MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] Spielengine: Auswirkungen der Engine auf Taktik und Spielerattribute  (Gelesen 24635 mal)

Bochumer

• Halbprofi
Re: Spielengine: Auswirkungen des Scriptings auf Taktik und Spielerattribute
« Antwort #80 am: 20.September 2006, 00:53:18 »

Meine Borussen machen reichlich Tore durch den im Außenbereich meist freistehenden Weitschußspezialisten.

Genau das beinhaltet aber doch die mühsam ausgearbeitete Wundereckentaktik: Stell überall einen hin, dann wird auch mal einer frei stehen... Ernsthaft! Bei mir bleiben jetzt - je nach Spielstand - entweder beide Außenverteidiger oder einer hinten, die Innenverteidiger als naturgemäße Kopfballexperten vor die Pfosten, einen kleinen Spieler mit schlechten Weitschussqualitäten zum Torwartärgern und den Rest im Strafraum verteilen.

Zitat
Aber das ist vielleicht zu einfach für echte Taktiker.  ;)

Gruß
Frank
:P

frq

• Nationalspieler
« Antwort #81 am: 20.September 2006, 19:19:11 »

Bei Deiner Eckball-Version werden mir bei guten Gegnern einfach zu viele Bälle abgefangen. Bei meiner Version kommt der Ball öfter zum freien Mann. Hat der Gegner nur einen Stürmer vorn, wird mein Weitschußschütze zwar meist noch extra abgedeckt. Aber dann reicht es meist, den zweiten zurückbleibenden Abwehrspieler auch noch nach vorne zu beordern. Das verlangt natürlich einen extrem schnellen "letzten Mann", sollte der an die Ecke folgende Weitschuß meines Spielers abgeblockt werden.

Gruß
Frank

xabbu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #82 am: 21.September 2006, 21:13:00 »

Es wäre echt klasse, wenn solche Diskussionen, Tipps usw., hier noch viel öfter auftauchen würden (hier mitzulesen, macht mir genauso viel Spasswie FM zocken :)), weil es scheinbar im englischen Forum Gang und Gebe ist. Ich kann zwar englisch, aber es ist mir einfach zu anstrengend, mich dort durch das "Fachjargon" zu arbeiten.

Liebe grüße
xabbu

xabbu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #83 am: 25.September 2006, 21:02:33 »

Ok, meine Frage an die Experten - warum spielen die Gegner nach einem Speicherstand nicht immer gleich? Zu Erklärung: Ich speichere beispielsweise Freitags ab und lasse danach Samstags die Bundesliga berechnen - dann wird der Save wieder geladen und die Ergebnisse sind ganz anders? Warum? Müssten diese nicht auf Grund der Vorberechnung gleich sein?

Danke für eure Antworten

Grüße
xabbu

Vidukano10

• Profi
« Antwort #84 am: 25.September 2006, 23:15:55 »

Ok, meine Frage an die Experten - warum spielen die Gegner nach einem Speicherstand nicht immer gleich? Zu Erklärung: Ich speichere beispielsweise Freitags ab und lasse danach Samstags die Bundesliga berechnen - dann wird der Save wieder geladen und die Ergebnisse sind ganz anders? Warum? Müssten diese nicht auf Grund der Vorberechnung gleich sein?

Danke für eure Antworten

Grüße
xabbu
Nein denke ich nicht, denn die Tagesform der Spieler ist ja zum Teil zufallsbedingt. Wenn also jemand plötzlich 1% schlechter spielt, kommt z.B. sein erster Pass nicht richtig an und schon entwickelt sich das ganze Spiel ja komplett anders.
Der nachfolgende Angriff der zum Tor führt kann nicht eingeleitet werden etc.

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #85 am: 27.September 2006, 17:17:05 »

Es gibt keine Engine die nicht ohne Zufallsberechnungen auskommt, daher kommt es eben zu unterschiedlichen Ergebnissen. 

xabbu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #86 am: 29.September 2006, 10:33:18 »

Ich hätte noch eine Frage...welche Auswirkung hat eigentlich mein persönliches Profil, d.h. meine bevorzugte Spielweise, System usw.? Wirkt sich das auf das Spielgeschehen aus?

Und noch ne kleine Frage: Für was genau steht denn eigentlich das "K" hinter den Beträgen?

Danke
xabbu

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #87 am: 29.September 2006, 11:18:04 »

Ich hätte noch eine Frage...welche Auswirkung hat eigentlich mein persönliches Profil, d.h. meine bevorzugte Spielweise, System usw.? Wirkt sich das auf das Spielgeschehen aus?

Und noch ne kleine Frage: Für was genau steht denn eigentlich das "K" hinter den Beträgen?

Danke
xabbu

Auf die erste Frage kann ich leider keine Antwort geben, aber das k bedeutet 1.000; also 100k = 100.000!

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #88 am: 14.November 2006, 10:50:10 »

Hi Leute,

habe diesen Thread gestern Abend angefangen zu lesen und unterbrochen durch einen 5stündigen Schlaf+Frühstück zu Ende gelesen.

Danke an Bochumer und FK1712 für die ausführlichen, informativen Beiträge. :)

Nun datieren alle Beiträge auf den Zeitpunkt weit vor dem Erscheinen des neuen FM 2007!

Daher bin ich (und bestimmt nicht nur ich) extrem an einer Wiederbelebung dieses Threads interessiert.
Mein Finanzen Thread im allgemeinen Teil des Forums (Infos über die Finanzen) und dieser Thread hier sowie die Behebung der in beiden Threads genannten Schwächen sind für mich persönlich das A und O für einen möglichst realistischen Fussballmanager.

Wie sind denn die Erfahrungen der Meinungsführer (oder derer, die auch die hier ausgetauschten Standpunkte kennen und mit diesem Blickwinkel den FM2007 daher auch betrachten konnten/können) bisher im FM2007?

Während ich gestern die Äußerungen von Bochumer zu den 0:1 Niederlagen gegen schlechtere Gegner gelesen habe, habe ich 3 Games mit Genclerbirligig in der Türkei gegen vermeintliche Underdogs mit 0:1 verloren, trotz massiver Überlegenheit ;D

Ob das ein schlechtes Scripting (bochumer) oder Ergebnis oberflächlicher Einstellungen und Aufstellung meinerseits (FK1712) wurde ja zuvor ausgegiebig und auf informative Weise diskutiert.

Aber wie ist diese Grunddiskussion im Lichte des FM2007?

Zumal es mich wundert, dass der letzte Thread so lange her ist, ich denke, man kann in diesem Bereich schon einige Aussagen über den FM2007 schon machen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 14.November 2006, 12:06:31 »

Für diese Art Diskussionen bin ich prinzipiell immer zu haben. Es mag ja unglaublich erscheinen, aber den FM07 habe ich seit dem Release, trotzdem komme ich bis jetzt auf vielleicht 10 Min. Spielzeit. Der Grund ist einfach, dass ich seit Jahren alle möglichen Manager kaufe (die letzten drei Jahre nur noch den Footman), aber immer wieder nach den Patches neu anfange. Das erspare ich mir dieses Jahr und fange diesen Monat an, wenn der erste - und sehr umfangreiche - Patch erscheint. Ich brauche keine Testzeit, um die richtige Konstellation an Ländern und Ligen zu finden, denn es gibt für mich eh nur eine Art zu spielen, dass bedeutet: Der Patch-Release ist Stichtag, dann können wir gerne die alten Punkte aufgreifen. Ich werde ohnehin nur einen Spielstand über längere Zeit durchziehen und mir Notizen machen, wie sich was, wo, warum so ergeben hat.

Dass der letzte Beitrag hier so alt ist, liegt leider aber auch daran, dass in der deutschen Community kein besonderes Interesse an tiefergehenden Betrachtungen ist. Natürlich haben wir es schwer, denn es gibt durchaus Leute hier, die sich für taktische Feinheiten interessieren, die gehen aber in der Regel ins SI-Forum. Mich bekommt dort niemand zu sehen bzw. zu lesen, deshalb freue ich mich hier über jeden, mit dem ich diskutieren kann.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #90 am: 14.November 2006, 18:16:41 »

Ist ja hier auch ein EA Land ;)