Nach der knappen Entscheidung für meine Person mußte ich mir natürlich einige Gedanken zur neuen Saison machen, vor dem letzten Spieljahr hofften wir noch auf baldige Spiele gegen Arsenal, Chelsea und Everton, trafen aber nun in Kürze auf Aldershot, Chesterfield und Exeter.......
Die vielen taktischen Umstellugen sollten der Vergangenheit angehören, in der Hektik des Absteigskampfes hatte ich damit meine Mannschaft wohl zusätzlich verunsichert
Ein neuer Physiotherapeut mußte her, Steven Redmond berichtete mir zwar immer fleißig, wer sich denn jetzt nun wieder verletzt hat, in der Therapie hatter er aber leider nicht seine Stärken.....
Der Kader mußte ausgedünnt werden, einige Spieler die nicht damit rechneten, würde der Bannstrahl treffen, schließlich mußte ich für die League One auch das Gehaltsniveau senken.
and meanwhile......
- Eigentlich war schon alles klar, Stephen Ireland wollte unbedingt weg, Blackburn bot 630.000 GBP plus Darryl Knights ! Dann aber überlegt es sich Ireland doch anders und bleibt nun doch in Bradford, sein Vertrag läuft zum Ende der nächsten Saison aus.....
- Die auslaufenden Verträge von Marc Bridge-Wilkinson, Semedo, Gregorsz Rasiak werden nicht verlängert, alle 3 sind zunächst ohne Verein. Dafür finden aber Florent Chaigneau ( Rotherham), Ryan Harpur ( Darlington), Mathieu Berson ( Wrexham) und leider auch Kevin Doyle neue Clubs. Kevin Doyle war an einer angedachten Vertragsverlängerung leider nicht interessiert und schien auf ein Angebot aus der PL zu warten..... entschied sich dann aber für unseren neuen Ligakonkurrenten MK Dons, wo der Bau des Denbigh-Stadiums wohl für neue Aufstiegsträume gesorgt hat.....
David Wheater wird für 60.000 GBP zu den Wolves transferiert und bleibt so zumindest zweitklassig, finanziell kein gutes Geschäft, da wir ihn vor Jahresfrist für 325.000 von Boro loseisten, sportlich hätte er es aber sehr schwer gehabt, daher besser 60.000 GBP als einen unzufriedenen Spieler auf der Tribüne.....
Wahrscheinlich der Transfer des Jahres ! Tom Clarke kehrt nach nur einem Jahr von Coventry City zurück. Wir zahlen nur 130.000 GBP, erhalten von dieser Summe noch die im letzten Jahr vereinbahrten 40 % Weiterverkaufsgebühren ( ! ).... Coventry hat im letzten Jahr 1.300.000 GBP für Clarke auf den Tisch gelegt, doch der 22jährige konnte sich in Coventry nicht durchsetzen und freut sich auf seine Rückkehr ( Und das Präsidium in Coventry tobt bei einer solch enormen "Geldverbrennung".....)
Reservespieler Paul Denvers verläßt die Bantams Richtung Blackpool, wir streichen immerhin 30.000 GBP für einen Spieler ein, der unter meiner Regie nicht ein einziges Mal auf der Bank saß......
Die Assistenztrainer Darren Anderon und Ian Ormontroyd erhalten ebenso wie Physio Steven Redmond keine neuen Verträge mehr, als neuer Physiotherapeut wird Steven Devine für 12.000 GBP von Nottingham Forest losgeeist. Im geht ein guter Ruf voraus, hoffentlich zurecht......
Mit einem Sieg im Elfmeterschießen sichert sich die Deutschland den WM-Titel gegen Frankreich. Unser einziger WM-Teinehmer Nana Asare spielt ein gutes Turnier und scheitert erst im Viertelfinale mit der ghanaischen Nationalmannschaft an den USA.
Unser Transferbudget wird bekannt gegeben, 90.000 GBP stehen zur Verfügung.....
In den ersten drei Saisonspielen der neuen League One-Saison treffen wir auf Scunthorpe ( H ), Gillingham ( A ) und Burnley ( H).
Der nächste Abgänger, Stephen McManus wechselt für 50.000 GBP zum Brentford FC.
Der 10fache irische Nationalspieler Richie Byrne wechselt zum 01/07 ablösefrei von Celtic zu uns, der Innenverteidiger soll die zuletzt brüchige Defensive verstärken.
Ein neuer Franzose, Romain Larrieu, 33, wird in den nächsten 2 Jahren der zweite Mann hinter dem gesetzten Henrik Moisander im Tor sein. Larrieu kommt von Rennes, hat zuvor aber lange bei Plymouth Argyle gehalten.
Zum 01/07/10 begrüßen wir drei schon länger feststehende Neuzugänge im Valley Parade:
Gary Kenneth, 22,VZ, schottischer Nationalspieler, zuletzt chancenlos bei Bolton, ablösefrei
Jozsef Kanta, 26, 1maliger ungarischer Nationalspieler, OMZ, ablösefrei von Leicester
Ryan Smith, 23, dribbelstarker Flügelspieler ,ablösefrei von Arsenal
Nathan Tyson , 28,seit 10 Tagen vereinslos, zuletzt Nottingham Forest, unterschreibt einen 2-Jahresvertrag . Vor seinen letzten 2 schwachen Jahren bei Forest war er ein äußerst zielsicherer Goalgetter, ich hoffe , er findet zu seiner alten Stärke zurück.
Graham Kavanagh, der alte Fahrensmann, kündigt sein Karriereende für das Saisonende an. Kavanagh will Trainer werden.....( Konkurrenz im eigenen Hause ? )
Emil Halfreosson spielt in meinen Planungen keine Rolle mehr, er kann den Club für 10.000 GBP verlassen, Reading ist interessiert.......
Zusammen mit Burnley, Swansea, den MK Dons und Crewe Alexandra, überraschenderweise seit neuestem sehr finanzstark, zählen wiin der kommenden zu den großen Aufstiegsfavoriten. In den Freundschaftsspielen gegen Carlisle ( 3:1),Forest Green Rovers ( 2:0 ), Scarborough ( 3:0), Peterborough ( 1:0 ), die eigene Reserve ( 5:0, H ) sowie Weymouth (2:0 ) fahren wir jeweils auswärts überzeugende Siege ein, die Mannschaft brennt auf das Auftaktspiel daheim gegen Scunthorpe, es wird Zeit, die katastrophale letzte Saison endlich vergessen zu machen.
Andy Smith fällt mit einer Rückenverletzung zunächst aus, so daß wohl folgende Elf gegen Scunthorpe auflaufen wird:
Moisander- Asare, Kenneth, Byrne, Griffin - Foy, Skora, Kavanagh, R.Smith - Tyson, Forrest