Aber Arte ist doch schon lange kein Schnarchsender mehr. Wenn man schon alleine nach dem Programm geht, läuft da heute "In Sachen Henry". Der lief früher auch auf Sat1, laut Programmplan. Verbunden ist das ganze mit einem Themenabend und verschiedenen Dokus mit dem Thema "Zwischen Leben und Tod". Das ist ungefähr dasselbe, wie wenn das unsägliche Galileo Mystery Team herauszufinden versucht, ob die Illuminaten eine 8. Dimension, und zwar die zwischen Leben und Tod besetzen und was die CIA und die Freimaurer damit zu tun haben. Nur ist es eben besser und man lernt vielleicht was dabei. Was beim Lernen übers Fernsehen anstrengend sein soll, weiß ich auch nicht so genau.
Morgen läuft dort "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Das war einer der besten Filme von Brad Pitt, Robert Redfords Regie-Debut, wenn ich mich nicht täusche. Der Film hat einen Oscar gewonnen und der Soundtrack ist atemberaubend. Man kann sich aber natürlich auch "Schuh des Manitu Extra Large" anschauen, der schon mindestens 3 mal ausgestrahlt wurde und den jeder fast auswendig kennt oder "P.S.: Ich liebe dich", um wieder mal festzustellen, dass Hollywood einfach keine Bücher verfilmen kann.
Ok, am Dienstag ist wohl ein Doku-Abend über Herzinfarkte. Am Mittwoch läuft für die meisten wohl ohnehin Fußball, Donnerstag kommt "Mission to Mars". Ein Film, der so auch auf ProSieben, RTL oder wo auch immer laufen würde, nur eben ohne Werbung. Diese fehlende Werbung ist für mich ohnehin der ultimative Grund, Arte jederzeit den ganzen Privatsendern vorzuziehen. Nichts macht einen Film so kaputt wie Werbung, dicht gefolgt von mieser Synchro.
Zu den Serien: Klar, Simpsons ist eine unterhaltsame Serie. Ich finde auch Southpark, How I met your Mother und Married... with Children (Eine schrecklich nette Familie) toll. Aber auch Arte hat da etwas ganz besonderes: "Mit Schirm, Scharm und Melone". Läuft jeden Abend 18.00Uhr und ist eine unglaubliche tolle Krimiserie, so ein bisschen im James Bond-Stil. Wer also dahingehend Nostalgiker ist, der wird die Serie lieben!
Ich weiß, dass Arte heute noch dieses prüde Image anhaftet, dass man sich da nur mit einem Schoppen Spätburgunder davorsetzen kann und die Kunstsendung über George Grosz durch sein Monokel hindurch studiert. Das ist aber wirklich überhaupt nicht so. Es gibt quasi zu fast jeder Sendung der privaten Sender ein Äquivalent, welches einfach ohne übertriebene Inszenierung, dümmliche Hintergrundsprecher und Werbung auskommt. Zu diesen Tiersendungen auf Vox oder RTL2 gibt oder gab es mal eine Serie über den Tierpark Schönbrunn in Wien, das mal nur als Beispiel.
Außerdem ist Arte ein Sender, der zum Glück auch mal ein paar Klassiker unter den Filmen ausstrahlt und nicht immer dasselbe wie RTL und Co. Nur auf Arte laufen noch so Filme wie "Die Wüste lebt" oder eben der Johnny Cash-Film.