Fénix verpflichtet Stürmerhoffnung!
[/SIZE]
Mitten in der Endphase schlägt Fénix noch einmal auf dem Transfermarkt zu. Dieses Mal konnte man eine Legende des Ecuadoranischen Fußballs verpflichten. Augustin Delgado hat nach monatelangen Transferverhandlungen einen Vertrag unterschrieben. Über die Summe, die er in den kommenden drei Jahren verdienen soll, wurde Stillschweigen vereinbart. Dennoch wird gemunkelt, dass sein Monatsgehalt für die Verhältnisse des hiesigen Fußballs astronomische € 14.500,-- betragen soll.
Nach den Auskünften seines Managers wollte er Delgado eigentlich schon seine Fußballschuhe auf den Nagel hängen, hat sich letztlich doch noch dafür entschieden einige Jahre an seine Karriere zu hängen. Vor allem die Aussicht nächste Saison im internationalen Fußball Südamerikas dabei zu sein, hat in zu dieser Entscheidung veranlasst. Vor allem bei Fénix scheint man mit dieser Verpflichtung sehr zufrieden zu sein.
Immerhin hat man nach Vereinsangaben 6 Monate mit Delgado über eine Vertragsunterschrift verhandelt. Delgado soll dabei schon am kommenden Wochenende gegen Rentistas auflaufen. Vor allem seine Bilanz als Profi (in 202 Spielen hat er 99 Tore erzielt) und seine Erfahrung im Ausland bei Southampton von 2001 bis 2004 sollten eigentlich einen guten Einstand gewährleisten. Diesen kann Fénix zurzeit sicher gut gebrauchen, da man schon in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den Stürmer hatte; wobei anzumerken ist, dass Estoyanoff in dieser Saison seine beste Leistung bisher abgerufen hat. Für die gehobenen Ansprüche des Präsidenten schienen diese allerdings noch nicht ausreichend, so dass man sich zu diesem Schritt, der Verstärkung des Angriffs entschlossen hat. Ob Delgado allerdings alleine, die im Moment von vielen Verletzungen gebeutelte Mannschaft wieder aufrichten kann, mag man nicht im Vorhinein prophezeien. Doch wird seine Ankunft sicher wieder Fans mobilisieren, aber auch die Motivation nach den zuletzt schwachen Partien heben. Letztlich wird aber der kommende Spieltag zeigen, ob es eine weise Entscheidung war Delgado zu verpflichten.
Vorbericht zum Spiel:Der Gegner Rentistas (immer noch ohne Sieg in dieser Saison) stand dieses Mal nicht im Mittelpunkt. Allein die Ankunft von Delgado mobilisierte die Fans, die sich sein erstes Training nicht entgehen lassen wollten. Auf seinen Schultern wird in den kommenden Tagen und Wochen ein enormer Druck lasten, dem er meinem Erachten nach sicherlich gewachsen ist.
Endphase 9. Spieltag: [7] Fénix – Rentistas [18] 2:0 (1:0)
[/COLOR][/SIZE]
Aufstellung: Gómez [8]; Herrera [7], Correa [7], Ramirez [7], P. González [7] (36. min. Cabrera [7]); Pallante [7] (65. min. Ferreira [6]), Thompson [7], Denis [7], Sánchez [10]; Delgado [8], Estoyanoff [10] (78. min. Alvarez [7]);
Zuseher: 6378 (98,1 %)
Schiedsrichter: Jorge Viera
Wetter: 22°C trocken
Torschüsse: 24:11
Fouls: 16:11
MdS: Fabián Estoyanoff
: P. González (33. min.), Ramirez (34. min.), Sánchez (38. min.), Correa (65. min., alle Fénix); Carlos Pepe (45. min.), Valentin Villazán (65. min.), Richard Schmidt (69. min.), Matias Straconi (88. min., alle Rentistas);
: P. González (36. min., Fénix);
1:0 45. min. Fabián Estoyanoff (10)
2:0 73. min. Fabián Estoyanoff (11)Spielzusammenfassung:Delgado fügte sich gleich gut in die Mannschaft ein. Was auch kein Wunder ist, wenn der Gegner in der laufenden Meisterschaft immer noch ohne Sieg dasteht. Dennoch spielten wir heute wieder einmal akzeptablen Fußball, bei dem vor allem die Flanken endlich wieder beherrscht wurden. Das 1:0 von Estoyanoff, der den Druck von Delgado wohl am meisten zu spüren schien, erlöste uns wirklich. Wenngleich es glücklich vor dem Pausenpfiff fiel. Dann legten wir so richtig los. Wir schnürten den Gegner in der Verteidigungszone ein und konnten uns so eine Vielzahl an guten Möglichkeiten herausspielen. In der 75. Minute verwertete eine davon Estoyanoff nach Vorarbeit von Delgado. Damit waren unsere Fans endgültig aus dem Häuschen, was bei dem fast ausverkauften Spiel für einen Höllen Lärm sorgte. Der Einstand von Delgado verlief gut und wir haben die schon vorher „verbuchten“ drei Punkte auch eingefahren.
Verletzungsbericht:Fabricio Ferreira – Kieferbruch – 2 Monate
Vorbericht zum Spiel:Dass Rocha am Ende der Tabelle steht ist ebenfalls kaum überraschen. Überhaupt wurden die letzten drei Spiele allesamt verloren, sodass man davon ausgehen muss, dass wir hier gewinnen werden. Die 3 Punkte sind von unserem Präsidenten auch schon fix verplant worden, der genau zu wissen scheint wie wir noch Meister werden. Sei es drum, es wird sicher wieder ein harter Arbeitstag meiner Spieler werden.
Endphase 10. Spieltag: [16] Rocha FC– Fénix [7] 0:0 (0:0)
[/COLOR][/SIZE]
Aufstellung: Gómez [7]; Herrera [8], Correa [7], Flores [8], P. González [8]; Pallante [6], Thompson [7], Denis [7] (61. min. Cabrera [7]), Sánchez [7] (79. min. Malvárez [7]); Delgado [6], Estoyanoff [8] (78. min. Alsonso [7]);
Zuseher: 4887
Schiedsrichter: Leonardo Romero
Torschüsse: 7:22
Fouls: 10:17
: Enrique Aliette (18. min.) Luis Magureguy (19. min.), Fernando Caballero (45. min., alle Rocha); Estoyanoff (24. min.), Delgado (85. min., alle Fénix);
: Fernando Caballero (92. min, Rocha);
Spielzusammenfassung:Wer sich ein hochklassiges Match erwartet hatte, der wurde sicherlich enttäuscht. Aber diese hatte ich mir auch nicht erwartet. Zumindest der Einsatzwille der Mannschaft stimmte, wenngleich meine Stürmer wieder einmal die alte Leier auspackten uns sämtliche gute Möglichkeiten vergeigten. Der Stürmersorgenblues scheint sich einfach nicht zu beheben zu lassen. Delgado zeigte zwar wieder gute Ansätze, doch einwenig merkt man ihm an, dass er noch konditionellen Rückstand hat. Auch der Rest der Mannschaft sollte einmal das Schusstraining forcieren, was ich in den kommenden Tagen auch machen werde, damit wir dieses Problem endlich in den Griff bekommen. Immerhin hat Delgado in seinem zweiten Spiel gezeigt, dass nicht viel fehlt um diese Problematik in den Griff zu bekommen. Nicht viel ist andererseits aber immer noch deutlich zu viel.
Auszeichnungen:Pedro González, Hamilton Herrera und Fabián Estoyanoff wurden in die Elf der Woche gewählt.
Verletzungsbericht:Augustin Delgado – Schulterverletzung – 1 Woche
Vorbericht zum Spiel:Liverpool ist in Uruguay keine Spitzenmannschaft, aber auch diese Mannschaft muss von uns erst einmal geschlagen werden. Die letzten 4 Spieltage erwies es sich als äußerst schwierig diese Mannschaft zu schlagen und Liverpool konnte den Platz 4 Mal als Sieger verlassen. Wir – zumindest hoffe ich es – werden alles daran setzen dieses Spiel zu gewinnen.
Endphase 11. Spieltag: [7] Fénix – Liverpool (Uru)[8] 1:0 (1:0)
[/COLOR][/SIZE]
Aufstellung: Gómez [8]; Herrera [7], Correa [7], Ramirez [7], P. González [7]; Flores [8], Thompson [6] (78. min. Arévalos [6]), Denis [7], Sánchez [6]; Malvárez [7] (66. min. Segales [7]), Estoyanoff [8] (66. min. Alsonso [7]);
Zuseher: 5765 (88,7 %)
Schiedsrichter: Sergio Daniel Komjetan
Wetter: 24°C trocken
Torschüsse: 17:16
Fouls: 10:20
: José Marcelo Silvera (22. min.), Sebastián Soria (71. min., alle Liverpool);
1:0 8. min. Dario Flores (4)Spielzusammenfassung:8. Minute Malvárez auf Flores in den Strafraum. Flores zieht ab und es steht 1:0 für uns. Eigentlich hatte ich mir ein Stürmertor erhofft, aber es wurde nichts daraus. Nach diesem einen wichtigen Treffer für uns zogen wir uns zurück und überließen eigentlich Liverpool das Feld. Über weite Strecken war das Spiel zwar dennoch ausgeglichen, jedoch schien es mit der Fortdauer des Spiels, dass wir glücklicherweise in Führung lagen. Liverpool stürmte mit aller Kraft an und versuchte die Serie zu verteidigen. Dies gelang nicht. So durften wieder einen Sieg feiern und sind seit der Verpflichtung von Delgado, der heute aus den bekannten Gründen nicht spielen konnte, ungeschlagen; wobei wir diesen Sieg Gómez zu verdanken haben, der gezählte drei Mal in einer eins gegen eins Situation retten konnte.
Verletzungsbericht:Carlos Sánchez – Knöchelverstauchung – 3 Wochen
Vorbericht zum Spiel:Ein Favorit auf den Titel ist sicherlich Cerro. Zwar hat man die letzten drei Spiele nicht gewonnen, aber man befindet sich immer noch auf dem hervorragenden dritten Platz. Durch die nicht wirklich berauschende Rückrunde wird es ein hartes Stück Arbeit wollen wir als Gewinner vom Platz gehen. Doch es sollte zumindest im Bereich des Möglichen liegen, da zumindest Delgado wieder fit ist.
Endphase 12. Spieltag: [3] Cerro– Fénix [6] 2:3 (1:1)
[/COLOR][/SIZE]
Aufstellung: Gómez [7]; Herrera [7], Correa [8], Ramirez [7], P. González [7]; Flores [8], Thompson [7], Denis [7], Cabrera [6] (68. min. Malvárez [8]); Diaz [7] (75. min. Segales [7]), Estoyanoff [7] (68. min. Delgado [7]);
Zuseher: 13060
Schiedsrichter: Rubén Machado
Torschüsse: 13:19
Fouls: 12:13
MdS: Dario Flores
: Ramirez (88. min., Fénix);
1:0 20. min. Isamel Espiga
1:1 25. min. Diego Diaz (1)
1:2 71. min. Adrian Malvárez (5)
1:3 75. min. Agustin Delgado (1)
2:3 81. min. Fernando AlvesSpielzusammenfassung:Es war ein hochklassiges, dramatisches Spiel an diesem Abend. Für alle überraschend stellte ich Diego Diaz im Angriff von Beginn an auf. Dieser hatte in dieser Saison noch kein Spiel unter mir bestritten, dafür in der Reserve für einigen Wirbel mit seinen 13 Treffern gesorgt. Munter ging es dann auch in der ersten Hälfte zu. Zunächst schien es wieder einmal gegen uns zu laufen. Espiga konnte sich herrlich freikämpfen, hier schaute meine Abwehr gar nicht gut aus, und traf noch schöner. Allerdings waren wir nicht geschockt, sondern spielten danach sogar irgendwie befreit auf. Diaz sprang nur 5 Minuten später im Strafraum am höchsten und köpfelte zum Ausgleich ein. Ich war glücklich und meine Spieler schienen es auch zu sein. Wir versuchten nun schnell das nächste Tor zu erzielen. Dies gelang in der ersten Spielzeit allerdings nicht mehr. In der zweiten Hälfte sollte es auch noch lange dauern. Dabei bewies ich ein glückliches Händchen mit den Einwechslungen von Malvárez und Delgado. Binnen 5 Minuten schossen beide Spieler ein Tor und uns zur 3:1 Führung. Besonders Delgado schien sich über seinen ersten Treffer für Fénix riesig zu freuen. Das Spiel war aber noch nicht entschieden, da nur sechs Minuten später Alves zum 2:3 traf. Danach ging es noch etwas hektisch zu, weil Cerro auf den Ausgleich stürmte. Doch wir spielten clever die Zeit herunter und konnten uns über diesen knappen, aber verdienten Sieg freuen.
Verletzungsbericht:Alejandro Alvarez – Knöchelverstauchung – 3 Wochen