MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzen im FM 06  (Gelesen 8541 mal)

Saxon

• Profi
Re: Finanzen im FM 06
« Antwort #20 am: 05.März 2006, 11:44:23 »

Ach ja, Saxon, wo finde ich einen Realtime Editor für die neuste Version? Meiner funkt seit dem Patch nicht mehr.

Hab ich noch gar nicht bemerkt  ;D , ziemlich selten seit den Patch gespielt.

Hab aber gerade in den Foren gestöbert, ein 6.0.3 kompatibler MCFM06 ist leider noch nicht draussen.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 05.März 2006, 17:52:02 »

die zuschauer sind auch so ein ding. letzte saison hab ich ein vorbereitungsspiel gegen den ac mailand, diese saison gegen den fc bayern. die zuschauerzahl lag so bei 13-14k bei einm ca. 55k-stadion. in der realiät könnte man gegen diese gegner das stadion 3-mal ausverkaufen, auch wenn es nur ein vorbereitungsspiel ist.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 06.März 2006, 01:09:51 »

In der Liga One Saison musste ich allerdings mit den Realtime Editor Eingriffe im Zuschauerschnitt vornehmen, der lag deutlich unter der Vorsaison und der footman berücksichtigt da nicht im geringsten das man in einer höheren Liga spielt, sondern nur die Tabellenposition.

Genau so ist es leider. Selbst als ehemaliger 6. Ligist hatte ich beim 1. Heimspiel in der 2. Liga nur ca. 1500 Zuschauer. Das ist doch lächerlich.

Ist es so, dass die im Editor festgelegte durchschnittliche Zuschaueranzahl immer fix bleibt - egal in welcher Liga man spielt? Was bringt denn dann der Stadionausbau? Ich habe von diesen Dingen überhaupt keine Erfahrung. Es widerstrebt mir auch total, mit irgendwelchen Realtime-Editoren künstlichen Realismus herbei zu cheaten. Wird also die maximale Zuschauermenge aus dem Editor nicht überschritten? Die Liga spielt keine Rolle? So gar nicht? Stichwort: Von Liga 6 in Liga 2, aber immer noch die gleichen Zuschauermengen... :'(

Saxon

• Profi
« Antwort #23 am: 06.März 2006, 08:58:07 »

In der Liga One Saison musste ich allerdings mit den Realtime Editor Eingriffe im Zuschauerschnitt vornehmen, der lag deutlich unter der Vorsaison und der footman berücksichtigt da nicht im geringsten das man in einer höheren Liga spielt, sondern nur die Tabellenposition.

Genau so ist es leider. Selbst als ehemaliger 6. Ligist hatte ich beim 1. Heimspiel in der 2. Liga nur ca. 1500 Zuschauer. Das ist doch lächerlich.

Ist es so, dass die im Editor festgelegte durchschnittliche Zuschaueranzahl immer fix bleibt - egal in welcher Liga man spielt? Was bringt denn dann der Stadionausbau? Ich habe von diesen Dingen überhaupt keine Erfahrung. Es widerstrebt mir auch total, mit irgendwelchen Realtime-Editoren künstlichen Realismus herbei zu cheaten. Wird also die maximale Zuschauermenge aus dem Editor nicht überschritten? Die Liga spielt keine Rolle? So gar nicht? Stichwort: Von Liga 6 in Liga 2, aber immer noch die gleichen Zuschauermengen... :'(

Ja genau so ist das, nach meinen bisherigen Erfahrungswerten. Es besteht nur ein Faktor der das ganze beinflusst und das ist der Tabellenplatz, Ligazugehörigkeit spielt überhaupt keine Rolle. Die Ánfangswerte im Editor haben sich im Laufe der Saisonen nie geändert . Irgendwo hier im Bereich existiert noch ein Thread wo man die Verwendung von Realtimeeditoren im Bezug auf das Zuschaueraufkommen diskutiert. Selbst wenn einige Anfangs behauptet haben das wäre Cheating, haben sie sich im Laufe der Problematik revidiert. Den die ganze Zuschauerberechnung ist bugbehaftet oder überhaupt nicht für Aufstiege sondern nur für die beim Spielstart festgelegte Liga ausgelegt.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 06.März 2006, 12:05:26 »

Cheaten ist für mich ja nicht gleichbedeutend mit Selbstbetrügerei und Mogeln. Ein Grund, nur noch auf der Insel zu spielen, ist für mich, dass ich selbst zu viele eigene Änderungen am Spiel mit deutschen Mannschaften vorgenommen habe. Bei solchen Dingen wie künstlichen Zuschauerzahlen wäre das für mich noch viel krasser. Vielleicht ist das für viele nicht verständlich, aber nach drei Patches sollte es nicht Sinn eines Spiels sein, bei dem (angeblich) viel Wert auf LLM bzw. dem Aufbau kleiner Vereine gelegt wird, dass man solch elementare Dinge immer wieder im laufenden Spiel selber anpassen muss. Tausende spielen diesen Manager in den unteren englischen Ligen und müssen/werden auch zurecht kommen. Vielleicht bemerken sie die Unachtsamkeit der SIs gar nicht, ich aber schon...

Dann kann ich jedoch auch anfangen, das verkorkste Nachwuchsmodell im FM selbst zu ver-cheat-bessern, indem ich realistisch starke Jugendspieler am Anfang jeder Saison in die deutschen Vereine cheate. Des weiteren würde ich dann meinem nervigen Chairman per Editor das Anwerben ungewünschter Spieler abgewöhnen u.s.w. u.s.w..

Damit will ich also gar nicht anfangen. Aber so wie es ist, kann es auch kein Zustand sein!  ???

Edit:
Dann darf man ja wohl auch davon ausgehen, dass die Merchandising-Einnahmen auch unabhängig von der Liga sind?! Wie kann man dann überhaupt noch einen Verein mit den normalen Mitteln des Spiels finanziell hocharbeiten - ohne regelmäßige CL-Quali?
« Letzte Änderung: 06.März 2006, 12:50:54 von Bochumer »

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 06.März 2006, 13:50:38 »

Edit:
Dann darf man ja wohl auch davon ausgehen, dass die Merchandising-Einnahmen auch unabhängig von der Liga sind?! Wie kann man dann überhaupt noch einen Verein mit den normalen Mitteln des Spiels finanziell hocharbeiten - ohne regelmäßige CL-Quali?

Ich vermute, dass trotz gleichbleibender Zuschauerzahlen die Einnahmen höher werden, weil der Eintrittspreis erhöht wird. Allerdings kann ich das nicht belegen.

Desweiteren gibt es den Sponsorenvertrag, welcher lukrativer wird, wenn man Erfolg hat. Allerdings bringt mir das absolut nix, weil das tolle Präsidium im 1. Jahr gleich nen 5-Jahresvertrag abgeschlossen hat, und ich nun mit dem 6. Liga-Vertrag in der 2. Liga rumdümple. Na danke!

Fanartikeleinnahmen hatte ich in der letzten Saison in Höhe von 200'000€, das dürfte dann wohl auch nicht der Liga angepasst werden. Oder hat gerade jemand Zahlen eines 5./6. Liga Clubs zur Hand?

=> Ausser steigenden TV-Prämien und Sponsorenverträgen hat man als kleiner Club selbst in der 1. Liga nicht viel abzusahnen. Das ist schon erschreckend schwach.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 07.März 2006, 15:12:15 »

Ich bin bestimmt jemand, der hier und da zu viel nachdenkt, aber nach meinen Erfahrungen aus diesen Diskussionen ist das Thema "Kleinen Verein hochbringen" für mich im Footman absolut durch. Wenn England, dann also wieder Manchester United, dort muss man etwas haushalten bei knapp 400 Mio. Schulden. Die Übergänge zwischen den Ligen funktionieren nicht im geringsten akzeptabel.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 07.März 2006, 18:07:50 »

Die 400 Millionen € haben mich auch nicht gestört nochmals 45 Millionen für neue Spieler auszugeben. Blöde Frage aber wie kommen die Schulden zusammen? Sind das die Folgen der Glazier übernahme?

Saxon

• Profi
« Antwort #28 am: 07.März 2006, 19:04:16 »

Die 400 Millionen € haben mich auch nicht gestört nochmals 45 Millionen für neue Spieler auszugeben. Blöde Frage aber wie kommen die Schulden zusammen? Sind das die Folgen der Glazier übernahme?

Ja, die Kaufsumme von dem Typ wurde als Schuldenlast auf den Verein umgelegt.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 08.März 2006, 09:12:05 »

Ich vermute, dass trotz gleichbleibender Zuschauerzahlen die Einnahmen höher werden, weil der Eintrittspreis erhöht wird. Allerdings kann ich das nicht belegen.

Das ist 100%ig so - war es in den Vorgängern ja auch immer! Manchmal kommt doch die Meldung, daß die Einnahmen aus Spiel X einen neuen Einnahmerekord darstellen - das geht bei gleichbleibenden Zuschauerzahlen ja nur, wenn die Preise erhöht wurden!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

wellenreiter

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 08.März 2006, 09:45:47 »

Hallo,

derzeit habe ich das Problem das ich bei Leverkusen neu angefangen habe und die richtig fette Gehälter gezahlt haben und ein relativ kleines Gehaltsbudget ca. 25 Mio (nach Vertragsverlängerung nur noch 19Mio). Ich habe mittlerweile deswegen einige Leistungsträger verkaufen müssen (Roque Junior, Juan, Ramelow und Schneider), weil sie nicht zu geringeren Bezügen unterschreiben wollten. Ich sitze derzeit aber noch auf Novotny rum, der sagenhaft 3,5Mio im Jahr bekommt. Den will auch keiner kaufen, bei manchen Angobten von Zweitligisten verlangt er noch das ich bis zu 3Mio pro Jahr dazuzahle damit er wechselt... So ist es echt schwer das Budget zu halten und ich mache damit auch relativ viel Miese... Bin mal gespannt wie es nach dem Stadionausbau und der Saisonabschlußprämie aussieht.

Gruß WElle

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 09.März 2006, 18:25:15 »

So ungefähr gehts mir beim VfB auch. War im Halbfinale des UEFA Cups und wurde fast noch 3. am letzten Spieltag. Dank dafür war dann das der Uli und der Erwin mir das Gehaltsbudget um 5.000.000€ kürzten. Witzige dran war ja das ich 2 Monate vor Saisonende mein Vertrag verlängerte und da habe ich extra mehr wert auf das Gehaltsbudget gelegt. Deswegen musste ich Meira zu den Bazis ziehen lassen und einige Leute aus dem Kader streifen. Mich verwundert es aber jedesmal das ich für Elson und Centurion im Paket immer ca. 7.000.000€ erhalte.
Haben die mein Gehaltsbudget gekürzt weil ich mich in der Winterpause mit Vucinic für 13.000.000€ verstärkte?(hatte aber 20 mille plus im Transferbudget). Teilweise ist es mir schleierhaft wie die Zahlen ermittelt werden. Zuschauerzahlen sind auch so nen Witz, denn diese Saison hatte ich entweder 54.320, 39888 oder knapp 50.000 Zuschauer, je nach Stärke der Gegner.
Fände es schön wenn ich zumindest mein Gehalts- bzw. Transferbudget vor jeder Saison frisch aushandeln könnte. TV Rechte würde ich auch lieber selber aushandeln und den Sponsor, der mein Trikot ziert würde ich auch gerne selber wählen. Hat mir immer gut gefallen bei Anstoss3 oder EAs FM und sagt jetzt blos nicht das es nen reiner Trainerposten bei dem Game ist. So Kleinigkeiten würden FM07 auf jeden Fall gut tun und einige Sachen vereinfachen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 09.März 2006, 19:15:27 »

Die Budgets kann man nur bei Abschluss eines neuen Vertrages beeinflussen, soweit man vom Verein dazu die Option erhält.

In Deutschland verhandelt kein Verein die TV-Rechte für sich allein.

Eine Frage:

Wieso habt ihr in Leverkusen so viele Zuschauer? Das Stadion ist doch sehr klein und die maximale Zuschauermenge im Editor auch nicht so hoch, oder doch? Kann es gerade nicht nachschauen, aber wie schafft ihr es, dass die Zuschauerzahlen wachsen?

Wir haben doch festgestellt, dass die Zuschauerzahlen fix sind, egal ob 6. oder 1. Liga. Nur die Tabellenposition macht doch den Unterschied.

Strickus

• Profi
« Antwort #33 am: 09.März 2006, 19:53:05 »

Eine Frage:

Wieso habt ihr in Leverkusen so viele Zuschauer? Das Stadion ist doch sehr klein und die maximale Zuschauermenge im Editor auch nicht so hoch, oder doch? Kann es gerade nicht nachschauen, aber wie schafft ihr es, dass die Zuschauerzahlen wachsen?

Wir haben doch festgestellt, dass die Zuschauerzahlen fix sind, egal ob 6. oder 1. Liga. Nur die Tabellenposition macht doch den Unterschied.

Kann es sein das Leverkusen ein hohes Zuschauerpotential hat und deswegen das Stadion ausgebaut wird, ergo mehr Zuschauer bis zu einem gewissen Limit?

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 09.März 2006, 21:32:17 »

Habe gerade eben nochmal nachgeschaut, und muss berichtigen (meine früheren Aussagen waren demnach auch nicht ganz korrekt):

Zuschauerzahl = Durchschnitt der Saison

1. Saison / 6. Liga - 1058 Zuschauer
2. Saison / 5. Liga - 2205
3. Saison / 4. Liga - 3227
4. Saison / 3. Liga - 4653
5. Saison / 2. Liga - 4611

Somit scheint es also doch zu passen, es gibt aber dennoch Verbesserungspotential: So hatte ich z.B. jeweils in den ersten paar Spielen der Saison nur sehr wenige Zuschauer, weit weit unter dem Saisonschnitt. Doch eigentlich müsste (vor allem) das erste Spiel der Saison ja ein Hit sein, da ist die Hütte immer voll! Während der Saison gibts dann vielleicht nen Durchhänger und gegen Ende der Saison wird die Bude wieder proppenvoll. So müsste es jedenfalls sein...

Bin jetzt über meine Zahlen selbst ein wenig erstaunt, da passt nämlich mehr als angenommen. ;)

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 10.März 2006, 01:08:23 »

Habe gerade eben nochmal nachgeschaut, und muss berichtigen (meine früheren Aussagen waren demnach auch nicht ganz korrekt):

Zuschauerzahl = Durchschnitt der Saison

1. Saison / 6. Liga - 1058 Zuschauer
2. Saison / 5. Liga - 2205
3. Saison / 4. Liga - 3227
4. Saison / 3. Liga - 4653
5. Saison / 2. Liga - 4611

Somit scheint es also doch zu passen, es gibt aber dennoch Verbesserungspotential: So hatte ich z.B. jeweils in den ersten paar Spielen der Saison nur sehr wenige Zuschauer, weit weit unter dem Saisonschnitt. Doch eigentlich müsste (vor allem) das erste Spiel der Saison ja ein Hit sein, da ist die Hütte immer voll! Während der Saison gibts dann vielleicht nen Durchhänger und gegen Ende der Saison wird die Bude wieder proppenvoll. So müsste es jedenfalls sein...

Bin jetzt über meine Zahlen selbst ein wenig erstaunt, da passt nämlich mehr als angenommen. ;)

Siehe da! Eigentlich kann es auch nicht anders sein, ansonsten wäre Stadionausbau auch reiner Quatsch. Ich habe mal im Editor durchgeschaut und die wenigsten Mannschaften würden mit ihren festgelegten "maximalen Zuschauerzahlen" gerade mal das Stadion bei Spielstart füllen. Lediglich ManU würde laut Editor bis 100000 die Bude voll bekommen.

Dass die ersten Saisonspiele wenig Beachtung finden, könnte daran liegen, dass die Vereine bei Saisonbeginn alphabetisch sortiert sind. Die Zuschauerzahlen hängen ja stark von der Tabellenposition ab.

Davon ab: In Bochum habe ich es die letzten Jahre auch so erlebt, dass die ersten Spiele unterdurchschnittlich besucht werden (selbst in der UEFA-Cup-Saison). Das liegt zum Teil wohl  auch daran, dass dann gerade Sommerferien sind und die Leute im Urlaub sind...

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 27.März 2006, 23:09:13 »

Möchte hier nochmal nen Input geben:

In meiner 2. Premier League Saison wurde mein Stadion um 3'300 Plätze ausgebaut, es fasst nun 9'900 Zuschauer. Und siehe da, das Stadion ist bei Topspielen auch tatsächlich ausverkauft! Bin mal gespannt, ob da noch mehr geht.

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #37 am: 27.März 2006, 23:44:39 »

Also im 05er war es definitiv so, dass ich nach dem Aufstieg mit Köln in der Folgesaison im Schnitt ca. 7000 Zuschauer mehr hatte...

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 28.März 2006, 14:08:14 »

Die Zuschauerzahlen steigen definitiv in höheren Ligen, bei Napoli zB vervierfachen sich die Zuschauer. Im PreGame Editor von SI gibt es Werte für max. Zuschauer, die tw über der aktuellen Stadiongrösse liegen, hier steigen dann auch die Zuschauer bei Aufstiegen oder Stadienausbauten.

Das ist ja gerade das Problem, denn nicht für alle Vereine ist dort ein Wert eingetragen. Deshalb gibt´s bei denen, wenn überhaupt, auch nur marginale Steigerungen.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 28.März 2006, 15:58:02 »

Vielleicht ist dort kein Wert eingetragen, weil es sehr wahrscheinlich keine Steigerungen geben wird, egal in welcher Liga der Verein spielen wird. Juventus spielt Liga vor 10.000 Zuschauern, Monaco spielt im CL-Finale und spielt vor 5.000 Leuten.

Irgendjemand hat geschrieben, dass er mit Rushden (6.000 ZuschauerStadion) trotz Aufstieges keine Steigerung bei den Zuschauerzahlen hat - wie soll das funktionieren, wenn die Stadt in der Rushden spielt nur 6.000 Einwohner hat.

Kommt ja auch nicht nur auf die Stadt an. Die ganze Region kann sich u.U. für einen Verein begeistern, manchmal sogar ein ganzes Land. Ist doch Quatsch, wenn man die Zuschauer nur auf die Stadt begrenzt.