MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!  (Gelesen 1341 mal)

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« am: 03.März 2006, 15:02:12 »

Zitat
Hidalgo entwirft revolutionären Modus

Michel Hidalgo hat für den Französischen Fußballverband einen revolutionären Meisterschafts-Modus entworfen, der ähnlich dem in der zweiten Phase von Champions League und UEFA-Cup sein soll. "Canal +" und der Fußballverband begrüßen dieses gestaltete System als interessant.
Der Trainer der Europameisterelf von 1984, Michel Hidalgo, hat für Frankreichs Fußballverband (FFF) ein neues Konzept für den Meisterschafts-Modus entworfen, das bereits ab der Saison 2007/2008 eingeführt werden könnte.

Kernpunkt seines Vorschlages ist die Umstellung des Punktspielbetriebs auf einen Modus ähnlich dem in der zweiten Phase von Champions League und UEFA-Cup. Demnach sollen die Hin-und Rückspiele innerhalb einer Woche ausgetragen werden. Die Punkteverteilung bei Sieg, Niederlage und Remis bleibt unverändert bei drei, einem und null Punkten. Neu ist, dass der Gesamtsieger des Hin- und Rückspielpakets einen Zusatzpunkt erhalten soll.

Hier ein Beispiel: Club A spielt bei Club B 2:2 und gewinnt das Rückspiel 2:0. A erhält danach für das Hinspiel einen Punkt, für das Rückspiel drei Punkte und für den „Gesamtsieg“ einen Zusatzzähler. Enden beide Spiele torgleich, zum Beispiel 2:0 und 0:2, ist im Anschluss des so genannten Rückspiels eine Verlängerung vorgesehen. Für den Sieger gibt es dann den Zusatzpunkt.

Der TV-Lizenzinhaber "Canal +" begrüßt diese revolutionäre Regelung sehr. Das interessanter gestaltete Konzept garantiere dem TV-Sender zusätzliche Spannung und Sendezeit.

Der Fußballverband ist zudem der Meinung, dass mit diesem System eine höhere sportliche Gerechtigkeit eintreten würde. Denn wenn ein Spieler im ersten Spiel eine Rote oder Gelb-Rote Karte erhält, fehlt er im zweiten Aufeinandertreffen. Damit profitiert die Mannschaft von dem Ausschluss, gegen die das Vergehen begangen wurde.
quelle: kicker.de


Na da hätte a) SI wieder was zu basteln und b) könnte man gespannt sein was dabei rauskommt... Ich persönlich finde es interessant...
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« Antwort #1 am: 03.März 2006, 15:05:43 »

Hört sich für mich nach großen Bullshit an! Ich will wieder nen Cup der Pokalsieger, nen Cup der Landesmeister und den UEFA Cup so wie er mal früher war. Bin gespannt was für ein Scheiss sich die Leute noch einfallen lassen werden, nur um den Fussball besser vermarkten zu können.
Gespeichert

Feno

  • Gast
Re: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« Antwort #2 am: 03.März 2006, 22:09:46 »

kann mich ja irren, aber so revolutionär ist dieser spielmodus nicht ;) hatten wir bei uns in der schweizer challenge league schon und wurde nach einer saison wieder abgeschafft.

im fm war er damals auch schon drin, auch da braucht SI nicht viel neues zu programmieren :)
Gespeichert

BayernFreak

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« Antwort #3 am: 04.März 2006, 14:37:30 »

Ich finde das hört sich ganz interessant an, sollte man definitiv mal probieren.
Gespeichert

marcioamoroso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« Antwort #4 am: 04.März 2006, 15:40:31 »

Was soll das bringen?
Der Fußball ist gut, wie er ist...
Ich will kein Golden Goal, kein Silver Goal, keine Zusatzpunkte, keine UEFA-Cup-Gruppenphasen, eigentlich finde ich sogar die Drei-Punkte-Regel sinnlos.

Das einzige, was ich mal gut finden würde, ist das 30-Meter-Shootout aus den USA (also nach Eishockeyvorbild) anstelle des Elfmeterschießens...
Gespeichert
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« Antwort #5 am: 04.März 2006, 15:50:22 »

So ein System war Ende der 80er auch mal für die Buli im Gespräch. Zum Glück ist daruas nichts geworden. So wie es ist , ist es gut. Und ändern sollte man daran nix.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Feno

  • Gast
Re: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« Antwort #6 am: 05.März 2006, 03:30:24 »

Das einzige, was ich mal gut finden würde, ist das 30-Meter-Shootout aus den USA (also nach Eishockeyvorbild) anstelle des Elfmeterschießens...
kenn ich von den blue stars turnieren in zürich...ist auf jeden fall aufregender als das elfmeterschiessen...aber was solls :)
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bald neuer Spielmodus in Frankreich?!
« Antwort #7 am: 05.März 2006, 11:56:46 »

Das Konzept der zusätzlichen Spannung und Sendezeit kann aber auch nach hinten losgehen. Weil ja dann mehr Punkte auf dem Spiel steht,  ist dem taktieren und mauern keine Grenze zb. im Hinspiel gesetzt. Es wird ein grottenschlechtes Fussballspiel dann draus, wo jeder nur das Rückspiel im Kopf hat.

Am Ende bleiben vielleicht gar die Zuschauer bei der ersten Begegnung aus. Ist ja nicht wie im europäischen Wettbewerb, wo man zum Hinspiel geht, weil a) Heimspiel ist , b) man eine gute int. Mannschaft mal sieht und c) die Rückbegegnung als Livezuschauer mit erheblichen finaziellen Aufwand verbunden ist.
Das ganze macht auf nationaler Ebene überhaupt gar keinen Sinn und bevorteilt am Ende sowie so nur die grossen Mannschaften und der Punkteabstand ist am Ende noch größer und die Liga im Bezug auf die Meisterschaft noch uninterresanter. Überträgt man dieses Konzept auf die jetzige Bundesligasaison rein retorisch, würden die Bayern mit noch mehr Zählern an Position Eins stehen.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !