MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunschthread für FM 2007  (Gelesen 40115 mal)

HcLugano

• Profi
Wunschthread für FM 2007
« am: 19.Februar 2006, 13:06:14 »

Es wäre eine tolle Sache, an dieser Stelle Wünsche etc. für den FM 2007 zu sammeln.

1. Finanzen (Werbung, Merchandising, Verträge mit TV etc.) verbessern. Selber in die Hand nehmen.
2. Training (Trainingslager)
3. Vielleicht mehr Interviews zu Transfers oder Gerüchte etc.
4. Die Unzufriedenheit von Spielern ist kaum auszumerzen. Bsp. Hab nach einer erfolgreichen Saison mit Tottenham(Meisterschaft und FA-Cup) Defoe nicht ziehen lassen, da er ein Erfolgsgarant war. Er war die ganze Saison unzufrieden. Das finde ich übertrieben.
5. Spielergespräche mit den Spielern wäre vielleicht noch gut.

LEONIDAS

• Profi
Re: Wunschthread für FM 2007
« Antwort #1 am: 19.Februar 2006, 14:24:12 »

Zu 1. denke ich ist es nicht realistisch das der Trainer solche aufgaben hat. Das gehört ihn den Manager Bereich.
Zu 2. finde ich auch das es fehlt.
Zu 3. ne muss nicht sein. Also vieleicht um 5% mehr aber das reicht auch. Sonst muss man ihn der Vorbereitung nur Fragen beantworten.
Zu 4. Muss auch verbessert werden.
Zu 5. Wäre ne gute Idee.

Selber will ich das wenn ich nur noch 6 Monate vertrag habe andere Vereine auf mich zukommen und mich zur nächsten Saison haben wollen.

Smac

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 19.Februar 2006, 14:32:20 »

Da die Moral so extrem wichtig ist und so stark schwankt, sollte mal über eine normale Skala von 1-20 nachgedacht werden, damit die Moral nicht so schnell umschlägt! Vielleicht zusätzlich mit einem verstecktem Attribut, wie anfällig die Spieler für Veränderungen sind!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 19.Februar 2006, 14:37:10 »

Es wäre eine tolle Sache, an dieser Stelle Wünsche etc. für den FM 2007 zu sammeln.

1. Finanzen (Werbung, Merchandising, Verträge mit TV etc.) verbessern. Selber in die Hand nehmen.
4. Die Unzufriedenheit von Spielern ist kaum auszumerzen. Bsp. Hab nach einer erfolgreichen Saison mit Tottenham(Meisterschaft und FA-Cup) Defoe nicht ziehen lassen, da er ein Erfolgsgarant war. Er war die ganze Saison unzufrieden. Das finde ich übertrieben.

zu 1. Auf keinen Fall. Man hat genug mit Trainerarbeiten zu tun und das sollte dann auch reichen.
zu 2. Trainingslager wäre mal angebracht ja. Wäre mir auch sehr wichtig.
zu 3. Noch mehr Interviews? Nö lass mal gut sein. Eher wieder etwas reduzieren. Werde als erfolgreicher Trainer bei Stuttgart gefragt ob ich Interesse am Job in der Regionalliga habe.

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 19.Februar 2006, 14:52:36 »

Ich würde beim Spielerprofile folgendes sehen: Anzahl gewonnene Auszeichnungen/Meisterschaften/Pokale, wichtigstes Spiel für den Spieler und Zufriedenheit der Spieler zueinander

HcLugano

• Profi
« Antwort #5 am: 19.Februar 2006, 15:05:22 »

zu 3. Noch mehr Interviews? Nö lass mal gut sein. Eher wieder etwas reduzieren. Werde als erfolgreicher Trainer bei Stuttgart gefragt ob ich Interesse am Job in der Regionalliga habe.

Man sollte vielleicht die Auswirkungen der Interviews ändern oder verbessern. Es ist doch klar, dass  wenn Ballack ausfällt, er unersetzlich für den Verein ist. Und es kann nicht sein, das ein Schweinsteiger oder Deisler dann sauer werden und meinen man würde sie nicht unterstüten. Solche Sachen sollte man ändern.

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 19.Februar 2006, 15:09:17 »

Finanzen
Ich finde, man sollte dem Finanzen einen höheren Stellenwert geben. Das was man jetzt hat entspricht im keinen Fall der Realität. Kann doch nicht sein, das ca. 90% der Einnahmen immer durch den Kartenverkauf kommen.
Sponsoren sind heutzutage ganz wichtig geworden und auch ihre Stimmungslage, aber im aktuellen FM ist das einfach nur automatisiert, dass man einen neuen Vertrag bekommt, wenn der alte ausgelaufen ist.
Einige Vereine haben oder hatten keinen Hauptsponsor, durch die jetzige Umsetzung ist so eine Situation nicht möglich.
Der Finanzsektor muss schon sehr weit ausgebaut werden, nicht so wie bei EA, aber kann doch nicht sein, dass man absolut nichts aushandeln kann.
Fanartikel z.b Ich hab mit 4 Teams bisher gespielt, von Barca bis Tottenham, quer durch Europa und immer ne Einnahme von Paar Mio. im tiefen Einstelligen Bereich. Das ist doch einfach nur UNREALISTISCH. Real hat durch Fanartikel nur beim Backham-Transer mehrere Mio. im 2-Stellingen Bereich eingenommen.
Das ist alles zu undurchsichtig momentan.

Und mal ehrlich Leute, was gibs den da soooooooooooo viel zutun als Trainer???? In der Vorbereitung ganz klar JA, aber sonst?? Man ändert ja nicht die komplette Taktik von Woche zu Woche. Also dieses Argument das man als Trainer schon genug ausgelastet ist find ich nicht zutreffend.
Ganz klar den Finanzsektor DEUTLICH verstärken und REALISTISCHER MACHEN. Siehe Fanartikel, Sponsoren und Kartenverkauf.

Training
Trainingslager ist natürlich auch sehr wichtig, weiß aber nicht ob in England sowas ebenfalls gemacht wird wie in Deutschland, vielleicht bleiben die Klubs einfach zu Hause.
Beim Anstoß 3 hatte man die Möglichkeit ein Trainingslager auszusuchen und dann auch jeweilige Testspiele im Laufe das Trainingslagers zu machen, das währe auch sehr Sinnvoll.

Nachwuchsarbeit
Bleiben wir mal bei Anstoß, da konnte man doch Jugendtage usw.. veranstalten wo sich immer wieder Talente angeboten haben. Eine nützliche Erweiterung ist auch spezielle Jugendtrainer und auch RICHTIGE Jugendligen (U15; U17; U18) und nicht sowas wie jetzt wo 80% der "Jugendspieler" grau sind. Diese Ligen sind nur zur schau da, haben aber überhaupt keinen Sinn.

Sonstiges
Auch mal das Veranstalten von Weihnachtsfeiern oder Meisterschaftsfeiern, wie auch Kritikdiskussion oder einfach mal ein Abendessen, das sind alles Details wo man die Moralwerte mitbestimmen könnte.
FM geht zwar sehr in die Tiefe, aber bei manchen Stellen ist es noch sehr unrealistisch. z.B keine Möglichkeit das man mit dem Spieler ein Einzelgespräch führt.
Kann auch nicht sein, dass sich ein Starspieler auf die Bank setzen lässt und dann keine Erklärung vom Trainer bekommt. Beim FM hält er die Schnauze, erst nachdem er ne halbe Saison nicht gespielt hat kommen irgendwelche Option die man auswählen kann, was nun mit dem Spieler passiert.

Ich mag das Spiel zwar sehr, nur ist es wirklich in vielen kleinen Punkten nicht aufgereift.

Prince

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 19.Februar 2006, 16:05:28 »

Das Finanzmodel muß überarbeitet werden, nicht im Bereich Merchandising etc, das brauche ich nicht, allerdings sollte man eben gezwungen werden auf das Konto zu achten und nicht immer auf wundersame Art und Weise wieder Kohle geschenkt bekommen.

Im CM 4 ging es doch auch (wenn ich mich recht erinnere), da standen die Clubs dann halt unter Verwaltung und alle Gebote wurden angenommen, ohne das der Manager was dagegen tun konnte, eben bis die finanzielle Schiflage geradegrückt wurde.

Ansonsten muß das Nachwuchssystem verbessert werden, es geht in meinen Augen z.b. nicht das gewisse Länder einfach keine Weltstars hervorbringen können, Talente gibt es in jeder Nation, die müssen nur gefunden werden. Im FM hat man eben die Gewissheit das diverse nationen nur potentille Graupen heranziehen während andere Nationen nur Megatalente bekommen, Bsp hier Italien. Ich sage mal in Deutschland gibt es midnestens genauso viele talentierte Spieler wie in Italien, das Problem ist halt diese zu finden, bzw das sie in Deutschland eben nicht gefunden werden.

Datenbank, bzw Research: Dieser muß unter Aufsicht stehen, bei mir haben bis 2012 nur englische Teams die Europacups gewonnen und auch die englische Nationalmannschaft hat alle Titel abgeräumt, etwas übertrieben und ziemlich fern von jeder Realität.

Ansosnten muß an den regeln für diverse Ligen (Holland z.b. ) gefeilt werden und auch die Zuordnung der Teams für die Regionalliga muß endlich mal korrekt erfolgen (bei mir spielt Cottbus in der RL Süd  ::) ), also etwas Feintuning  und diese Sachen nicht einfach nur übernehmen.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 19.Februar 2006, 16:26:50 »

Was habt Ihr nur immer mit Trainingslagern? Bei jedem neuen FootMan wird das hier gefordert, aber warum? Die Spieler werden auch so fit, Freundschaftsspiele im Ausland sind auch möglich.

Genauso sollte der Finanzbereich kein Thema sein. Damit können sich EA und Konsorten beschäftigen, der FootMan braucht das nicht.

Ich wünsche mir nur, dass die Bugs der derzeitigen Gameengine ausgemerzt werden. Hab heute wieder fast nen Herzinfarkt bekommen als mein Goalie plötzlich als Sturmspitze rumlief (hatte übersehen, dass ich einen Spieler mit Positionstausch versehen und dann später ausgetauscht habe, prompt fing die Gameengine an zu spinnen). So was und diverse andere Ungereimtheiten raus und gut.

Vielleicht die ein oder andere neue Liga. Von spielbaren deutschen Oberligen wage ich allerdings nicht mal zu träumen.  :-\

Gruß
Frank

RetroReturns

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 19.Februar 2006, 17:07:52 »

Naja, ein Finanzbereich macht für mich das Spiel viel interessanter. Bei jetziger Umsetzung musst du als kleiner Verein mal nen Topstar verkaufen und bist alle Finanzielle Sorgen los, dass aber nicht so in der Wirklichkeit.
Nach 3-4 Jahren hast du meisten keinen Bock mehr, weil es nicht mehr viel zu erreichen gibt. Und ob man die Budgetvorgaben einhält oder nicht spielt keine Rolle, weil dann ein neuer Vorstand kommt, der viel Geld mitbringt...
Wenn man wirklich mit wenig Mitteln auskommen soll, muss man irgendwo in Irland  o.ä spielen, aber da hat man nach 2-3 Jahren auch ne Mannschaft zusammen die in der Liga Unschlagbar ist, aber in der Champions-Quali in der ersten Runde 3:0 vom Lettischen Vertreter abgeschoßen wird...
Bei Anstoß 3 hab ich manchmal bis ins Jahr 2050 gespielt. Beim FM hab ich nie länger als 3-4 Jahre gespielt. Hat aber auch mit der Geschwindigkeit des Spiel zutun, aber nicht nur deswegen...

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #10 am: 19.Februar 2006, 17:24:28 »

Da wären wir beim Thema...
Die Geschwindigkeit der Berechnungen vorallem im Transferfenster macht mich mürbe.
Es ist zwar schon wesentlich schneller als im Vorgänger aber einfach noch zu langsam für die heutige Zeit.

Raven

• Gast
« Antwort #11 am: 19.Februar 2006, 17:31:42 »

Das Problem am Finanzbereich sind nicht die fehlenden Auswahlmöglichkeiten, sondern das allzu lasche Reagieren des Programms auf ein Übertreten der Vorgaben. Meine Präsidium ist es scheinbar völlig schnuppe, ob ich monatlich einen Millionenverlust mache oder das Gehaltsbudget überschreite. Hier sollte es schärfere Konsequenzen geben - im schlimmsten Falle eine Entlassung, wenn man das Budget nicht "einrenkt". Vereine, die stark verschuldet sind, sollten wieder in die bereits in CM0304 vorhandene "Fremdverwaltung" kommen, fand ich sehr realistisch und gut. Ansonsten sehe ich persönlich den Bedarf eher in mehr Transparenz, der Finanzbereich müsste durchsichtiger sein, mit einer richtigen Kalkulation und mehr Details, wo Geld herkommt und wo es hinfliesst.

Reizvoll wäre z.B.  auch mehr Einmischung durch Sponsoren, die bei Mißerfolg durchaus auch mal den Kopf des Trainers fordern könnten bzw. die Gelder kürzen. Oder den Kauf eines "Stars" fordern.

Was mir weiterhin fehlt, ist einfach ein aktiveres "Umfeld". Fakt ist doch, daß im FM nur der Erfolg zählt: sammelt man Punkte, ist alles gut, egal, ob man unattraktiven Fuppes spielt, Vereinslieblinge verkauft oder sich mit dem halben Kader anlegt. Hier wäre sehr viel mehr psychologisches gefragt, auch bei den Spielern, mehr "Starallüren" und Reibungspunkte mit dem Kader.
Auch die Vertragsverhandlungen sind weiterhin zu einfach, es passiert selten, daß ein Spieler den Abschluss verweigert, solangen man ihm genügend Knete bietet.

Der FMß7 müsste einfach auch jenseits des Spielfeldes lebendiger werden.

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 19.Februar 2006, 17:33:04 »

die engländer müssen abgeschwächt werden, auf vereinsebene wie international sind die england einfach zu dominant

Saxon

• Profi
« Antwort #13 am: 19.Februar 2006, 19:52:47 »

Da wären wir beim Thema...
Die Geschwindigkeit der Berechnungen vorallem im Transferfenster macht mich mürbe.
Es ist zwar schon wesentlich schneller als im Vorgänger aber einfach noch zu langsam für die heutige Zeit.

Dem kann ich mich uneingeschränkt nur anschliessen ! Alle anderen Verbesserungen sind netter SchnickSchnack, aber um den footman überlebensfähig in der Zukunkft zu machen, muss die Berechnung grundlegend geändert werden.
Will man guten Realismus muss man ganz Euro simulieren, was in Transferfenster manchmal bis zu 20 min Berechenunterbrechung am Stück bedeutet. 20 mins wo ich nur auf nen matten Bildschirm starre und CPU zu 100 % ausgelastet ist, danach folgt ein Spiel in 2d über lange Zeit und die CPU tut nix , ausser das Spiel halt um mich dann wiederum 20 mins auszusperren. Das kann nicht sein !

Das SI nur durch eine Fusion einen ordentlichen Schritt zu einer 3d Animation gehen kann , dürfte ausser Frage sein. Also bleibt uns auch zukünftig erstmal die 2d Darstellung, wenn auch auf sehr hoher Qualität.
Trotzdem im Zuge der technischen Entwicklung wird diese von immer mehr Leuten nur noch müde belächelt und wenn die Rechenzeit sich nicht drastisch verkürzt bei gleichbleibender Qualität ist eines Tages der Zug für den footman ruckzuck abgefahren.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 19.Februar 2006, 20:18:57 »

Wenn ich mir die Verkaufzahlen anschaue, sehe ich aber alles andere als ein Untergang des Footballmanagers. Nur weil man sich in Deutschland in sachen Manager seit jeher immer um andere DInge gekümmert hat (ich empfehle mal die Featureliste von Anstoss 06) als um das wesentliche, sehe ich den Footballmanager nicht bedroht.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #15 am: 19.Februar 2006, 21:54:48 »

Der Untergang ist das nicht aber es schreckt doch sehr ab und ich weis nicht wie oft ich dann keine Lust mehr gehabt habe weils mal wieder fast 15 Minuten gedauert hat bis ran durfte.
Es gibt bestimmt kompexere Spiele die wesentlich mehr berechnen müssen und da klappts ja auch.
Ich nehme gern mal 1 - 2 Minuten in Kauf aber ne Viertelstunde ist doch verdammt lang wenn man heiß drauf ist...
Was auch verbesserungswürdig wäre, die Co oder Assis. Die sagen einem immer das gleiche. Im Training würde es mich freuen wenn er mir Tipps geben könnte wie ich einen Spieler besser aufbauen kann. Da kommen dann solche Standardsätze wie " Er sollte behutsam aufgebaut werden"...
Sehr hilfreich... ::)

Benny

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 19.Februar 2006, 23:34:58 »

Hallo !
Ich finde dass man die Vertragsbedingungen noch verfeinern könnte, z. Bsp Verträge anbieten die nur für eine besimmte Liga gelten oder dass sich Verträge automatisch verlängern wenn ein Spieler eine bestimmt Anzahl in der Startelf stand. Desweiteren sollte man sich mal ums Abseits kümmern ( sorry aber was in der Hinsicht da momentan Abseits gepfiffen wird is echt 'ne Farce). Ausserdem wünsch ich mir die Litauische A-Liga als spielbare Liga  ;D , ein Wunsch der wohl immer einer bleiben wird....
« Letzte Änderung: 19.Februar 2006, 23:40:07 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 20.Februar 2006, 16:41:31 »

Ich finde man sollte seine persönlichen Ziele irgendwie einbringen und dann mit dem Präsidium nen Deal aushandeln können. Wenn der Vorstand sich den Klassenerhalt wünscht, ich aber aufsteigen will, dann muss ich das denen doch klarmachen können!! Mein Präsidium hat nun nen absolut gurkigen Sponsorenvertrag über 5 Jahre abgeschlossen, obwohl ich in jeder Saison aufsteige. Wenns ganz blöd läuft bin ich dann in der Premier League und kassiere 30'000€ pro Jahr. Stark!

creative

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 20.Februar 2006, 17:19:07 »

Bevor ich mit dem SPieler verhandel sollte man ein Gespräch mit dem Spieler führen, in dem man die kurzfristigen Perspektive, die mittelfristige Perspektive und die langfristige Perspektive für den Spieler dalegen muss.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 21.Februar 2006, 00:56:43 »

Fände es sehr pratkisch wenn man zum Bsp die Breite getrennt für Abwehr, Mittelfeld und Sturm regeln könnte