MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2007] Spielengine: Auswirkungen der Engine auf Taktik und Spielerattribute  (Gelesen 23894 mal)

creative

• Vertragsamateur

Hier wird wieder ein Fehler begangen.

Bei einer Ecke ist der Wert "Sprungkraft" nur ein Relevanter. Werte wie Konzentration, Mut, Stellungsspiel und viele andere spielen ebenso eine große Entscheidung. Ausserdem haben Verteidiger bei Ecken von Natur aus einen einfacheren Job als der Angreifer. Der Angreifer muss den Ball in einem 7,32m x 2,44m Kasten unterbringen, der Verteidiger kann den Ball irgendwo hin pfeffern.

Ich erkenne im Prinzip nichts extrem unrealistisches daran. Wann hat Deutschland zuletzt ein Tor durch eine Ecke erzielt? Der HSV hat z.b. mal 1 Jahr lang kein Tor durch ne Ecke gehabt.

Auch mit den Stürmer die nicht schneller sind als der Verteidiger. Bei mir ist es häufig so, dass wenn ein Verteidiger und Stürmer zum Ball rennen und der Stürmer hinter dem Verteidiger ist kann es kann es häufig sein, dass der Stürmer einfach nicht vorbeikommt. Für mich ist es absolut Logisch. Ein guter Verteidiger braucht nicht unbedingt schnell sein, er muss nur den Stürmer sein Temp aufzwingen. Durch geschicktes Blocken und Abschirmen bringt ein guter Verteidiger jedem Stürmer zum Verzweifeln.
Wenn die beiden Spieler jedoch nebeneinander laufen ist es häufig so, dass der Stürmer den Verteidiger locker davon läuft.

cornerkick

• Halbprofi

das ist schon irgendwie komisch.
Hab mal aus Lust und Laune ein Freundschaftsspiel manipuliert (hoffentlich muss ich jetzt nicht zwangsabsteigen ;D)

Hab beim gegner die eckballeinstellungen so verändert, dass gar keine verteidiger da waren und was geschieht?
                .
                .
                .
                .
                .
                .
                .
                .
                .
                .
                .
                .

gar nichts! Meine Spieler sind alleine im 16er, nur der gegenerische TW ist da.
Flanke --> genau zum TW >:(

also in Real wäre das ganz anders gegangen (vor allem bei nem Profi-Club)

frq

• Nationalspieler

Meine Spieler sind alleine im 16er, nur der gegenerische TW ist da.

Mal den Eckstoß-Schützen wechseln?  ;D

Aber mal im Ernst: Was bringen solche Experimente, außer, wie beim Bochumer geschehen, völlig frustriert das Spiel in die Ecke zu schmeißen? Ich lasse mich einfach gut unterhalten, Bugs und Un-Realismus sind auf dem gegenwärtigen Level erträglich, bloß nicht zuviel hinterfragen, dann klappt's auch mit dem Spielspaß.

Gruß
Frank

cornerkick

• Halbprofi

Meine Spieler sind alleine im 16er, nur der gegenerische TW ist da.

Mal den Eckstoß-Schützen wechseln?  ;D

also, der hatte einen Wert für Ecken von 20!!! irgendwie traurig

creative

• Vertragsamateur

Wenn man absichtlich irgendwelche extrem verrückte und unrealistische Sachen macht, kann man jede Engine aushebeln.

Ausserdem sollte man auch die Anweisung beachten.

Bochumer

• Halbprofi

Also wenn das verrückt sein soll... Ein Spiel, das sich mit so viel Realismus brüstet, müsste es doch vertragen, dass das Angreifer-Verteidiger-Verhältnis glaubwürdig berechnet wird. Aber das Beispiel belegt LEIDER (!), dass es nämlich so ist: Aufstellung, Taktik, alles nur Brimborium - im Endeffekt läuft es wie beim billigsten Ur-Anstoss-Klon auf einen Gesamtstärkenverlauf hinaus. Wenn in solchen Situationen nicht die Attribute von Verteidiger und Stürmer verglichen werden, glaube ich auch nicht, dass es anders läuft, wenn Stürmer XY auf Torwart YZ alleine zuläuft. Daher wohl auch 32:2 Torchancen und 0:1 verloren... Arrrrrrrrgh! Durch das viele Mitlesen hier war ich schon wieder kurz davor, den 06er doch noch mal in den Semesterferien zu installieren, jetzt steht er in meinem Schrank noch eine Reihe weiter hinten.

indiumas

• Greenkeeper
  • *

Ich glaube das mit der Ecke noch nicht ganz, werde das selber bei Gelegenheit mal prüfen.

Bochumer

• Halbprofi

Ich glaube das mit der Ecke noch nicht ganz, werde das selber bei Gelegenheit mal prüfen.

"Alle" beissen sich immer nur an diesem Ecken-Ding fest, in so ziemlich allen anderen Spielteilen im 2D läuft es ja genau so, egal ob Stürmer vorm Tor, Laufduell, Abwehrverhalten, Kopfballduelle im Strafraum, lange Abschläge zum Gegner, stupide lange Bälle ins Nichts...

Nur bei den Ecken sieht es dann wirklich jeder innerhalb von 2 Sekunden klar und deutlich, bei allen anderen Dingen kann mich sich noch was zurecht reimen und an die gute Sache glauben.  ;)

checka

• Halbprofi

Ich muss jetzt aber auch mal was dazu sagen. Zum Einen als großer FM FAN, zum Anderen als Informatiker ^^.

Zuerst mal als Informatiker:

Es ist sachlich logisch, dass der PC vorher wissen muss: "jetzt kommt ein Highlight". Und mit Sicherheit werden die Aufstellungen und die Individuellen werte der Spieler und Ihrer Gegenspieler vorher genau berechnet. Man entwickelt evtl nur wenige Eigenschaften für Spieler(<10), die während des Spiels dann abgerufen werden, wie z.B. Kopfballstärke, Passspiel_flach, Passspiel_hoch, etc was weiß ich. Denn wenn man wirklich während eines Highlights alle Werte der Jungs miteinander Vergleichen will, geht das garantiert wieder auf Kosten der geschwindigkeit, und da regen sich doch sowohl hier, als auch im SI Forum alle auf!!!

Also: Vorberechnug sinnvoll und nötig!!!

Wie oft habe ich schon Spiele mit 30+x zu 5 Torschüssen gehabt.... meistens gewinne ich diese Spiele 3-4:0-1. Mal gewinne ich auch 7:0 vielleicht und genausooft tue ich mich auch schwer und hole ein 0:0 oder ein 0:1.

Wenn wir hier von Realismus sprechen, dann gehe ich davon aus, dass die Spiele anhand einer "Gaußschen Verteilungskurve" berechnet werden... die meisten Spiele in denen ich deutlich überlegen bin, gewinne ich doch auch 3:0 (ca.). Bei wenigen haue ich mal 6 oder mehr tore rein, und bei genauso wenigen verliere ich... Sicher diese Niederlagen merkt man sich eher... das ist ja psychologisch und normal. Da geht es mir auch nicht anders.... Ich will dann immer alle meine Stürmer verkaufen...

ABER: damit simuliert doch Si ganz gut die realität.... Wenn der FCK plötzlich mal da unten in der Tabelle einen Sieg einfährt um dann eine Serie zu starten... (haben die nicht Bayern geschlagen?!? oder Bremen??)

Soooo Nun mal als FM FAN:
Falls ich da nicht eh schon hin abgedriftet bin ^^

Es wäre doch schade, wenn es Stürmer gäbe, die in jedem Spiel treffen... man würde sich davon 2 holen und gewinnt immer... Ich finde es macht doch auch gerade den Reiz und die Spannung und die Langzeitmotivation aus, dass man auch mal einen schlechten Tag erlebt!?!

Du hättest gerne mehr Transparenz... mit Transparenz wäre das Spiel aber zu einfach... wenn man wüsste, für Kopfbälle brauchst du: "Größe, Sprungkraft, Kopfballstärke" und wenn man wüsste welches davon am wichtigsten ist, dann könnte man doch auch keine Bauchentscheidungen mehr treffen, sondern müsste den ganzen Tag mit dem Taschenrechner vor dem PC sitzen, um die Spieler zu vergleichen.
Außerdem finde ich es faszinierend wie im SI Forum (und auch hier Teilweise) unterschiedliche Ansätze und Theorien zu den verschiedensten Dingen entstehen.

Siehe z.B. den neuen Manager Guide...

Da machen sich doch Weltweit viele Tausend Menschen Gedanken darüber, wen sie als nächstes kaufen, ob sie als Manager alles richtig machen. Ob die Taktik so funktioniert, oder ob es eine bessere gibt. Transparenz heißt also doch, dass du die Spielengine kennen willst, um möglichst kein Spiel mehr zu verlieren. Im Prinzip willst du die Engine aushebel...ich würde fast sagen, du willst Cheaten...(fast!!!).

Sicher wäre es interessant zu wissen wie das alles geht, besonders für mich als "ewigen" FM & CM Fan und Informatiker, aber es würde mir doch den Spielspaß verderben, wenn ich genau wüsste, mach das, kauf den, dann verlierst du nie mehr...

Undurchsichtigkeit (Gegenteil von Transparenz) fördert doch den Fussballphilosophen in uns allen!

so das reicht erstmal für den Moment...

Ich bin auf deine Antwort gespannt

ciao
Checka

creative

• Vertragsamateur

Vor Spielbeginn oder bei einer Einwechslung oder Taktikänderung berechnet der CPU für einige Sekunde. Ich denke das Programm hat natürlich schon das komplette Spiel berechnet und die "Marker" für die Highlights gesetzt. Trotzdem sagt das nichts über die Qualität des Spiels aus.

Ausserdem mag ich die 32:1 Torschuss Spiele, so bin ich mit dem HSV bis ins Viertelfinale der CL gekommen.  Und zwei Jahre später habe ich durch so ein Sieg gegen Chealsea, welches mein Team in allen Belangen überlegen war, die CL gewonnen. 

Zitat
m Endeffekt läuft es wie beim billigsten Ur-Anstoss-Klon auf einen Gesamtstärkenverlauf hinaus.

dan empfehle ich dir den Fußball Manager oder Anstoss 5, beide Titel haben sogar ein Privatbereich. Die Spieleberechnung ist ja mindestens genauso gut und du wirst mit einem starken Team unabhängig von der blöden Taktik immer Meister.

cornerkick

• Halbprofi

Es wäre doch schade, wenn es Stürmer gäbe, die in jedem Spiel treffen... man würde sich davon 2 holen und gewinnt immer... Ich finde es macht doch auch gerade den Reiz und die Spannung und die Langzeitmotivation aus, dass man auch mal einen schlechten Tag erlebt!?!

Klar, da hast du recht. Aber ich sehe auch das Problem, dass meine guten Stürmer oft eine Serie hinlegen und zB 12 nacheinander jedes Spiel mindestens ein Tor machen.
Oft ist es aber so, dass sie Pro Spiel 4 oder5 Hundertprozentige haben, die sie zusätzlich zu den 2 Toren nicht rein machen.
Das wiederum finde ich etwas unrealistisch.
Wenn ich einen Roy Makaay neheme (in Top Form), der hat 2 halbe Chancen und macht daraus 2 Tore, ganz zu schweigen von den Hundert prozentigen, die sind dann halt drin.
Oder der Miro Klose. der vergeigt vielleicht mal 2 Hochkaräter, aber der Rest sitzt im Kasten.
Die vergebenen Chancen sind wirklich unrealistisch und ich könnte jedesmal fast einen Besen fressen....

Noch was zum Spielengine "aushebeln":
 Genau das ist doch das Ziel. Seine Mannschaft so zusammenstellen, dass sie unschlagbar ist; auf jeden Fall ist das immer mein Ziel.
Ich will ein tEam, das kein Spiel verliert und das über einen möglichst hochen Zeitraum.

Aufgefallen ist mir dabei, das (so nenn ich das) " nach dem CL-Spiel-Syndrom, oder so..)
Ich gewinne gegen eine europäische Top-Mannschaft  mit einem überzeugenden 2:0 und verliere das folgende Ligaspiel mit 0:1 gegen den Tabellen 13.
Das ist fast wie in echt und darum achte ich immer auf eine breite Bank, um dann die "hungrigen" Spieler ran zu lassen.
Das ist doch wieder super an der Realität dran.
Wir würden es ja alle nicht spielen, wenn es richtig schlecht wäre, aber besser geht ja bekanntlich immer ::)

also ich zock jetzt weiter^^

checka

• Halbprofi

Es sind schon viele Situationen dabei, die ich auch - wie wir alle - als 100%ige ansehen.

Ob sie es wirklich sind... manchmal hilft es da, den Bericht zu Lesen, denn es sind nicht immer so gute Chancen wie es aussieht...

Das Stürmer einen Lauf haben etc. ist ja auch vollkommen normal.

nochmal kurz zu meinem aushebeln:
Ich meine damit NICHT, dass ich nicht auch immer gewinnen will ;-)
Aber ich meine, dass es langweilig wäre, wenn man die Logik der Engine wüsste und immer die (dem Programm angepasste) ideale Antwort wüsste. So brauchen wir Monate und Jahre, um uns immer näher an diese Ideallösung heranzutesten. Wir tauschen uns hier im Forum aus... DAS ist für mich der Spielspaß an FM. Es gibt immer noch etwas zu verbessern und zu enddecken...

ciao
Checka

ReggieD

• Halbprofi

Ausserdem mag ich die 32:1 Torschuss Spiele, so bin ich mit dem HSV bis ins Viertelfinale der CL gekommen.  Und zwei Jahre später habe ich durch so ein Sieg gegen Chealsea, welches mein Team in allen Belangen überlegen war, die CL gewonnen.

Ich will mich hier nicht groß einmischen, aber bei diesen 25:1 Chancen und dann 0:1 verlieren passiert immer (auf jedenfall bei mir so) bei mir, nie bei der CPU... wenn die CPU so ein Chancenverhältnis gegen mich hat, dann werd ich meistens mit 4-6:0 abgeschossen... ganz selten mal mit 1:0, aber verlieren tue ich die spiele, wo ich keine bis wenig Chancen habe und die gegnerische Mannschaft viele, immer...

Die Siege gegen die Topmannschaften und Niederlagen gegen die kleinen kenne ich auch zu genüge... kann mich nur selten an Spiele erinnern, wo ich den Tabellenletzten wirklich dominiert habe, ja, überhaupt mal gewonnen habe...
Dümpel jetzt mit St. Pauli seit 4 Jahren in der Regionalliga rum hab schon viel erlebt (1. Saison als 8. (!!!) knapp am Aufstieg gescheitert (aufgestiegen sind Erfurt (6.) und Osnabrück (7.))  in der zweiten Saison hatte ich einen sensationellen Sturm (meist Siege mit 3-4 Toren unterschied und 0:1 Niederlagen (natürlich gegen die kleinen) und mit einem Torverhältnis von 75:30 Tabellensiebter geworden) in der dritten Saison die totale Verletzungsmisere (meine Topspieler alle mit schweren Verletzungen bis zu einem halben Jahr ausser Gefecht und ich kann mich nicht an einen Spieltag erinnern an dem nicht mindestens ein Torwart verletzt war (Höhepunkt war dann ein Spiel in dem mein 6ter Torwart (ein Grauer spielen musste; und im Spiel noch ne rote Karte fing)).
In der jetzigen 4. Saison läuft alles relativ normal... bei einigen Vereinen (wie z.B. Erfurt nachdem sie wieder abgestiegen sind spielen ca. 20 Torhüter und auch sonst umfasst der Kader ungefähr 200 Spieler (ehrlich war, hab aber keinen Bock hier 10 Screenshots zu hinterlegen) und es vergeht keine Woche in dem Hecking (jetzt Trainer bei Erfurt) nicht mit einem unzufriedenen Spieler geredet hat) tummeln sich internationale Stars die für mehrere Millionen eingekauft werden während ich mit einem Transferbudgut von rund 70k über die Runden kommen muss und diese Spieler eh nicht bei mir unterschreiben wollen (wer will auch schon ans Millerntor).
Aber es läuft gut, momentan (24. Spieltag) Tabellendritter aber ich seh schon die Abstiegskandidaten lauern die in den nächsten Spielen auf mich warten (ich sehe schon wieder diese 1:0 Niederlagen in denen rein gar nix zusammenläuft) und am Ende werde ich eh wieder nur 7ter.
Nur diesmal läuft mein Vertrag aus... ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm, da die halbe Mannschaft keinen neuen Vertrag unterzeichnen will, weil sie unzufrieden sind...
Was soll ich denn machen? Hab nur nen 25 Mann Kader und selbst wenn einer rummeckert weil er keinen Stammplatz hat dann aber 1,5 Jahre Stammspieler ist kann ich ihm auch nicht weiterhelfen... bin ich denn der Depp vom Dienst... der hat seinen Stammplatz, was soll das Gerede...
Einzig den Bollmann kann ich verstehen, der hat jedes Jahr mehrere Angebote von Erstligisten, das der gehen will ist klar...
Zur Info noch die 1. Liga Rostock ist sensationell Herbstmeister geworden und die Bayern haben Magath gefeuert (dümpeln grad auf Platz 14 rum; letztes Jahr noch das Triple und den Weltpokal geholt) und die Schweiz hat übrigens die EM gewonnen...

Aber ich bin abgedriftet und hab hier eher ne Karriereübersicht geboten und vom Thema abgekommen. Hoffe ihr verzeiht mir... spiele übrigens mit nem Kumpel grad ne echte Karriere mit Anstoss und oh wunder... selbst in der 4. Saison sind wir noch nicht in der Bundesliga und spielen nicht um die Meisterschaft... nein, jeder von uns (er spielt auf leicht & locker ich auf realistisch) ist schon 4 mal gefeuert worden... verstehe das selbst nicht, normalerweise war ich dort spätestens im 4 Jahr Meister...

Naja, auf jedenfall wird es den perfekten Manager wohl nie geben (CM 03/04 war nah dran) und es gibt immer noch vieles zu verbessern, aber wie heißt doch der Lieblingsspruch meiner Ex-Freundin: "Irgendwas ist immer!"

So long, take care und take it easy; its just a game!

Edit: Oben noch die Vertragsmisere hinzugeschrieben... hatte ich wohl vergessen...
Edit2: Absätze eingefügt, Rechtschreibfehler ausgebessert und und und
« Letzte Änderung: 04.August 2006, 12:28:47 von ReggieD »

cornerkick

• Halbprofi

totale Verletzungsmisere (meine Topspieler alle mit schweren Verletzungen bis zu einem halben Jahr ausser Gefecht und ich kann mich nicht an einen Spieltag erinnern an dem nicht mindestens ein Torwart verletzt war (Höhepunkt war dann ein Spiel in dem mein 6ter Torwart (ein Grauer spielen musste; und im Spiel noch ne rote Karte fing

Genau meine Erfahrung. Das ist auch ein Punkt, der mich stört.
Auf einmal sind deine besten Mittelfeldleute (so bei mir) verletzt und das natürlich vor den ganz wichtigen Spielen (CL.Halbfinale);
na gut denkst du dir, hab ja noch einen super Ersatzspieler, der ech bald murren wir, weil er in letzter Zeit nur sporadisch zum Einsatz kam.
Doch was passiert einen Tag vor dem Spiel?   Haha! VErletzt! lol
Na super...
Und dann kommt die seuche, wie wenn der Spieler ansteckend wäre!
Auf ein Mal habe ich 6 oder 7 verletzte, davon 5 Stammspieler.

Keine Frage, es gibt diese Verletzungsmieseren, aber doch nicht so kontinuierlich!
Ich kann schon jede Saison genau schmecken, wann sie jetzt kommen wird und es passiert zu (ich sag mal) 75% immer wieder.

Da ist dann wahrscheinlich auch irgend ein festgelegter Wert, der das bestimmt  wird.(hab keine Ahnung vom Programmieren!)

Eigentlich sollte so etwas ja vom Trainig abhängig sein, aber wenn sich Spieler im Training verletzten, die eigentlich davon freigestellt sind (Pause), dann weiß ich auch nicht, was ich noch ändern soll

checka

• Halbprofi

Vielleicht muss man den Spielern auch mal eine Pause gönnen, bevor(!!!) sie sich verletzen... Ich hab das auch schon mal, aber selten mehr als ein Stammspieler gleichzeitig für längere Zeit...

Das kann ja auch an zu hartem Training liegen, an schlechten Trainingseinrichtungen, und schlechten physios....

Ganz abgesehen von dem verstecken wert: "Verletzungsanfälligkeit" den die Spieler haben.

Ich habe aber auch schon mal spiele trotzdem der Gegner deutlich überlegen war gewonnen... seinerzeit (FC St.Pauli) bin ich bis ins Pokal-Finale gekommen.... viertelfinale gegen Bremen hab ich 1:22 schüsse gehabt glaub ich... tja 1:0 gewonnen....

Checka

Raven

• Gast

Möchte mich in diese sehr fundierte Diskussion (erneut Kompliment) nicht einmischen, aber es sind gerade die Sachen, die ReggieD beschreibt, die mich am FM2006 stören. Was ich von der Gameengine halte, habe ich bereits geschrieben, ich glaube einfach, daß gewisse Zufalls- und Berechnungskomponenten im Fm06 ein bisschen durcheinandergeraten sind - zurückblickend fand ich die CM0304-Engine fast noch am besten, wenngleich da auch z.B. fast jeder Weitschuss ein Treffer war.

Eine reine Echtzeitberechnung ist IMHO nicht möglich (den Rechner gibt es noch nicht) und vielleicht auch nicht wünschenswert, da es kaum Überraschungen geben würde. Ich glaube auch nicht daran, daß alle Stärkewerte bei der Berechnung mit einbezogen werden (dafür gibt es vielzuviele von David gegen Goliath gewonnen Kopfballduelle etc...), sondern daß das Programm mehrere Faktoren zum Berechnen einer Gesamtstärke herbeizieht und es Modifikatoren für bestimmte, "spielszenenbestimmende" Fähigkeitenbereiche gibt, so daß man z.B. einen schussstarken OM auch häufiger mal Weitschüsse versenken sieht. Dazu gibt es noch Modifikationen durch Taktik etc.....Insgesamt ist die Engine sicher sehr komplex und gut, allerdings in ihrer Art und Weise, Spielverläufe zu berechnen, auch nicht viel weiter als die Engines der Konkurrenz. Sie ist nur etwas besser und durchdachter programmiert - und das reicht mir persönlich auch  ;D.

Viel störender finde ich z.B. die teils komische Transferlogik - so werden z.B. bei manchen Erstliga-Vereinen häufiger mal drittklassige Amateure hochgeholt, obwohl 20-30 Millionen für Transfers zur Verfügung stehen. Oder ManU macht ein Angebot für Polanski (der Kerl hat zweifelsohne Talent, aber ManU würde wohl kaum 4 Millionen für ihn ausgeben). Die einzige Liga, die konstant bleibt, ist die englische - dass hat SI unlängst mal "zugegeben". Ich glaube sogar, dass ein Teil des Spiels auf eine realistische englische Liga zugeschnitten ist.

Ich bin einfach nur gespannt, welcher Manager es dieses Jahr schafft, mich in den Bann zu ziehen - alle haben eigene Stärken und Schwächen, welche man davon hinnimmt, ist Frage der persönlichen Erwartungen und des Eigengeschmacks. Ich freue mich tierisch auf A2007 (nur noch eine Woche), bin auf die ersten bewegten Bilder des neuen FootMan gespannt und schiele recht skeptisch auf das EA-Lager. Den BDFL 2007 habe ich auch im Auge.

Und ich habe 4 Wochen Urlaub!Juhu, das Leben ist schön! *off-topic*

checka

• Halbprofi

alleine die Tatsache, dass Spieler auch einen eigenen Willen haben, finde ich genial... Das gibt es bei FM/CM schon seit ich es spiele... Damals hatte NIEMAND bei der Konkurrenz Spieler, die nicht wechseln wollten, weil sie zufrieden waren, oder "einen wechsel nach deutschland für einen Schritt in die falsche Richtung" angesehen haben. Ich liebe CM/FM aus überzeugung und aus Historischen gründen... Für mich Das beste Managerspiel EVER. Und mich hat auch jedes mal aufs neue die neue FM/CM Version überzeugt, weil immer neue coole oder nötige Features dabei waren....

Checka

Raven

• Gast

Sorry dass sagen zu müssen, Checka, aber das stimmt nicht. Auch bei der Konkurrenz "wollen" Spieler aus bestimmten Gründen nicht wechseln. Nur ist die Art und Weise, wie es dargestellt wird, im FootMan und CM einzigartig "lebendig". Bei EA nimmt einfach irgendeine Leiste von 90 auf 20% ab oder irgendwelche Zahlenwerte verändern sich. Der FM stellt das ganze sehr viel lebensnäher dar.

checka

• Halbprofi

Sorry dass sagen zu müssen, Checka, aber das stimmt nicht. Auch bei der Konkurrenz "wollen" Spieler aus bestimmten Gründen nicht wechseln. Nur ist die Art und Weise, wie es dargestellt wird, im FootMan und CM einzigartig "lebendig". Bei EA nimmt einfach irgendeine Leiste von 90 auf 20% ab oder irgendwelche Zahlenwerte verändern sich. Der FM stellt das ganze sehr viel lebensnäher dar.

Da ich die aktuiellen Versionen nicht ausreichend kenne, hatte ich extra:
Damals hatte NIEMAND bei der Konkurrenz Spieler, die nicht wechseln wollten, weil sie zufrieden waren, oder "einen wechsel nach deutschland für einen Schritt in die falsche Richtung" angesehen haben.
geschrieben. Es WAR so... wie es jetzt ist, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr... ^^
Ich hab nur Zeit für einen Fussball Manager, und dann doch für den mit abstand besten ;-)
Checka

cornerkick

• Halbprofi

Ich hab nur Zeit für einen Fussball Manager, und dann doch für den mit abstand besten ;-)
Checka

Ich spiel auch nur FM.
Aber darin liegt ja eigentlich auch das Problem.
Wir sagen alle, der FM wäre die beste Managersimulation.
So gehts mir auch. Bis auf den DSF Manager 1998 hat mir kein Spiel so gefallen, wie die CM bzw jetzt FM-Reihe, die auch jedes Jahr besser wird.
Doch woher wissen wir eigentlich, dass es keinen besseren gibt.
Wenn ich nach mir gehe, habe ich nicht das Recht zu sagen, FM ist das BEste,was es zur Zeit gibt, sondern das Beste von den Spielen, die ich bisher gespielt habe.

Nur weil irgendjemand hier im Forum mal geschrieben hat, dass dieses oder jenes Spiel nicht so gut sei. Naja etwas oberflächlich und naiv.
Ich mein, als ich meinen ersten CM in der Hand hatte und nach der ersten halben Stunde, habe ich gedacht oje, so ein scheiß.
Und wenn mich nach dem ersten Tag dann jemand gefragt hätte, wie der CM denn so ist, wäre die Kritik bestimmt nicht positiv ausgefallen.
Wieso soll das bei den anderen nicht so sein?

ICh lese immer öftere Beiträge, der neue Anstoß soll gut sein; vielleicht komm ich ja in Versuchung den dieses Jahr zu holen
(FM kkommt ja ziemlich spät raus)

Obwohl: FM07 brauch ich unbeding, nach den angekündigten Änderungen *sabber * ;D :P