MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] Spielengine: Auswirkungen der Engine auf Taktik und Spielerattribute  (Gelesen 24637 mal)

creative

• Vertragsamateur

Ich bin mit meinem HSV-Spiel an einem Punkt angelangt wo ich Unbesiegbar bin.

TW: Lastuvka
AW: Vanden Borre, Boulahrouz, van Buyten, Kleber
MF: Fiore, de Jong, van der Vaart, Aissati
ST: Drogba, Lauth

Und in der aktuellen Saison habe ich die letzten 17 Spiele gewonnen und überall dominiert - gegen Bayern ein 4:0. Ich habe meine Strategie und Transferverhalten mit dem Guide einen Feinschliff unterzogen und seitdem ist das Spiel extrem einfach gewurden. Anders in der Realität wo ich mich darüber sehr freuen würde, geht dadurch der Spaß einfach flöten.

FK1712

• Vertragsamateur

So, jetzt mal wieder ich nach laanger Zeit....... ;D

Die, die mich ja bereits kennen (besonders Bochumer und Saxon) wissen, dass ich ein Tüftler bis ins Detail bin, und Wochenlang (teils aus Neugierde) die KI ausgiebig mit fast allen (Spiele gegen mich selbst uvm.) getestet habe! Auch ich bin ein Fußball-Manager-Simulations Fanatiker der den höchsten Realismuß sucht und auch verlangt. Dabei jedoch darf man(n) einfach nicht, ein Software Programm mit der wahren Wirklichkeit verwechseln!

Fazit, bei all meinen Erkentnissen:

- Dieses Spiel (FM06 Patch 6.02) ist momentan das beste was der Markt zur Zeit bietet.

- Datenbank mit allen Vereinen und Spieler-attributte sehr gelungen und Werte sehr Realistisch.

- Finanzteil, Training und Transfers nicht schlecht aber Verbesserungswürdig! (ist eben eine reine Trainersimulation).

- Presse (Medien finde ich sehr Wichtig) eher dürftig, gespräche mit Spielern, halbzeitansparachen usw.....schlecht!

-KI -Taktik-Strategie und soweiter....... ( und das ist das eigentliche Spiel!) finde ich sehr INTRESSANT !
Meine Erfahrungen diesbezüglich, haben gezeigt, dass es sehr Wichtig ist bis ins kleinste Detail zu gehen, um längerfristigen Erfolg zu haben! Es fängt dabei schon am Anfang bei der Vereinsauswahl an. Wählt man zb. als Nobody einen größeren Verein, hat man kaum Chancen sich zu bewähren!  Auch ist es sehr Wichtig, seine Mannschafft mit der Berücksichtigung ALLER Attributte auf die passende Formation anzupassen. Dabei kann es auch mal eine 3-5-3 Formation sein, die fast unschlagbar wird. Aber das nur mal so nebenbei.

Jetzt aber mal zum Thread Thema: Natürlich hat jedes Simulations-Programm ein Skripting. Dieses ist auch dann nur so gut wie es Programmiert wird. Gerade bei Fußballsimulationen ist der Grad sehr schmall um alle User überzeugen zu können. Vor langer Zeit, hatte ich mal beschrieben, wie dieses auf einfacher Art Programmiert wird (Spieler aktiviert Bedingung A und ein Neuer Skript entsteht...Spieler Vergisst zB. die berücksichtigung der Form des LV und ein Neuer Skript entsteht...oder Spieler mißachtet Bedingung der besten Spielposition und wieder entsteht ein Neues Skripting) was in eine Gesamtberechnung eingeht!( dazu gehört sogar das Wetter, ob lange Pässe oder Kurzpassspiel. aber glaubt mir ja eh keiner...) Diese Gesamtberechnung wird dann noch von den einzelnen Spielerattribbute hocherrechnet, neben andere Dinge wie zb. Trainererfahrung, umgang mit den Spielern und durchforsten der Details! Hört sich komisch an, aber das Programm kann "sehen" ob der User sich durch die Tabellen klickt....!!

Um es mal zu verdeutlichen: Es müssen immer die Dinge erfüllt werden, was der Programmierer verlangt! Dabei ist eine eigene Philosophi (schreibt man das so?) zurück zu schrauben, sondern muß die Dinge erfüllen die der Programmierer für Realistisch bzw. richtig hält! Und genau an dessen Einschätzung (der Programmierer und dessen Scripting) wird das Spiel Realistisch oder utopisch!

Meine Erfahrungen zeigen hiebei deutlich, dass es keine Sofortberrechnung gibt, sondern schon mehrere Spiele vorraus bestimmt, welchen Tabellenplatz man in den nächsten 3-4.Spieltagen enimmt! GANZ WICHTIG aber, unter den Voraussetzungen des Spielers! Soll heißen, beobachten der Formwerte, training, medienkommentare etc.. Auch hier, werden im Vorfeld bedingungen gefordert! Das schwierige ist, abei diese zu erfüllen bzw. zu erraten, da man mit eigenen Ideen wenig Erfolg hat sondern diese dem Programm (Programmierer) genügen muß! Ist man(n) längerfristig erfolgreich, "denkt" man so wie der Programmierer!

Abschließend an den Thread ersteller (glaube Bochumer): Da nach meiner These, keine Sofortberechnung stattfindet ( St.mit schnellgkw. 20 gegen Vert. schnellgw. 5 verliert Laufduell usw.. kann ich Deine Kritik/Frust gut verstehen. Das Game "hackt" einfach in den Breichen wo DU gerne DEINE individuellen Ideen verwirklichst sehen möchtest.

Auch ich habe nur dann Erfolg, wenn ich dem "Programm das biete was es möchte" Eine >Sofortberrechnung die 1 zu 1 bewerten würde, ist meiner Meinung nach noch unmöglich und es kämen Eishockey Ergebnisse heraus. Die jetzige KI ist sehr schlau bzw. schwierig, weil viele Feinheiten erforderlich sind! Und für alle diejenigen, die gleich schreiben, ich klicke von Spieltag zu Spieltag und Gewinne Reihenweise die CHL. usw., sei gesagt das Sie nur Glück haben und die "Bedingungen" des Skript entsprechen.....

Danke fürs Lesen

Gruß
Frank, Landes und Verbandsligaspieler im Raum NRW...... im Ruhestand ;) 8) ::)
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

cornerkick

• Halbprofi

Und in der aktuellen Saison habe ich die letzten 17 Spiele gewonnen und überall dominiert - gegen Bayern ein 4:0. Ich habe meine Strategie und Transferverhalten mit dem Guide einen Feinschliff unterzogen und seitdem ist das Spiel extrem einfach gewurden. Anders in der Realität wo ich mich darüber sehr freuen würde, geht dadurch der Spaß einfach flöten.

In welchem Jahr bist du denn?
Und wie siehts mit der Championsleage aus?
Das hatte ich schon oft, dass ich die Bundesliga dominiert habe; die Niederlagen kamen meist in der CL

Bochumer

• Halbprofi

So, jetzt mal wieder ich nach laanger Zeit....... ;D

Die, die mich ja bereits kennen (besonders Bochumer und Saxon) wissen, dass ich ein Tüftler bis ins Detail bin, und Wochenlang (teils aus Neugierde) die KI ausgiebig mit fast allen (Spiele gegen mich selbst uvm.) getestet habe! Auch ich bin ein Fußball-Manager-Simulations Fanatiker der den höchsten Realismuß sucht und auch verlangt.

Schön, wieder von dir zu lesen. Auch ich bin seit langer Zeit mal wieder beim Zocken gelandet. Die kontrovers geführte Diskussion hier hat mich schlussendlich doch wieder motiviert, FM zu zocken.

Zitat
Dabei jedoch darf man(n) einfach nicht, ein Software Programm mit der wahren Wirklichkeit verwechseln!

Ja, das hatten wir schon oft und ich glaube, dass von Seiten der Kritiker hier nie überzogen unrealistische Forderungen gestellt wurden. Dazu später im Einzelnen:

Zitat
Fazit, bei all meinen Erkentnissen:

1. Dieses Spiel (FM06 Patch 6.02) ist momentan das beste was der Markt zur Zeit bietet.

2. Datenbank mit allen Vereinen und Spieler-attributte sehr gelungen und Werte sehr Realistisch.

3. Finanzteil, Training und Transfers nicht schlecht aber Verbesserungswürdig! (ist eben eine reine Trainersimulation).

4. Presse (Medien finde ich sehr Wichtig) eher dürftig, gespräche mit Spielern, halbzeitansparachen usw.....schlecht!

Zu 1:
Mit der ersten Aussage bin ich nur noch eingeschränkt einverstanden. Ich habe mir inzwischen die Demo zu Anstoss 2007 mal genauer angesehen und bin überrascht, wie detailliert dort Aspekte der Interaktion zwischen Spielern unter sich und mit dem Verein simuliert werden. Auch das Training und die Spielerentwicklung wird dort vorbildlich behandelt. Das mir persönlich recht wichtige Finanzmanagement wird dort ebenfalls besser als in irgend einem anderen Manager simuliert. Wenn die Bugs raus sind (und es werden die nächsten zwei Monate vierzehntägig Patches erscheinen) und das Pimp-Userfile draußen ist, wird Anstoss 2007 für mich eine willkommene Abwechslung sein. Dort bekomme ich einfach sehr viel, was mir immer an Fussballmanagern wichtig ist und mir beim Footman immer schon gefehlt hat und wohl immer fehlen wird.

ABER!!!

Ich stimme dir vollkommen zu, dass der Footman einzigartig ist, wenn man "nur" den Taktikpart berücksichtigt. Und daher wird der Footman auch immer meine Nr.1 bleiben, wenn es mir um Taktikspielereien und Realismus bei der Matchengine geht. Ein Textmodus mit Gesamtstärken wie bei Anstoss wird da nie mithalten können. Braucht er aber auch nicht, denn bei Anstoss ist das Spiel deswegen kein kastrierter Abklatsch vom Footman oder dem EA, sondern ein eigenständiges Konzept, welches eben die "andere" Seite der Fussballmanager herausstellt. Und da schwimmt der Footman nämlich komplett auf dem Trockenen!

Es wird wahrscheinlich niemals einen perfekten Manager geben, vielmehr werde ich die beiden Manager parallel spielen. Fussball ist für mich eben nicht nur Taktik und Aufstellung, sondern beinhaltet auch Aspekte wie Umfeld, Infrastruktur und Wirtschaftswissenschaft.

Zu 2:
Ja, kann sonst keiner so bieten, aber auch hier ein ABER!!!

Schon nach wenigen Jahren geraten viele Dinge ziemlich aus dem Ruder. Manche Ligen sterben regelrecht aus bzw. erleben eine Inflation. Manche Ligen dienen dem Ausverkauf an bestimmte andere Ligen u.s.w.. Verbesserungsbedarf besteht da auf jeden Fall. Ich spiele nur noch in England, weil ich trotz "bester" Datenbank mit dem Spielen in Deutschland nichts anfangen kann. Das Spiel ist zu aufwendig und bedarf - wie du auch mehrfach betonst - der Berücksichtigung viel zu vieler Details, um z.B. darüber hinwegzuschauen, dass meine Jugendmannschaften nicht spielen, dass Regionalligisten für Millionen Spieler aus der 1. BDL kaufen u.s.w.. In England funktioniert das einfach besser, geradezu "perfekt".

Bei diesem Punkt beschwere ich mich definitiv auf allerhöchstem Niveau. Wenn ich aber ganz Europa (ca. 75 Ligen aus 35 Ländern) simulieren lassen, muss, damit Transfers glaubhaft und dynamisch stattfinden und Pokalspiele nicht nach einem Jahr nur noch gegen "Graue" stattfinden, muss ich pro Woche 30 - 45 Min. bei der Berechnung Däumchen drehen. Ich bin so bekloppt und mache das, weil mir der dadurch gewonnene Realismus für die Langzeitentwicklung des Spielstandes zu wichtig ist, aber dann erwarte ich auch dementsprechend viel.

Zu 3:
Welches Training bitte? Das ist doch ein Witz und ein Armutszeugnis für einen so genannten Trainersimulator! Ein paar Regler verschieben und der Zwang, NEUN (!) Assistenztrainer für spezielle Bereiche einstellen zu müssen. Keine Abschlusstrainings, kein Trainingsfeedback für gezieltes Auswählen der Aufstellung von Spielern mit aktuell guter Form. Kein Trainingslager, keine Motivationsmöglichkeiten. All dies gehört zu den Aufgaben eines Trainers und der Footman verschliesst sich davor und reduziert das ganze Spiel nur auf Aufstellung und Taktik. Irgendwie zu wenig, um vom "besten Fussballmanager auf dem Markt" zu sprechen.

Zum Finanzteil habe ich mich schon detailliert ausgelassen im Thread dazu im Diskussionsforum.

Zu 4:
Welche Presse? Viel zu statisch, und die Halbzeitansprachen wünsche ich mir schon wieder weg, weil sie in dieser Form keine Bereicherung sondern nur zusätzliche Verwirrung sind. Wo ist das Feedback, wie meine Spieler auf meine Ansprachen reagieren? Man klickt irgendwas zusammen und darf sich später zusammenreimen, wie das, was man als Ergebnis präsentiert bekommt, auch durch Medienkommentare vor dem Spiel oder durch die Ansprache entstanden ist. Wo sind die Textzeilen im Spiel wie: "XY wirkt eingeschüchtert oder verunsichert. Er findet gar nicht ins Spiel." Es gibt ansatzweise Bemerkungen wie "Wirkt in der 2. HZ wie ausgewechselt", aber das ist viel zu wenig. Auch das stereotype "XY ist mit den Aussagen des Trainers unzufrieden, die er als unprofessionell befindet" ist doch keine Spielerreaktion. Da wurde krampfhaft was ins Spiel gepresst, was nicht mit dem bestehenden Konzept harmoniert.

Zitat
dazu gehört sogar das Wetter, ob lange Pässe oder Kurzpassspiel. aber glaubt mir ja eh keiner. [...] Hört sich komisch an, aber das Programm kann "sehen" ob der User sich durch die Tabellen klickt....!!

Also Ersteres glaube ich dir uneingeschränkt, aber mit dem zweiten Teil habe ich meine Probleme. Ich glaube nicht, dass man einfach zwischen den Spielen mal alle Statistiken anklicken muss, damit das Programm mich als engagiert arbeitenden Trainer ansieht. Wenn dem so sein sollte, könnte ich über so einen Quatsch nur den Kopf schütteln. Soll ich demnächst noch Dehnübungen vor dem Computer machen, damit meine Spieler beim Training richtig Gas geben? ;-)

Zitat
Meine Erfahrungen zeigen hiebei deutlich, dass es keine Sofortberrechnung gibt, sondern schon mehrere Spiele vorraus bestimmt, welchen Tabellenplatz man in den nächsten 3-4.Spieltagen enimmt! [...]

Abschließend an den Thread ersteller (glaube Bochumer): Da nach meiner These, keine Sofortberechnung stattfindet ( St.mit schnellgkw. 20 gegen Vert. schnellgw. 5 verliert Laufduell usw.. kann ich Deine Kritik/Frust gut verstehen. Das Game "hackt" einfach in den Breichen wo DU gerne DEINE individuellen Ideen verwirklichst sehen möchtest.

Nein, es gibt tatsächlich nur diese Vorberechnung. Ich habe aber auch schon geschrieben, dass mir völlig egal ist, wie das intern läuft. Nur möchte ich dann auch, dass wenn ich 110 %ig überlegen gegen einen Regionalligisten im DFB-Pokal spiele und 20 richtige 100 %ige habe, dass dem Programm was besseres einfällt als mir einen doofen Torwartfehler meinerseits zu zeigen, damit ich 0:1 verliere.

Die ständigen frühen Tore beim ersten Angriff und die bei mir obligatorischen Tore in den letzten 5 Min. machen dieses Konzept nicht besser. Was auch immer bei der Berechnung passiert, ich habe im FM 2006 zu oft das Gefühl, dass mir das Programm nicht das passende Feedback zu meinen Taktikeinstellungen gibt, auch wenn das Endergebnis glaubhaft ist. Über 90 % der Spiele mögen realistisch verlaufen, aber im FM 2005 hatte ich mehr das Gefühl, dass ich durch individuelle Änderungen der Taktik und Aufstellung unmittelbare Auswirkungen beim Spiel zu sehen bekomme.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass ich rückblickend den FM 2005 in Sachen Taktik und Training besser fand. Leider ist meine CD zu zerkratzt und ich kann ihn auf meinem Notebook nicht mehr installieren, sonst würde ich bis zum FM 2007 wieder den alten FM zocken.

Zitat
Danke fürs Lesen

Immer wieder gerne. Bis bald!

creative

• Vertragsamateur

In welchem Jahr bist du denn?
Und wie siehts mit der Championsleage aus?
Das hatte ich schon oft, dass ich die Bundesliga dominiert habe; die Niederlagen kamen meist in der CL

08/09

In der CL bin ich aktuel Gruppensieger geworden und die Top-Begegnung gegeb Barcelona endeten 2:0 und 3:1 für mich.

Meine letzte Niederlage war im Ligapokal und auch nur wegen extrem vielen Verletzungen. Ich spiele ein 4-4-2 (mit Raute) und die Aussenverteidiger sind im FM für Offensivaktionen der Knackpunkt, haben die Aussenverteiger gute Offensivwerte so leiten sie sogut wie alle Angriffe ein. Und ich spiele mit variable Spielrichtung, auch haben meine Aussenvertiger immer die höchste Durchschnittsbewertung.

Und Drogba ist mal eine reine Tormaschine, ich kann mir nicht erklären wieso er bei Chealsea ausgemustert wurde. Ich konnte ihn Ablösefrei verpflichten.

« Letzte Änderung: 27.August 2006, 20:09:32 von creative »

FK1712

• Vertragsamateur

Hallo zusammen,
über das Skripting habe ich ja schon ausführlich (siehe oben) geschrieben. Nun möchte ich aber auch mal speziell, etwas über die arg so schlechte KI schreiben.

Ich finde, dass Sie bemerkenswert gut gelungen ist! Die Kritik, die hier aufgezählt worden ist, kann ich nicht teilen. ABER gut verstehen, da Sie mehr oder weniger unwissentlich Argumentiert wird. Ein paar Beispiele, aus den Anfangsdiskussionen, die auch hier im Forum Heiß behandelt worden sind.

- "Zielspielerfunktion funktioniert überhaupt nicht", wurde behauptet. Nach ein paar Wochen aber stellte sich heraus, dass es ein "Bedinungsfehler" war und mit gewissen Einstellungen, es doch gelungen war, diese Funktion zu nutzen!

- "Zeitspiel funktioniert überhaupt nicht" wurde geschimpft. Mit den Richtigen Einstellungen jedoch, ein trugschluß (wenn auch nur eingeschränkt bzw. ab der 2. Halbzeit)

- "Eckbälle und Freistöße führen kaum zu Toren" Auch hier, liegen die meisten Falsch. Eckbälle und Freistöße gehören mittlerweile zu meinen Gefährlichsten Waffen (allerdings erst nach Patch 6.02)!

Nur ein kleiner Auszug von Beispielen, die ja Belegbar sind um den Rahmen nicht zu sprengen. Dabei war ich es selber auch, der einige Punkte mit dieser Kritik teilte. Mittlerweile jedoch, habe ich durch Monatelanges "Experimentieren" die KI jetzt (fast )vollständig durchleuchtet und mir damit sogar ein eigentor geschossen. Für mich ist dieses Spiel nun völlig unintressant geworden, da ich alles (bis auf WM + EM Titel) gewonnen habe, was möglich ist und das, mit Möchengladbach in der Bundesliga, und auch ohne großen Starspielern sondern, nur mit den richtigen Taktik- einstellungen und dem Richtigen Handling, wie es die/der Programmierer möchte. Auch das Thema, verteidiger schlagen die Bälle unkontrolliert nur nach vorne oder ins aus, ist keine unzulänglichkeit der KI sondern, nur absolut falsche Einstellungsvorgaben! Habe in meinen 28 in folge, gewonnen Spielen einen Richtig gut aussehenden Spielaufbau. Ob ihrs nun glaubt oder nicht. Möchte jetzt auch nicht als FM Gott oder allerheiliger usw. gelten, glaubt mir das liegt mir Fern. Sitze mit all denen im Boot, die sich einfach nur eine echte Realitätsreiche Simulation am PC  wünschen und sich nicht für 45,-Eur gerne verarschen lassen möchten.

ABER, ich kann mich nur wiederholen, in dieser KI vom FM06 mit Patch 6.02 steckt viel dahinter, die ein echter Taktik Fan braucht. Einige Beispiele hierzu, wie Wunderbar die KI in der lageist umzusetzen!

-Gegner xy hat einen (verletzungsbedingt) schwachen und zudem unerfahrenen LV, der eigentlich als VZ mit rechtem Fuß
aufgestellt wird. Meine Erfahrung, nach mehr als 10 maliges Neuladen, mit verschiedenen Formationen. Immer dann wenn ich auf diese Linke Seite angreife,(LM+OLM uvm.) fallen Tore und ich gewinne. Laß ich dies außer acht, verliere ich oder spiele Unentschieden. Aber auch nur dann Gewinne ich, wenn ich im Vorfeld (lange vor dem Spieltag) sämtliche Details berücksichtige!

- Gegner xy hat in der Woche ein Spiel und trifft mit der gleichen Aufstellung gegen mich an. Dort ist es dann erforderlich seine Frischewerte mit beachtung der Konditionswerten auf jede einzelne Position zu beachten! Der Schlüssel zum Erfolg sollte einfach sein: 1 HZ. "Totale Defensive" mit eine Spitze. Raumdeckung, enge Spielweise mit langen Pässen und auf Konter. 2 HZ. "Offensiv/Normal" Pressing mit zwei Spitzen, breite Spielweise mit kurzpassspiel. So gewinne ich reihenweise gegen die Bayern. ABER nur unter berücksichtigung aller Details im Vorfeld!!!

Das große Problem hierbei ist, die Details zu finden die vom Programm erwünscht werden!!! Mit eigenen Vorstellungen die vielleicht für den einen oder anderen Realistischer erscheinen, hat man nur wenig Erfolg, was sicherlich bedauerlich ist und auch Kritik am Spiel erzeugt. Aber genau das ist der Unterschied zwieschen einem Computerspiel und der Wirklichkeit.

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht allzusehr als Neumalkluger daher. War auch lange Zeit am Überlegen, ob ich mich (wie schon Monate vorher an diverse Themen) überhauptan diesem sehr intressantem Thema beteiligen sollte. Meine "Experimente"an der KI,habe ich nur aus reiner Intresse unterzogen, um nicht noch einmal wie damals, als EA Manager Fan belogen zu werden!

Kann es kaum erwarten, bis die nächste Version erscheint.....aber dann ohne Tüfteleien und unerlaubtes Neuladen ::)

Gruß
Frank

Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi

Die Kritik, die hier aufgezählt worden ist, kann ich nicht teilen. ABER gut verstehen, da Sie mehr oder weniger unwissentlich Argumentiert wird. Ein paar Beispiele, aus den Anfangsdiskussionen, die auch hier im Forum Heiß behandelt worden sind.

Wenn du also quasi die Cheat-Lösung zum Masterplan der Programmierer gefunden hast (ich nenn es mal so, aber ganz ohne Ironie und Zynismus, denn ich freue mich jetzt natürlich wahnsinnig darauf, nach all den Monaten endlich auch mal konkrete Antworten zu wenigstens den von dir aufgezählten Taktikelementen zu erhalten), nimm dir doch bitte, bitte die Zeit und kommentiere die entsprechenden Punkte. Ich brenne darauf, endlich eine Fehleranalyse zu erhalten für die Sachen, die ICH offensichtlich immer nur durch User-Fehler zu Unrecht kritisiert habe. Und bitte schreib nicht nur einfach, dass die Einstellungen zu spezifisch auf eine Mannschaft ausgerichtet sein müssen und man sie hier nicht allgemeingültig diskutieren könne.

Natürlich ist ein Spiel an die Muster des Programms gebunden, während die Realität alle Unwägbarkeiten bereithält, die wir teilweise als lachhaft unrealistisch abtun würden. Die totale Freiheit bei Taktik und Aufstellung kann natürlich auch nur in den selbstverständlich vorhandenen Grenzen des Programms gelten. Wenn du da etwas herausgefunden hast: Hut ab! Da diskutiert eine Armee von Taktikfanatikern im englischen Forum seit Anbeginn der FM-Tage und mit deutscher Gründlichkeit schafft es dann ein "einsamer Wolf"!  ;)

Zitat
- "Zielspielerfunktion funktioniert überhaupt nicht", wurde behauptet. Nach ein paar Wochen aber stellte sich heraus, dass es ein "Bedinungsfehler" war und mit gewissen Einstellungen, es doch gelungen war, diese Funktion zu nutzen!

Ehrlich gesagt habe ich mit der Zeit immer weniger die Funktionen Spielmacher und Zielspieler benutzt, weil ich mehr und mehr das Gefühl hatte, mehr kaputt zu machen als sonst was. Wenn ich also mit Bochum den alten FM gespielt habe, hätte eine Type wie Dariusz Wosz der Spielmacher in Reinkultur sein müssen. Tatsächlich kam es mir aber häufig so vor, dass ich besser damit fahre, wenn ich der Engine mehr "Freiraum" lasse. Den Zielspieler konnte ich auch noch nie richtig einsetzen, weil ich zwischen ihm und dem Spielmacher keinen taktischen Unterschied sehe.

Bitte erkläre mir, was der Schlüssel zu einem effektiven Einsatz des Zielspielers ist und warum man diesen getrennt von den Aufgaben eines Spielmachers nutzen sollte.

Zitat
- "Zeitspiel funktioniert überhaupt nicht" wurde geschimpft. Mit den Richtigen Einstellungen jedoch, ein trugschluß (wenn auch nur eingeschränkt bzw. ab der 2. Halbzeit)

Wenn du jetzt meinst, dass man eben auf die eigentlich einleuchtende und völlig intuitive "Ultradefensiv + Zeitspiel"-Kombi kommen muss und dass Zeitspiel - wie in allen Fussballländern der Welt - natürlich auch nur am Ende der zweiten Halbzeit funktioniert, naja. Oder welchen Einfluss haben die Möglichkeiten, den Zeitspielregler über 10 Positionen verschieben zu können? Was hat Zeitspiel in der ersten Halbzeit für Auswirkungen? Z.B. wenn ich den Regler gleich zu Beginn des Spiels auf "ganz links" und nach 20 Min. auf "ganz rechts" stelle? Ich konnte nie einen erkennen!

Zitat
- "Eckbälle und Freistöße führen kaum zu Toren" Auch hier, liegen die meisten Falsch. Eckbälle und Freistöße gehören mittlerweile zu meinen Gefährlichsten Waffen (allerdings erst nach Patch 6.02)!

Oh, bitte, bitte, bitte! Jetzt musst du aber damit rausrücken, denn gerade über diese Schwäche des FM06 haben wir uns schon die Finger blutig getippt! Wie kann ich nun Eckbälle zu einer gefährlichen Waffe machen? Mir ist klar, dass Eckbälle kein Wundermittel sein "dürfen", um pro Spiel ein Tor zu machen, aber wenn ich nach allen Varianten, die ich nun ausprobiert habe (Langer Pfosten, kurzer Pfosten mit Verlängerung, kurzes Anspiel, Strafraumgrenze, Fünfer,...) einmal eine finden könnte, mit der wenigstens 2 - 3 Tore pro Saison herausspringen würden. So ist jede Ecke für mich nur eine Art von Zeitspiel, denn ich habe ungelogen in der ganzen Zeit des FM06 genau 3 Tore nach Ecken gemacht und 2 bekommen!

Zitat
Auch das Thema, verteidiger schlagen die Bälle unkontrolliert nur nach vorne oder ins aus, ist keine unzulänglichkeit der KI sondern, nur absolut falsche Einstellungsvorgaben! Habe in meinen 28 in folge, gewonnen Spielen einen Richtig gut aussehenden Spielaufbau.

Ja!!! Mehr, mehr, mehr! Ich will es endlich wissen. Ein Grundprinzip, um den Spielaufbau nicht künstlich zu zerstören, scheint - wie bereits diskutiert - zu sein, dass man immer darauf achtet, dass benachbarte Spielstationen nicht mehr als zwei Klicks Mentalität Unterschied haben. Ganz ehrlich: Das glaube ich auch nicht mehr. Ich habe längere Zeit extra meinen persönlichen Favoriten 4-3-3 in ein klassisches 4-4-2 umgewandelt, um die Außenmittelfeldspieler nicht zu weit von den Außenverteidigern wegzustellen. Ich habe gehofft, dass die unnötigen langen Flanken nach vorne damit aufhören. Denkste! Dann habe ich das Mittelfeld zur Raute umgebaut, um den Außenverteidigern eine vermeintlich besserer Anspiestation im defensiven Mittelfeld anzubieten. Dazu die Kombi "Def. Mittelfeld sehr keine Sturmläufe, Kurzpassspiel, Außenverteidiger wenig Flanken" - ohne sichtbaren Unterschied. Viel zu häufig, und zwar mit jeder Mannschaft, werden genau die gleichen Flanken nach vorne geschlagen. Sehr schön, wenn überhaupt noch niemand mit aufgerückt ist und der Ball einfach so ins gegnerische Toraus kullert... Und ich habe keine Konter aktiviert!

Zitat
-Gegner xy hat einen (verletzungsbedingt) schwachen und zudem unerfahrenen LV, der eigentlich als VZ mit rechtem Fuß
aufgestellt wird. Meine Erfahrung, nach mehr als 10 maliges Neuladen, mit verschiedenen Formationen. Immer dann wenn ich auf diese Linke Seite angreife,(LM+OLM uvm.) fallen Tore und ich gewinne. Laß ich dies außer acht, verliere ich oder spiele Unentschieden. Aber auch nur dann Gewinne ich, wenn ich im Vorfeld (lange vor dem Spieltag) sämtliche Details berücksichtige!

Welche Details kann ich im Vorfeld berücksichtigen? Ich weiss, dass die KI gerne Torjäger als OML oder OMR einsetzt. Diese bekommen eigentlich erwartungsgemäß immer schlechte Noten. Auch funktioniert es in der Realität nur sehr selten, einen Innenverteidiger als Außenverteidiger einzusetzen. Das macht man eigentlich höchstens mal mit erfahrenen Leuten, von daher spricht es für die Engine, wenn sich durch den Neuladen-Test wirkliche Unterschiede im Ergebnis widerspiegeln - falls man dazu beachtet, auch genau über diese Schwachstelle angreifen zu lassen.

Sehr schön, Danke für diesen Hinweis. Tut gut, dass sich solche Dinge auch merklich bestätigen. Im FM05 hatte ich auch einen Neuladetest gemacht, weil ich die unmittelbare Torausbeute testen wollte. Ich habe das gleiche Spiel mit einem 5-4-1, 4-4-2 und einem 3-4-3 durchlaufen lassen und war begeistert, weil im Mittel die Ergebnisse genau widergespiegelt hatten, was man erwarten durfte: Unentschieden - knappe Ergebnisse - hohe Torzahl und auch mehr Gegentreffer.

Mit dem FM06 habe ich diese Tests nie ausführlich gemacht, weil ich von Anfang an ein eher schlechtes Gefühl hatte. Mir kamen die Ergebnisse und vor allem die Art und Weise, wie sie zustande gekommen waren (Begrüßungstor, Last-Minute-Tor, Blitzausgleich, Torwartfehler zum finalen 0:1) häufig zu statisch vor als dass ich Lust gehabt hätte, näher in diese etwas "holprige" Logik zu schnuppern.

Zitat
- Gegner xy hat in der Woche ein Spiel und trifft mit der gleichen Aufstellung gegen mich an. Dort ist es dann erforderlich seine Frischewerte mit beachtung der Konditionswerten auf jede einzelne Position zu beachten! Der Schlüssel zum Erfolg sollte einfach sein: 1 HZ. "Totale Defensive" mit eine Spitze. Raumdeckung, enge Spielweise mit langen Pässen und auf Konter. 2 HZ. "Offensiv/Normal" Pressing mit zwei Spitzen, breite Spielweise mit kurzpassspiel. So gewinne ich reihenweise gegen die Bayern. ABER nur unter berücksichtigung aller Details im Vorfeld!!!

Kondition ist doch so gut wie nie ein Thema im FM! Alles über 90 kann man doch bedenkenlos im FM06 einsetzen. Hast du wirklich das Glück, jedes Jahr auf die Bayern zu treffen, wenn sie gerade zwei Tage vorher CL gespielt hatten? Dann kommen natürlich zwei Dinge zusammen: Verdammtes Glück und die alte Leier, dass Vereine in Ligaspielen nach wichtigen Pokalspielen häufig schlechter spielen - das galt schon im FM05 auch für den eigenen Verein. Ich konnte mit Bochum noch so tolle UEFA-Cup-Spiele machen, gegen den Tabellenletzten gab es anschließend einen Grottenkick und ein 0:...

Von welchen Konditionsunterschieden sprichst du, wenn deine "Wir mauern bis sie platt sind, dann rennen wir sie kaputt"-Taktik aufgeht?

Zitat
Mittlerweile jedoch, habe ich durch Monatelanges "Experimentieren" die KI jetzt (fast )vollständig durchleuchtet und mir damit sogar ein eigentor geschossen. Für mich ist dieses Spiel nun völlig unintressant geworden, [...]

Mein herzliches Beileid, aber ich wäre echt dankbar, wenn ich wenigstens ein paar Kniffe wüsste, denn mit dem mageren Wissen, mit dem ich den FM nutze, ist es oft schon sehr frustrierend. Wenn ich meine taktischen Überlegungen einfach nicht wiederfinden kann, ist es mir nur recht, wenn ich wenigstens weiss, wie sich die Programmierer das Ganze gedacht haben!

Und es gibt noch weitere Fragen an dich, wenn du so viel getestet hast:

- Was bringt es, den Positionstausch zu nutzen? Läßt sich auch die KI verunsichern? Oder ist das mehr ein Gag, um menschliche Gegner im Netzwerk zu irritieren?

- Unterschied langsamer vs. schneller Spielaufbau: An welchsen Stellen macht er sich bemerkbar? Gibt es zusätzliche Einstellungen, die ich machen muss, um die dusseligen langen Bälle zu unterbinden, wenn ich doch schon Ultrakurzpassspiel angeordnet habe?
« Letzte Änderung: 30.August 2006, 18:06:20 von Bochumer »

creative

• Vertragsamateur

Zitat
- Unterschied langsamer vs. schneller Spielaufbau: An welchsen Stellen macht er sich bemerkbar? Gibt es zusätzliche Einstellungen, die ich machen muss, um die dusseligen langen Bälle zu unterbinden, wenn ich doch schon Ultrakurzpassspiel angeordnet habe?

Wenn du unbedingt dein angedachtes System über 90min durchziehen willst, dan musst du die Kreativität auf Null stellen.

Aber vorallem die hohen Bälle sind im FM eine durchaus effektive Waffe. Ein weiter Ball auf die Flügel - Flanke - Stürmer - Tor.

FK1712

• Vertragsamateur

Hallo Bochumer
ersteinmal würde ich Dir Raten mal wieder "runterzukommen" ;) Aus Deinem Beitrag, vernehme ich nämlich ne Menge Frust und Wut, kann mich allerdings da auch irren. Jedenfalls, habe ich mir in letzter Zeit, mal alle Deine Beiträge  genauer Durchgelesen. Dabei viel mir besonders Deine "Standard- Dauernörgelei" auf, mittlerweile zu allem und alles was der FM so hergibt. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, zudem die Beiträge immer sehr schön zu lesen sind. Aber der Inhalt, ist fast immer der gleiche, in Negativer Hinsicht.

Selbst wenn ich Dir jetzt all meine Erfahrungen und Lösungen, von mehr als 6 Monaten, hier bis ins kleinste Detail schildern würde, bin ich mir ziemlich sicher, daß Du auch dann noch was auszusetzen hättest, weil es ja vielleicht nicht so im Handbuch stand oä. ;)

aber mal zum eigentlichem:
-denke schon, dass ich eine Art von Cheat-Lösung für das Programm gefunden habe. Aber damit bin ich nicht allein (und schon mal gar nicht ein "einsamer Wolf"). Schau Dich doch mal bitte in anderen Foren um. Dort gibt es bereits, genaue Anleitungen zu mehreren Themen! Es gibt bereits sogar mehrere Seiten, die nur für den "Schieber" Mentalitätseinstellungen usw. sind......Auch hier gibt es ja bereits User, die mit Ihrer Mannschaft fast unschlagbar geworden sind!

Erwähnenswert ist dort auch die "Guide" Training, was Du ja sehr arg (vielleicht auch zu Recht) Kritisiert hast. Ich Wette darauf, dass bei "Deinem" Spielstand sicherlich alles auf Standard steht, weil es Dir als völlig unsinnig erscheint. Natürlich ist der Bereich Training, schlecht vom Programm gemacht worden, keine Frage. Dennoch hat man sich etwas dabei gedacht und muß auch als Detail beachtet werden, womit ich eine Deiner Fragen weiter unten beantwortet habe.

Aus dem Zusammenhang des Trainings, besteht nämlich der große Schlüssel zum Erfolg bei Freistößen und Eckbällen!Aber auch nur dann, wenn man zuvor viele andere Details beachtet (Assi-Trainer mit guten Werten für diesen Bereich usw.)

Als kleinesGrundbeispiel (oder Tip): Als erstes braucht man die Richtigen Spieler für seine Positionen. Schon hierbei gibt es (ich kann´s bald nicht mehr schreiben) Details! Als da wären:-

-nicht zu viele Ausländer (grundkenntnisse müssen vorhanden sein).
-alle Spieler sollten ungefähr gleich viel Verdienen (hat man einen Star mit erheblich mehr Verdienst, eignet er sich besonders gut als Spielmacher!
-Besonders Wichtig sind Charaktereigenschaften und Zufriedenheit!
-Sehr Wichtig, ist auch das Alter! Hiebei wird auf Mannschaftsteile geachtet (einegesunde Mischung sollte es sein).
-Dann kommen die Werte, wie Grundkondition etc. und erst zum Schluß, die eigentlichen Attribute.

Hat man (es sind auch noch andere Dinge, die mir jetzt nicht mehr alle einfallen) die Mannschafft zusammen, kommen die nächsten Punkte! Taktik? Nein, sondern wie war die Bewertung der einzelnen Spieler im letzten Spiel!. Hierzu beachtet man, die Bewertungstabelle für die einzelnen Spieler. Auch hier setzt die KI auf eine "gemeine" versteckte Formel! Soll heißen, wie waren die einzelnen Werte im Spiel, in den einzelnen Mannschafftsteilen! Diese wird dann zusammen errechnet, aus Kondition,Form,Trainigseinstellungen, Moral und werden, bei nicht berücksichtigung des Users (auswechseln des Spielers oder Formation ändern) im nächstem Spiel mit berrechnet!!! Dies ist im übrigen nicht  meine Erkenntniss, sondern bin aus dem Englischen Forum darauf gestoßen und habe dies weiter durchforscht.

Dies sollte jetzt nur mal als kleines Beispiel dienen, wie die KI einige Sachen mitberrechnet, wobei der User gar nicht´s von ahnt und sich tagelang gedanken macht und überlegt, warum der so teure und mit Superwerten ausgestattete Stürmer das Tor nicht trifft.

So ähnlich, wie das genaue Studieren der  Bewertungsnoten, besser gesagt das analysieren, warum Spieler xy nur eine 6 bekommen hat, funtioniert die KI auch mit anderen Dingen. Als sehr komplex gilt Natürlich der Umgang mit den einzelnen Schiebereglern, die hier absolut den Rahmen sprengen würde. ABER auch mit den perfektesten Einstellungen hat man die KI noch nicht überlistet! Sondern auch alles andere "Drumherum" muß eben passen. Ein Rädchen greift ins andere um dann alle Bedingungen des Programmes zu erfüllen.

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, mit meinen Spinnerhaften Experimenten usw.. Ich bleibe dabei! Die KI verbunden mit dem Scripting, ist Nahezu perkekt Programmiert worden! Wenn man weiß, wie sie funtioniert bzw. was alles beachtet werden muß!

Noch eins, wenn doch wirklich alles so schlecht umgesetzt wird von dem Programm, warum wurden diese vielen vielen Unzulänglichkeiten nicht mit den 3 Patches die es gab behoben??? Kann mich erinnern, das die Programmierer zu der Zeit, alles erdenkliche auf diese Mißstände getestet haben, aber zu keinem Negativen Ergebniss gekommen sind. Alles sollte so sein wie es ist! Außer mit der Erkentniss, dass das Game für einige zu schwierig erschien. Somit, hat man eine "Feinjustierung" vorgenommen (spreche nur über das Gameplay).

UND, da ich gleich sowieso von den einen oder anderen wieder auf die Ohren bekomme, dass alles Quatsch ist und ich Gewinne auch so immer wieder usw........werde ich jetzt erstmal wieder eine kleine Pause hier einlegen, bis die hoffentlich genau so Spaßbringende Neu- Version erscheint.

MFG
Frank

Bochumer

• Halbprofi

Hallo Bochumer
ersteinmal würde ich Dir Raten mal wieder "runterzukommen" ;) Aus Deinem Beitrag, vernehme ich nämlich ne Menge Frust und Wut, kann mich allerdings da auch irren. Jedenfalls, habe ich mir in letzter Zeit, mal alle Deine Beiträge  genauer Durchgelesen. Dabei viel mir besonders Deine "Standard- Dauernörgelei" auf, mittlerweile zu allem und alles was der FM so hergibt. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, zudem die Beiträge immer sehr schön zu lesen sind. Aber der Inhalt, ist fast immer der gleiche, in Negativer Hinsicht.

Selbst wenn ich Dir jetzt all meine Erfahrungen und Lösungen, von mehr als 6 Monaten, hier bis ins kleinste Detail schildern würde, bin ich mir ziemlich sicher, daß Du auch dann noch was auszusetzen hättest, weil es ja vielleicht nicht so im Handbuch stand oä. ;)

Off Topic:
Ne Frank, da liegst du aber so was von komplett falsch.  :D

Ich sitze immer so friedlich und gemütlich vor meinem Notebook, wenn ich den FM zocke - und ich zocke ihn schließlich immer noch (auch wenn ich wie jedes Jahr zwischen Januar und August  eine Auszeit nehme). Und wütend werde ich nur bei Gegentoren, egal ob bei realistischem Spielverlauf oder nicht.  >:(

Ich habe auch andere Lieblingsspiele, bei denen ich trotz Forenaktivität total locker über Unzulänglichkeiten hinwegsehen kann (Silent Hunter 3, Hearts of Iron 2: Doomsday, Patrizier 2). Ich bin kein notorischer Nörgler, ich bin höchstens nach dem FM 2005 sehr kritisch geworden, weil ich meine, dass so viel Potenzial verschenkt wurde. Das gilt  auch für andere Bereiche des Footman wie die aktuell diskutierten Finanzen und du sprichst ja an, dass ich an allem und jedem was rumzunörgeln habe.  ;)

Ich kann mich mit der Philosophie des Footman so unglaublich identifizieren, dass ich einfach Spass (!) an der Diskutiererei habe. Ich genieße es dann auch, kritisch zu sein und die Dinge in Frage zu stellen, bekomm das bitte nicht in den falschen Hals. Ich finde, dass z.B. durch diesen Thread, der ja auch auf eine "Nörgelei" von mir zurückgeht, doch wieder einige interessante Impulse rumgekommen sind, die mein Spiel bereichern werden. Und nicht wenige werden beim Überfliegen sicher gedacht haben: "Na klar, der Bochumer, dieser verkorkste Meckerfutzi!"  ::)

Zitat
Ich Wette darauf, dass bei "Deinem" Spielstand sicherlich alles auf Standard steht, weil es Dir als völlig unsinnig erscheint. Natürlich ist der Bereich Training, schlecht vom Programm gemacht worden, keine Frage. Dennoch hat man sich etwas dabei gedacht und muß auch als Detail beachtet werden, womit ich eine Deiner Fragen weiter unten beantwortet habe.

Aus dem Zusammenhang des Trainings, besteht nämlich der große Schlüssel zum Erfolg bei Freistößen und Eckbällen!Aber auch nur dann, wenn man zuvor viele andere Details beachtet (Assi-Trainer mit guten Werten für diesen Bereich usw.)

Zwei Sachen!
Ich finde das Training so wie es aktuell ist, zu simpel. Natürlich habe ich nicht alles auf Standard, sondern spezielle Pläne für alle Mannschaftsteile. Damit lässt sich auch - im Gegenteil zum letzten FM - die Spielerentwicklung sehr gut planen und durchführen. Es kann aber nicht sein, dass bei einer "echten" Trainer-Sim das Training aus neun Reglern besteht. Ich will doch taktisch planen, freie Tage vergeben, Pläne für die Woche aufstellen und ein Abschlusstraining machen, um die Startelf auszuloten. Eigentlich würde ich gerne auch mal ins Trainingslager, denn das tun Trainer in der Realität auch - selbst in England...

Die zweite Sache:
Was hat das jetzt mit den Eckstößen zutun? Die Attribute Ecken, Flanken, Weitschüsse beachte ich natürlich auch, genau so wie das Aufstellen kopfball- und sprungstarker Spieler als Zielpersonen. Welchen Einfluss sollen denn die Assis oder das aktuelle Training haben? Willst du damit sagen, dass es kurzzeitige Auswirkungen des Trainings gibt, die sich nicht in den Attributeänderungen widerspiegeln? Dann würde ich erst recht nicht verstehen, warum man das Konzept der echten Trainingspläne fallengelassen hat. Weisst du da mehr?

Was ist für dich denn jetzt z.B. der Schlüssel zu einem torgefährlichen Eckenmodell? Du hälst dich so bedeckt, sagst, alle Regler sein wichtig, man müsse hier und da dran denken. Vermutlich bin ich zu unfähig, denn schließlich mache ich das ja alles nach bestem Wissen und Gewissen. Nenn doch bitte mal Trainingseinstellungen, die du benutzt und die Herangehensweise, mit der du die "richtigen" Spieler für die richtige Variante findest. Ich bin gespannt, ob sich das groß von meinen Versuchen unterscheidet?

Zitat
Hierzu beachtet man, die Bewertungstabelle für die einzelnen Spieler. Auch hier setzt die KI auf eine "gemeine" versteckte Formel! Soll heißen, wie waren die einzelnen Werte im Spiel, in den einzelnen Mannschafftsteilen! Diese wird dann zusammen errechnet, aus Kondition,Form,Trainigseinstellungen, Moral und werden, bei nicht berücksichtigung des Users (auswechseln des Spielers oder Formation ändern) im nächstem Spiel mit berrechnet!!!

Klingt total interessant, aber ich kapiere nicht, was du meinst mit dem Zusammenrechnen der Mannschaftsteile. Kannst du das bitte nochmal genauer erklären?

Zitat
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, mit meinen Spinnerhaften Experimenten usw...

UND, da ich gleich sowieso von den einen oder anderen wieder auf die Ohren bekomme, dass alles Quatsch ist und ich Gewinne auch so immer wieder usw........werde ich jetzt erstmal wieder eine kleine Pause hier einlegen, bis die hoffentlich genau so Spaßbringende Neu- Version erscheint.

Ne komm, das kannste jetzt aber auch nicht machen. Erst alle (zumindest mich) richtig scharf machen und wieder abhauen.  :-* Ich bin eigentlich immer sehr froh über deine Experimente gewesen und das Einzige, was ich zuletzt von dir als Quatsch angesehen habe, war das Statement, dass das Programm "merken" würde, ob man sich durch die Statistiken geklickt und somit eine "gute" Spielvorbereitung hingelegt hat. Das war mir dann echt zu abgefahren.

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig

Wollte nur mal kurz zum Ausdruck bringen, dass dies einer der konstruktivsten und besten Threads des gesamten Forums ist.
Auch wenn ich mich nicht so ausführlich mit der Match-Engine beschäftige (und vielleicht gerade deswegen am meisten Spielspaß habe  ;)), macht das Lesen der Beiträge richtig viel Spaß und ich konnte schon viele Anregungen für mich nutzen. Von daher, bitte weiter so kompetent und sachlich diskutieren !  :)
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

frq

• Nationalspieler

Hallo,

zur "Ehrenrettung" des Bochumers sei gesagt, dass er seit ich ihn kenne (und da spreche ich in erster Linie als von ihm damals arg geforderter FMGate-Mod) immer engagiert, aber fair mir dem Game und allen Forenmitglieder umgegangen ist. Gerade bei ihm kann ich mir vorstellen, dass die damalige Euphorie über den FootMan 05 mittlerweile ziemlicher Ernüchterung gewichen ist.

An weiteren Hinweisen von FK1712 sind wir sicher alle hier äußerst interessiert. Persönlich halte ich nichts von großen Testszenarien, mir fehlt auch die Zeit für sowas. Beim FootMan 06 habe ich immer Erfolge im 4-4-2, wenn es einigermaßen simpel gehalten wird. Keine große "Pfeil-Orgie" und auch bei den Mannschafts- und Spieleranweisungen steht fast alles auf "normal". Dann noch die Positionen mit passenden Spielern besetzt und es läuft.

Ich muß zugeben, dass ich bei den Eckballeinstellungen auf den wohl bekannten "Cheat" zurückgreife. Also zwei Spieler hinten, einer attackiert den gegnerischen Goalie, ein guter Weitschußschütze im Außenbereich und der Rest am langen Pfosten. Das funktioniert ziemlich regelmäßig. Manche mögen das ablehnen, aber ich will einfach meinen Spaß an dem Game haben.

Gruß
Frank

Bochumer

• Halbprofi

Hallo,

zur "Ehrenrettung" des Bochumers sei gesagt, dass er seit ich ihn kenne (und da spreche ich in erster Linie als von ihm damals arg geforderter FMGate-Mod) immer engagiert, aber fair mir dem Game und allen Forenmitglieder umgegangen ist. Gerade bei ihm kann ich mir vorstellen, dass die damalige Euphorie über den FootMan 05 mittlerweile ziemlicher Ernüchterung gewichen ist.

Nochmal Off-Topic, weil es mir echt am Herzen liegt:

Erstmal vielen Dank, dass du immer noch so fair mit mir umgehst. Wenn ich allerdings mittlerweile von dir was lese, ziehe ich dabei leicht verschämt mein T-Shirt übers Gesicht...  :-[ Ich habe es damals mit meiner "Ich muss alles 110 %ig genau wissen und zwar sofort"-Art rückblickend sehr übertrieben und seit ich dann hier zufällig deinen Kommentar gelesen habe, dass du wegen solcher Nerveinlagen deinen Mod-Job an den Nagel gehängt hattest, habe ich wirklich ein noch schlechteres Gewissen.  :-X

Der gute FRQ war es nämlich, der mich am Ende meines letzten EA-Abenteuers in einer stundenlangen persönlichen FAQ-Sitzung über Nacht vom Footman überzeugt hatte. Rückblickend dafür natürlich nochmal herzlichen Dank, denn ich habe es bis heute nicht bereut. Wärst du nicht eine verkappte Zecke, würde ich dich gerne mal in unser schönes Stadion einladen...  ;D
Im Februar hatte ich wirklich eine Phase, in der mir manche Dinge am FM so demaßen auf den Senkel gegangen waren, dass ich ihn erstmal in den Schrank verbannen musste.

Ich habe in den letzten Monaten einige meiner Meinungen revidiert und einen völlig neuen Zugang zum FM gefunden.

So, und jetzt Schluss mit der Sülzerei!  ;)

Zitat
Ich muß zugeben, dass ich bei den Eckballeinstellungen auf den wohl bekannten "Cheat" zurückgreife. Also zwei Spieler hinten, einer attackiert den gegnerischen Goalie, ein guter Weitschußschütze im Außenbereich und der Rest am langen Pfosten. Das funktioniert ziemlich regelmäßig. Manche mögen das ablehnen, aber ich will einfach meinen Spaß an dem Game haben.

Wohlbekannt? Mir nicht! Wenn ich das Geheimnis also verstanden habe, bekommt man Torchancen nach Ecken endlich so:

- 2 hinten
- 1 Torwart attackieren
- 1 Außenbereich
- der Rest am langen Pfosten bzw. dort angreifend

Wahrscheinlich dazu auf den langen Pfosten zielen lassen, oder variabel?

Eigentlich klingt das ganz gewöhnlich, die Variante über den langen Pfosten mit der doppelten Absicherung habe ich seit dem FM05 immer standardmäßig praktiziert.

frq

• Nationalspieler

@ Bochumer

Keine Sorge. Du warst nur ein weiterer Nagel für meinen Sarg!  ;D

Nicht über langen Posten angreifen, sondern am langen Posten stehen einstellen. Sonst ist der Mann im Rückraum wiederum nicht allein genug, wenn die Ecke reinkommt. Und die Ecken lasse ich auf den langen Pfosten schlagen. Ist der Mann in der Mitte frei, kommt der Ball fast immer zu ihm. Ansonsten fallen dann aber auch Tore nach Kopfbällen meiner Abwehrspieler.

Gruß
Frank

FK1712

• Vertragsamateur

Guten Abend,
habe mir das nochmal überlegt mit der Pause. Möchte nicht den eindruck erwecken, alle hier "heiß"gemacht zu haben und dann zu verschwinden! Ich stelle mich dem, was ich auch vorher schon versucht habe zu beschreiben! Ein Patentrezept aber jetzt zu verlangen (welcher Regler wo stehen muß) ist aber einfach (Zeitlich) unmöglich!

Fangen wir mal an:

Zitat
Ich finde das Training so wie es aktuell ist, zu simpel. Natürlich habe ich nicht alles auf Standard, sondern spezielle Pläne für alle Mannschaftsteile. Damit lässt sich auch - im Gegenteil zum letzten FM - die Spielerentwicklung sehr gut planen und durchführen. Es kann aber nicht sein, dass bei einer "echten" Trainer-Sim das Training aus neun Reglern besteht. Ich will doch taktisch planen, freie Tage vergeben, Pläne für die Woche aufstellen und ein Abschlusstraining machen, um die Startelf auszuloten. Eigentlich würde ich gerne auch mal ins Trainingslager, denn das tun Trainer in der Realität auch - selbst in England...

Spezielle Pläne für einzelne Mannschaftsteile ist schon mal Grundvoraussetzung! Wie simpel das ganze ist (mit den Reglern usw.) laß ich jetzt mal weg. Freie Tage, kannst Du im "Zeitplan" der Spieler Einstellen (im übrigen eine sehr Wichtige Funktion)! Abschlußtraining mit Spezieller Vorbereitung und Einzelgesprächen auf den nächsten Gegner fände ich eine tolle Sache! Trainingslager, aber eher für Schnickschnack und auf Dauer dann langweilig. Pläne für die Woche, kannst Du ja Manuell einstellen, bringen aber rein gar nix (Habe ich getestet)! Das Training ist eine rein langfristige Angelegenheit, wobei es sehr Wichtig ist, dass Balkendiagramm (Spielerattribute) ständig im Auge zu behalten.

So, könnte Dir hinsichtlich des Trainings eine ganze Seite hier zutippen.......kommen wir aber jetzt mal zu den Standards ;D. Ob es noch andere "Tricks"(Cheat´s) gibt weiß ich nicht (in Bezug auf @frq). Meine auch diese Variante schon vorher mal ausprobiert zu haben, allerdings mit dem gleichen Erfolg, wie Du Ihn hast =0. Als erstes brauchst Du einen Assi- der Werte im Bereich Offensiv+Mental mit mindestens 15 aufweist. Ich habe da Peter Tylor zu seiner Zeit bei Full City. Dann mußt Du Dir Spezielle Spieler Aussuchen die für Ecken geeignet sind! ABER bitte nicht so Simple nur nach Kopf+Sprungkraft-werten wählen :o Das wäre unter dem Niveu der KI. Sondern (und da habe ich sehr lange für gebraucht) die Attr. Bewegl.,Mut,Nervenstärke+Zielstreb.. Auch hier, als kleiner Beleg (das ich kein blödsinn schreibe) meine Spieler: Andrey Arshavin, Nacho,Marcelinho(nicht der von Hertha),Sverkos und Darius Veron. Die Ecken tritt Broich.

Das war aber noch lange nicht alles ::) sondern Du mußt genau diese 6 Spieler, genau nach dem Trainingsplan mit nur diesem einen Assi. einstellen. ABER, nur Standard zu trainieren, führt zu Negativen anderen Dinge (Kondition usw.). Wenn Du Pech hast und einer ist mit dem Plan nicht zufrieden (auch das mußt Du beachten) kannste das mit dem Spieler vergessen, da er zu lange braucht um die nötigen Fortschritte zu erzielen (Balkendiagramm). Es ist ein ausgewogenes Training von Nöten, wobei die einzelnen Regler sehr empfindlich reagieren. Es braucht sehr viel Zeit, bis sagen wir es mal so, deine Spieler zu "Spezialisten" werden. Meine "Faustformel": alle drei Wochen mal den Plan ändern. Steigt der Balken Monat für Monat ist es soweit...... ;D Aber dann bitte, mit ALT+F11 im Vollbildmodus ;D Fast, jede Ecke wird brandgefährlich.....und schon kommt der nächste Punkt bei diesem Richtig geilem Spiel (wenn man es denn weiß). Du mußt Deinen Jungs Nartürlich noch sagen wo Sie zu stehen haben ;). Das beste ist einfach eine Formation im Strafraum, die Raumdeckungsweise gilt. Kurzer/Langer Pfosten, Tw atta., über Pfo.angreifen und Rückraum. Alle anderen Spieler müssen sich fernhalten.

So, bin ich zu meinen Eckstoßerfolgen gekommen und habe mich am Anfang über jedes Tor wie ein kleines Kind gefreut. Ob es noch einen leichteren Weg gibt, weiß ich Nartürlich nicht (Cheat-tricks usw.) Jedenfalls, komme ich auf bis zu 8 bis 15 Toren in der Saison! Der Nachteil jedoch ist, das nun auch der Gegner mehr Eckstöße verwandelt. Warum weiß ich nicht? Es kommt mir so vor, als ob ein versteckter Hebel freigesetzt wurde. Jedenfalls stört es mich nicht sonderlich sondern fördert den Realismuß!

Ich hoffe, ein wenig mehr über die Geheimnisse der KI erbracht zu haben. Ähnlich sieht es mit konstruktiven Aufbauspiel, der außen Verteidiger aus, die bei manch einem nur unkontrollierte Bälle nach vorne schlagen. Aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte. Ich hoffe, auch (@Bochumer) das Du mich jetzt etwas mehr verstehst, wenn bei mir die "Antwortssucht" hoch brodelt, wenn ich lese das ist doch Müll oder funtioniert überhaupt nicht usw......

Ein andere Punkt ist und den Kritisiere ich auch sehr stark! Das viele Dinge, sagen wir es mal so, dermaßen "Versteckt" und unlogisch erscheinen, dass es fast unmöglich ist alles so einzustellen um alles perfekt zu haben. Andererseits, könnte dies ja Natürlich auch dieser Zufalls/Glück Generator Simulieren, wenn man nicht die Vorgaben des Programmieres erfüllt?! Trotzdem, ist das ganze Clever und Realistisch umgesetzt worden. Denn, wie in der Realität gibt es ja Mannschaften die extrem hohe Gefährlichkeit bei Ecken erzeugen, nicht nur mit Kopfballungeheueren (die werden schön eng gedeckt) sondern, mit eingespielten (trainierten Systemen) und Spielern die ähnliche Attr.-werte aufweisen wie oben beschrieben!

Zu guter letzt, und das muß dann auch erstmal reichen :-\ . Ein kleiner Hinweiß auf die arg gescholltene, langsame Rechengeschwindigkeit. In meinem Beitrag weiter oben, habe ich darauf hingewiesen, dass die KI sämtliche Details berücksichtigt und sogar die schlechte Benotung im letzten Spiel (+dessen nicht handeln des Users) mitberrechnet. Diese "blöden" Zahlreichen details von den der User gar nicht´s ahnt (und dabei tätig werden muß) bedeuten eine hohe Rechenerforderniss .......oder glaubt Ihr wirklich das ist extra so gewollt um das Handbuch nebenbei zu studieren....?

Vielleicht beim nächsten mal mehr........

MFG
Frank

Bochumer

• Halbprofi

Ich hoffe, auch (@Bochumer) das Du mich jetzt etwas mehr verstehst, wenn bei mir die "Antwortssucht" hoch brodelt, wenn ich lese das ist doch Müll oder funtioniert überhaupt nicht usw......

Aber gerade solche Reaktionen will ich ja provozieren! Denn nur so kommen auch mal die Cracks - wie du sicher eine bist - mal mit ihren Erfahrungen rum. Sonst bleibt es nur beim üblichen ;) Fanboy-Gespamme...

Deine Anregungen sind der beste Post, den ich seit Monaten hier gelesen habe. Damit werde ich Tage bis Wochen Spass und Ideen haben, diese in mein Spiel zu integrieren. Mal sehen, wann bei mir das nächste Eckballtor fällt.  ;D

xabbu

• Hobbyspieler
  • **
Re: Spielengine: Auswirkungen des Scriptings auf Taktik und Spielerattribute
« Antwort #76 am: 19.September 2006, 20:09:33 »

Ein Hoch auf @FK1712 und @Bochumer - endlich, endlich komme ich etwas hinter das Geheimnis des FM-Managers! Für mich ist nachvollziehbare Logik das A und O eines Managers - ich will die Auswirkungen meiner Taktik sehen! Kein Anstoss oder EA-FM konnte mir das bisher annähernd bieten und selbst beim FM06 ging es mir teilweise genauso wie @Bochumer! Aber nun (eventuell) zu erkennen, dass die KI noch schlauer ist, als angenommen, käme für mich einer "Sensation" gleich! Ich möchte einen Fußballmanager schon immer gerne wie ein richtig gutes rundenbasiertes Strategiespiel wie Civilization oder Panzer General spielen - und so, wie @FK1712 das beschreibt, wäre es auch so!
Nun, aber zu meiner Frage...@FK1712, außer, dass du viel ausprobiert hast (beispielsweise Neuladen), woher hast du deine Erkenntnisse? Wie kommt man darauf, welcher Attribute für die Ecken wirklich wichtig sind? Woher weißt du dann, dass es am besten ist, nach 3 Wochen den Trainingsplan zu ändern? Nicht, dass ich dir nicht glaube, nur würde es mir noch besser gehen, wenn ich noch mehr über dein Vorgehen wüsste!
Hat sich eigentlich jemals jemand von SI offiziell zu ihrer Programmierung geäußert (zumindest vage)?

Liebe grüße
xabbu

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 19.September 2006, 20:33:26 »

Bin zwar nicht FK1712, sondern nur der olle Bochumer, kann dir aber trotzdem was dazu sagen.  ;)

Ich freue mich, dass es nun schon eine ganze Reihe Leute gibt, die von dieser Diskussion profitieren, wo doch besonders mir, dem Thread-Ersteller, oftmals der Hang zur zwanghaften Nörgelei unterstellt wurde.

FK1712 ist eben nicht nur ein Tüftler, sondern auch ein fleißiger Leser des offiziellen englischen SI-Forums. Diskussionen wie diese sind - wie man unschwer an den Reaktionen aller Beteiligten erkennen kann - sind hier eine Rarität. Im SI-Forum werden einzelne taktische Elemente, Trainingswochen, Aufstellungen u.s.w viel mehr, viel detaillierter und spezieller und - vor allem - von viel erfahreneren Usern geführt. Wenn man die Muße hat, sich durch den englischsprachigen Dschungel aus Falschmeldungen, dämlichen Kommentaren, unausgegorenem Wichtigtuerpalaber und versteckten genialen Erkenntnissen zu kämpfen, bekommt eben doch Insider-Tipps, die Otto-Normal-Zocker hier niemals erfährt. Und wenn man dann noch, wie FK1712, so ausdauernd ist, die Dinge durch Neuladen auf Herz und Nieren zu testen, kommen dabei auch hilfreichere Beiträge zustande als nur "ich zocke einfach die Saisons durch, klappt doch alles, mehr interessiert mich nicht, warum so viel hinterfragen?!".

Leider bin ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr zum Zocken gekommen, aber die ersten Tipps habe ich schon über eine halbe Saison mit meinem irischen Zweitligaverein getestet und bin ganz verzückt.

Ich kann bestätigen, dass

1. der Kreativitätsregler der Schlüssel dazu ist, die Mannschaft viel mehr die eingestellten Lauf- und Passeinstellungen einhalten zu lassen. Regler ganz links und jeder Spieler hält sichtlich mehr die taktische Ausrichtung ein. Interessant auch, dass z.B. Superverteidiger wie Maldini den Ball nicht unbedrängt ins Aus kloppen. Es scheint tatsächlich nicht eine Schwäche der Engine zu sein, die Möglichkeiten sind da.

2. es doch Tore durch Ecken fallen können. Wie gesagt, eine halbe Saison ist um und ich habe FK1712s Hinweis, auf Raumaufteilung zu achten, umgesetzt. Die kopfballstarken Verteidiger an den langen Pfosten, einer stört den Torwart, einer steht am kurzen Pfosten und der Rest verteilt sich im Strafraum. Die Ausführung belasse ich auf variabel. So entstehen immer wieder Situationen, in denen einer meiner Spieler plötzlich doch ungedeckt an den Ball kommt bzw. sich vom Gegenspieler lösen kann.

Die starre und unflexible Methode, alle Mann über den langen Pfosten kommen zu lassen führt tatsächlich dazu, dass die gegnerische Verteidigung viel zu gut steht und keine Chancen zulässt. Die Antwort ist also: Nicht auf kurze oder lange Ecke festlegen, sondern möglichst gut verteilt der Engine Spielraum lassen.
« Letzte Änderung: 19.September 2006, 20:36:42 von Bochumer »

xabbu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #78 am: 19.September 2006, 21:10:19 »

Danke, danke, danke und nochmals DANKE! Das meine ich ernst - ich werde gleich ein neues Spiel beginnen und heute noch die Nacht durchzocken, indem Wissen, endlich "Einfluss" zu haben!

Grüße
xabbu

frq

• Nationalspieler
« Antwort #79 am: 19.September 2006, 21:49:48 »

@ Bochumer:

Die Ecken-Thematik kann ich nicht nachvollziehen. Meine Borussen machen reichlich Tore durch den im Außenbereich meist freistehenden Weitschußspezialisten. Aber das ist vielleicht zu einfach für echte Taktiker.  ;)

Gruß
Frank