Die Kritik, die hier aufgezählt worden ist, kann ich nicht teilen. ABER gut verstehen, da Sie mehr oder weniger unwissentlich Argumentiert wird. Ein paar Beispiele, aus den Anfangsdiskussionen, die auch hier im Forum Heiß behandelt worden sind.
Wenn du also quasi die Cheat-Lösung zum Masterplan der Programmierer gefunden hast (ich nenn es mal so, aber ganz ohne Ironie und Zynismus, denn ich freue mich jetzt natürlich wahnsinnig darauf, nach all den Monaten endlich auch mal konkrete Antworten zu wenigstens den von dir aufgezählten Taktikelementen zu erhalten), nimm dir doch bitte, bitte die Zeit und kommentiere die entsprechenden Punkte. Ich brenne darauf, endlich eine Fehleranalyse zu erhalten für die Sachen, die ICH offensichtlich immer nur durch User-Fehler zu Unrecht kritisiert habe. Und bitte schreib nicht nur einfach, dass die Einstellungen zu spezifisch auf eine Mannschaft ausgerichtet sein müssen und man sie hier nicht allgemeingültig diskutieren könne.
Natürlich ist ein Spiel an die Muster des Programms gebunden, während die Realität alle Unwägbarkeiten bereithält, die wir teilweise als lachhaft unrealistisch abtun würden. Die totale Freiheit bei Taktik und Aufstellung kann natürlich auch nur in den selbstverständlich vorhandenen Grenzen des Programms gelten. Wenn du da etwas herausgefunden hast: Hut ab! Da diskutiert eine Armee von Taktikfanatikern im englischen Forum seit Anbeginn der FM-Tage und mit deutscher Gründlichkeit schafft es dann ein "einsamer Wolf"!
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- "Zielspielerfunktion funktioniert überhaupt nicht", wurde behauptet. Nach ein paar Wochen aber stellte sich heraus, dass es ein "Bedinungsfehler" war und mit gewissen Einstellungen, es doch gelungen war, diese Funktion zu nutzen!
Ehrlich gesagt habe ich mit der Zeit immer weniger die Funktionen Spielmacher und Zielspieler benutzt, weil ich mehr und mehr das Gefühl hatte, mehr kaputt zu machen als sonst was. Wenn ich also mit Bochum den alten FM gespielt habe, hätte eine Type wie Dariusz Wosz der Spielmacher in Reinkultur sein müssen. Tatsächlich kam es mir aber häufig so vor, dass ich besser damit fahre, wenn ich der Engine mehr "Freiraum" lasse. Den Zielspieler konnte ich auch noch nie richtig einsetzen, weil ich zwischen ihm und dem Spielmacher keinen taktischen Unterschied sehe.
Bitte erkläre mir, was der Schlüssel zu einem effektiven Einsatz des Zielspielers ist und warum man diesen getrennt von den Aufgaben eines Spielmachers nutzen sollte.
- "Zeitspiel funktioniert überhaupt nicht" wurde geschimpft. Mit den Richtigen Einstellungen jedoch, ein trugschluß (wenn auch nur eingeschränkt bzw. ab der 2. Halbzeit)
Wenn du jetzt meinst, dass man eben auf die eigentlich einleuchtende und völlig intuitive "Ultradefensiv + Zeitspiel"-Kombi kommen muss und dass Zeitspiel - wie in allen Fussballländern der Welt - natürlich auch nur am Ende der zweiten Halbzeit funktioniert, naja. Oder welchen Einfluss haben die Möglichkeiten, den Zeitspielregler über 10 Positionen verschieben zu können? Was hat Zeitspiel in der ersten Halbzeit für Auswirkungen? Z.B. wenn ich den Regler gleich zu Beginn des Spiels auf "ganz links" und nach 20 Min. auf "ganz rechts" stelle? Ich konnte nie einen erkennen!
- "Eckbälle und Freistöße führen kaum zu Toren" Auch hier, liegen die meisten Falsch. Eckbälle und Freistöße gehören mittlerweile zu meinen Gefährlichsten Waffen (allerdings erst nach Patch 6.02)!
Oh, bitte, bitte, bitte! Jetzt musst du aber damit rausrücken, denn gerade über diese Schwäche des FM06 haben wir uns schon die Finger blutig getippt! Wie kann ich nun Eckbälle zu einer gefährlichen Waffe machen? Mir ist klar, dass Eckbälle kein Wundermittel sein "dürfen", um pro Spiel ein Tor zu machen, aber wenn ich nach allen Varianten, die ich nun ausprobiert habe (Langer Pfosten, kurzer Pfosten mit Verlängerung, kurzes Anspiel, Strafraumgrenze, Fünfer,...) einmal eine finden könnte, mit der wenigstens 2 - 3 Tore pro Saison herausspringen würden. So ist jede Ecke für mich nur eine Art von Zeitspiel, denn ich habe ungelogen in der ganzen Zeit des FM06 genau 3 Tore nach Ecken gemacht und 2 bekommen!
Auch das Thema, verteidiger schlagen die Bälle unkontrolliert nur nach vorne oder ins aus, ist keine unzulänglichkeit der KI sondern, nur absolut falsche Einstellungsvorgaben! Habe in meinen 28 in folge, gewonnen Spielen einen Richtig gut aussehenden Spielaufbau.
Ja!!! Mehr, mehr, mehr! Ich will es endlich wissen. Ein Grundprinzip, um den Spielaufbau nicht künstlich zu zerstören, scheint - wie bereits diskutiert - zu sein, dass man immer darauf achtet, dass benachbarte Spielstationen nicht mehr als zwei Klicks Mentalität Unterschied haben. Ganz ehrlich: Das glaube ich auch nicht mehr. Ich habe längere Zeit extra meinen persönlichen Favoriten 4-3-3 in ein klassisches 4-4-2 umgewandelt, um die Außenmittelfeldspieler nicht zu weit von den Außenverteidigern wegzustellen. Ich habe gehofft, dass die unnötigen langen Flanken nach vorne damit aufhören. Denkste! Dann habe ich das Mittelfeld zur Raute umgebaut, um den Außenverteidigern eine vermeintlich besserer Anspiestation im defensiven Mittelfeld anzubieten. Dazu die Kombi "Def. Mittelfeld sehr keine Sturmläufe, Kurzpassspiel, Außenverteidiger wenig Flanken" - ohne sichtbaren Unterschied. Viel zu häufig, und zwar mit jeder Mannschaft, werden genau die gleichen Flanken nach vorne geschlagen. Sehr schön, wenn überhaupt noch niemand mit aufgerückt ist und der Ball einfach so ins gegnerische Toraus kullert... Und ich habe keine Konter aktiviert!
-Gegner xy hat einen (verletzungsbedingt) schwachen und zudem unerfahrenen LV, der eigentlich als VZ mit rechtem Fuß
aufgestellt wird. Meine Erfahrung, nach mehr als 10 maliges Neuladen, mit verschiedenen Formationen. Immer dann wenn ich auf diese Linke Seite angreife,(LM+OLM uvm.) fallen Tore und ich gewinne. Laß ich dies außer acht, verliere ich oder spiele Unentschieden. Aber auch nur dann Gewinne ich, wenn ich im Vorfeld (lange vor dem Spieltag) sämtliche Details berücksichtige!
Welche Details kann ich im Vorfeld berücksichtigen? Ich weiss, dass die KI gerne Torjäger als OML oder OMR einsetzt. Diese bekommen eigentlich erwartungsgemäß immer schlechte Noten. Auch funktioniert es in der Realität nur sehr selten, einen Innenverteidiger als Außenverteidiger einzusetzen. Das macht man eigentlich höchstens mal mit erfahrenen Leuten, von daher spricht es für die Engine, wenn sich durch den Neuladen-Test wirkliche Unterschiede im Ergebnis widerspiegeln - falls man dazu beachtet, auch genau über diese Schwachstelle angreifen zu lassen.
Sehr schön, Danke für diesen Hinweis. Tut gut, dass sich solche Dinge auch merklich bestätigen. Im FM05 hatte ich auch einen Neuladetest gemacht, weil ich die unmittelbare Torausbeute testen wollte. Ich habe das gleiche Spiel mit einem 5-4-1, 4-4-2 und einem 3-4-3 durchlaufen lassen und war begeistert, weil im Mittel die Ergebnisse genau widergespiegelt hatten, was man erwarten durfte: Unentschieden - knappe Ergebnisse - hohe Torzahl und auch mehr Gegentreffer.
Mit dem FM06 habe ich diese Tests nie ausführlich gemacht, weil ich von Anfang an ein eher schlechtes Gefühl hatte. Mir kamen die Ergebnisse und vor allem die Art und Weise, wie sie zustande gekommen waren (Begrüßungstor, Last-Minute-Tor, Blitzausgleich, Torwartfehler zum finalen 0:1) häufig zu statisch vor als dass ich Lust gehabt hätte, näher in diese etwas "holprige" Logik zu schnuppern.
- Gegner xy hat in der Woche ein Spiel und trifft mit der gleichen Aufstellung gegen mich an. Dort ist es dann erforderlich seine Frischewerte mit beachtung der Konditionswerten auf jede einzelne Position zu beachten! Der Schlüssel zum Erfolg sollte einfach sein: 1 HZ. "Totale Defensive" mit eine Spitze. Raumdeckung, enge Spielweise mit langen Pässen und auf Konter. 2 HZ. "Offensiv/Normal" Pressing mit zwei Spitzen, breite Spielweise mit kurzpassspiel. So gewinne ich reihenweise gegen die Bayern. ABER nur unter berücksichtigung aller Details im Vorfeld!!!
Kondition ist doch so gut wie nie ein Thema im FM! Alles über 90 kann man doch bedenkenlos im FM06 einsetzen. Hast du wirklich das Glück, jedes Jahr auf die Bayern zu treffen, wenn sie gerade zwei Tage vorher CL gespielt hatten? Dann kommen natürlich zwei Dinge zusammen: Verdammtes Glück und die alte Leier, dass Vereine in Ligaspielen nach wichtigen Pokalspielen häufig schlechter spielen - das galt schon im FM05 auch für den eigenen Verein. Ich konnte mit Bochum noch so tolle UEFA-Cup-Spiele machen, gegen den Tabellenletzten gab es anschließend einen Grottenkick und ein 0:...
Von welchen Konditionsunterschieden sprichst du, wenn deine "Wir mauern bis sie platt sind, dann rennen wir sie kaputt"-Taktik aufgeht?
Mittlerweile jedoch, habe ich durch Monatelanges "Experimentieren" die KI jetzt (fast )vollständig durchleuchtet und mir damit sogar ein eigentor geschossen. Für mich ist dieses Spiel nun völlig unintressant geworden, [...]
Mein herzliches Beileid, aber ich wäre echt dankbar, wenn ich wenigstens ein paar Kniffe wüsste, denn mit dem mageren Wissen, mit dem ich den FM nutze, ist es oft schon sehr frustrierend. Wenn ich meine taktischen Überlegungen einfach nicht wiederfinden kann, ist es mir nur recht, wenn ich wenigstens weiss, wie sich die Programmierer das Ganze gedacht haben!
Und es gibt noch weitere Fragen an dich, wenn du so viel getestet hast:
- Was bringt es, den Positionstausch zu nutzen? Läßt sich auch die KI verunsichern? Oder ist das mehr ein Gag, um menschliche Gegner im Netzwerk zu irritieren?
- Unterschied langsamer vs. schneller Spielaufbau: An welchsen Stellen macht er sich bemerkbar? Gibt es zusätzliche Einstellungen, die ich machen muss, um die dusseligen langen Bälle zu unterbinden, wenn ich doch schon Ultrakurzpassspiel angeordnet habe?