Was wünsche ich mir für einen FM Nachfolger ?
Ich ahbe irgendwo in diesem Thread schonmal einen beitrag geschrieben, aber da ich glaube das einige Dinge dazukamen hier nochmal meine Wunschliste:
Gehen wir mal (chronologisch) vor:
1. Angebot eines Klubs an mich.
Wenn ich ohne Klub bin und es zu Vertragsverhandlungen kommt hätte ich das ganze gerne ein wenig "lebendiger".
So könnte der verhandelnde Verein z.B. meine Ziele mit dem Klub, meine Vorstellungen wie der Klub sich Entwickelt usw. abfragen.
Die Ergebnisse solcher "Interviews" würden auch in die Erwartungshaltung des Vereines einfliessen.
2. Spielerverhandlungen
Egal ob Vertragsverlängerungen oder Neuverpflichtungen - hier liegt einiges noch im Argen:
- So "wissen" Spieler nicht wo der Verein in der kommenden Saison spielt. Steht ein Aufstieg bereits fest, lehnen manche Spieler immernoch mit den
Worten ab, sie möchten nicht ein einer der unteren Klassen Spielen.
- Spielern den verein schmackhaft machen. Bislang kann ich nur über das Gehalt Spieler "locken". Ich hätte gerne zusätzlich die Möglichkeit Spielern
den Verein auf andere Art und Weise näherzubringen. "Schau Dir die Entwicklung der letzten jahre an" oder ähnliches. Eben den Spielern "Honig
ums Maul schmieren"
- Spieler reagieren oftmals unrealistisch auf Angebote unterklassiger Klubs. Ein 38 Jahre alter, ehemaliger Star ohne Vertrag wird sicherlich nicht mehr
bei einem Topklub unterkommen. In der Realität wechseln solche Spieler oft zu einem kleineren Klub, um die Karriere "gemütlich" asklingen zu lassen.
Beim FM sind die Ansprüche aber noch immer viel zu hoch.
- Ich hatte den Fall, das ein geliehener Spieler sich toll entwickelte. Ständig kamen Pressemeldungen wie toll er es hier finden würde, wie stolz er sei
für meinen Verein zu spielen usw. usf. Nach Ablauf der Leihfrist machte ich seinem Klub ein Angebot und durfte mit dem Spieler in
Vertragsverhandlungen treten. Ergebnis: "Der Spieler ist nicht an einem Wechsel zu Ihrem Klub interessiert". Stattdessen wechselte derselbe Spieler
kurz darauf zu einem anderen Klub in meiner Liga.
- Weitere Gesprächsmöglichkeiten mit Spielern. Ich möchte Spieler "überzeugen" können den Vertrag doch nochmal zu verlängern. Siehe auch
Vertragsverhandlungen
3. Training
- Erst heisst es: Der FM fokussiert sich auf die Trainertätigkeit und lässt den Schnickschnack anderer Manager aussen vor (die vielgerühmten
Bratwurstpreise z.B.) Und dann habe ich 5,6,7 Schieberegler für das Training ? Also bitte....
- Trainingslager, Motivationshilfen (was weiss ich: Kletterwand, Raftingtour usw. Das ganze - der Realität entnommene - Neumodische Zeugs halt)
4. Taktik
- Auch hier schiebe ich ein paar Regler hin und her - ich habe aber nie das Gefühl: Dieses Spiel habe ich aufgrund der Ausrichtung des Teams
gewonnen.
- "Aufstellungsscreen": Ich möchte die Spieler "freier" positionieren können - mir ist das Raster zu grob.
5. Spieltag
- Wenn schon notwendigerweise vorberechnet (kein problem damit) - dann sollen aber bitte diese elendigen 31:1-Torchancen-Niederlagen
realistischer rüberkommen. Genauso die "Mein-Stürmer-der-schon-4-Mal-dieses-Spiel-getroffen-hat-trifft-jetzt-kein-Scheunentor-mehr-Spiele"
- Spieldarstellung ist ok - wirkt realistisch. Ich brauche kein 3d. Aber: Statt Bälle kleine Männchen (wers kennt: Kick-Off 2 z.B.) wäre schon nett.
- Halbzeitansprache und Ansprache nach dem Spiel:
Bitte überarbeiten, wird schnell langweilig, da immer dasselbe. Hier wünsche ich mir eine andere Lösung (das optimale habe ich allerdings
auch nicht griffbereit)
6. Finanzen
...sind bislang ein Graus....
7. Vereinsreputation
- Hier stimmt doch irgendwas nicht. In manchen Dingen wächst sie zu schnell (Unrealistische Forderungen des Präsidiums), bei anderen passiert
fast garnix (6000er Zuschauerschnitt in der CL)
8. Medien
- Heute muss ein Trainer aus ein medienprofi sein. Hier sollte mehr kommen. vorallem stören mich oftmals die ziemlich unpassenden Kommentare
die zur Auswahl stehen. Es mag an der Übersetzung liegen, aber oftmals finde ich die "passende" Antwort einfach nicht.
9. Forderungen von Spielern.
Sorry, aber wenn der 17-jährige Jugendspieler plötzlich einen Stammplatz haben will statt dem europäischen Topstar, und deswegen masslos sauer
wird.... Mag´s in der Realität so auch geben - aber nicht in dieser Masse...
10. Realismus bei KI-Vereinen
Was die teilweise einkaufen geht auf keine Kuhhaut mehr....
11. Deutsche Oberligen - wäre nett, sehr nett.
12. Geschwindigkeit. Bitte, bitte - andere bekommen das auch hin. Ich habe nix dagegen mal eine Minute zu warten - aber das ist schon extrem.
Mit dieser Datenbank - was wäre das eine Freude wirklich bei Spielersichtungen aus dem vollen schöpfen zu können, einzig die Geschwindigkeit
verhindert die Auswahl vieler Länder.