  1:2  VfB Stuttgart. Torschützen: Moritz, Gomez

Der Endstand der Bundesliga

Ein paar Stuttgarter Statistiken:
Die meisten Einsätze:
1. Vincent Kompany (42)
2. Timo Hildebrandt (42)
3. Thomas Hitzlsperger (40)
4. Anthony Vanden Borre (39)
5. Slobodan Rajkovic (36)

Top 5 Spieler:
1. Mario Gomez (7,74)
2. Thomas Hitzlsperger (7,42)
3. Anthony Vanden Borre (7,36)
4. Johan Iversen (7,26)
5. Christian Gentner (7,26)

Top 5 Torschützen:
1. Mario Gomez (17)
2. Thomas Hitzlsperger (15)
3. Danijel Ljuboja (14)
4. Johan Iversen (12)
5. Jon Dahl Tomasson (9)

Top 5 Vorbereiter:
1. Thomas Hitzlsperger (15)
2. Johan Iversen (12)
3. André Moritz (6)
3. Anthony Vanden Borre (6)
3. Danijel Ljuboja (6)
3. Mario Gomez (6)

Zu den Aufsteigern unter Thomas Schaaf gehören Slobodan Rajkovic, der neben Vincent Kompany einen Stammplatz in der Innenverteidigung erhalten hat, und Johan Iversen, der sich als Stürmer an Johnny Tomasson und Aaron Hunt vorbei schieben konnte.
Die Verlierer des Trainerwechsels sind Younes Kaboul, der nach Sochaux ausgeliehen wurde, Stefano Celozzi, für den nach Vanden Borres Rückzug auf die rechte Defensivseite kein Platz mehr ist, Petit, der seinen Stammplatz an Gentner verlor und dessen Vertrag wahrscheinlich nicht verlängert werden wird, Jon Dahl Tomasson, der trotz seiner Erfahrung und seines Spielwitzes hinter dem Duo Ljuboja-Iversen zurückstehen musste und Aaron Hunt, der direkt nach Dienstantritt Schaafs in die Regionalliga verbannt wurde. Daniel Krause ist ein Härtefall, zwar hat Thomas Schaaf ihn bisweilen aufgestellt, doch die meisten Spiele absolvierte er für die U19 – ein deutlicher Rückschritt, nachdem er unter mir teilweise Bundesliga-Stammspieler war.

22. Mai 2010: Favorit Werder Bremen unterlag 1860 München im Finale des DFB-Pokals überraschend deutlich mit 1:3. Trotz augenfälliger Überlegenheit konnten die Bremer zahlreiche Chancen nicht verwerten. Die 'Löwen' standen klug und nutzten die sich bietenden Konter, um gegen die offensiv auftretenden Hanseaten schnell mit zwei Toren in Führung zu gehen. Nach dem Anschlusstreffer durch Torsten Frings erhöhte 1860 kurz nach dem Seitenwechsel auf 3:1 und spielte in der Folge den Vorsprung sicher ins Ziel.
Spätestens mit diesem Sieg hat sich 1860 München in der Riege der großen deutschen Clubs etabliert, als vierte Kraft neben Stuttgart, Bremen und den Lokalrivalen Bayern München. Dortmund, Schalke, Hertha und der Hamburger SV ist dieser Schritt noch nicht gelungen, doch man erwartet, dass die Clubs zur neuen Saison kräftig aufrüsten werden.

25. Mai 2010: Hier die Auszeichnungen der Bundesliga:

Fußballer des Jahres 2009/2010:
1. Klaas-Jan Huntelaar (1860)
2. Thomas Hitzlsperger (Stuttgart)
3. Leonardo Pisculichi (Bremen)

Talent des Jahres 2009/2010:
1. Toni Kroos (Bayern)
2. Johan Iversen (Stuttgart)

Torhüter des Jahres 2009/2010:
1. Tim Wiese (Dortmund)
2. Darius Kampa (Gladbach)
3. Timo Hildebrandt (Stuttgart)

Torschützenkönig des Jahres 2009/2010
1. Klaas-Jan Huntelaar (1860) 30 Tore
2. Rick Kruys (Hannover) 24 Tore
3. Alex Geijo (Köln) 19 Tore

Trainer des Jahres 2009/2010:
1. Thomas Schaaf (Stuttgart)
2. Wolfgang Rolff (Bremen)
3. Seppo Eichkorn (Bayern)

Elf des Jahres 2009/2010
Wiese (Dortmund) – Vanden Borre (Stuttgart), Pander (Schalke), Van Buyten (HSV), de Jong (HSV) – Muijs (Hertha), Hitzlsperger (Stuttgart), Kehl (Gladbach), Fischer (Wolfsburg) – Huntelaar (1860), Klose (Bremen)
Ersatzbank: Kampa (Gladbach), Ismael (Bayern), Pisculichi (Bremen), Krasic (Köln), Kruys (Hannover)

01. Juni 2010: Heute wurden die Quoten für den Gewinn der Weltmeisterschaft bekanntgegeben: Brasilien gilt als hoher Favorit (Quote 2,5), aber auch Italien, Argentinien (3,0), Frankreich (3,5), Holland und England (5,0) traut man den Sieg zu. Schweden wird mit 14,0 gehandelt – weiter als das Achtelfinale zu kommen, gilt als Überraschung.

Was Verband und Fans erwarten

Nicht zuletzt aufgrund des guten Abschneidens meiner Stuttgarter in den letzten Jahren hat die deutsche Bundesliga zusätzliche Startplätze bekommen. Es gibt in Zukunft zwei Qualifikanten für die Champions League statt einen. Damit ist Deutschland neben Italien und England die am besten bedachte Nation, Spanien fiel auf Platz 4 zurück.

03. Juni 2010: Die Nationalmannschafts-Nominierungen stehen an. Ich habe mich für folgende 23 Spieler entschieden:

Mit der offensive Ausrichtung vieler Mittelfeldspieler versuche ich, vorne variabel zu spielen. Ein sehr laufintensives Spiel, das viele Auswechslungen bedarf. Aber über die Flügel sind die meisten Gegner verwundbar.
Einige altgediente Stars fehlen. Innenverteidiger Michael Svensson (34) hat aus Enttäuschung seine Nationalmannschaftskarriere sogleich an den Haken gehängt. Auch Rechtsverteidiger Alexander Östlund (31), Innenverteidiger Petter Hansson (33) und Mittelfeldstratege Daniel Andersson (32) fehlen im 23-köpfigen Kader. Eine Überraschung ist Markus Rosenbergs Fehlen, der Stürmer war bisher neben Ibrahimovic gesetzt. Mustermann begründete diese Maßnahme mit seinem taktischen Konzept und der schwachen Form Rosenbergs, der in dieser ganzen Saison bei Ajax ohne Torerfolg geblieben war.
Trotz des Fehlens der oben genannten Veteranen liegt der Altersschnitt der "Tre Kronor" bei 27,3 Jahren. Es ist davon auszugehen, dass diese WM das letzte Turnier für Olof Mellberg (32), Fredrik Ljungberg (33), Erik Edman (31) und Tobias Linderoth (31) sein wird.

Mein Team werde ich voraussichtlich auf diese Aufstellung schulen:

Die voraussichtliche Startaufstellung

An dieser Stelle mache ich Schluss, denn jetzt kommt:
Die WM 2010 in Südafrika
[/size]

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #125 am: 29.Juni 2006, 09:33:33 »

Weltmeisterschaft 2010 / Südafrika
Der Titelträger ist Frankreich, Favorit Brasilien. Von Stuttgart sind die folgenden Spieler bei der WM im Einsatz:
Deutschland: Timo Hildebrandt (aber noch verletzt), Thomas Hitzlsperger, Christian Tiffert, Mario Gomez
Kolumbien: César Augusto Fawcett
Kroatien: Niko Kranjcar
Marokko: Younes Kaboul
Portugal: Fabio Ferreira (Meira ist verletzt)
Serbien & Montenegro: Danijel Ljuboja

09. Juni 2010: Gruppe A, 1. Spieltag
Frankreich  1:0  Südkorea
Spanien  2:1  Kolumbien (Fawcett 7)
Tabelle Gruppe A
1.Spanien32:1
2.Frankreich31:0
3.Südkorea01:2
4.Kolumbien00:1

10. Juni 2010: Gruppe B, 1. Spieltag
Marokko  1:0  Jordanien (Kaboul 8 )
Slowenien  0:2  Deutschland (Hitzlsperger 7 /1 Tor)
Tabelle Gruppe B
1.Deutschland32:0
2.Marokko31:0
3.Jordanien00:1
4.Slowenien00:2

11. Juni 2010: Gruppe C, 1. Spieltag
Kuwait  0:2  Italien
Togo  0:3  Rumänien
Gruppe C
1.Rumänien33:0
2.Italien32:0
3.Kuwait00:2
4.Togo00:3

Gruppe D, 1. Spieltag
Serbien & Montenegro  2:0  Costa Rica (Ljuboja 9 /2 Tore)

12. Juni 2010: Gruppe D, 1. Spieltag
Argentinien  0:0  Südafrika
Gruppe D
1.Serbien & Montenegro32:0
2.Argentinien10:0
Südafrika10:0
4.Costa Roca00:2

Gruppe E, 1. Spieltag
USA  2:0  Senegal
Portugal  3:1  Schweiz
Gruppe E
1.Portugal33:1
2.USA32:0
3.Schweiz01:3
4.Senegal00:2

13. Juni 2010: Gruppe F, 1. Spieltag
Kroatien  0:2  Holland (Kranjcar 6)
Gruppe H, 1. Spieltag
Türkei  1:1  England
Paraguay  6:0  Vereinigte Arabische Emirate
Tabelle Gruppe H
1.Paraguay36:0
2.Türkei11:1
England11:1
4.Vereinigte Arabische Emirate00:6

14. Juni 2010
Weltmeisterschaft, Gruppe G, 1. Spieltag
Mexiko : Schweden
Die Mexikaner gehen als Favoriten ins Spiel, sie haben ein diszipliniertes Team, das defensiv sehr stark ist. Wir müssen mit Leidenschaft dagegen halten. Die letzten Tage haben wir dafür viel getan und ich hoffe, dass die heutige Taktik die eher ein 4-4-2 gewohnten Schweden nicht durcheinander bringt.

Mexiko: Ochoa – Pineda, Araujo, Márquez (K), Osorio – Guardado, Pardo, Pérez, Medina – G. dos Santos – Vela
Schweden: Isaksson – Wendt, Mellberg, K. Svensson (K), A. Johansson – Linderoth, Källström, Djuric – Farnerud, Ljungberg - Ibrahimovic

Ereignisse:
12. Minute: Ljungberg sieht Ibrahimovic und flankt auf den baumlangen Stürmer. Der nimmt den Ball an und geht in den Strafraum. Márquez ist bei ihm. Foul! Das gibt Elfmeter. Ibrahimovic schießt selbst: 1:0, platziert in die linke Ecke.
32. Minute: Ljungberg muss nach einer Verletzung aufgeben. Wilhelmsson kommt für ihn.
38. Minute: Glück beim Eckball. Velas Kopfball kann Isaksson abwehren, den Nachschuss von dos Santos blockt Svensson ab.
45. Minute: Wilhelmsson schickt Ibrahimovic. Der legt im Strafraum quer, Farnerud schießt, aber Ochoa lenkt zur Ecke ab.
47. Minute: Ibrahimovic weicht weit nach außen aus. Er umdribbelt Pineda und geht nach innen. Flanke nach links, Wendt mit einer Direktabnahme, knapp übers Tor.
50. Minute: Svensson verliert den Ball, Medina ist im Strafraum. Abgelegt auf Vela, Schuss, 1:1.

Ergebnis:
Mexiko  1  :  1  Schweden
0:1  Ibrahimovic Elfmeter (12., Schweden, ohne Vorarbeit)
1:1  Vela (50., Rechtsschuss, Vorarbeit Medina)
Mann des Spiels:  Medina (Mexiko)

Isaksson 7
Johansson 6
Wendt 7
K. Svensson (K) 5 (76. Bjärsmyr 6)
Mellberg 6
Djuric 7
Källström 7
Linderoth 7
Ljungberg 7 (34. Wilhelmsson 6)
Farnerud 7 (76. Hysén 7)
Ibrahimovic 7

Nachbetrachtung:
Ich bin absolut unzufrieden mit der Leistung. Wir waren viel zu passiv, haben im Mittelfeld den Mexikanern zu viel Raum gelassen. Die Abspiele waren ungenau und die Verteidiger oft zu spät am Ball. Wir haben letztendlich sogar Glück gehabt, dass wir zumindest einen Punkt geholt haben.

14. Juni 2010: Gruppe F, 1. Spieltag
Uruguay  3:1  Australien
Tabelle Gruppe F
1.Uruguay33:1
2.Holland32:0
3.Australien01:3
4.Kroatien00:2

Gruppe G, 1. Spieltag
Mexiko  1:1  Schweden
Mali  2:1  Brasilien
Spielbesprechung: Brasiliens Niederlage ist eine handfeste Sensation. Das Spiel war irre, man wird sich noch in 50 Jahren daran erinnern. Brasilien mit 56% Ballbesitz, 26 Torschüssen, aber nur 5 Chancen. So viele hatte auch Mali bei nur 6 Torschüssen. Brasilien war ungewohnt ruppig und fahrig, es gab viele Fehlpässe. Ein Konter durch Mohamed Sissoko brachte Mali in der 18. Minute in Führung, die Afrikaner stellten sich tief hinten rein. In der 27. brach Robinho durch die Abwehr und wurde von Djimi Traoré nur durch eine Notbremse gestoppt. Rot und Elfmeter. Aber Adriano versagten die Nerven, er ballerte das Leder hoch auf die Tribüne. Brasilien rannte immer weiter an gegen die Abwehr der Afrikaner, und dann war es in der 53. Minute wieder ein Konter, den Mamadou Diallo zum 2:0 versenkte. Für den Endstand sorgte schließlich ein Eigentor von Seydou Keita in der 59. Minute. Die Brasilianer haderten sehr mit dem Schiedsrichter und miteinander, die Mannschaft bildet keine Einheit.
Tabelle Gruppe G
1.Mali32:1
2.Mexiko11:1
Schweden11:1
4.Brasilien01:2

14. Juni 2010: Schlechte Nachrichten für unser Team. Fredrik Ljungberg und Alexander Farnerud haben sich im Spiel verletzt. Für beide veranschlagt der Teamarzt mindestens jeweils vier Wochen Pause. Mit etwas Glück können sie frühestens im Finale wieder eingreifen. Knöchelverstauchung bei Farnerud und Fußgelenkverstauchung bei Ljungberg.

15. Juni 2010: Gruppe A, 2. Spieltag
Südkorea  1:1  Spanien
Kolumbien  1:1  Frankreich (Fawcett 7 /1 Tor)
Tabelle Gruppe A
1.Spanien43:2
2.Frankreich42:1
3.Kolumbien12:3
4.Südkorea11:2

16. Juni 2010: Gruppe B, 2. Spieltag
Deutschland  1:1  Marokko (Hitzlsperger 6)
Jordanien  0:3  Slowenien
1.Deutschland43:1
2.Marokko42:1
3.Slowenien33:2
4.Jordanien00:4

17. Juni 2010: Gruppe C, 2. Spieltag
Kuwait  0:0  Togo
Italien  2:0  Rumänien
Tabelle Gruppe C
1.Italien64:0
2.Rumänien33:2
3.Kuwait10:2
4.Togo10:3

18. Juni 2010: Gruppe D, 2. Spieltag
Südafrika  3:0  Costa Rica
Argentinien  0:1  Serbien & Montenegro (Ljuboja 7)
Tabelle Gruppe D
1.Serbien & Montenegro63:0
2.Südafrika43:0
3.Argentinien10:1
4.Costa Rica00:5

19. Juni 2010: Gruppe E, 2. Spieltag
Senegal  2:2  Portugal
Schweiz  1:1  USA
Tabelle Gruppe E
1.Portugal45:3
2.USA43:1
3.Schweiz12:4
Senegal12:4

20. Juni 2010: Gruppe F, 2. Spieltag
Australien  2:1  Kroatien (Kranjcar 6)
Holland  1:0  Uruguay
Tabelle Gruppe F
1.Holland63:0
2.Uruguay33:2
3.Australien33:4
4.Kroatien01:4

Gruppe H, 2. Spieltag
Vereinigte Arabische Emirate  1:3  England
Paraguay  2:1  Türkei
Tabelle Gruppe H
1.Paraguay68:1
2.England44:2
3.Türkei12:3
4.Vereinigte Arabische Emirate01:9

21. Juni 2010
Weltmeisterschaft, Gruppe G, 2. Spieltag
Schweden : Brasilien
Heute haben wir das besonders schwere Spiel gegen Brasilien. Die Selecao ist schwer auszurechnen. Sind sie angeschlagen? Oder sind sie hochmotiviert nach der Niederlage gegen Mali? Wir müssen auf Ljungberg und Farnerud verzichten, zwei wichtige Kräfte. Das bedeutet einige Umstellungen.

Schweden: Isaksson – Wendt, Bjärsmyr, K. Svensson (K), Antonsson – Larsson, Djuric, Linderoth – Källström, Berg - Ibrahimovic
Brasilien: Júlio César – Vágner Leonardelli – Alex, Lúcio (K) – Fábio Aurelio, Belletti – Ronaldinho, Edu, Júlio Baptista – Adriano, Robinho

Ereignisse:
12. Minute: Einwurf für Brasilien, die Mannschaft rückt weit auf. Edman erobert den Ball und spielt in die Spitze zu Ibrahimovic. Der schießt aus spitzem Winkel, aber Júlio César hält.
37. Minute: Abschlag Isaksson. Fábio Aurelio holt sich den Ball, umspielt Linderoth und passt in die Spitze zu Adriano. Der leitet weiter zu Robinho. Volleyschuss, brillant pariert von Isaksson, Júlio Baptista mit dem Nachschuss, 0:1
44. Minute: Ecke Djuric. Faustabwehr Júlio César. Von hinten ein Fernschuss von Antonsson, Edu fälscht ab und Källström steht nicht im Abseits. Schuss, gerettet durch den Torwart.
45.+1 Minute: Antonsson verliert den Ball gegen Fábio Aurelio und Edu. Gut gedoppelt. Fábio Aurelio geht vorwärts, Pass zu Adriano, weiter zu Robinho und Doppelpass zu Adriano. Der ist an Bjärsmyr vorbei, Isaksson kommt raus, aber Adriano drischt ihn in die Maschen. 0:2
55. Minute: Langer Ball von Antonsson nach links auf Edman. Der geht bis zur Grundlinie und flankt nach innen. Prica läuft zum kurzen Pfosten, steckt den Fuß in den Ball. Innenpfosten, Tor! 1:2
70. Minute: Schweden stürmt, alle gehen nach vorne. Dann erobert Renato den Ball und geht vorwärts, verfolgt von Linderoth. Pass auf Adriano, der umspielt Svensson, aber im letzten Moment grätscht Antonsson dazwischen.
72. Minute: Antonsson über rechts. Er hat viel Platz. Hohe Flanke in den Strafraum. Júlio César kommt heraus, aber Ibrahimovic läuft schon in Stellung. Der Torwart zögert, Kopfball Ibrahimovic. 2:2, keine Abwehrchance!
76. Minute: Jetzt zieht sich Schweden weit zurück. Fábio Aurelio und Fábio Santos kombinieren. Renato bekommt das Leder, weiter zu Júlio Baptista, viel Querpass jetzt. Zurück zu Renato und der zieht einfach mal ab. 2:3. Bjärsmyrs Hintern fälschte den Ball ab.
90.+1 Minute: Schweden wieder mit einem Angriff. Edman bringt das Leder nach vorne. Larsson mit einer Flanke. Lúcio vor Ibrahimovic. Aus dem Hintergrund schießt Prica, brillant gehalten von Júlio César.

Ergebnis:
Schweden  2  :  3  Brasilien
0:1  Júlio Baptista (37., Rechtsschuss, Vorarbeit Robinho)
0:2  Adriano (45.+1, Linksschuss, Vorarbeit Robinho)
1:2  Prica (55., Rechtsschuss, Vorarbeit Edman)
2:2  Ibrahimovic (72., Kopfball, Vorarbeit Antonsson)
2:3  Renato (76., Rechtsschuss, Vorarbeit Júlio Baptista)
Mann des Spiels:  Júlio Baptista (Brasilien)

Isaksson 8
Antonsson 7
Edman 7
K. Svensson (K) 7
Bjärsmyr 6
Linderoth 7
Djuric 5 (46. Prica 7)
Larsson 7
Berg 6 (46. Elmander 7)
Källström 6 (73. Mellberg 6)
Ibrahimovic 7

Nachbetrachtung:
Brasilien war klar die bessere Mannschaft. Besonders im Mittelfeld hatten sie ein deutliches Übergewicht. Meine Mannen waren stets zu langsam und zu behäbig. Aber wir haben uns noch einmal gut herangekämpft, doch wurden durch einen Fernschuss unglücklich bestraft. Von den Spielanteilen her geht der Sieg Brasiliens in Ordnung, von der Moral her hätten wir sicherlich einen Punkt verdient gehabt, zumal die Brasilianer ein sehr unansehnliches Libero-System gespielt haben.

21. Juni 2010: Tobias Linderoth hat sich eine böse Risswunde zugezogen. Im Spiel konnte die recht schnell versiegelt werden, aber die genaue Untersuchung hinterher zeigte, dass bei weiterer Belastung eine Gefahr für die Sehnen besteht. Er wird deswegen rund eine Woche mindestens ausfallen. Unser Kader reduziert sich damit auf 20 Spieler.

Gruppe G, 1. Spieltag
Schweden  2:3  Brasilien
Mexiko  2:0  Mali
Spielbesprechung: Das zweite Spiel der Gruppe war größtenteils ein unansehnliches Gekicke im Mittelfeld. Mali hatte mehr Spielanteile, aber wusste nichts mit dem Ball anzufangen. Die Mexikaner begannen vorsichtig und konterten. Früh gelang die Führung durch Carlos Vela, der alleine enteilt war. Pavel Pardo gelang mit einem kunstvollen Freistoß das 2:0. Torwart Moussa Diawara sah dabei nicht gut aus. Nach diesem Vorsprung war das Spiel für Mexiko gelaufen. Mali beherrschte das Geschehen bis zum 16-Meter Raum der Gegner. Dann war Schluss mit den Einfällen.
Tabelle Gruppe G
1.Mexiko43:1
2.Brasilien34:4
3.Mali32:3
4.Schweden13:4
Am letzten Spieltag können wir mit einem Sieg noch ins Achtelfinale kommen. Die Chancen stehen sogar nicht schlecht. Gewinnt Mexiko das andere Match, sind wir weiter. Spielen Mexiko und Brasilien unentschieden oder gewinnt Brasilien, so kommt es aufs Torverhältnis an. Ausgehend vom schlechtesten Fall, Mexiko verliert nur mit einem Tor Differenz, müssen wir mindestens mit 2 Toren Unterschied gegen Mali gewinnen. Ich schärfe in den kommenden Tagen das Offensivverhalten meiner Mannschaft.

pMaldini

• Profi
« Antwort #126 am: 29.Juni 2006, 09:58:25 »

Du hast Dein Finale schon in der Vorrunde. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Grüße aus Stafford
Maldini

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #127 am: 29.Juni 2006, 14:35:16 »

oh oh oh das wird schwer...

aber natürliche viel Glück gegen Mali

es ist einfach zu geil, dass die gegen Brasilien gewonnen  ;D

MfG
Alpha
der großen Hitze geben.

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #128 am: 29.Juni 2006, 18:21:08 »

@ pMaldini und Alpha:
Die Situation ist genau die gleiche wie dieses Jahr bei der WM in Gruppe E. Meine Schweden sind die USA und können sich mit viel Glück noch Hoffnungen machen.

==================

22. Juni 2010: Gruppe A, 3. Spieltag
Frankreich  0:0  Spanien
Südkorea  2:2  Kolumbien (Fawcett 6 /aus 70.)
Tabelle Gruppe A
1.Spanien53:2
2.Frankreich52:1
3.Kolumbien24:5
4.Südkorea23:4
Dem 0:0 der beiden führenden Teams haftet der Geruch eine Absprache an. 1982 lässt grüßen. Kolumbien war durch zwei Platzverweise schwer gehandicapped, glich aber in der 88. Minute noch aus. Das war gut für die beiden führenden Teams, denn so kann sich Südkorea nicht betrogen fühlen, weil sie selbst nicht gewinnen konnten.

Gruppe B, 3. Spieltag
Deutschland  5:0  Jordanien (Hitzlsperger 9 /1 Tor, Tiffert 7/ein 55., Gomez 6 /ein 69.)
Slowenien  1:1  Marokko
1.Deutschland78:1
2.Marokko53:2
3.Slowenien44:3
4.Jordanien00:9
Auch in Gruppe B blieb die Sensation aus. Deutschland wurde souverän Gruppensieger, Marokko trotzte Slowenien, obwohl der etatmäßige Kapitän Younes Kaboul noch an einer Fußverletzung laborierte.

23. Juni 2010: Gruppe C, 3. Spieltag
Rumänien  3:1  Kuwait
Togo  0:3  Italien
Tabelle Gruppe C
1.Italien97:0
2.Rumänien66:3
3.Kuwait11:5
4.Togo10:6
Alles im Plan in Gruppe C. Ein ungefährdeter Triumpf für Italien. Rumänien zeigt Klasse und kann sich Hoffnungen im Achtelfinale machen.

Gruppe D, 3. Spieltag
Costa Rica  0:4  Argentinien
Serbien & Montenegro  1:0  Südafrika
1.Serbien & Montenegro94:0
2.Argentinien44:1
3.Südafrika43:1
4.Costa Rica00:9
Die Albiceleste schrammen nur knapp an einer Blamage vorbei. Ein Tor weniger und sie wären draußen gewesen. Ein Unentschieden im zweiten Spiel und sie wären auch draußen gewesen. Südafrika hadert mit dem Schicksal, aber kann stolz auf den Sieg gegen Argentinien sein.

24. Juni: Gruppe E, 3. Spieltag
Senegal  5:1  Schweiz
USA  2:1  Portugal (Fabio Ferreira 7 /ein 72.)
Tabelle Gruppe E
1.USA75:2
2.Senegal47:5
3.Portugal46:5
4.Schweiz13:9
Sensation in Gruppe E. Der heimliche Favorit Portugal unterliegt den USA und gleichzeitig schießt Senegal die Schweiz deutlich ab, wodurch sich die Afrikaner durch das bessere Torverhältnis auf den zweiten Platz schieben können. Für Portugal bleibt der traurige Weg nach Hause.

Gruppe F, 3. Spieltag
Australien  1:3  Holland
Uruguay  3:1  Kroatien
Tabelle Gruppe F
1.Holland96:1
2.Uruguay66:3
3.Australien34:7
4.Kroatien02:7
Kroatien verabschiedet sich ohne Punkte von der WM, man ist enttäuscht in der Heimat. Uruguay dagegen stellt seine gute Form unter Beweis und vertritt Südamerika in der Endrunde. Holland dagegen untermauert seine Ambitionen auf dem WM-Titel.

25. Juni 2010
Weltmeisterschaft, Gruppe G, 3. Spieltag
Mali : Schweden
Heute gilt es. Heute müssen wir viele Tore schießen, mindestens zwei mehr als Mali. Dann haben wir alle Chancen, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren – diese kuriose Konstellation rührt vom Überraschungssieg Malis gegen Brasilien her. Beim zweiten Spiel waren die Afrikaner jedoch sehr unsicher, so dass wir versuchen, diese Fehler in der Abwehrabstimmung für uns auszunutzen. Mit Linderoth fehlt uns ein wichtiger Mann im defensiven Mittelfeld.

Mali: M. Diawara – Djimi Traoré, M. Coulibaly, F. Diawara (K), D. Diakhité – S. Keita, M. Sissoko, L. Diarra, M. Diarra – Dramane Traoré, M. Diallo
Schweden: Isaksson – Edman, Mellberg, K. Svensson (K), Antonsson – Larsson, Källström – Hysén, Wilhelmsson – Prica, Ibrahimovic

Ereignisse:
5. Minute: Antonsson geht vorwärts. Doppelpass mit Wilhelmsson. Flanke auf Ibrahimovic, Schuss, gehalten.
21. Minute: Källström mit einem guten Pass auf Wilhelmsson. Der geht zur Grundlinie, aber wird von Djimi Traoré zu Fall gebracht. Elfmeter! Ibrahimovic legt sich den Ball zurecht: 1:0, die Führung!
28. Minute: Brasilien-Mexiko: 0:1 (Pérez)
31. Minute: Freistoß Keita. 1:1, aus 25 Metern.
32. Minute: Vom Anstoßpunkt der schwedische Gegenschlag. Rückpass auf Källström, der spielt zu Larsson, weiter zu Prica und der findet die Lücke zu Ibrahimovic. Er setzt sich gegen Coulibaly durch und schießt platziert ins rechte untere Eck: 2:1.
36. Minute: Hysén und Källström mit einem Doppelpass. Der Ball geht über links, Hysén spielt zu Prica und der flankt in die Mitte. Der Ball dreht sich Richtung Tor, aber Diawara hat noch seine Finger dran.
42. Minute: Sissoko spielt zu Traoré. Der hat Platz und schießt aus 30 Metern direkt. 2:2.
70. Minute: Dreifachwechsel bei Schweden, jetzt müssen Tore fallen.
88. Minute: Diarra passt zum eingewechselten Soumaila Coulibaly. Dropkick, Isaksson ist überrascht, 2:3.

Ergebnis:
Mali  3  :  2  Schweden
0:1  Ibrahimovic Elfmeter (21., Schweden, Vorarbeit Wilhelmsson)
1:1  Keita (31., Rechtsschuss, Vorarbeit M. Diarra)
1:2  Ibrahimovic (32., Rechtsschuss, Vorarbeit Prica)
2:2  Dramane Traoré (42., Rechtsschuss, Vorarbeit Sissoko)
2:3  S. Coulibaly (88., Rechtsschuss, Vorarbeit L. Diarra)
Mann des Spiels:  Sissoko (Mali)

Isaksson 5
Antonsson 7 (70. Bjärsmyr 6)
Edman 6 (70. Berg 7)
Mellberg 6
K. Svensson (K) 7
Wilhelmsson 7
Hysén 6
Larsson 7
Källström 7
Prica 7 (70. Elmander 6)
Ibrahimovic 7

Nachbetrachtung:
Ein erbärmliches Spiel unsererseits. Das Team offenbarte große Schwächen, viele Fehlpässe, zu wenig Aggressivität. Ich habe meine Spielern starkes Pressing verordnet, aber sie waren immer zu spät am Ball. Die Abwehr blieb zudem viel zu oft zweiter Sieger bei Laufduellen, die Malier waren einfach zu flink für meine hölzerne Abwehr. Und zu guter Letzt hat unser Torwart Isaksson bei allen drei Toren ziemliche Aussetzer gehabt. Wir sind draußen!

Gruppe G, 3. Spieltag
Mali  3:2  Schweden
Brasilien  0:1  Mexiko
Tabelle Gruppe G

1.Mexiko74:1
2.Mali65:5
3.Brasilien34:5
4.Schweden15:7
Wir sind draußen. Und die große Überraschung: WM-Favorit Brasilien auch! Dagegen ziehen die tapferen Malier ins Achtelfinale ein. Damit gibt es den ersten echten Favoritensturz. Jetzt kann im Turnier alles passieren.

Gruppe H, 3. Spieltag
England  4:1  Paraguay
Türkei  4:0  Vereinigte Arabische Emirate
Tabelle Gruppe H
1.England78:3
2.Paraguay69:5
3.Türkei46:3
4.Vereinigte Arabische Emirate01:13
Die Türkei wird für ihr großartiges Spiel gegen die Emirate nicht belohnt. Paraguay setzte auf ein Ersatzteam und verlor gegen gut aufgelegte Engländer, die sich damit auch den Spitzenplatz in der Gruppe sichern konnten.

26. Juni 2010: WM-Achtelfinale
Ohje! Die Zeitungen zerreißen uns. Hier einige Schlagzeilen:
Svenska Dagbladet: Aus der Traum! Schweden auf dem Boden der Tatsachen!
Göteborgs-Posten: Die Tre Kronor sind keine Öre wert!
Aftonbladet: Blackout gegen die Nashörner aus Schwarzafrika
Expressen: Schwedens deutscher Trainer Mustermann nach blamablem Aus in der Kritik.
Sydsvenska Dagbladet. Schwedens goldene Fußballzeit ist vorbei!

Spanien  4:3 n.V.  Marokko (Kaboul 7)
Wacker kämpfende Marokkaner holten eine frühe Führung durch einen Doppelschlag von Fernando Torres auf. Als Spanien in der Verlängerung wieder durch einen Doppelschlag in Führung ging, reichte der Anschlusstreffer nicht mehr. Dennoch verabschieden sich die Marokkaner erhobenen Hauptes.
Deutschland  2:0  Frankreich (Tiffert 8 /aus 74., Hitzlsperger 8 /aus 74., Gomez 7 /aus 74.)
Eine Klasseleistung des deutschen Teams. Schweinsteiger und Klose setzen die Überlegenheit in Tore um. Frankreich hatte kaum eine Chance, das Team um Vieira und Henry enttäuschte auf der ganzen Linie. Der Weltmeister ist ausgeschieden.

27. Juni 2010: WM-Achtelfinale
Serbien & Montenegro  0:1  Rumänien (Ljuboja 6 /ein 56.)
Ein Elfmeter, verwandelt von Adrian Mutu, brachte die Entscheidung. Die überlegenen Serben verlieren unglücklich und hadern mit dem Schicksal. Der Stuttgarter Danijel Ljuboja, in der Vorbereitung bester Torschütze der Mannschaft, kam erst sehr spät ins Spiel, seine Kollegen trafen nur neben das Tor.
Italien  2:0  Argentinien
Ein hartes Spiel. Zwei Elfmeter, auf jeder Seite einer. Während Pirlo verwandelte, scheiterte Aimar an Buffon. Argentiniens Niederlage stürzt Südamerika ins Tal der Tränen, jetzt sind nur noch Uruguay und Paraguay im Rennen.

28. Juni 2010: WM-Achtelfinale
Holland  2:0  Senegal
Keine Chance für die Westafrikaner, Holland präsentierte sich in weltmeisterlicher Verfassung. Nach dem Ausscheiden von Brasilien, Frankreich und Argentinien wittern sie ihre Chance.
Uruguay  3:1 n.E. (0:0)  USA
Uruguay stand defensiv sehr gut, brachte aber nichts nach vorne. Keine einzige Torchance steht zu Buche. Die USA rannten vergeblich an, so dass es nach 120 Minuten immer noch torlos Unentschieden stand. Doch im Elfmeterschießen versagten den US-Boys die Nerven. Mehr als glücklich zieht Uruguay ins Viertelfinale ein.

29. Juni 2010: WM-Achtelfinale
England  2:1  Mali
Fast hätten es die Afrikaner wieder geschafft. Sissoko brachte Mali in Führung, doch eine dumme rote Karte des Torjägers Dramane Traoré machte den Vorteil zunichte. Wright-Phillips glich auch, bevor in der 70. Minute auch Ledley Kind vom Feld musste. Das ausgeglichene Spiel war schon beinahe in der Verlängerung, als Alan Smith der glückliche Siegtreffer gelang.
Paraguay  5:3 n.V.  Mexiko
Ein Doppelschlag von Carlos Vela in der ersten halben Stunde ließ Mexiko schon vom Viertelfinale träumen, doch eine rote Karte und ein Elfmeter brachten Paraguay in der 77. Minute wieder ins Spiel. Kurze Zeit später folgte der Ausgleich und die Partie ging in die Verlängerung. Dos Santos traf für Mexiko direkt nach dem Wiederanpfiff, doch Nelson Valdez glich umgehend aus. Stehend K.O. musste Mexiko dann einen Doppelschlag des eingewechselten Avalos hinnehmen. Ein packendes Spiel!

02. Juli 2010: WM-Viertelfinale
Zuerst etwas privates: Nach langen Diskussionen mit den Verbandsoberen und nach Tagen der heftigen Kritik der schwedischen Presse habe ich mich zum Rücktritt entschlossen. Das desolate Abschneiden der Mannschaft mit den zahlreichen individuellen Fehlern, die uns immer wieder zurückgeworfen haben, macht mir wenig Hoffnung. Zudem ist das schwedische Personal sehr limitiert, die Nachwuchsarbeit liegt am Boden, es gibt kaum vielversprechende Spieler unter 21.

Deutschland  2:0  Italien (Tiffert 7 /aus 71., Hitzlsperger 7 /aus 76., Gomez 7 /1 Tor /aus 45.)
Deutschland begann abwartend, Italien übernahm die Kontrolle. Doch ein leichtsinniger Rückpass von Zambrotta konnte von Gomez abgefangen werden. Er ging an Torwart Curci vorbei, der für den verletzten Buffon im Kasten stand, und traf ins leere Tor. Auf diesem Vorsprung ruhte sich die deutsche Elf aus. Italien hatte mehr Spielanteile, aber die deutsche Defensive wurde von Kapitän Arne Friedrich gut zusammengehalten. Nach 61 Minuten hatte Trainer Carlo Ancelotti genug von Gianluca Curci und brachte den angeschlagenen Buffon im Tor. Doch ausgerechnet Buffon unterlief der Fehler zum 0:2. Sein Abwurf auf Nesta kommt zu kurz, Benjamin Lauth kommt vor Nesta an den Ball und trifft ins leere Tor.
Spanien  2:0  Rumänien
Ein sicherer Erfolg für Spanien. Xavi sorgte für die frühe Führung, Fernando Torres bewies Torriecher. Nach der Verletzung des rumänischen Torwarts Lobont war das Spiel gelaufen, Rumänien konnte keinen Druck mehr entwickeln. Alles in allem aber eher ein langweiliges Spiel.

03. Juli 2010: WM-Viertelfinale
Holland  3:1  Paraguay
Ein klarer Sieg des Favoriten. Holland wird mehr und mehr zum Titelkandidaten Nr. 1. Klaas-Jan Huntelaar, der als bester Torschütze Europas den European Golden Boot gewinnen konnte, erzielte alle drei Treffer, Paraguay kam durch einen Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Uruguay  1:3  England
Jetzt ist auch das letzte südamerikanische Team draußen. Rooney hatte die Three Lions früh auf die Siegerstraße geschossen. Der Ausgleich Uruguays wurde mit einem Eigentor umgehend gekontert und Michael Owen besorgte den Rest. Eine deutliche Überlegenheit. Damit steht fest: Der Weltmeister kommt aus Europa!

04. Juli 2010: Jetzt ist Schweden baff. Mit einem Rücktritt hat niemand ernsthaft gerechnet. Aber ich lasse mich nicht erweichen, die Auftritte der Mannschaft haben wenig Mut gemacht, weiterzumachen.

06. Juli 2010: WM-Halbfinale
Spanien  0:1  Holland
Die Holländer haben es geschafft. Gegen deutlich überlegene Spanier kamen sie zu einem überraschenden 1:0 Erfolg, den Denny Landzaat schon in der 19. Minute sicherstellte. Spanien war durch zwei frühe verletzungsbedingte Auswechslungen gehandicapped, Torres, Xavi und Iniesta vergaben reihenweise. Holland kann sich endlich den Traum von der Weltmeisterschaft erfüllen.

07. Juli 2010: WM-Halbfinale
Deutschland  3:2  England (Tiffert 8 /1 Tor /aus 77., Hitzlsperger 8 /1 Tor, Gomez 6 /aus 60.)
Was für ein Spiel! Beide Mannschaften gingen mit dem unbedingten Siegeswillen aufeinander los. In der 6. Minute lief Hitzlsperger zur Grundlinie durch und flankte auf den langen Pfosten. Torwart Robinson unterlief den Ball und Tiffert hatte keine Mühe, zur Führung einzuköpfen. Nach einem Handspiel von Woodgate erhöhte Hitzlsperger vom Elfmeterpunkt auf 2:0. In der 23. Minute unterlief dem ansonsten guten Lahm ein folgenschwerer Fehler, Shaun Wright-Phillips eroberte den Ball und spielte Defoe in den Lauf, der das Leder an Torwart Ochs vorbeischob. Lahm beging keine zehn Minuten später auch ein Foul an Defoe, das dieser per Elfmeter zum Ausgleich nutzte. Doch Deutschland gab nicht auf. Lauth kam 12 Minuten vor Schluss zum verdienten Siegtreffer.

10. Juli 2010: WM-Spiel um den 3. Platz
Spanien  1:0  England
Nach dem tragischen Ausscheiden gegen Deutschland war England nicht sehr motiviert, so hatte es den Anschein. Spanien war feldüberlegen und schnürte die Engländer in der eigenen Hälfte ein. Das erlösende Tor fiel schließlich durch einen Fernschuss von Iniesta. Für die Iberer ist dies der größte Erfolg in ihrer WM-Geschichte und die Konsequenz aus dem Sieg im FIFA Confederations Cup vor einem Jahr.

11. Juli 2010: WM-Finale
Holland  8:7 n.E. (1:1)  Deutschland (Tiffert 7, Hitzlsperger 7, Gomez 7 /aus 45.)
Eine bittere Niederlage für das deutsche Team. Eine Niederlage, die sich Trainer Jürgen Klinsmann sehr zu Herzen genommen hat. In der Halbzeit wechselte er ohne Not Mario Gomez aus und ließ Miroslav Klose im Spiel. Klose vergab jedoch eine Reihe von Chancen, er hatte den Sieg mehrfach auf dem Fuß. Und so blieb es auch nach 120 Minuten beim 1:1. Borowski hatte Deutschland in der 35. Minute in Führung gebracht, Huntelaar kurz danach den Ausgleich erzielt.
Im Elfmeterschießen geschah dann das Drama: Holland legte vor, alle fünf Schützen trafen. Auch die Deutschen, darunter die Stuttgarter Hitzlsperger (an Nr. 1) und Tiffert (Nr. 5) bewahrten die Nerven. An siebter Stelle vergab Jan Kromkamp, doch auch Unglücksrabe Miroslav Klose scheiterte am Torwart. Den achten Elfmeter verwandelte Robben, während Lukas Sinkiewicz vergab.

Holland ist Weltmeister 2010
[/size]

Noch am Abend kurz nach dem Spiel erklärte Jürgen Klinsmann seinen Rücktritt als Bundestrainer. Trotz einer erfolgreichen Weltmeisterschaft wolle er den Platz für neue Leute freimachen. Er selbst werfe sich eine falsche Taktik im Finale vor.

Das bedeutet: Der Posten als deutscher Nationaltrainer ist frei. Da bewerbe ich mich doch gleich mal. Das wäre ein riesiger Karriere-Schritt.
Aber auch andere interessante Posten sind im Angebot. Österreich würde ich gerne übernehmen, wenn es mit Deutschland nicht klappt, Marokko auch. Für Rumänien und Tschechien könnte ich mich wohl auch erwärmen.

Reichhaltige Auswahl

13. Juli 2010: Die Auszeichnungen für die Weltmeisterschaft wurden heute verliehen.
WM-Torschützenkönig
1. Fernando Torres (Spanien) 6
2. Nelson Valdez (Paraguay) 6
3. Klaas-Jan Huntelaar (Holland) 5

Bester Spieler
1. Nelson Valdez (Paraguay)
2. Alessandro Nesta (Italien)
3. Adrian Mutu (Rumänien)

Bester Torhüter
1. Timo Ochs (Deutschland)
2. Maarten Stekelenburg (Holland)
3. Gustavo Munúa (Uruguay)

Dream Team
Ochs (Deutschland) – Emanuelson (Holland); Tamas (Rumänien), Nesta (Italien), Manzur (Paraguay) – Mutu (Rumänien), van Bommel (Holland), Pirlo (Italien), Tiffert (Deutschland) – Nelson Valdez (Paraguay), Maríca (Rumänien)
Ersatzbank: Munúa (Rumänien), Sinkiewicz (Deutschland), Gerrard (England), L. Pérez (Uruguay), A. Smith (England)

Tor des Turniers
1. Dramane Touré (Mali) – gegen Schweden
2. Danijel Ljuboja (Serbien & Montenegro) – gegen Costa Rica
3. Benjamin Lauth (Deutschland) – gegen Jordanien

19. Juli 2010: Meine Bewerbung um den Deutschland-Trainerposten wurde abschlägig beschieden. Ralf Rangnick, zuletzt beim Regionalligisten Darmstadt, soll Deutschland zur Europameisterschaft führen.
Ich bin zugegebenermaßen etwas enttäuscht. Viele andere Jobs sind jetzt auch schon weg, ohne dass man mich gefragt hat. Nur noch Kroatien und Marokko – und der SV Darmstadt natürlich. Ich bewerbe mich bei Marokko, nach Afrika hat es mich schon immer im Urlaub gezogen.

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 29.Juni 2006, 20:26:57 »

schade das du so früh raus bist, aber eine Nationalmannschaft ist halt mal was anderes als der VfB  ;)

aber du bleibst bei den Nationalmannschaft? na gut, war ja auch ein kurzer Ausflug  ;D

Obwohl es natürlich auch interessant wäre Darmstadt in die erste Liga zu führen  ::) *lach*

MfG
Alpha
der großen Hitze geben.

indiana_xxl

• Kreisklassenkönig
« Antwort #130 am: 29.Juni 2006, 21:09:05 »

Wie kriegt man so eine Übersicht welcher Nationaltrainerposten noch frei ist?

pMaldini

• Profi
« Antwort #131 am: 29.Juni 2006, 22:18:55 »

Ist das bitter, nicht nur dass es Deine Schweden es nicht geschafft haben, nein, Holland ist auch noch Weltmeister geworden  ;D

Komisch, Rangnick wird bei mir auch immer wieder Nationaltrainer. So gut ist der doch nicht.

Zu einem Verein möchtest Du nicht? Oder sind keine Posten offen?

Conardo

• Gast
« Antwort #132 am: 29.Juni 2006, 23:06:07 »

Ich würd mich auch freuen, wenn Du wieder zu nem Verein gehen würdest - da gibts dann hier mehr zu lesen ;)

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #133 am: 01.Juli 2006, 16:27:09 »

@ Alpha:
Besonders geärgert haben mich die individuellen Fehler der etablierten Spieler!
Kroatien-Schweden: 2x Mellberg, 1x Isaksson
Schweden-Mexiko: 1x Svensson
Mali-Schweden: 3x Isaksson

Nur die drei Gegentore gegen Brasilien, da kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, die Brasilianer waren ausgekocht.
Im Ligabetrieb steckt man sowas schnell weg, aber in der Nationalmannschaft machen sich die Fehler sofort bemerkbar.

@ indiana_xxl:
Diese Übersicht habe ich, wenn ich arbeitslos bin, ganz automatisch. Dort, wo sonst die Zusammenfassung des Teams steht, gleich die erste Auswahloption im Trainermenü.

@ pMaldini und Conardo: Momentan ist nur Darmstadt frei, aber die Niederungen der Liga will ich mir derzeit nicht antun. Ich hatte ja ernsthaft mit dem Deutschland-Posten spekuliert, aber der Teufel weiß, warum es Rangnick als Regionalliga-Trainer geschafft hat und nicht ich, der Stuttgart zu drei Meisterschaften in Folge geführt hat...

Ich werde also wohl erstmal gucken, dass ich ein Nationalteam übernehme, dann schreitet die Zeit etwas schneller voran und irgendwann wird es dann wohl sicher wieder ein Clubteam sein.

================================

25. Juli 2010: Ich habe wieder einen Job. Heute packe ich meine Sachen und fliege Richtung Casablanca. Der marokkanische Fußballverband hat sich sehr über meine Bewerbung gefreut und mir den Job nach kurzer Prüfung durch den Sportminister angeboten. In Marokko bin ich durchaus eine kleine Berühmtheit, weil ich Younes Kaboul zu Stuttgart geholt und zu einem international gestandenen Spieler geformt habe. Ich freue mich schon auf die erneute Zusammenarbeit mit Younes!

26. Juli 2010: Ich habe mir zunächst ein Hotelzimmer in Marokkos Hauptstadt Rabat genommen. Ein wirklich gutes Hotel, ein toller Service, und alles auf Kosten des Verbandes, bis ich eine Wohnung gefunden habe. Am Abend habe ich meinen offiziellen Antrittstermin beim Sportminister, der mir die freundlichen Worte auf den Weg gibt: "Marokko erwartet von der Mannschaft, in jedem Spiel die Fahnen des Landes hochzuhalten.".
Fußball ist in Marokko beliebt, seitdem 1955 die Fédération Royale Marocaine de Football gegründet wurde. Das Land war die erste afrikanische Mannschaft, die sich für eine WM-Endrunde qualifizieren konnte (1970). Die größten Erfolge auf internationaler Ebene waren das Erreichen des WM-Achtelfinales 1986 und 2010 sowie der zweite Platz in der Afrika-Meisterschaft 2004.
Es gibt hier viele Straßenfußballer – wie in Brasilien ist Fußball hier eine Beschäftigung der Jugend aus den Armenvierteln. Auf groben steinernen Bolzplätzen wird hier gespielt. Die Löwen vom Atlas haben sich für die WM 2010 beworben, aber unterlagen gegen Südafrika.
Die Top-Clubs der marokkanischen Liga sind Raja Casablanca und der Ortsrivale WAC Casablanca sowie FAR Rabat und Olympique Club de Khouribga. Die Liga ist jedoch unterklassig – die besten Marokkaner zieht es zunächst in die französische Liga und von dort nach ganz Europa. Andere verdienen ihr Geld bei den großen Clubs in Ägypten und in den Emiraten.

Mein Nahziel ist die erfolgreiche Qualifikation für die Afrika-Meisterschaft 2012. Die größte Hürde wird sein, aus dem begrenzten Fundus an Spielern eine turniertaugliche Mannschaft herauszuarbeiten.

Ab jetzt heißt es: Mustermann et la travail maroccaine

03. August 2010: Der junge marokkanische Stürmer Tarik Benbakhta wechselt für 3 Mio. Euro vom FC Brügge zu Schalke 04. Der dribbelstarke Techniker hat in den letzten zwei Jahren in Belgien geglänzt und wagt jetzt den Sprung in eine große europäische Liga.

04. August 2010: Ich habe einen neuen Co-Trainer: den Nigerianer Stephen Keshi. Der erfahrene Trainer soll mir helfen, mich mit dem Gepflogenheiten auf dem afrikanischen Kontinent vertraut zu machen. Er trainiert zudem die U21 und U19 Mannschaften.

07. August 2010: Stuttgart News[/color]
Drei Neuzugänge sind zu vermelden:
Miguel Ángel Soto, ein offensiver Mittelfeldspieler, kam für 3,4 Mio. Euro von Athletic Bilbao. Claudio Monaco, ein 20-jähriger italienischer Stürmer, wurde für 4,2 Mio. Euro von Lazio geholt. Leihweise verstärkt der brasilianische Linksverteidiger Marcelo von Ajax Amsterdam das Team.
Den Verein verlassen haben:
Kolawole Anubi nach Regensburg, ablösefrei
Marcel Reichwein nach Karlsruhe, ablösefrei
Torsten Brinkmann nach Mönchengladbach für 1,6 Mio. Euro
Mikael Hackzell nach Mönchengladbach für 2,2 Mio. Euro
Sascha Stark nach Osnabrück für 85.000 Euro.
Ausgeliehen wurden Aaron Hunt, Slobodan Rajkovic (beide nach Nürnberg) und Stefano Celozzi (nach RW Essen)
In die Bundesliga aufgestiegen sind Rot-Weiß Essen, der VfL Osnabrück und der FC St. Pauli – ein sehr ungewöhnliches Trio. Die Favoriten in der Bundesliga sind diesmal Stuttgart als Erster, dahinter Bremen und Bayern und erst dann der HSV und 1860.
Ich werde die Berichte über Stuttgart ein wenig kürzer fassen und nur eine Bilanz in der Winterpause ziehen.

15. August 2010: Der 22-jährige Youngster Adil Chihi vom 1.FC Köln hat sich eine schwierige Adduktorenverletzung zugezogen. Das bedeutet zwei Monate Pause für ihn. Er gehört zu denjenigen Spielern, die Anspruch auf einen Stammplatz im Nationalteam erheben können.

28. August 2010: Die Qualifikationsgruppen für den COSAFA Cup, den Afrika-Pokal wurden ausgelost. Marokko befindet sich in einer Gruppe mit Somalia, Guinea-Bissau und der DR Kongo.

29. August 2010: Ich muss einen Kader für die Freundschaftsspiele gegen Bahrain und Algerien benennen. Probleme habe ich auf der Position des Torhüters, hier stehen mir nur zwei völlig untaugliche Marokkaner zur Verfügung. Auch die Abwehr ist personell knapp besetzt. Im offensiven Mittelfeld tummeln sie sich dagegen.
Es gibt keine Überraschungen, ich verzichte lediglich auf die alten Bundesliga-Veteranen Abdelaziz Ahanfouf und Youssef Mokhtari.

04. September 2010
Freundschaftsspiel
Marokko : Bahrain
Bahrain ist ein guter erster Gegner für uns. Wir haben zwangsläufig ein sehr offensives Mittelfeld, aber müssen in der Abwehr hinten sicher stehen, da unser Torwart mehr Maskottchen als Mitspieler ist. Wir brauchen echt einen guten Tormann, nur woher nehmen?

Marokko: Ouali Alami – Kantari, El-Mourabet, Kaboul (K), Chrétien – Boukhari, El Hamdaoui, Chamakh, Kharja – Benzema, Benbakhta
Bahrain: Ibrahim – Jassim (K), Al-Haiki, Saeed, Husain – H. Hassan, A. Hassan, Adnan, Kazim – Ali Hassan, Hubail

Ereignisse:
7. Minute: Boukhari geht über links und flankt in die Mitte. Benbakhta mit einer Direktabnahme, aber Ibrahim hält.
8. Minute: Freistoß El Hamdaoui. Wundervoll gelobbt über die Mauer, Benbakhta mit dem Kopf, in die rechte Ecke 1:0.
19. Minute: Chrétien spielt nach vorne. Chamakh rückt weit auf und passt weiter in den Strafraum. Al-Haiki fälscht ab und Benzema vollstreckt. 2:0.
80. Minute: Chrétien mit einem Seitenwechsel. Boukhari spielt von links in den Strafraum, El Hamdaoui verlängert und Youssouf Hadji zieht sofort ab, 3:0.

Ergebnis:
Marokko  3  :  0  Bahrain
1:0  Benbakhta (8., Kopfball, Vorarbeit El Hamdaoui)
2:0  Benzema (19., Rechtsschuss, Vorarbeit Chamakh)
3:0  Hadji (80., Linksschuss, Vorabeit El Hamdaoui)
Mann des Spiels:  Kaboul (Marokko)

Ouali Alami 7
Chrétien 7
Kantari 7 (63. Farssi 7)
Kaboul (K) 8
El-Mourabet 7 (46. Rabeh 6)
Kharja 7 (63. Azaouagh 7)
Boukhari 8
Chamakh 7 (46. Boutahar 7)
El Hamdaoui 8
Benbakhta 7 (74. Barrani 6)
Benzema 7 (46. Hadji 7)

Nachbetrachtung:
Ein sicherer Sieg. Unser Mittelfeld war lauf- und zweikampfstärker als die Bahrainer. Die Zahnräder griffen schon gut ineinander, ich kann sehr zufrieden sein.

08. September 2010
Freundschaftsspiel
Algerien : Marokko
Algerien ist ein alter Rivale und somit ein guter Härtetest für unsere Mannschaft. Ich stelle die Mannschaft nur geringfügig um. Wir müssen Spielpraxis sammeln.

Algerien: Benhamou – Belhadj (K), Ichalalene, Madouni, Benhamida – Arrache, Mehamha, Yebda, Meghni – Larbi, Djebbour
Marokko: Ouali Alami – Farssi, El-Mourabet, Kaboul (K), Chrétien – Boukhari, El Hamdaoui, Zaza, Kharja – Benzema, Chamakh

Ereignisse:
10. Minute: Ouali Alami will mitspielen und geht nach vorne. Rückpass von Chrétien und der Torwart verbummelt den Ball. Larbi ist durch, 0:1.
13. Minute: Boukhari geht vorwärts, er hat links viel Platz. In die Mitte zu El Hamdaoui, Fernschuss, Pfosten, Nachschuss Benzema. 1:1.
17. Minute: Algerien mit einem guten Angriff. Meghni bringt den Ball nach vorne. Djebbour leitet weiter, Larbi mit dem Kopf, aber gut gehalten von Ouali Alami.
23. Minute: Farssi ist verletzt. Für ihn kommt El Kaddouri.
25. Minute: Arrache erobert den Ball. Chrétien war zu leichtsinnig. Pass in die Mitte, Yebda probiert einen Fernschuss. 1:2.
40. Minute: Gut antizipiert von El-Mourabet. Chamakh läuft dem Ball hinterher, er ist schneller als die algerische Abwehr. Ein schneller Schuss mit links. 2:2.
43. Minute: Freistoß Meghni, auf den Kopf von Yebda, 2:3.
59. Minute: Benzouien flankt in die Mitte. Benzema mit dem Kopf, Latte und im Nachschuss kommt Hadji nicht heran.
66. Minute: Azaouagh gibt einen Ball von rechts herein, aber wieder verpasst Benzema mit seinem Kopfball das Tor.
85. Minute: El Kaddouri spielt hinein, Boukhari schießt, Tor. Aber Abseits wird gepfiffen.
86. Minute: Hadj Aissa spielt in die Spitze. Kaboul verpasst und Moulet ist frei. 2:4, das ist die Entscheidung.

Ergebnis:
Algerien  4  :  2  Marokko
1:0  Larbi (10., Rechtsschuss, ohne Vorarbeit)
1:1  Benzema (13., Rechtsschuss, Vorarbeit El Hamdaoui)
2:1  Yebda (25., Rechtsschuss, Vorarbeit Arrache)
2:2  Chamakh (40., Linksschuss, Vorarbeit El-Mourabet)
3:2  Yebda (43., Kopfball, Vorarbeit Meghni)
4:2  Moulet (86., Rechtsschuss, Vorarbeit Hadj Aissa)
Mann des Spiels:  Yebda (Algerien)

Ouali Alami 5
Chrétien 5 (46. Benzouien 7)
Farssi 6 (23. El Kaddouri 6)
Kaboul (K) 6
El-Mourabet 7
Kharja 6 (46. Azaouagh 7)
Boukhari 6
Zaza 7
El Hamdaoui 7
Chamakh 7 (46. Hadji 6)
Benzema 7

Nachbetrachtung:
Von den Chancen her hatten wir doppelt so viele wie Algerien. Aber das alte Problem: Wir haben keinen Torwart. Heute wurde es besonders deutlich, alle vier Tore waren haltbar. Aber der unerklärliche Aussetzer von Chrétien war besonders schlimm. Er gehört üblicherweise zu den Leistungsträgern.

08. September 2010: Rachid Farssi hat sich eine Oberschenkelüberreizung zugezogen. Der starke Außenverteidiger von Charleroi fehlt daher beim ersten Qualifikationsspiel gegen Somalia. Für ihn nominiere ich Nasir al Kasmi nach.

10. September 2010: Die marokkanische Presse heizt nach der Niederlage gegen den Rivalen Algerien die Stimmung an: Sie will Tore sehen gegen den Underdog aus Somalia.

11. September 2010
COSAFA-Qualifikation, Gruppe E, 1. Spieltag
Marokko : Somalia
Somalia gilt als deutlicher Underdog, aber wir haben ja bewiesen, was passiert, wenn jemand auf unser Tor schießt: Wir laden ihn regelrecht ein. Das versuche ich heute durch eine defensivere Ausrichtung unserer Abwehrspieler zu kompensieren. Nach vorne gab es bisher wenig Grund zur Klage.

Marokko: Ouali Alami – Kantari, El-Mourabet, Kaboul (K), Chrétien – Boukhari, El Hamdaoui, Zaza, Azaouagh – Benzema, Chamakh
Somalia: G. Ismael – Al-Furaij, N'Gomoé, Gissi, Kuo – Y. Ismael, Mohamed (K), S. Robinson, S. Jama – E. Harris, T. Magana

Ereignisse:
1. Minute: Boukhari gibt von links rein, Benzema mit dem Kopf, 1:0 nach nur 28 Sekunden.
11. Minute: Azaouagh dribbelt sich durch das Mittelfeld, dann der kluge Pass auf Benzema. Der ist durch, vorbei ist Gissi und ein Schuss mit rechts. 2:0.
33. Minute: Ecke von rechts. Boukhari mit einer neuen Version, in den Rückraum zu Azaouagh. Der zieht drauf. 3:0.
59. Minute: Schwach von El-Mourabet. Magana eilt dem freien Ball hinterher, aber Boukhari läuft ihm den Ball ab. Glück gehabt.
84. Minute: Boukhari mit einem tollen Solo und eine gute Vorlage auf Benzema. Der dreht sich an N'Gomoé vorbei und schießt aus spitzem Winkel 4:0.
88. Minute: Chrétien läuft auf rechts. Doppelpass mit Kharja. Dann eine diagonale Flanke. Benzema steigt hoch 5:0.

Ergebnis:
Marokko  5  :  0  Somalia
1:0  Benzema (1., Kopfball, Vorarbeit Boukhari)
2:0  Benzema (11., Rechtsschuss, Vorarbeit Azaouagh)
3:0  Azaouagh (33., Rechtsschuss, Vorarbeit Boukhari)
4:0  Benzema (84., Rechtsschuss, Vorarbeit Boukhari)
5:0  Benzema (88., Kopfball, Vorarbeit Chrétien)
Mann des Spiels:  Benzema (Marokko)

Ouali Alami 8
Chrétien 9
Kantari 8
Kaboul (K) 8
El-Mourabet 8
Azaouagh 8 (67. Kharja 7)
Boukhari 10
Zaza 8
El Hamdaoui 7 (46. Boutahar 7)
Chamakh 7 (67. Benbakhta 7)
Benzema 10

Nachbetrachtung:
Heute war es die Glanzvorstellung von Karim Benzema. Er stand immer richtig, seine Sturmkollegen fanden keinen Raum. Und es war die Vorstellung von Nourdin Boukhari, der gleich drei Tore vorlegte. Unsere Abwehr hatte nichts zu tun, deswegen gab es auch hier gute Noten. Es war kein Ernstfall heute, ernst ist es, wenn Algerien uns vorführt.

29. September 2010: Ohne weiteren Kommentar hier ein rekordverdächtiger Screenshot:

21. Oktober 2010: Rückschlag für Younes Kaboul. Infolge einer Viruserkrankung fällt er für drei Wochen aus. Damit steht sein Einsatz beim Freundschaftsspiel gegen Luxemburg auf der Kippe. Ich hoffe inständig, dass unser Kapitän wieder fit wird.

24. Oktober 2010: Nach einer Niederlagenserie hat der Tabellenletzte VfL Wolfsburg den Trainer Klaus Augenthaler gefeuert. In der Presse wird schon mit meiner Rückkehr in die Bundesliga spekuliert, aber ich möchte Marokko gegenwärtig nicht verlassen. Ich erteile diesen Gerüchten eine klare Absage – und hoffe, dass man mich erst gar nicht mit einem Jobangebot belästigt.

26. Oktober 2010: Glück gehabt. Der VfL Wolfsburg hat Ulf Kirsten verpflichtet, der mit seinem Verein Bayer Leverkusen in die zweite Liga abgestiegen war.

03. November 2010: Dynamo Kievs Abwehrspieler Badr El Kaddouri hat sich die Grippe eingefangen. Er fällt damit für etwa zwei Wochen aus und verpasst das Freundschaftsspiel mit Luxemburg.

07. November 2010: Jetzt hat es Bert van Marwijk erwischt. Nach einem herausragenden letzten Jahr brach 1860 München ein und belegt derzeit nur Rang 13. Das war Karl Auer, dem Präsidenten zu wenig, er beurlaubte heute den beliebten Holländer. Und wen hat die Münchner Presse – bestens informiert durch mehrere undichte Stellen – als Favoriten auf die Nachfolge ausgemacht: mich. Die Löwen liegen mir zwar sehr am Herzen, aber ich bin erst gerade nach Marokko gewechselt und sogar hierhin gezogen. Noch ist das nichts für mich, ich sage ab.
Derweil mache ich die Nationalmannschaftsberufungen fertig. Younes Kaboul wird trotz Krankheit nominiert. Ob er zum Einsatz kommt, wird vor Ort entschieden. Ich bin mit seinem Clubtrainer bei Sochaux, Sebastien Mione, ständig in Kontakt.

12. November 2010: Der TSV 1860 München hat Jürgen Klinsmann als neuen Trainer verpflichtet. Zwei Spieler, Timo Ochs und Daniel Baier hatte er in den WM-Kader 2010 berufen. Beide absolvierten fast alle Spiele bei der WM und brachten ihren Anteil am zweiten Tabellenplatz. Von Klinsmann wird erwartet, dass er das Team wieder nach vorne in den europäischen Wettbewerb bringt.

13. November 2010
Freundschaftsspiel
Marokko : Luxemburg
Luxemburg ist kein besonders starker Gegner, das Land gehört zu den schwächsten Teams in Europa. Aber sie waren noch verfügbar. Younes Kaboul ist diesmal nicht dabei, er ist erst gerade wieder auf die Beine gekommen und wird deswegen geschont. Kantari rückt in die Innenverteidigung, die Kapitänsbinde übernimmt

Marokko: Ouali Alami – El Kasmi, Kantari, El-Mourabet, Chrétien (K) – Boukhari, El Hamdaoui, Zaza, Hadji – Benzema, Chamakh
Luxemburg: Schaack – T. Schmit, Thill, Bigard (K), Muhovic – Antonicelli, C. Schmit, Blaise, Braun – P. Schmit, Milak

Ereignisse:
16. Minute: Doppelpass zwischen Boukhari und Benzema. Dann eine weite Flanke von Boukhari von der linken Seitenlinie, Kopfball von Chamakh, nur leicht touchiert, aber der Ball fliegt ins lange Eck. 1:0.
31. Minute: Einwurf Chrétien von rechts nach vorne auf Hadji. Weit gebogene Flanke vom Tor weg. Schaack fliegt vorbei und Benzema vollendet. 2:0.

Ergebnis:
Marokko  2  :  0  Luxemburg
1:0  Chamakh (16., Kopfball, Vorarbeit Boukhari)
2:0  Benzema (31., Rechtsschuss, Vorarbeit Hadji)
Mann des Spiels:  Boukhari (Marokko)

Ouali Alami 7
Chrétien (K) 8
El Kasmi 6 (74. Farssi 7)
El-Mourabet 7
Kantari 7
Hadji 8 (74. Yajour 6)
Boukhari 8 (56. Chihi 7)
Zaza 7 (74. Azaouagh 6)
El Hamdaoui 7
Chamakh 7 (46. Benbakhta 7)
Benzema 7 (46. Kharja 7)

Nachbetrachtung:
Gute erste Halbzeit, schwache zweite, so einfach lief es. Wir haben in der zweiten Hälfte nicht mehr viel getan. Die eingewechselten Spieler haben leider nicht unter Beweis gestellt, dass sie Alternativen sind. Mund abputzen und aufs nächste Spiel warten.

Alpha

• Halbprofi
Re: Mustermann et la travail maroccaine
« Antwort #134 am: 01.Juli 2006, 16:46:39 »

Was ein Spieler dieser Marco Binnekamp. Schade das der generiert ist, sonst hätte ich sofort zugegriffen  ;D

Marokko ist natürlich interessant, bin gespannt was du mit der Truppe so alles reißen kannst. Was ist denn der nächste Wettbewerb wo ihr teilnehmt bzw. euch qualifizieren müsst?
der großen Hitze geben.

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #135 am: 01.Juli 2006, 19:18:21 »

Gute Ergebnisse bisher.Gefällt mir,Marokko ist mir seit Jahren sympathisch.

Ich hoffe,du packst die Quali zum Afrika-Cup!
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

wAvE

• Profi
« Antwort #136 am: 01.Juli 2006, 20:15:57 »

Also kleine Kritik, es sei den es ist absicht und ich blicks dann nicht.
Aber es sollte heißen le travail marocain, zumindest in richtigem Französisch :D

con Funghi

• Vertragsamateur
Re: Mustermann et le travail marocain
« Antwort #137 am: 03.Juli 2006, 08:43:58 »

@ Alpha:
Die nächste Herausforderung ist der Afrika-Cup oder COSAFA-Cup. Der findet 2012 statt.

@ Patze91: danke sehr. Die Gruppe klingt recht leicht, aber das müssen wir erstmal sehen...

@ wAvE: Nein, das war nicht beabsichtigt. Mein Französisch ist schon etwas länger her und wen interessiert schon der Unterschied zwischen le und la? ;)

By the way: Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie man ein Team leitet, das keinen einzigen "echten" Torwart besitzt?
Marokko hat nur zwei junge Pfeifen mit schlechten Werten, ansonsten gibt es keinen marokkanischen Torwart in der Datenbank. Kann ich es wagen, bei einer Kader-Benennung die Torhüter rauszulassen, d.h. werden dann Zufalls-Spieler generiert oder muss ich dann nen Feldspieler ins Tor stellen?
(Ich hab schon etwas weiter gespielt und die Torhüter geben echt Anlass zur Sorge...)

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #138 am: 03.Juli 2006, 12:11:02 »

Tja da muss ich dir leidersagen, das du wirklich Glück gehabt hast: Ich war mal Trainer bei Ghana und da gab es überhaupt keine Torhüter!

Auch wenn du dann deine beiden bei der Nominierung draußen lässt, werden leider nicht welche generiert....

Das Klischee von schwachen Torhütern in Afrika ist beim FM leider wahr!

Aber ansonsten möchte ein großes Lob für deine Story und deine Stationen aussprechen - macht sehr viel Spaß das zu verfolgen!

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #139 am: 05.Juli 2006, 11:22:52 »

@ Paul_13:
Danke für das Lob und den Hinweis. Das ist ja echt eine schlimme Sache mit de Torhütern - wahrscheinlich auch ein Problem der Datenbank-Größe.

======================
17. November 2010
Freundschaftsspiel
Österreich : Marokko
Österreich ist ein anständiges Kaliber, eine junge, hungrige Mannschaft. Wir werden unsere Probleme haben, weil Kaboul nicht dabei ist. Er sitzt aber immerhin auf der Bank und wird hoffentlich in der zweiten Halbzeit ins Spiel kommen. Ansonsten müssen wir aus Erschöpfung auf El Hamdaoui und Benzema verzichten. Mal schauen, was die Ersatzspieler so zu leisten vermögen.

Österreich: Langer – Pogatetz, Gercaliu (K), Pöllhuber, Metz – M. Müller, Scharner – Ivanschitz, Prager, Lasnik - Junuzovic
Marokko: Ouali Alami – Farssi, Kantari, El-Mourabet, Chrétien (K) – Boukhari, Boussoufa, Zaza, Azaouagh – Benbakhta, Chamakh

Ereignisse:
13. Minute: Kantari leitet den Angriff ein. Azaouagh mit einer Flanke, Zaza ist frei, nimmt den Ball im Strafraum an und schießt – drüber.
14. Minute: Österreich kombiniert. Lasnik, Scharner, Müller, Prager und ein platzierter Schuss. 0:1, keine Chance für Ouali Alami.
33. Minute: Lange Flanke von Chrétien in die Spitze. Zaza steigt zum Kopfball hoch, aber Langer fängt den Ball.
35. Minute: Wieder Kombinationsspiel im Mittelfeld: Lasnik, Prager, Müller. Der setzt wieder Lasnik in Szene. Steilpass in die Spitze, El-Mourabet passt nicht auf, Junuzovic ist durch. 0:2.
45.+1 Minute: Gutes Pressing von Zaza. Auf Chamakh, der geht und schießt. Langer pariert und Benbakhta kommt nicht mehr hin.
45.+3 Minute: Der Anschlusstreffer! Gutes Pressing von Boukhari, Metz ist zum Rückpass gezwungen. Aber zu kurz. Marouane Chamakh erobert den Ball, läuft alleine durch und schießt aus spitzem Winkel von rechts 1:2.
46. Minute: Zur Stabilisierung der Abwehr kommt Kaboul.
69. Minute: Boukhari mit einem Dribling. Fernschuss, Langer pariert, Nachschuss von Benzema, knapp vorbei.
73. Minute: Barrani zieht eine lange Flanke diagonal auf die linke Seite. Boukhari gibt nach innen. Kopfball Boussaboun, brillant gehalten von Langer. Pogatetz muss zur Ecke klären.
77. Minute: Kaboul schnippelt den Ball in die Spitze. Kopfball von Boussaboun, drüber.
90.+1 Minute: Ecke für Österreich, abgewehrt. Schneller Gegenangriff, Benzema auf Boussaboun, Mario Bolter ist dazwischen. Rückpass zu Langer, weiter Pass, doch El-Mourabet gibt sofort wieder in die Spitze. Boussaboun ist frei, rechts vorbei an Langer 2:2. In letzter Minute! Aber hochverdient.

Ergebnis:
Österreich  2  :  2  Marokko
1:0  Prager (14., Rechtsschuss, Vorarbeit Müller)
2:0  Junuzovic (35., Rechtsschuss, Vorarbeit Lasnik)
2:1  Chamakh (45.+3, Rechtsschuss, ohne Vorarbeit)
2:2  Boussaboun (90.+1, Rechtsschuss, Vorarbeit El-Mourabet)
Mann des Spiels:  Chamakh (Marokko)

Ouali Alami 8
Chrétien (K) 7
Farssi 6 (46. Kaboul 7)
El-Mourabet 8
Kantari 7
Azaouagh 7 (70. Barrani 7)
Boukhari 8
Zaza 7 (70. Boutahar 7)
Boussoufa 6 (46. Chihi 7)
Chamakh 10 (46. Benzema 7)
Benbakhta 7 (70. Boussaboun 7)

Nachbetrachtung:
Ein später Ausgleich, aber mit der Einwechslung von Younes Kaboul wurde unser Spiel defensiv viel sicherer. Österreich kam nur noch zu wenigen Chancen, weil wir im Mittelfeld aggressives Pressing betrieben. Chamakh war bestens aufgelegt und hätte das Spiel wahrscheinlich für uns entschieden, aber ich musste ihn aufgrund der Vereins-Forderungen in der Halbzeit auswechseln.

28. November 2010: Dortmund entwickelt sich zum Heißen Stuhl für Trainer. Nach Bert van Marwijk kam zuerst Louis van Gaal im Januar 2007, doch er blieb nur bis Dezember. Auf ihn folgte Matthias Sammer, der im Januar 2009 wegen Erfolglosigkeit auch wieder gefeuert wurde. Schnell wurde ein Nachfolger gefunden: Felix Magath. Mit ihm gelang der Sieg im UI-Cup und die Qualifikation für den UEFA-Cup. Er blieb 16 Monate und wechselte zum Ende der Saison 2009/10 zu seinem Stammverein HSV. An seiner Stelle wurde der ehemalige Spieler Jürgen Kohler berufen. Doch er hielt nicht einmal bis zur Winterpause durch. Auf Platz 16 liegend wurde er heute gefeuert.
Die Spekulationen schießen ins Kraut und wieder einmal ist es mein Name, der angeblich ganz oben auf der Liste stehen soll. Ich verneine jegliches Interesse.

04. Dezember 2010: Der Trainer von Hansa Rostock, Perry Bräutigam, übernimmt bei Borussia Dortmund. Bräutigam, selbst lange Jahre Spieler bei Hansa, trainierte die Hanseaten seit Dezember 2007. Sein Wechsel zu Dortmund ist die logische Konsequenz, denn in den drei Jahren seiner Cheftrainerschaft hat er sich einen guten Ruf erarbeitet.

26. Dezember 2010: An Neujahr haben wir ein Spiel gegen Guinea-Bissau, ein Qualifikations-Match für den Afrika-Cup. Deswegen muss ich heute den Kader festlegen. Es gibt keinen Grund zu Veränderungen.

31. Dezember 2010: Die Presse ist wieder sehr ambitioniert. Man fordert von uns, den Gegner deutlich zu deklassieren. Ich habe den Eindruck, die Marokkaner halten sich für ein echtes Top-Team. Aktuell sind wir an Nummer 24 der Weltrangliste, zwischen Russland und Senegal. Das beste afrikanische Team ist die Elfenbeinküste auf Rang 13, außerdem steht Nigeria (Rang 17) noch vor uns.
Unser Abwehrspieler Karim El-Mourabet vom italienischen Serie-A-Club Messina, widersprach in einem Zeitungsinterview. Er kritisierte die überzogenen Vorberichte, weil sie das Team stark unter Druck setzten. Er wolle einfach nur guten Fußball zeigen und gewinnen. Die Anzahl der Tore sei zweitrangig.

01. Januar 2011
COSAFA-Qualifikation, Gruppe E, 2. Spieltag
Marokko : Guinea-Bissau
Unser heutiger Gegner ist nominell schwächer als wir. Aber mit Donigio Inzaghi von Treviso steht ein treffsicherer Stürmer in ihren Reihen. 18 Tore in 25 Spielen hat er bereits erzielt diese Saison. Im Nationaldress sind es vier Treffer in neun Partien.

Marokko: Ouali Alami – Farssi, Kantari, Kaboul (K), Chrétien – Boukhari, El Hamdaoui, Zaza, Azaouagh – Benzema, Chamakh
Guinea-Bissau: Delfim – Menino, Triguero, Marcos, C. Carvalho – Ca – Bessa, C. David (K), B. Baldé – Marquinhos, Inzaghi

Ereignisse:
4. Minute: Blitzstart. Boukhari bringt den Ball nach vorne. Pass zu Benzema in die Spitze. Der flankt von der Torauslinie in die Mitte. Chamakh steigt hoch, aber hinter ihm Azaouagh noch höher. 1:0.
15. Minute: Schneller Angriff von Marokko. Chamakh ist als einziger in der Spitze. Er gibt raus auf Azaouagh. Gut das Spiel breit gemacht. Flanke in die Mitte, auf den langen Pfosten. Benzema steht im Strafraum, tanzt Triguero aus und schießt, aber Delfim wirft sich in den Ball.
17. Minute: Boukhari spielt zu Benzema, direkt weiter zu Chamakh. Ca rutscht in den Ball hinein, aber das Leder springt an Trigueros Körper. Chamakh schaltet als erster, er ist durch und schießt mit Wucht. 2:0. Links in die Ecke.
35. Minute: Zaza verteilt den Ball nach links zu Farssi, der geht vorwärts, viel Platz für ihn. Flanke in den Strafraum. Dort ist alles voll, aber der Ball segelt über Freund und Feind vorbei und plötzlich steht Zaza frei. Flugkopfball: 3:0.
43. Minute: Inzaghi mit einem Freistoß. Auf den Kopf von Ca, doch gute Parade von Ouali Alami.
56. Minute: Farssi mit einem Freistoß von weit rechts draußen. Kurz gespielt in den Strafraum auf Chamakh. Inzaghi kommt und foult ihn. Elfmeter! Karim Benzema legt sich den Ball zurecht: 4:0, keine Chance für Torwart Delfim.
62. Minute: Chrétien hat den Ball. Er geht an Bessa vorbei und schlägt eine Flanke nach innen. El-Hamdaoui verlängert mit dem Kopf und Boukhari steht frei. Direkt drauf aus Hüfthöhe. 5:0. Delfim rührte sich nicht.
68. Minute: Wieder Chrétien mit einer Flanke auf die linke Seite. Boukhari setzt sich durch, muss nach außen ausweichen und spielt zu Farssi zurück. Hohe Flanke von der linken Seite, am rechten Pfosten startet Azaouagh durch. 6:0.
74. Minute: El Hamdaoui erobert den Ball und gibt zu Benbakhta nach vorne. Der sieht die Lücke, Benzema ist frei und lässt dem herauseilenden Delfim keine Chance. 7:0.
74. Jetzt zwei Wechsel. Die brillante Mittelfeldzange Boukhari und Azaouagh verlässt das Spielfeld, Kharja und Chihi kommen neu hinein.
76. Minute: Gutes Pressing von Marokko. El Hamdaoui erobert wieder den Ball. Pass zu Chihi und der legt auf Benbakhta auf, Kopfball, 8:0.
87. Minute: Chihi mit einem schnellen Lauf. Er ist nicht zu stoppen. Proenca kommt aus der Viererkette raus und Chihi spielt an ihm vorbei zu Benzema. Schuss von links, scharf gedreht. 9:0, er dreht sich gegen den rechten Innenpfosten.

Ergebnis:
Marokko  9  :  0  Guinea-Bissau
1:0  Azaouagh (4., Kopfball, Vorarbeit Benzema)
2:0  Chamakh (17., Rechtsschuss, Vorarbeit Benzema)
3:0  Zaza (35., Kopfball, Vorarbeit Farssi)
4:0  Benzema Elfmeter (56., Marokko, Vorarbeit Chamakh)
5:0  Boukhari (62., Linksschuss, Vorarbeit El-Hamdaoui)
6:0  Azaouagh (68., Rechtsschuss, Vorarbeit Farssi)
7:0  Benzema (74., Rechtsschuss, Vorarbeit Benbakhta)
8:0  Benbakhta (76., Kopfball, Vorarbeit Chihi)
9:0  Benzema (87., Rechtsschuss, Vorarbeit Chihi)

Ouali Alami 9
Chrétien 9
Farssi 10
Kaboul (K) 9
Kantari 8
Azaouagh 10 (74. Kharja 7)
Boukhari 10 (74. Chihi 7)
Zaza 10
El Hamdaoui 10
Chamakh 8 (57. Benbakhta 8 )
Benzema 10

Nachbetrachtung:
Eine klare Sache, die Presse dürfte zufrieden sein. Wir haben von 13 Torschüssen neun Treffer gemacht, das ist eine phänomenale Quote. Der gegnerische Torwart hat uns es aber auch leicht gemacht, der Ärmste bekam eine Note von 3. Unser Mittelfeld hat seine Aufgabe hervorragend gelöst, denn Guinea-Bissau kam kaum in unsere Hälfte. Das war der Schlüssel zum Erfolg und langsam gewinnt Ouali Alami an Sicherheit. Leider ist der junge Torwart immer noch ohne Verein, das kann also keine Lösung auf Dauer sein.

01. Januar 2011: Mit diesem Spiel haben wir einen neuen Afrika-Rekord aufgestellt, was die Höhe des Ergebnisses betrifft. Unglaublich, dass die Demokratische Republik Kongo nur 1:1 gespielt hat. Wir gehen als hohe Favoriten in das Spiel Ende des Monats.
Mohamed Zaza, der Mittelfeldspieler von Hansa Rostock, verkündete seine riesige Freude, nachdem er im sechsten Länderspiel sein erstes Tor erzielen konnte. Ausgerechnet mit dem Kopf, denn der 22-jährige misst nur 1,76 Meter. Mit seinen guten Leistungen im Nationaldress hofft er, sich für weitere Einsätze bei seinem Verein zu empfehlen, wo er kein Stammspieler ist.

07. Januar 2011: Die Auszeichnungen für die besten Spieler des Jahres 2010 wurden heute verkündet.

Europas Torhüter des Jahres 2010
1. Iker Casillas (Real Madrid)
2. Petr Cech (Manchester United)
3. Gianluigi Buffon (Juventus Turin)
Keine Überraschungen hier. Es sind immer die üblichen Verdächtigen. Die ersten beiden sind noch in den Zwanzigern und haben ihre beste Zeit noch vor sich. Buffon ist dagegen mit 32 langsam am Ende seines Zenits angelangt.

Europas Verteidiger des Jahres 2010
1. Hatem Trabelsi (1.FC Köln)
2. Lúcio (Bayern München)
3. Fábio Aurélio (FC Valencia)
Dicke Überraschung bei den Verteidigern. Am Ende seiner Karriere würdigt die UEFA den Tunesier Hatem Trabelsi, der seit 2006 bei Köln herausragende Leistungen bringt.

Europas Mittelfeldspieler des Jahres 2010
1. Ismael Aissati (Juventus Turin)
2. Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
3. Charles N'Zogbia (FC Chelsea)
Verdienter Sieg für den linken Mittelfeldspieler Aissati, der in diesem Jahr seinen Durchbruch, auch im holländischen Nationalteam, geschafft hat. Ebenfalls eine interessante Wahl ist N'Zogbia, den ich vor zwei Jahren auf meiner Einkaufsliste hatte, als er noch bei Newcastle spielte. Aber mit Hitzlsperger und Moritz waren wir gut genug bestückt – jetzt ist der Franzose für 15 Mio. zu Chelsea gewechselt und spielt phänomenal.

Europas Angreifer des Jahres 2010
1. Wayne Rooney (Manchester United)
2. Miroslav Klose (Werder Bremen)
3. Lukas Podolski (1.FC Köln)
Zwei Bundesliga-Stürmer, das ist eine Überraschung. Für Zlatan Ibrahimovic war 2010 ein Seuchen-Jahr (das habe ich bei der WM mit Schweden auch gemerkt), Henry und Trezeguet sind nur noch Schatten ihrer selbst und Andrey Shevchenko hatte mit Verletzungen hart zu kämpfen.

Europas Fußballer des Jahres 2010
1. Wayne Rooney (Manchester United)
2. Miroslav Klose (Werder Bremen)
3. Arjen Robben (Real Madrid)
Großer Erfolg für Miro Klose, er ist zum zweitbesten Spieler Europas gewählt worden. Obwohl er weit mehr Tore geschossen hat als Rooney reichte es nicht zum ersten Platz. Schade drum. Wahrscheinlich ist Rooney einfach schlagzeilenträchtiger.

19. Januar 2011: Youssouf Hadji hat seine Fußballkarriere beendet, mit 30 Jahren. Leider konnte ihn niemand mehr umstimmen. Bei uns war er kein Stammspieler, da seine Schnelligkeit zu wünschen übrig ließ, aber seine Erfahrung von über 80 Länderspielen war sehr wertvoll für uns.

21. Januar 2011: Weitere Ehrungen:

Weltfußballer des Jahres 2010
2. José Paolo Guerrero (Bayern München)
3. Ismael Aissati (Juventus Turin)
Überraschenderweise war Adriano nicht bei den europäischen Ehrungen vertreten. Also gab man ihm die Auszeichnung zum Weltfußballer. Das klingt ein wenig nach Konzessionsentscheidung.

Weltfußballer der Fans 2010
1. Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
2. Charles N'Zogbia (FC Chelsea)
3. Dejan Stankovic (Inter Mailand)
Rafael van der Vaart ist Publikumsliebling weltweit. Der unbekümmerte Niederländer ist ein großes Idol weltweit, der HSV macht gute Geschäfte mit seinen Merchandising-Artikeln. Obwohl Hamburg auf europäischer Ebene nur die zweite Geige spielt, fühlt sich van der Vaart wohl an der Elbe.

23. Januar 2011: Für das kommende Spiel gegen die DR Kongo habe ich das gleiche Team berufen wie zuletzt. Einzige Änderung. Routinier Youssef Mokhtari ist für Youssouf Hadji im Spiel.

29. Januar 2011
COSAFA-Qualifikation, Gruppe E, 3. Spieltag
DR Kongo : Marokko
Vermutlich unser stärkster Gegner. Die Kongolesen haben eine furchteinflößende Offensivabteilung: Kitambala, LuaLua und Zola spielen auf höchstem europäischen Niveau. Ihre Schwäche ist die Abwehr. Unsere leider auch. Das kann ein torreiches Spiel werden! Immerhin sind alle unsere Leistungsträger mit an Bord.

DR Kongo: P. Lembi – Mangituka, C. Samba, Mimbala – Kibikula, Lavie, D. Zola, S. Lembi – Mondeguer – Kitambala, LuaLua
Marokko: Ouali Alami – Farssi, El-Mourabet, Kaboul (K), Chrétien – Boukhari, El Hamdaoui, Zaza, Azaouagh – Benzema, Chamakh

Ereignisse:
8. Minute: Zaza verteilt den Ball auf die rechte Seite. Azaouagh flankt, Chamakh mit dem Kopf, aber Lembi hält.
20. Minute: Kibikula setzt Kitambala in Szene, El-Mourabet kann ihn nicht aufhalten. Schuss, 0:1.
22. Minute: Kongo macht Druck. Boukhari spielt zu Kaboul, der verliert den Ball durch ein Tackling von Mondeguer. Pass zu LuaLua, zurück zu Mondeguer und weiter zu Kitambala und der schießt einfach an Ouali Alami vorbei, 0:2.
28. Minute: Chamakh holt sich den Ball von weit hinten und dribbelt durch das halbe Mittelfeld. Benzema steht frei und bekommt den Ball. Er lässt Mimbala aussteigen und schießt, Lembi ist noch dran, aber hat keine Chance 1:2.
38. Minute: Chrétien zu Zaza, der probiert es aus der Distanz. Lembi lenkt ab zur Ecke.
64. Minute: Freistoß von rechts durch Chrétien. Hoher Ball in die Mitte, Chihi verlängert mit dem Kopf, Chamakh mit einem Direktpass auf die linke Seite, wo Benzema sträflich frei ist. Mächtiger Kopfball, 2:2. Aber es war eine abseitsverdächtige Situation.
72. Minute: Kaboul mit einem Freistoß. Er spielt in die Spitze zu Chamakh. Der dribbelt geschickt in den Strafraum und wird von Christopher Samba zu Fall gebracht. Elfmeter! Benzema: 3:2. Wir haben das Spiel gedreht!
77. Minute: Marokko kombiniert gepflegt, doch dann ist Farssi weit von seiner Position entfernt. Lucau bricht durch, Flanke auf Mondeguer, 3:3.
90.+2 Minute: Benzema verletzt sich in den letzten Minuten. Behandlungspause und der Schiedsrichter pfeift ab.

Ergebnis:
DR Kongo  3  :  3  Marokko
1:0  Kitambala (20., Linksschuss, Vorarbeit Kibikula)
2:0  Kitambala (22., Linksschuss, Vorarbeit Mondeguer)
2:1  Benzema (28., Rechtsschuss, Vorarbeit Chamakh)
2:2  Benzema (64., Kopfball, Vorarbeit Chamakh)
2:3  Benzema Elfmeter (72., Marokko, Vorarbeit Chamakh)
3:3  Mondeguer (77., Kopfball, Vorarbeit Lucau)

Ouali Alami 6
Chrétien 7
Farssi 6
Kaboul (K) 7
El-Mourabet 6
Azaouagh 7 (68. Kharja 6)
Boukhari 7
Zaza 7
El Hamdaoui 6 (46. Chihi 7)
Chamakh 8 (74. Kantari 6)
Benzema 9

Nachbetrachtung:
Es ist zum Verzweifeln. Unser Maskottchen Rachid Ouali Alami hat mal wieder den Gegenspielern in die Füße gespielt. Aber er ist nun mal der bessere der zwei miserablen Torhütern, die wir zur Auswahl haben. Benzema schraubt seine Statistik auf 13 Treffer in 7 Spielen hoch.

29. Januar 2011: Houssine Kharja hat sich die zweite gelbe Karte abgeholt und fehlt uns im nächsten Qualifikationsspiel. Für Karim Benzema war die Verletzung ein herber Rückschlag: Ein Hüftmuskelriss. Das bedeutet vier Monate Pause für den großartigen Torjäger von Olympique Lyon.

Stuttgart News
Ich hatte versprochen, eine Halbzeitstatistik zu posten. Das habe ich leider verpasst. Hiermit reiche ich die Tabelle nach:

Wieder Tabellenführer

Personell gab es einige Neuigkeiten. Noch kurz vor Ende der Sommer-Transferphase wechselte der rumänische Stürmer Ciprian Ciurlea für 6 Mio. Euro von Werder Bremen an den Neckar, aber kam nur zu zehn Einsätzen im Regionalligateam. Dort schoss er neun Tore, war aber unzufrieden. In der Winterpause transferierte Stuttgart ihn für 7,25 Mio. Euro zu Betis – sogar noch Gewinn gemacht!
Dafür holte Thomas Schaaf den Ivorer Salomon Kalou von Parma für 23,5 Mio. Euro. Ein tiefer Griff in die Tasche.
Jon Dahl Tomasson zog es zu seinem Karriereende noch einmal weg aus Stuttgart – dem Verein, der ihm ans Herz gewachsen war. Aber er wollte noch etwas Fußball spielen, Thomas Schaaf plante jedoch nicht mehr mit ihm. Für 50.000 Euro wechselte er schon im August zu den Glasgow Rangers.
Am Saisonende wird Michael Langer den Verein verlassen. Er war mit der Reservistenrolle unzufrieden, da Schaaf konsequent auf Timo Hildebrandt setzte, und ließ seinen Vertrag auslaufen. Er hat jetzt bei West Ham United einen neuen Vertrag unterschrieben.

31. Januar 2011: Damit ihr wisst, warum ich immer über meine beiden Torhüter lästere, hier ihre Profile:

« Letzte Änderung: 05.Juli 2006, 14:43:41 von con Funghi »