MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Départment Calvados  (Gelesen 2037 mal)

Jost75

• Bambini
  • *
Départment Calvados
« am: 03.März 2006, 17:09:34 »

Ein neuer Anfang

Wir schreiben das Jahr 2009. Genauer gesagt den 3. Dezember. Ein Donnerstag.

Es ist eine Woche her, dass mich mein alter Verein FC St. Pauli entlassen hat. Nach Jahren des kontinuierlichen Vorankommens stagnierte der Verein. Ja, wir waren auf Tabellenplatz 17 in der Bundesliga, aber war ich es nicht, der den Verein in der Regionalliga übernommen hatte und innerhalb weniger Jahre in den UEFA-Cup führte? Conny Littmann sah das anders.

Als mein Nachfolger wurde bereits Ewald Lienen verpflichtet.

Und ich?
Ich schaute mich um.

Angebote gab es zuhauf.
Hibernian aus Schottland. Abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Gewiss eine Herausforderung, aber nicht jetzt.
Radomiak Radom aus Polen. Nun ja, den 12. der ersten polnischen Liga zu übernehmen, stand nicht ganz oben auf meiner Liste.
Conegliano aus Bulgarien. Tabellenletzter der ersten bulgarischen Liga. Wenn schon in den Ostblock, dann doch eher ein Spitzenteam.

Und dann kam das Angebot von Stade Malherbe Caen. Ich denke, diesen 1913 gegründeten Club kann man einen Fahrstuhlverein nennen. Seitdem erstmaligen Aufstieg in die Ligue 1 1988 ging es immer rauf und runter. Die letzte Saison beendete der Klub aus der Region Basse-Normandie auf Platz 19 und musste wieder in die Ligue 2.

Das Stadion, das nach dem französischen Politiker Michel d’Ornano benannt wurde, fasste 21.500 Zuschauer. Damit solle auch in der Ligue 1, falls der Aufstieg gelänge, das finanzielle Überleben gesichert sein. Und wenn nicht… Ja, dann konnte ich hoffen, dass aus dem vorzüglichen Jugendinternat vielleicht bald ein weiterer Jerome Rothen nachwachsen könnte.

Abends um 19:30 unterschrieb ich den Vertrag und suchte mir so gleich ein Hotelzimmer.

Jost75

• Bambini
  • *
Re: Départment Calvados
« Antwort #1 am: 03.März 2006, 17:22:00 »

Mein erster Arbeitstag

Präsident Jean-François Fortin begrüßte mich und gab mir gleich zu verstehen, dass der gesamte Vorstand hinter mir stände. Das war genau das, was mir auf dem Kiez zum Verhängnis wurde.
Zu dem teilte er mir mit, dass ich 4.700.000 Euro für Transfers und 9.000.000 Euro für das Gehalt zur Verfügung gestellt bekomme. Über diese Zahlen musste ich ein bisschen schmunzeln, denn schließlich musste ich in Hamburg mit weniger auskommen, glaubte ich zumindest. Mein Vertrag lief wunschgemäß bis zum 30. Juni 2011.

Bevor ich mich zum ersten Training aufmachte, traf ich mich erst einmal mit den Vereinsscouts in der Lobby meines Hotels, um die ersten Details durchzusprechen. Zu viert saßen wir an einem Tisch in der hinteren Ecke und schlürften einen Espresso nach dem anderen. Ich machte schon einmal klar, was ich als wichtig erachtete. Junge, talentierte, möglichst französische Spieler sollten in der Zukunft verpflichtet werden.

José Touré wurde daraufhin beauftragt, ein halbes Jahr durch Frankreich zu tingeln. Michel Mendy machte sich auf nach Nordafrika. Dort vermutete ich auch noch einige brauchbare Spieler, die eventuell mit der französischen Staatsangehörigkeit ausgestattet seien. Meinen Starscout, Patrick Gomis, schickte ich nach Skandinavien. Wie oben erwähnt, wollte ich auf französische Talente setzen, aus meiner Zeit in Hamburg wusste ich jedoch, dass es in Skandinavien ein ziemliches Reservoire an Talenten gab. Frédéric Deschamps wurde für die Beobachtung des Gegners auserkoren.

Ich verabschiedete die drei Herren und bestellte mir ein Taxi. Am Vereinsgelände angekommen, begab ich mich Richtung Kabine. Alles war so, wie von Monsieur Fortin beschrieben.

Angekommen in der Kabine begrüßte ich erst einmal jeden meiner Spieler per Handschlag. Dies nutzte ich, um auch gleich meinem Gegenüber tief in die Augen zu schauen.

Nach lockerem Aufwärmprogramm schaute ich mir die Jungs bei 5 gegen 2 an und war positiv überrascht, was mein Team am Ball konnte. Nach anderthalb Stunden beendete ich das Training und schickte die Jungs zum Duschen.

Allein mit meinem Co-Trainer Patrice Garande fachsimpelten wir ein wenig. Seine Meinung, gerade in den ersten Tagen, erschien mir recht wichtig. Immerhin stand morgen bereits die Heimpremiere an.

Jost75

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 03.März 2006, 19:13:24 »

Der Kader

Torhüter
Ximun Duhour [TW, 25]
Barel Mouko [TW, 30]
Vincent Planté [TW, 29]

Planté ist ganz sicher die Nr.1. Duhour wird die Nr.2, ist jedoch gerade verletzt. Nach einem Achillessehnenriss wird mit ihm frühestens in zwei Monaten gerechnet. Mouko ist die Nr.3. Dem Kongolesen wurde schon mitgeteilt, dass er sich einen neuen Verein suchen kann.

Abwehr
Eric Cubilier [VR, 30]
Ronald Zubar [VRZ,/DM, 24]
André [VL, 23]
Gonçalo Brandão [VLZ, 23]
Branko Lazarevic [VLZ, 25]
Mathieu Chalmé [VR/DFR/OMR, 29]
Erlend Hanstveit [VL/ML, 28]

Die Viererkette besteht zu Beginn (von links nach rechts) aus Hanstveit, Lazarevic, Zubar und Chalmé.

Mittelfeld
Amdy Faye [DM, 32]
Yoann Folly [DM, 24]
Jakob Rasmussen [DM, 22]
Bruno Grougi [DM/MRZ, 26]
Anthony Deroin [DM/OMRZ, 30]
Uilton [OMRLZ, 25]
Baky Koné [OMRZ/SZ, 28]
Thibault Bourgeois [OML, 19]
Martin Kolar [OML, 26]

Im defensiven Mittelfeld ist der dänische Internationale Rasmussen gesetzt. Auf der linken Seite wird Kolar Druck machen und sein Pendant auf der rechten ist der fürs erste der Brasilianer Uilton. In der Zentrale waltet Deroin. Das Nachwuchstalent Bourgeois wird langsam herangeführt.

Angriff
Baha [SZ, 28]
Edixon Perea [TJ, 25]
Kévin Pinazzo [TJ, 22]

Das Sturmduo fürs erste sind Baha und Perea. Der erste Eindruck bei Pinazzo ist kein guter. Ich werde demnächst mal im B-Team oder in der Nachwuchsmannschaft schauen, ob es dort nicht einen besseren dritten Stürmer gibt.

Die Finanzen

Derzeit sind 979.844 Euro auf dem Konto. Tendenz sinkend. Letzten Monat wurden 650.891 Euro Miese gemacht und in der Saison bisher 2.414.205 Euro. Vom versprochenen Transferbudget, 4.700.000 Euro sind doch noch 676.126 Euro übrig, aber immerhin darf ich 80% der Einnahmen ausgeben.
Bei den Gehältern habe ich derzeit Ausgaben von 11.562.665 Euro. Also werde ich wohl in der Winterpause ein paar Gehaltsfresser abgeben.

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 03.März 2006, 19:50:44 »

Tolle Story,sachlich sehr gut.Bring noch ein paar Witze ein,und die Story is geil! :)
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 03.März 2006, 19:52:41 »

Hallo Jost!

Zu aller erst Mal: Viel Glück in Frankreich! Zunächst mal solltest du darauf hoffen, dass dein Team dem Ruf als Fahrstuhlmannschaft gerecht wird (denn das bedeutet ja Aufstieg). Danach kann man ja immer noch weiter sehen. Eventuell kannst du ja sogar den Verein zu einer festen Größe in Frankreich machen.

Eine Frage habe ich noch: Ist Ximon Duhour nicht Baske? Ich kenne den noch aus seinen Zeiten bei San Sebastian, wo er trotz eigentlicher schwacher Werte erstaunliche Leistungen vollbracht hat.
Vielleicht gibst du ihm ja auch mal ne Chance...
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Jost75

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 03.März 2006, 20:15:21 »

04.12.09 19. Spieltag
Caen empfängt Straßburg

SM Caen (4.) – Racing Straßburg (13.)

Als Favorit gehe ich ins Spiel. Immerhin seit neun Spielen ungeschlagen (vor meiner Zeit). Bei feuchten 5° C erfolgt der Anpfiff und wir machen das Spiel von Beginn an. So richtig zwingend ist das die ganze Zeit nicht, was meine Jungs spielen. In der 75. Minute kommt dann die kalte Dusche, das 0:1. Danach werden wir offensiver. Und auch in den letzten fünf Minuten, in denen alles nach vorne geworfen wird, gelingt uns kein Tor (noch nicht einmal ein Chance).
Nach dem Spiel berichtet der Physiotherapeut, dass Martin Kolar mit einer Risswunde am Bein für mindestens eine Woche ausfällt. Das ist nicht gut. So richtig viel (gute) Alternativen gibt es auf links nicht.

Tore: 0:1 Éderson [75.]
Zuschauer: 15.037
MdS: Alexander Farnerud (Straßburg)
Komisch, dass der Herr in der Ligue 2 spielt. Bisher ist noch niemand an ihm interessiert.

12.12.09 8. Runde Coupe de France
Pokalspiel in Orléans

US Orléans 45 – SM Caen

Als Topfavorit ging ich ins Spiel und so präsentierten sich meine Jungs auch. In der 14. Minute ein Foul an Baha. Den fälligen Foulelfmeter schießt Rasmussen an den Kopf von Marty, doch den Abpraller versenkt Baha. Und danach war es eigentlich nicht mehr als ein Trainingsspiel, bei dem lustiges Tore schießen angesagt war.

Tore: 0:1 Baha [14.], 0:2 Perea [15.], 0:3 Baha [35.], 0:4 Chalmé [44. Elf.], 0:5 Uilton [76.] 0:6 Deroin [82.], 0:7 Uilton [89.]
Zuschauer: 2.776
MdS: Mathieu Chalmé (Caen)

16.12.09 Achtelfinale Coupe de la Ligue
Eine Reise nach Bordeaux

FC Girondins Bordeaus (8. Ligue 1) – SM Caen (6. Ligue 2)

Favorit waren die anderen. Meine Jungs legten los, wie die Feuerwehr. Deshalb auch hochverdient die 1:0 Führung durch einen klasse Konter. Was dann geschah, darf man eigentlich niemanden erzählen. Ecke für uns, es wird lang geklärt und Charmé verliert das Laufduell gegen Obertan der nur noch am Torwart vorbeischieben muss.
Aber es kommt noch besser... Rasmussen und Charmé sagen sich, nimm Du ihn, ich habe ihn sicher, und schon ist Sotil am Ball. Geht am Torwart vorbei und spielt zu Chamakh in die Mitte. Und am leeren Tor vorbeizuschießen war für ihn zu schwer.

Tore: 0:1 Baha [10.], 1:1 Obertan [33.], 2:1 Chamakh [39.], 3:1 Mansaré [70.]
Zuschauer: 14.019
MdS: Chamakh (Bordeaux)

Jost75

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 03.März 2006, 20:17:54 »

Eine Frage habe ich noch: Ist Ximon Duhour nicht Baske? Ich kenne den noch aus seinen Zeiten bei San Sebastian, wo er trotz eigentlicher schwacher Werte erstaunliche Leistungen vollbracht hat.
Vielleicht gibst du ihm ja auch mal ne Chance...

Hallo zurück,

ja, er ist Baske mit zweiter Nationalität. Liegt aber gerade im Krankenhaus wegen Achillessehnenriss. Wenn er fit ist, werde ich mal darüber nachdenken.

Grüße
Jost