Danke für die Glückwünsche
@robertob...ja , ich freue mich auch über den Aufstieg der Hanseaten..das werden bestimmt spannende Derbys werden.
@Niedi...ich denke , dass bei meinen Neueinkäufen für
Dresdner Verhältnisse schon der ein oder andere Kracher dabei ist...
------------------------------------------------------------------------------------------------
Saison-Fazit:Unser angegebenes Saisonziel war der Klassenerhalt. Nun haben wir uns auf Platz
5 gekämpft und spielen im
UEFA Cup.
Damit haben wir das Saisonziel um welten übertroffen
Auch Finanziell hat sich die Saison gelohnt. Ich weis noch als ich bei Dynamo anfing. Damals hatte der Verein einen Kontostand von
gerade einmal 280.340 € und man stellte mir 152.820 € für die Verpflichtung von neuen Spielern zur Verfügung.
Jetzt , 2 Jahre Später , hat der Verein dank dem Aufstieg und den damit verbundenen Fernseheinnahmen (11 Mio €/Saison), dem Geld für Plazierung in der Liga (3,2 Mio€) und einem neuen Sponsor (3,6 Mio/Saison) ganze
22 Mio € auf dem Konto.
Und nun darf ich ganze
6,25 Mio € in neue Spieler investieren , was ich auf jedenfall auch machen werde!
Es hat sich viel verändert...und zum Glück zum Positiven
Nun mal zur Spieler-Analyse:Info: Alle Statistiken beziehen sich NUR auf die Liga Einsätze!
Die Torhüter:Herber spielte natürlich eine Weltklasse Saison und wurde zurecht als "Torhüter des Jahres Ausgezeichnet". Nicht nur einmal rettete er uns
mit seinen Paraden wichtige Punkte und verhalf uns so zu diesem guten Abschneiden in der Liga. Er war der Fels in der Brandung.
Auch mit
Pentke hat man einen starken Ersatztorwart , den man ohne Probleme und Zweifel spielen lassen kann.
Der zum Saisonbeginn verpflichtete Kossi Agassa wurde ja zur Winterpause an Metz verkauft.
Die Abwehr:
Unser Abwehr spielte auch eine gute Saison. Besonders auf den Außenbahnen ist man mit dem U21 Nationalspieler
Michael Lerchl und auf der anderen
Seite mit
Edwin de Graaf klasse besetzt. Beide erfüllten nicht nur ihre Defensiven Aufgaben , nein , sie schalteten sich auch immer wieder gefährlich
in die Offensive ein und sorgten dort für Verwirrung beim Gegner.
Die Innenverteidung war ein bisschen Problematisch. Zwar hatte man mit
Kukielka einen sehr erfahrenen und sicheren Mann hinten , jedoch gab es auf der
zweiten Innenverteider Position immer wieder Probleme.
Oppitz war die ganze Saison über unzufrieden und eingeschnappt , weil er bei jeder kleinsten
Transferspekulation um seine Stammplatz fürchtete...und dementsprechend unmotiviert und bisweilen sogar Leichtsinning spielte er dann auch.
Der Neuverplichtete Jungprofi
Jan-Inger Callsen Bracker , erbrachte auch noch nicht die gewünschten Leistungen , was aber bei seinem jungen Alter und seiner geringen Erfahrung noch zu verstehen ist.
Für die Innenverteidung muss zur neuen Saison auf jedenfall noch jemand verpflichtet werden.
Das Mittelfeld:Beim Mittelfeld war man in dieser Saison sicherlich unterbesetzt. Gerade mal 6 leute hatte man hier zur Verfügung (wobei
Kalambay keine richtige Alternative ist)
Besonders Problematisch wurde es dann immer bei einer Verletzung dieser Spieler. Die Zentrale und Defensiv Zentrale Position konnte man immernoch gut ersetzen (wenn nur einer verletzt war), nur auf den Außenbahnen fehlten ordentliche Alternativen...so das dann desöfteren Abwehrspieler im Mittelfeld aushelfen mussten.
Tommasi spielte als Spielmacher sicherliche eine sehr gute Saison. Seine Erahrung, seine klugen Pässe und seine wichtigen Tore machten diese gute Saison erst möglich. Auch
Oswald machte seine Arbeit als "Staubsauger" ordentlich. Er spielte unauffällig und effektiv , genau wie es sich für diese Position gehört.
Fröhlich spielte eine eher durchwachsene Saison. Einmal Hop , dann wieder ein Flop. Er war meines erachtens einfach nicht Konstant und effektiv genug. Zwar erziehlte er 3 Tore...doch alle durch Freistösse (was man auch erstmal schaffen muss).Vielleicht hat ihm auch nur ein richtiger Konkurrent um seine Position gefehlt...aber das wird sich ändern.
Mit
Minambres bin ich durchaus zufrieden. Zwar hat er einen gewissen Hang zum Egoismus , doch seine ordentliche Vorlagen-Quote spricht ja für sich.
Vom ihm erwarte ich noch einen Tick mehr Torgefahr.
Ulich ist im laufe der Saison der neuen Formation zum Opfer gefallen. Doch auch in seinen restlichen Einsätzen konnte er einfach nicht mehr an seine
Früheren Leistungen anknüpfen. Er wird den Verein am Saisonende verlassen.
Da wir im Mittelfeld sehr dünn besetzt sind , werde ich versuchen hier 3-4 neue Spieler zu Verplichten.
Der Sturm:
Ui...mit grauen denk ich an die Hinrunde zurück. Wir hatten mit den schwächsten Angriff der Liga und eine Besserung war nicht in Sicht. Es war die reinste Qual.
Bis zur Verpflichtung von
Dioh Williams. Er brachte neuen Schwung in die Offensive , und mutierte innerhalb von nur einer halben Saison
zu einem der Torgefährlichsten Spieler der Liga. (Eingewöhnungszeit , was ist das? )
Ich hoffe das ihm der plötzliche Ruhm nicht zu Kopf steigt , und das er auch in der neuen Saison da weiter macht , wo er aufgehört hat.
Thomas Neubert ist zwar nicht gerade der Torgefährlichste Stürmer...doch mit seinen 9 Torvorlagen ist er nach Damien Duff (11) der Top Vorlagengeber der Liga. Mit ihm bin ich deshalb hoch zufrieden. Jetzt fehlt ihm nur noch der Torriecher , aber das kriegen wir auch noch hin.
Thiago...als er kam und wie am fliessband traff , dachte ich schon , dass sich damit unsere Sturmprobleme endgültig geklärt hätten.
Doch nach diesem kurzen Hoch folgte ein langes Tief , was immer noch anhällt. Ich hoffe das er sich in der nächsten Saison aus diesem Tief wieder rausschiessen kann.
Für die 2.Liga reichte es noch bei
Stanic...doch die 1.Liga ist einfach zu hoch für ihn. Er wird sich warscheinlich auch nach einem neuen Arbeitgeber umschauen müssen.
1-2 Neuverpflichtungen für diese Position sind druchaus denkbar.
Allgemein will ich in der nächsten Saison einen dichteren Kader mit mehr Alternativen haben. Die 6,25 Mio € werden sicherlich zum Einsatz kommen.
Ich will auf jedenfall nen richtigen Knaller verpflichten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun aber zu den Neuzugängen für die Saison 2007/08
Ich arbeite mich von der Defensive zur Offensive durch.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------- Borja -->
Profil:
KlickenKam von: Real Madrid
Kosten: Ablösefrei
Ein neuer Mann für die Innenverteidung.
Mal sehen , ob er sich gegen Oppitz und Callsen Bracker durchsetzen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andreas Ottl -->
Profil:
KlickenKam von: Bayern München
Für mich ist er eins der größten deutschen Talente. Er wird erstmal mit Tommasi um den Platz im Defensiven Mittelfeld
Kämpfen müssen. Wobei ich davon ausgehe , dass er in dieser Saison erstmal erfahrung sammelt und dann in der nächsten
Saison richtig angreift.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karsten Fischer -->
Profil:
KlickenKam von: Borussia Dortmund
Kosten: 180.000 €
Ein junger Spieler , der in der letzten Saison bei Dortmund fasst alle spiele bestritt und durch
konstant gute Leistungen auf sich aufmerksam machte.
Er soll Fröhlich ein wenig Feuer unterm Hintern machen.
Oliver Kapo -->
Profil:
KlickenKam von: Juventus Turin
Kosten: 5,25 Mio €
Und das ist der versprochene Knaller!
Der aktuelle Französische Nationalspieler wechselt für die Dresdner Rekordablösesumme von 5,25 Mio € an die Elbe.
Zustande kam der wechsel nur durch einen Streit von Kapo mit seinem Trainer.
Ich bin sau froh das wir so einen Hochkaräter zu uns lotsen konnten!
Er wird unser neuer Mann im Offensiven oder Zentralen Mittelfeld sein (kommt auf die Formation an)
Alexander Meier -->
Profil:
KlickenKam von: Eintracht Frankfurt
Kosten: 1,6 Mio €
Alex Meier ist ein junger und Torgfährlicher Mittelfeldspieler.
Der Symphatische , gebürtige Hamburger , wird auch hart um seinen Stammplatz kämpfen müssen.
James McFadden -->
Profil:
KlickenKam von: FC Everton
Und noch einen hochkaräter konnten wir zu uns locker.
Ungefähr 30 mal legte ich ihm ein Vertragsangebot vor...und er lehnte jedes mal ab.
Bei meinem Ultimativ Letzten Versuch nahm er dann tatsächlich an...ich bin überglücklich darüber.
Er wird um den Platz neben Williams im Sturm kämpfen.
Eigentlich wollte ich jetzt noch
Vieri vorstellen , aber da gibt es noch komische Probleme mit dem Vertrag,
mehr dazu später
Und nun zu den derzeitigen Abgängen:Ivo Ulich --> Derby County --> Ablösefrei
Alan Basic --> Borussia Dortmund --> 100.000 €
Marco Vorbeck --> Vereinslos
Ich bin sehr zufrieden mit den zugängen...damit ist die Basis für eine erfolgreiche Saison geschaffen.
Es folgt...Die Vorbereitung.