MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzen im FM 06  (Gelesen 8546 mal)

MadFerIt

• Vertragsamateur
Finanzen im FM 06
« am: 28.Februar 2006, 14:21:38 »

nachdem ich mir den fm 06 irgendwann im november 05 zugelegt habe, bin ich jetzt endlich dazu gekommen, ihn auch zu spielen. ich habe mit düsseldorf in der regionalliga begonnen und bin jetzt in der rückrunde der 2. saison. da ich mit ausgaben nicht gegeizt habe und auch so die ausgaben bei düsseldorf ziemlich hoch zu sein scheinen, hat der verein schon länger finanzielle probleme. die wurden öfter behoben indem der vorstand hier und da ein paar euro spendiert hat (find ich ansich schon nicht sehr realistisch. woher kommen die?).
mittlerweile ist der schuldenberg auf ca. 6 mio angewachsen. im fm scheint das aber nicht wirklich ein problem zu sein. ich bekam die nachricht, dass der vorstand ausgewechselt wurde und eine ordentliche finanzspritze gleich mitgeliefert wurde. so habe ich jetzt eine transferbudget von 6,8 mio (kontostand um die 9 mio). davor wars übrigens 0,0.

meine frage: realismus, wo bist du? anscheinend kann man so schlecht wirtschaften, wie man will. es wird eh alles ausgeglichen. echt schade, da das den realismus und die motivation erheblich mindert.

Aachen4ever

• Profi
Re: Finanzen im FM 06
« Antwort #1 am: 28.Februar 2006, 14:44:37 »

Dazu kann ich eigentlich nur sagen: Du hast recht!

Der finanzielle Part ist auch für mich die größte Schwäche des FM. Da muss in der 07er Version mal dran gearbeitet werden. Überhaupt gefällt mir nicht das man Einnahmen größtenteils nur durch Kartenverkäufe, Transfergelder und Prämien erzielen kann. Merchandising wird dabei komplett vernachlässigt, obwohl es für viele europäische Topklubs garnicht wegzudenken ist. Aber der FM ist halt eine Trainersim und kein Fußballmanager.

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 28.Februar 2006, 15:14:21 »

was mir ebenfalls aufgefallen ist (hab ich im ersten post vergessen), ist dass auch die anderen vereine finanziell ziemlich gesegnet sind. wuppertal (regio) hat sich für 1 mio einen spieler geholt, der mit 100k bewertet wurde. karlsruhe (2. liga) hat 2,8 mio auf einen meiner mittelfeldspieler geboten, nachdem ich deren 1. angebot abgelehnt hatte und eben diese 2,8 mio gefordert hatte. spiele übrigens mit 6.0.3

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 28.Februar 2006, 15:42:17 »

Dazu kann ich eigentlich nur sagen: Du hast recht!

Der finanzielle Part ist auch für mich die größte Schwäche des FM. Da muss in der 07er Version mal dran gearbeitet werden. Überhaupt gefällt mir nicht das man Einnahmen größtenteils nur durch Kartenverkäufe, Transfergelder und Prämien erzielen kann. Merchandising wird dabei komplett vernachlässigt, obwohl es für viele europäische Topklubs garnicht wegzudenken ist. Aber der FM ist halt eine Trainersim und kein Fußballmanager.

naja ich glaube der fm bzw si legt da nicht so den wert drauf da es ja eben mehr ein TRAINER ist und kein manager den du da spielst. deswegen keine fanartikel und son schmarn. sowas würde von mir eh wenn möglich auf auto gestellt. interessiert nicht.
klar ist es schlecht gelöst mit den finanzspritzen. da sollte schon auch mal der existenzkampf nötig sein. aber ich will mit fanartikeln usw nix zu tun haben. ich will die spieler trainieren, neue verpflichten, hupen verkaufen und spiele gewinnen. der rest kann von der ki erledigt werden.

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 28.Februar 2006, 15:50:35 »

Für mich ist das auch der größte Spasskiller und völlig unverständlich. Das Problem tauch ja vorallem in tieferen Ligen auf und ist schlicht und einfach die Weigerung SI für nichtbritische Länder balancing zu betreiben und der Hauptgrund für mich warscheinlich ab Frühjar zu Anstoss 2006 zu wechseln obwohl mir die Spielberechnung und die nichtvorhandene Gesamtstärke beim FM besser gefallen. Trotzdem ist es für ein Managerspiel peinlich wenn sich schlechtes Managing (was in der Regionalliga unvermeidbar ist) auch noch durch höhere Transferbudgets ab einem gewissen Schuldenstand auszahlt! Es wäre doch so einfach das Spiel so zu Balancen dass bei einhaltung der Budgets keine Schulden gemacht werden und man ansonsten über kurz oder lang gefeuert wird.

Saxon

• Profi
« Antwort #5 am: 28.Februar 2006, 16:36:14 »

Das Problem tauch ja vorallem in tieferen Ligen auf und ist schlicht und einfach die Weigerung SI für nichtbritische Länder balancing zu betreiben

Grundsätzlich hast du recht, aber das oben in der Quote stimmt so nicht. Spiel meist in den unteren engl. Ligen, auch mit Vereinen die eine große Schuldenlast drückt (Notth. Forest 200k Abzahlung jeden Monat in Liga One) und das Problem taucht dort genauso auf(Vorstandswechsel,Schuldenausgleich)
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 28.Februar 2006, 17:04:09 »

Klar konzentriet sich FM06 auf die Trainerarbeit, aber paar Finanzoptionen mehr oder weniger wären schon nett. Ihr könnt ja erzählen was ihr wollt aber z.B. sich selber nen Stadion zu bauen macht mehr Spaß, als wenn irgendwann der Vorstand beschließt 6000 neue Plätze zu bauen. Merchandising fand ich ich immer Recht nett und lockert das Spiel ein bischen auf. Ist auch schön zu lesen welcher Spieler diesen Monat am meisten Trikots verkauft hat. Trainingsgelände hat bei Anstoss oder FM von EA auch die Motivation gesteigert.
Finde solche Punkte sollten ruhig mal die Jungs von FM mal berücksichtigen. Wems nicht gefällt kann ja immer noch auf automatisch stellen. Wenigstens wären das mal richtige Neurungen und dann würden 50€ auch Sinn machen. Die Unterschiede von FM2005 und 2006 waren nen Witz in meinen Augen(die ganzen Sachen hätte man einfach in nen Patch packen können).

Ja und ich weiß das der Trainerteil in FM06 das Prunkstück ist aber mir würden die Sachen gefallen und Anstoss und FM von EA hätten noch weniger Käufer dadurch.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 28.Februar 2006, 17:26:27 »

solche finanzsachen könnte man einbauen OHNE sie selber spielen zu können... einfach im hintergrund automatisieren.. aber DA sollten sie sein..

mir ist egal wieviel shirts von Beckham oder Unterhosen von Ballack verkauft werden.. aber irgendwelche Statisitken sollten auftauchen und damit die Finanzen einfach realistischer machen ohne sich selber drum kümmern zu müssen..

nommag

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 28.Februar 2006, 17:45:38 »

Ja wäre schon schön wenn andere Einnahmequellen berücksichtigt würden. Am besten abhängig von der Reputation und der Fähigkeit des Managements.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #9 am: 28.Februar 2006, 18:07:41 »

naja ich glaube der fm bzw si legt da nicht so den wert drauf da es ja eben mehr ein TRAINER ist und kein manager den du da spielst. deswegen keine fanartikel und son schmarn. sowas würde von mir eh wenn möglich auf auto gestellt. interessiert nicht.
klar ist es schlecht gelöst mit den finanzspritzen. da sollte schon auch mal der existenzkampf nötig sein. aber ich will mit fanartikeln usw nix zu tun haben. ich will die spieler trainieren, neue verpflichten, hupen verkaufen und spiele gewinnen. der rest kann von der ki erledigt werden.

Du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht wissen wieviel Trikots ich verkaufe oder ob die Kaffemaschine gut geht. Im Merchandisingbereich werden jedes Jahr enorm hohe Einnahmen erzielt und diese fehlen soweit ich weiß in der Bilanz.

Es kann doch nicht sein das ich als 3.Ligaklub pleite gehe obwohl ich meine Budgets voll und ganz einhalte. Welcher Manager, außer Meier, erlaubt dem Trainer denn über seine Verhältnisse hinaus zu wirtschaften? Da würde die Klubs in der Regio ja haufenweise pleite gehen. Das kann doch nicht sein. Ich spiele der FM auch stundenlang, aber man sollte die Augen nicht vor Verbesserungen verschließen.

Ich betone da nochmal: Man kann auch ein vernünftiges Finanzsystem auf die Beine stellen ohne das der Trainer da eingreifen muss. Das sollte Sache des Managers bleiben, aber dann auch bitte mit einem gewissen Realismus umgesetztwerden, den ich von SI eigentlich seit Jahren gewöhnt bin.

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 28.Februar 2006, 21:14:06 »

100% Zustimmung, das bisherige Finanzsystem das hauptsächlich auf der Basis von Zuschauereinnahmen steht, ist ja keineswegs realistisch. Es gibt genug Clubs die finaziell real gut dastehen, ohne das sie grossen Zuschauerzuspruch haben.
Das ist im footman ein Ding der Unmöglichkeit.

Da muss ganz klar nachgebessert werden, aber das  Prinzip das der Trainer nicht ins Marketing eingreift wird bestehen bleiben. Der Hauptumsatz des footmans ist nun mal Britanien und das sind unsere deutschtümigen Wirtschaftssimulationen innerhalb einer foorballsim absolut verpönnt und unerwünscht.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #11 am: 01.März 2006, 05:55:28 »

Also meine Meinung ist folgende:
1.Zwangsabstieg muss angeschaft werden. Man sollte das machen wie in RL. Wer zu hohe Schulden hat und keinen Reichen Vorstand hat sollte Zwangsabsteigen.
2.Ich will keine Trikots verkaufen.
3. Stadion bauen ist schon cool aber bei einem Spiel ohne 3D Ansicht wird man das nicht brauchen.

Wollte noch was sagen zum Thema Manager.
Ich würde gerne neben dem FM einen Manager spielen wie ihn der Realität. Man muss nicht selber aufstellen sondern verpflichtet Trainer.
Z.B. ich bin Manager von Köln und habe gerade Rapolder gefeuert. Ich verhanle mit ein paar Kanidaten und entscheide mich für Berd Schuster.
Also man soll echter Manager sein nicht so ein Halb Trainer Halb Manager. Beim FM von EA kann man den Co-Trainer aufstellen lassen doch das gefällt mir nicht.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 01.März 2006, 09:50:31 »

1.Zwangsabstieg muss angeschaft werden. Man sollte das machen wie in RL. Wer zu hohe Schulden hat und keinen Reichen Vorstand hat sollte Zwangsabsteigen.

Das muß auf alle Fälle demnächst Mal umgesetzt werden. Während man früher ja noch die Zwangsverwaltung hatte kommt es jetzt ja kaum noch dazu, da der Vorstand ständig Kohle in den Verein pumpt - das stört mich gewaltig. Überhaupt kann ich die Kritik am aktuellen Finanzsystem gut nachvollziehen - da kann SI in den Folgejahren noch gehörige Qualitätssprünge machen.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

pMaldini

• Profi
« Antwort #13 am: 01.März 2006, 10:36:29 »

Das muß auf alle Fälle demnächst Mal umgesetzt werden. Während man früher ja noch die Zwangsverwaltung hatte kommt es jetzt ja kaum noch dazu, da der Vorstand ständig Kohle in den Verein pumpt - das stört mich gewaltig. Überhaupt kann ich die Kritik am aktuellen Finanzsystem gut nachvollziehen - da kann SI in den Folgejahren noch gehörige Qualitätssprünge machen.

Wieso wurde diese Zwangsverwaltung eigentlich abgeschafft? Weiß jemand, ob im offiziellen SI-Forum auch über das Finanzsystem diskutiert wird?

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 04.März 2006, 14:33:02 »

so, bin jetzt in der 2. liga. die finanzgeschichte geht aber weiter. was mir dabei aber auffällt, ist dass ich obwohl ich alle restriktionen einhalte, macht der verein immens verlust. die zahlen: hatte ein transferbudget von 6,8 mio, davon nur 5,6 genutzt. monatliches gehaltsbudget von ca. 600k, davon nur ca. 380k genutzt. trotzdem mach ich pro monat 600-850k verlust. entweder ist der finanzpart echt im eimer oder düsseldorf hat ein problem, von dem ich nix weiss.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 04.März 2006, 17:06:46 »

@ Medferit:

Wahrscheinlich hast du in deiner Aufstellung vergessen, dass am Ende bzw. am Anfang der Saison (kriegt man bei Spielbeginn nicht mit) eine mehr oder weniger dicke Summe von der DFL ausgezahlt wird für TV-Gelder, Platzierung, etc. Wenn ich mit Bochum spiele, habe ich auch nur ein 33000er Stadion und mache jeden Monat trotz Einhalten der Budgets kräftig Minus. Am Ende gibt es dann über 10 Mio. Prämien und alles ist wieder gut.

Zum Finanzsystem allgemein:

Ich habe mir vorgenommen, den Rest meiner FM06-Zeit nur noch in England und Schottland zu spielen, weil das Spiel dort einfach am realistischsten zu funktionieren scheint und die Vereine bis in die untersten Ligen qualitativ hervorragend recherchiert sind. Und von der Insel aus kann ich dann die deutschen Ligen beobachten, ob unsere Daten auch so gut sind...

Langer Rede kurzer Sinn: Weil ich jedoch keinerlei Ahnung vom Inselfussball habe und nur die Teams von Chelsea, Liverpool und ManU wirklich gut kenne, habe ich mich über www.answers.com und die Stichworte Premier League und Championship erstmal eingehend zu allen Vereinen belesen. Dabei fiel mir auf, dass im Gegensatz zur deutschen Liga eigentlich immer ein reicher Besitzer hinter den Clubs steht, der hier und da mit seinem Privatvermögen aushilft. Das kennen wir ja eigentlich nur von unseren Werksclubs Wolfsburg und Leverkusen. Es ist also für britische Verhältnisse als ganz normal einzustufen, dass bei entsprechend klammer Finanzlage der Besitzer wechselt oder eben mal 20 Mio. für ein paar neue Spieler locker gemacht werden.

By the way: Ich suche ja immer noch einen kleinen kultigen Verein, mit dem ich sinnvoll wirtschaften muss und den ich langsam hochbringen kann. Erst dachte ich an Wigan Athletic, die ihre erste Premierleague-Saison spielen. Aber die sind auch nur so ein Kunstprodukt eines Multimillionärs, der einen Verein in vier Jahren von der dritten in die erste Liga hochgekauft und nebenbei noch ein Stadion spendiert hatte. Auch ärmere Vereine wie Leeds United sind von einem reichen Kerl gerettet worden. Es ist für das Verständnis der englischen Zielgruppe daher sicher nicht annähernd so problematisch wie für uns, was die Finanzen im FM angeht.

Das Managen in den alleruntersten englischen Ligen finde ich dann jedoch auch wieder wenig reizvoll, weil das Spiel eindeutig für die obersten Ligen optimiert wurde. In den Ligen der Conference sind die Attribute der Spieler nicht mehr differenziert genug. Man tauscht dann nur noch Spieler aus, die sich in ein bis zwei Punkten zwischen allgemeinen und Schlüsselattributen unterscheiden. Auf diesem spielerischen Niveau gefällt mir der Footman nicht besonders. Abgesehen davon gibt es programmbedingte Probleme beim Aufbau eines Minivereins, z.B. beim Wechsel zum Vollprofistatus. Das will ich mir nicht antun.

P.S.:
Bei größeren Vereinen wie Bayern machen die Zuschauereinnahmen nur 10 % aus. Marketing ist der Haupteinnahmefaktor. Im FM geht eigentlich alles nur über das Stadion. Da ich mal bei einem Vortrag von K.H. Rummenigge zum Thema Finanzierung von BDL-Vereinen war, habe ich diesen Umstand im FM viel zu lange unterschätzt. Ist leider völlig unrealistisch, wobei es durchaus Merchandising-Einnahmen gibt, die auch abhängig von der Reputation des Vereins sind. Diese sind jedoch im Vergleich zu anderen Posten viel zu nebensächlich. Der Kauf eines Beckhams müsste gleich unzählige Millionen durch Trikotverkäufe, etc. bedeuten. Daraus ergeben sich für Vereine wie Barcelona und Madrid auch gleich ganz andere Finanzierungsmodelle. Es geht dann nämlich nicht mehr nur darum, die horrenden Ablösesummen der Stars mit dem Budget zu vereinbaren sondern auch darum, diese als Einzelposten der Gesamtbilanz für diesen Spieler zu berücksichtigen.

Sehr schnell kommt man dann jedoch in einen Bereich, der mit dem simplen Finanzmodell eines reinen Trainersimulators nicht mehr zu vereinbaren ist. Trotzdem: Entweder Finanzen ganz raus und nur noch Budgets oder Realismus. Für den Footman darf eigentlich nur letztere Altenative in Frage kommen. ;)
« Letzte Änderung: 04.März 2006, 17:15:17 von Bochumer »

MadFerIt

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 04.März 2006, 18:31:20 »

@ bochumer

nein, daran liegt es nicht. habe gerade die fernsehgelder der 2. liga für die neue saison bekommen und mein konto ist immer noch 2-3 mio im minus.

ich habe mal bei den finanzen geguckt und mir ist aufgefallen, dass ich fast 5 mio nur für die instandhaltung des stadion ect. ausgegeben habe. hab leider keinen vergleichswert, aber das scheint mir doch ne ganze menge. vielleicht liegts daran, dass düsseldorf eine neues (?), großes stadion hat (laut statistik mit fahrbarem dach etc., is düsseldorf wm-stadion?). kann mir nur vorstellen, dass das stadion in der realität nicht allein vom verein getragen wird, das im fm aber nicht berücksichtigt wird.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 04.März 2006, 19:17:15 »

Das kannst du im Editor nachschauen, wem das Stadion gehört, ob Miete gezahlt werden muss, etc.. 5 Mio. hört sich verdammt viel an. Wie auch immer, man dürfte in einem Spiel, welches den Finanzpart vom Trainer möglichst fernhalten möchte, erwarten, dass auch dieser Posten in der Jahresbudgetplanung Beachtung findet. Es sollte im Footman bei Einhaltung aller Budgets und Erfüllung der Saisonzielvorgabe (ist schließlich finanziell auch wichtig) zum Saisonende nicht zu so bösen Überraschungen kommen.

Sollte die Stadiongröße und das Umfeld des Stadions tatsächlich finanziell tatsächlich so viel Einfluss auf den Posten Instanthaltung haben, wäre das natürlich eigentlich sehr "gut" - oder sagen wir besser "realistisch". Mir fehlen spontan leider auch die Vergleichswerte, ich habe auch nie im Detail auf meine Jahresabrechnung geachtet sondern immer nur auf den Kontostand - wie im echten Leben auch... ::)

Saxon

• Profi
« Antwort #18 am: 05.März 2006, 01:45:43 »

.

By the way: Ich suche ja immer noch einen kleinen kultigen Verein, mit dem ich sinnvoll wirtschaften muss und den ich langsam hochbringen kann.

Da fällt mir spontan Rushden & Daimond ein, Liga Two. Kein Finanzgeber in der Hinterhand, sehr kleines Stadion (6000) und ein Kader der für den Abstieg eingeschätz wird. Denoch macht mit der Verein nen Höllenspass, mit der riesigen Datenbank konnte ich paar Spieler ablösefrei bekommen und bin in Liga One aufgestiegen, finanziell immer am Limit ohne minus zu machen.
In der Liga One Saison musste ich allerdings mit den Realtime Editor Eingriffe im Zuschauerschnitt vornehmen, der lag deutlich unter der Vorsaison und der footman berücksichtigt da nicht im geringsten das man in einer höheren Liga spielt, sondern nur die Tabellenposition.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 05.März 2006, 10:43:17 »

In der Liga One Saison musste ich allerdings mit den Realtime Editor Eingriffe im Zuschauerschnitt vornehmen, der lag deutlich unter der Vorsaison und der footman berücksichtigt da nicht im geringsten das man in einer höheren Liga spielt, sondern nur die Tabellenposition.

Genau so ist es leider. Selbst als ehemaliger 6. Ligist hatte ich beim 1. Heimspiel in der 2. Liga nur ca. 1500 Zuschauer. Das ist doch lächerlich. Manchmal frage ich mich schon, ob SI uns veräppeln will?! Da hatten ja zahlreiche Features in A3 mehr Hintergrund als die Finanzen beim FM06...

Ach ja, Saxon, wo finde ich einen Realtime Editor für die neuste Version? Meiner funkt seit dem Patch nicht mehr.