Ich möchte hier gerne mal ein (altes) Thema von einer anderen Seite her diskutieren, was mich von Beginn meiner Footman-Zeit her interessiert.
Ich bin kein Hobbyinformatiker und ich möchte auch keinen Versuch starten, die Spielengine auf einer (programmier)-technischen Ebene nachvollziehen zu können. Es mögen sich Leute mit mehr Ahnung auf diesem Gebiet auch bitte auf ein rein praktisches und für den Spieler relevantes Niveau begeben.
Es ist mir auch ganz besonders wichtig, dass dieser Thread nicht in die Kategorie "Meckerei", "Früher waren Fussballmanager auch noch besser" oder "Ich bin Hobbypedant und muss immer aus allem eine Wissenschaft machen" rutscht.
Punkt 1: Der Ausgang von Standardsituationen als Ergebnis einer übergeordneten Spielverlaufsberechnung
In der letzten Zeit habe ich einige Diskussionen über die Standardsituationen verfolgt. In unterschiedlichen Threads zu jeweils Eckballaufstellungen und Freistosstaktiken kam man letztlich immer zu dem Konsens, dass die Auswahl eines einzelnen Spielers für eine bestimmte Aufgabe (Bsp.: Freistossschütze, langer Pfosten bei Ecke) nicht wichtig ist. Bei den Ecken gibt es mehr nach dem Zufallsprinzip oder dem Spielverlauf entsprechend sehr selten nur ein Tor - egal, wie ausgeklügelt die Eckballtaktik ist und egal wie toll sie in der 2D-Darstellung zu funktionieren scheint. An anderer Stelle wurde an Beispielen bewiesen, dass Torwarte mitunter bessere Freistossschützen sind als mancher Experte es aufgrund seiner Attribute (Weitschüsse, Freistösse, Abschluss, Nervenstärke, Flanken) sein sollte. Auch hier scheint es mehr ein Resultat der gesamten Spielbetrachtung zu sein, ob die Engine entscheidet, in der jeweiligen Standardsituation ein Tor zuzulassen. Spielerattribute finden scheinbar in einigen Situationen keine Beachtung.
Punkt 2: Vorberechnung und Situationsabhängige Berechnung von Spielsituationen