Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich sehe sowohl öffentlich-rechtliche wie auch private Sender, je nach Bedarf. Ich sehe mir gerne Dokus auf dem ZDF-Dokukanal an, teilweise auch auf Phoenix oder Arte. Ich schaue mir die Montagsspiele der 2. Liga auf DSF an, Miami Ink. auf DMAX, Navy CIS auf SAT1 (glaube ich
) und Heroes auf RTL2 (geile Serie).
Ich freue mich auf niveauvolle Sendungen, und genausogerne lasse ich mich bisweilen von Fernsehschrott berieseln, und ja, gestern abend habe ich tatsächlich "Bauer sucht Frau" nebenher laufen lassen, und mich köstlich amüsiert.
Es gibt zweifellos viel Fernsehschrott, und viele Sendungen, die man wirklich nicht einschalten sollte (wobei man ja - um beurteilen zu können wie bescheiden diese Sendungen sind - sie zumindest einmal gesehen haben muss), und viele Sendungen, die man einfach nicht ernst nehmen und sich einfach nur brieseln lassen darf. Man muß eben wissen, wie man welche Sendung nimmt.
Was aber die öffentlich-rechtlichen Sender mit unseren Gebühren machen, ist bisweilen eine Frechheit. Trotz Gebühren wird in TV und Radio Werbung gemacht, völlig uninteressantes Regionalfernsehen und auch die Internetauftritte der ÖR finanziert, lustige Browserspielchen (gähn) und ähnliches - alles, was andere Sender auch ohne Milliardengebühren machen.