MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nein zu noch mehr Fernsehschrott - Ja zu den Simpsons  (Gelesen 387709 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Nein zu noch mehr Fernsehschrott - Ja zu den Simpsons
« Antwort #2080 am: 06.Februar 2015, 16:43:49 »

Ich fand die Sendung gut, aber sie kam nicht an das Niveau vor dem Senderwechsel heran. Dennoch war sie noch weit über dem Niveau anderer Sendungen, vor allem dem Blödsinn, der davor kam. Deichkind als Gast war aber tatsächlich ein Reinfall. Highlights waren die Beef-Wechsel mit Fler und wie meist jeder Kommentar von William Kohn.
HaHoHe, Euer Jürgen!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #2081 am: 06.Februar 2015, 17:01:23 »

Top: Draft, Snickers, die Doritos Spots, Skittles, Carl's jr.
Avocados from Mexico, mein Highlight!

Das neo-Magazin fand ich dieses mal nicht so gut wie sonst. Zwar war das Intro grandios, und auch das Beef-Träger-Segment hat mir sehr gut gefallen, aber Deichkind haben nich richtig gezündet. Das Interviewsegment war nur so lala und der Song hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.
William war mal wieder in Hochform (mit Longboard neben seinem Pult) und auch der kleine Schnipsel mit Lanz und das Endsegment mit dem Intendanten haben mir echt gut gefallen.
Generell hat das Neo-Magazin einfach zu wenig Zeit, da bräuchte man mind. 15 Minuten mehr oder eine Sendung an mehr als einem Tag.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #2082 am: 15.Februar 2015, 18:45:32 »

Die beiden Simpsons Folgen die gerade laufen finde ich zur Abwechslung mal wieder richtig cool.  ;D

apfelschorle

• Halbprofi

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2084 am: 18.März 2015, 22:36:08 »

Das fand ich auch witzig. Da frage ich mich, was für Leute in der Redaktion von Jauchs Sendung arbeiten - prüfen die überhaupt etwas nach? Ich meine, man muss sich das mal überlegen: da wird der live zugeschaltene griechische Finanzminister mit einem getürkten Video konfrontiert und muss sich dann, nachdem er versichert hat, dass das Video gefälscht ist und er die Geste nicht gemacht hat, auch noch von zweien der Gäste belächeln und als Lügner hinstellen lassen. Peinliche Angelegenheit für Jauch; wobei ich von dessen Sendung auch vorher schon wenig gehalten habe.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2085 am: 18.März 2015, 23:37:23 »

Das Video war natürlich gefälscht, geht doch aus dem Song hervor. Aber diese Debatte ging an mir vorbei, da solche Nichtigkeiten irrelevant sein sollten. Mehr Rationalität und (viel) weniger Emotionalität täte den Medien gut.

Böhmermann for President! ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2086 am: 18.März 2015, 23:51:07 »

Das fand ich auch witzig. Da frage ich mich, was für Leute in der Redaktion von Jauchs Sendung arbeiten - prüfen die überhaupt etwas nach? Ich meine, man muss sich das mal überlegen: da wird der live zugeschaltene griechische Finanzminister mit einem getürkten Video konfrontiert und muss sich dann, nachdem er versichert hat, dass das Video gefälscht ist und er die Geste nicht gemacht hat, auch noch von zweien der Gäste belächeln und als Lügner hinstellen lassen. Peinliche Angelegenheit für Jauch; wobei ich von dessen Sendung auch vorher schon wenig gehalten habe.
traurig, ja. das zieht sich durch die gesamte medienlandschaft. Ein wenig mehr Prüfung gewisser Quellen und dadurch resultierende Objektivität im Ukraine Konflikt wäre auch wünschenswert. Nicht immer nur dieses einseitige Putin Bashing. Man muss immer beide Seiten sehen und nicht schon von vornherein verurteilen. P.S. ich bin kein Putin-Fan aber das muss gewährleistet sein.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2087 am: 19.März 2015, 01:31:13 »

Schön, dass Böhmermann seiner Linie treu bleibt. Eine der ganz, ganz wenigen Ausnahmen im deutschen Fernsehen, der es schafft, immer wieder gutes Fernsehen zu machen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2088 am: 19.März 2015, 14:52:47 »

http://www.zeit.de/kultur/film/2015-03/zdf-jan-boehmermann-yanis-varoufakis-stinkefinger-guenther-jauch

Hatte gestern extra noch nichts geschrieben, da ich schon beim Schauen dachte, dass das viel zu viel Aufwand ist, um "echt" zu sein. Bleibt trotzdem eine geniale Aktion, die wunderbar Medienkritik übt. Weiter so!

Ansonsten kann ich euch wie immer nur Walulis sieht fern ans Herz legen. Noch gibt es keine neuen Folgen, aber die Webseite bietet geniale Spielereien:
- Romantic Comedy Marke Eigenbau
- Interaktives Video im Stile der dümmlichen Vorabendermittler-Serien
http://www.walulissiehtfern.de/webplus/
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #2089 am: 19.März 2015, 18:28:17 »

Der Fake ist also ein Fake und die Lehre daraus, dass man nicht alles glauben sollte was in einer Satire Sendung gezeigt wird. Und die Botschaft ist, dass unsere Medienlandschaft alles dafür tut, um die Meinung in eine gewisse Richtung zu manipulieren.
Aber schon Lustig wie Böhmermann das wieder gemacht hat. Nur das die wahre Botschaft nicht unbedingt so klar war, wenn man sich die Kommentare und die Berichterstattung so anschaut.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2090 am: 19.März 2015, 18:32:24 »

traurig, ja. das zieht sich durch die gesamte medienlandschaft. Ein wenig mehr Prüfung gewisser Quellen und dadurch resultierende Objektivität im Ukraine Konflikt wäre auch wünschenswert. Nicht immer nur dieses einseitige Putin Bashing. Man muss immer beide Seiten sehen und nicht schon von vornherein verurteilen. P.S. ich bin kein Putin-Fan aber das muss gewährleistet sein.

Das wirklich traurige ist ja, dass das Making-of vom Böhmermann über den Fake auch nur ein Fake ist. Ein Fake, von dem einige nur zu gerne geglaubt hätten, dass er war ist, da er sie in ihrer Medienkritik bestätigt.
Es zeigt aber eindrucksvoll, wie leicht Videos gefälscht werden können und gibt zu bedenken, wenn das das kleine Team vom Böhmermann kann, was können dann die großen PR-Organisationen. Und es zeigt, dass wir Sachen leichter glauben, die in unser Weltbild passen, auch wenn sie unwahr sind.

Viel Schlimmer, als ob er nun den Finger gezeigt hat oder nicht, finde ich, dass Varoufakis' Zitat seitens Jauch völlig aus dem Kontext gerissen wurde und somit eine Aussage entstand, die er so nie gemeint hat.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #2091 am: 19.März 2015, 19:29:06 »

Ein Fake, von dem einige nur zu gerne geglaubt hätten, dass er war ist, da er sie in ihrer Medienkritik bestätigt.
...
Und es zeigt, dass wir Sachen leichter glauben, die in unser Weltbild passen, auch wenn sie unwahr sind.

Absolut unzutreffend, sofern es auf mich bezogen ist, da Varoufakis in Jauchs Sendung selbst beteuert hat, dass das Video getürkt sei und ich gerade bei "Quelle: Internet" im Zweifelsfall eher für den Angeklagten bin. Wenn Leute im Auftrag des Senders vor Ort gewesen wären, wäre das etwas anderes gewesen. Davon abgesehen habe ich nie etwas über mein "Weltbild" preisgegeben. Böhmermann hat das sehr geschickt aufgegriffen und es hat dazu beigetragen, dass ich Varoufakis geglaubt habe. Kritik habe ich ohnehin keine geübt - dafür behauptet, dass es eine peinliche Angelegenheit für Jauch sei. Das nehme ich selbstverständlich zurück. ;)
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2092 am: 19.März 2015, 19:42:43 »

Am schlimmsten ist doch dass diese fingersache so riesig aufgebauscht wird wo es doch viel wichtiger ist bei den entscheidenden Punkten derer es viele gibt aktiv zu werden anstatt so einen Müll überall breitzutreten.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2093 am: 19.März 2015, 20:15:56 »

Ich denke nicht, dass KCl das auf jemanden hier im Forum münzen wollte. Das sehe ich sehr ähnlich wie er. Mit einfachsten Mitteln kann man Meinungen manipulieren und wenn das die Bild-Zeitung kann und man es ihr zutraut, ist das heutzutage keine Schlagzeile wert. Wenn es aber die ÖR tun, um gezielt Stimmung zu machen, dann stimmt das bedenklich. Ganz nebenbei hat Böhmermann ja auch gezeigt, dass wir uns von den unbedeutendsten Nebensächlichkeiten nur zu gern ablenken lassen, wenn sie nur gut genug aufgeblasen werden. In der Causa Griechenland sind wir ja noch kein Stück weiter und statt über die Sache hat man nun seit Tagen nur noch über Varoufakis und seine Geste diskutiert.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2094 am: 19.März 2015, 20:22:17 »

Ein Fake, von dem einige nur zu gerne geglaubt hätten, dass er war ist, da er sie in ihrer Medienkritik bestätigt.
...
Und es zeigt, dass wir Sachen leichter glauben, die in unser Weltbild passen, auch wenn sie unwahr sind.

Absolut unzutreffend, sofern es auf mich bezogen ist, da Varoufakis in Jauchs Sendung selbst beteuert hat, dass das Video getürkt sei und ich gerade bei "Quelle: Internet" im Zweifelsfall eher für den Angeklagten bin. Wenn Leute im Auftrag des Senders vor Ort gewesen wären, wäre das etwas anderes gewesen. Davon abgesehen habe ich nie etwas über mein "Weltbild" preisgegeben. Böhmermann hat das sehr geschickt aufgegriffen und es hat dazu beigetragen, dass ich Varoufakis geglaubt habe. Kritik habe ich ohnehin keine geübt - dafür behauptet, dass es eine peinliche Angelegenheit für Jauch sei. Das nehme ich selbstverständlich zurück. ;)

Das war keine Kritik an dir, sondern allgemein an Leuten, die nur allzugerne auf den Medien rumhacken. Das die Medienkritik vielfach berechtigt ist, will ich nicht bestreiten, aber es hat schon manchmal etwas reflexartiges, wie da über die kleinsten Fehler hergefallen wird. Kurioserweise unterscheiden sich die Kritiker darin keineswegs von den Medien.

Das mit dem Weltbild war auch nicht auf dich bezogen oder die Medienkritiker an sich. Viel mehr basteln sich doch viele Gruppierung (Medienkritiker, Impfgegner, Esoteriker) ihr Weltbild und sobald eine Meldung, ob wahr oder nicht, dieses bestätigt, wird sie meist unreflektiert geglaubt.

PS: Ich gebe zu, ich habe mich heute früh selber darüber gefreut, dass Jauch und die Medien da einem Fake aufgesessen sind. Aber genau das stimmt mich auch irgendwie nachdenklich. Wieso glauben wir (mich eingeschlossen) einem Böhmermann mittlerweile mehr als den etablierten Medien?
« Letzte Änderung: 19.März 2015, 20:27:53 von Kaliumchlorid »

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #2095 am: 19.März 2015, 20:40:37 »

Das ZDF hat übrigens nicht gesagt, dass das Video echt sei, nur dass Böhmermanns Beitrag Satire war.

Kurz ein sehr treffender Beitrag aus einem anderen Forum - sollte der User das hier sehen *hi*
"Es geht nicht darum, Varoufakis vom Stinkefingervorwurf zu entlasten oder nicht. Es ist schlichtweg egal, ob er den Finger gezeigt oder was er gesagt hat, da Aussage und Geste völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Es wird in der Griechenlandfrage längst nciht mehr über sachliche Inhalte diskutiert, sondern über Provokationen und Aggressionen. Und Medien wie Jauch gießen das Öl ins Feuer. Darauf macht Böhmermann mit seinem Video aufmerksam, letztendlich ist es sogar egal, ob er das Video nun gefälscht hat, oder nicht. Das ist höchstens ein (interessanter) Nebeneffekt."

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2096 am: 19.März 2015, 20:53:13 »

Das ZDF hat übrigens nicht gesagt, dass das Video echt sei, nur dass Böhmermanns Beitrag Satire war.

Kurz ein sehr treffender Beitrag aus einem anderen Forum - sollte der User das hier sehen *hi*
"Es geht nicht darum, Varoufakis vom Stinkefingervorwurf zu entlasten oder nicht. Es ist schlichtweg egal, ob er den Finger gezeigt oder was er gesagt hat, da Aussage und Geste völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Es wird in der Griechenlandfrage längst nciht mehr über sachliche Inhalte diskutiert, sondern über Provokationen und Aggressionen. Und Medien wie Jauch gießen das Öl ins Feuer. Darauf macht Böhmermann mit seinem Video aufmerksam, letztendlich ist es sogar egal, ob er das Video nun gefälscht hat, oder nicht. Das ist höchstens ein (interessanter) Nebeneffekt."

Sehr schön zusammengefasst.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2097 am: 19.März 2015, 21:19:12 »

Großartig, ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass man ernsthaft annehmen kann, dass das von Böhmermann wirklich ernst gemeint ist. :D Das Hin und Her der Zeit beispielsweise war grandios mitzuverfolgen.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2098 am: 20.März 2015, 00:29:46 »

Zu dem Fake passt auch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=MGzh5_KT3R4
Jedem bekannt, jedes Mal neuer Untertitel, jedes Mal wieder lustig. ;D
HaHoHe, Euer Jürgen!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2099 am: 10.April 2015, 23:46:05 »

Zu den RocketBeans: Bitte lasst Simons Freundin aus dem Ausland zurückkehren, damit er endlich mal das Studio verlässt. Er ist ganz super, aber irgendwie seit letzter Woche in jeder Sendung dabei und es nervt irgendwann. ::)
HaHoHe, Euer Jürgen!