Richtig, Omega. DSDS ist defintiv kein Mittel um die große Karriere zu starten, denn dieses Klischee belastet dich für den Rest deines Lebens.
Ich möchte auch mal in großen Konzerthallen spielen und durch die Welt reisen, Leute mit Musik beglücken. Aber als Karrierestart kommt DSDS für mich gar nicht in die Tüte. Wer dort hingeht, muss schon sehr naiv und verblendet sein. Ich hätte keine Lust als Musiker immer das Schild "Ich war bei DSDS" zu tragen und ewig darauf angesprochen zu werden. Die Sendung verdient aufgrund ihrer Methoden im Hintergrund keinen Sendeplatz, die meisten Leute in unserem werden diese Sendung nie gut heißen. Dafür sind dort schon zu viele Blender herovrgegangen und zu viele negative Schlagzeilen erzeugt worden, vor allem von der Boulevard-Presse.
Die Nostalgie und die Magie kommt durch solche Sendungen leicht abhanden. Schon wie die Kandidaten und die Jury da einlaufen, kommt viel zu großspurig rüber, Musik wird zur Nebensache. Aber das passt ja perfekt zur Party-Generation, hauptsache laut und mit aufwendigen Lichteffekten. Ein Marvin wird dann ständig geneckt, weil er nicht tanzen will. Er ist hauptsächlich dafür da, um zu singen und nicht um groß den Lackaffen zu geben. Er ist leider in der falschen Castingshow gelandet. Ich kenne X-Factor nicht, aber vielleicht wäre er dort besser aufgehoben gewesen. Oder er wäre erst gar nicht zu einer Castingshow gegangen, sondern wäre den guten, alten Weg gegangen, durch die Kneipen getingelt. Das Flair dafür hat er. Ein weiteres großes Talent verbrannt, von RTL.