Wer hat denn diese Runde bei Maybrit Illner zusammengestellt? Ein populistischer CSU-Politiker muss gegen den dummlinken Lobo und die schlimmste Grüne allein antreten, dazu fallen die Moderatorin und die anderen Gäste ihm noch gelegentlich in den Rücken. Ein Armutszeugnis, dass niemand anderes von den Regierungsparteien mit einer gemäßigten Meinung da ist. Die CSU treibt vernünftige Asylpolitik zu populistisch, die Grünen und Linken wollen ja jeden aufnehmen und behalten. Dass das nicht geht, begreifen die auch nicht mehr. Deshalb werden diese beiden Parteien zum Glück hoffentlich nie die deutsche Regierung bilden, sonst geht das Land unter (sehr überspitzt
).
Morgen werde ich über diesen Post selbst die Stirn runzeln, aber derzeit kotzt mich die Sendung von der Zusammenstellung der Gäste richtig an. Man hätte ja auch einen der extremen Rechten aus Heidenau oder sonstwo einladen können, falls sich einer findet. Dann kann man denjenigen mit Argumenten richtig vorführen. Nein, stattdessen darf auf der CSU (mit dem kleinsten Anteil an den Regierungsparteien) herumgehackt werden.
EDIT: Das ist es mir doch wert, nochmal den PC hochzufahren. Der letzte Gast, der CDU-Bundestagabgeordnete Patzelt, hat für alles entschädigt. Er sprach mir in vielen Dingen aus der Seele und hat vieles relativiert. Seine Meinungen waren erfrischend und nicht populistisch. Ich würde zwar nie fremde Menschen bei mir aufnehmen wie er, aber seine Grundhaltung war wirklich für mich passend. Warum sitzt so ein Mann nicht die ganze Sendung in der Runde, sondern darf am Ende fünf Minuten reden?