Hab schon länger nichts mehr geschrieben und mische doch noch mal mit
@ Indiumas: Brauchst dir nicht wie ein Fanboy vorkommen, denn deine Argumente sind ja alle durchdacht, schlüssig und so weit das möglich ist, auch an Beispielen belegt. ABER....................................
Zu 1.
Stimmt, müsste in der Statistik einer kompletten Saison hinkommen, solange - wie oft geschehen - die Spieler nicht auf unsinnigen Positionen eingesetzt werden wie z.B. Stürmer im Mittelfeld.
Zu 2.
Macht Sinn und du hast Recht, es MUSS vom Programm etwas anderes mit in die Berechnung fliessen, damit nicht immer nur Sprungkraft gegen Sprungkraft ausgewürfelt wird und es nach jeder dritten Ecke ein Tor gibt, falls man einen Jan Koller vorne stehen hat. Trotzdem: Gerade an diesem, wenn auch wenig spielentscheidenden Punkt, kommt meine ganze Abneigung gegen das Footman-Konzept zum Tragen. Nehmen wir noch das 0:1-Phänomen gegen drittklassige Gegner dazu:
Warum ist die Engine dann so "blöd" und vermittelt mir die ganze Zeit das Bild, dass ich haushoch überlegen bin? Nur, um in der 70. Min. durch einen katastrophalen Torwartfehler ein Tor zu kassieren? Wenn das simulierte Überheblichkeit sein soll, wo bitte sind dann die Einflussmöglichkeiten? Straftraining, Feedback, etc.? So ist das für mich systematische Verarsche unter dem Deckmantel angeblicher Fussball-Reality. Eine 2D-Darstellung allein reicht eben nicht aus, um zu erkennen, ob mein Stürmer jetzt auf Diva macht und lässig die Bälle aufs Tor plätschern lässt. Ich sehe nur 24:1 Torschüsse und ein 0:1, dazu noch gute Noten... Das ist jetzt die Kurzfassung von dem, was in den 3000 Zeilen hier drüber schon steht, ich denke du weisst, was ich meine.
Auch ein guter Fussballmanager sollte sich dadurch auszeichnen, dass - wie in jedem anderem Computerspiel-Genre auch - an Hand zur Verfügung stehender Parameter Entscheidungen zu treffen sind. Ich habe die Lust verloren, mich Stunden mit einem Spiel zu beschäftigen, welches mir offensichtlich die entscheidenden Parameter vorenthält. Wir reden hier nicht vom 08/15-Spiel, welches sicherlich 70 - 80 % der Saisonspiele ausmacht und prächtig vom Programm in Szene gesetzt wird. Wenn man wie ich aber schon so lange an diesem Spiel hängt und Tage, Abende und Nächte "verballert" hat, machen mir die restlichen 30 % meine Motivation kaputt. Dazu kommt selbstverständlich, dass ich pro simulierter Woche 20 Min. reine Rechen-(Zuschauerleerlauf-)-Zeit absitzen muss, um ein vernünftiges KI-Transferverhalten zu haben und nicht ständig gegen graue (Super)-Mannschaften spielen zu müssen.
Zu 3.
Nirgendwo sonst gibt es so differenzierte Taktikeinstellungen, aber auch nirgendwo sonst finde ich es so unnötig kompliziert, sie auch einsetzen zu können. Spielbreite ändern, wer hat das schon geschafft? Zeitspiel? Klar, ganz einfach, man muss ja nur auf "ultradefensiv" umstellen. Aber natürlich nicht einen Tick offensiver, dann gibt es nämlich 0 Zeitspiel - ist doch logisch und intuitiv... Langsamer Spielaufbau: Schon mal gesehen? Oder ist es doch nur Einbildung, weil letztlich doch jeder x-te Ball von hinten nach vorne gebolzt wird - auch bei einem 1:0 gegen Bayern München, wenn ich doch möchte, dass die Jungs den Ball halten! Selbst bei EA haben sie es geschafft, dass immerhin optisch die Taktik umgestzt wird und wir begnügen uns mit 2D. Sind die Programmierer zu unfähig, die Engine zu unflexibel, ich zu doof, ich weiss es nicht. Zeit genug habe ich mit Taktikspielchen jedenfalls verbracht und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
4.
Natürlich, auf solche Dinge achtet man doch auch, wenn man den Footman etwas länger spielt.
Mein Fazit:
Der FM kann "Spass" machen, wenn man eine Taktik einstellt und die Saison durchklickt. Man sollte dann auch nur zwei, drei Länder simulieren, damit es insgesamt fix vorangeht. Alles andere ist meiner Meinung nach Krampf. Ewige Rechenzeiten für eine halbgare (oder sollte ich sagen: längst ausgereizte und überholte Spielengine?), dazu das völlig karrierespielspasskillende Finanzsystem.
Ich habe einige Spiele seit vielen Jahren auf der Platte und die haben auch Macken, aber insgesamt überwiegt der Spielspass (Hearts of Iron-Reihe, Tropico, Blitzkrieg, Dangerous Waters). Ich bin wirklich kein Miesepeter und noch dazu ein geradezu fanatischer Fussball-Fan, der Fussball-Manager liebt, seit dem ich eine Maus klicken kann, aber der aktuelle FM ist für mich eine Mogelpackung, die mir als Spieler zu wenig Einfluss und Nachvollziehbarkeit (= Feedback) gibt. Das Argument, dass der Einäugige unter den Blinden König ist, lasse ich dabei für mich nicht gelten.