West Yorkshire Sports,02.08.05 Mäßige Vorbereitung endet mit 2 Remis !
Eine holprige Vorbereitung haben die Bantams hingelegt, die in den letzten beiden Testspielen vor dem Saisonauftakt gegen Barnsley in den Spielen in HerefordUtd. (2:2) und Northampton Town (0:0) keinen Sieg feiern durften. Auch bei der Suche nach neuen Spielern war Neu-Manager Dan Druff wenig erflgreich, so scheiterte die Ausleihe von George Ndah an dessen Unlust. Mit dem 21 jährigen Lee Barnard steht aber immerhin ein weiterer Stürmer im Kader. Barnard wurde bis zum Saisonende von Tottenham ausgeliehen.
Football League Daily,06.08.05 Heißer Start im Valley Parade
Mit einem Yorkshire- Derby gegen Barnsley startet Bradford am heutigen Samstag in die Saison, nach einer mäßigen Vorbereitung hofft Dan Druff darauf, daß in der Liga der Knoten platzt. Folgender Mannschaft schenkt der ehemalige Bunrley Manager in seinem ersten Pflichtspiel mit den bantams das Vertauen:(von l nach r) Ricketts- Bower, Steward, Wetherall, Edghill - Muirhead, Kearney(DMZ),Windass(OMZ),Morrison- Cadarmarteri, Cooke.
In den beiden Spielen gegen Barnsley und dem anschließenden West-Yorkshire Derby gegen Huddersfield hofft Bradford jeweils auf eine fünfstellige Kulisse.
Bradford City v Barnsley FC
Meine Mannschaft startet elanvoll in die Saison und ist drauf und dran, den frühen Führungstreffer zu erzielen, als Marc Bower in Höhe der Mittellinie den Ball verliert, Nardiello läuft unbedrängt Richtung Tor und setzt den Ball ins Lange Eck !
Doch meine Mannschaft zeigt sich nicht geschockt und der starke Colgan im Kasten von Barnsley verhindert einige Male den Ausgleich. Mit der ersten Chance der 2. Halbzeit erzielt Williams dann per Freistoß das 0:2, bei meiner Mannschaft geht anschließend nichts mehr. Welch ein toller Auftakt, direkt das erste Heimspiel geht verloren, so einen Start wünscht sich kein Trainer !
Zuschauer: 10.894
Tore:
0:1 11. Nardiello
0:2 66. Williams
Football League News,09.08.05 Verpatzter Start droht !
Nur drei tage nach der 0:2-Auftaktpleite gegen barnsley steht für Bradford das prestigeträchtige Derby gegen Huddersfield an, die Terriers siegten zum Auftakt gegen Southend mit 3:1 und luafen mit dementsprechend breiter Brust auf. Bantams-Manager Dan Druff hat einige Umstellungen angekündigt, Emanuel, Petta, Bridge-Wilkinson, Schumacher und Holloway werden ihr Saisondebut geben.
2. Spieltag
Bradford City v Huddersfield Town
Vor etwas enttäuschender Kulisse legt meine Mannschaft in der Anfangsphase wie geplant ein höllisches Tempo vor und insbesondere Dean Windass zeigt eine absolute Galavorstellung - bis zur Halbzeit hat er mit einem Hattrick eine 3:0 Führung herausgeschossen, zweimal drückt er in den Minuten vor der Halbzeit ein, nachdem zuvor Bridge-Wilkinson jeweils am guten Rachubka scheitert.
Wer auf dem Gang in die Kabinen in die Gesichter der Terriers blickt, denkt eigentlich nicht an eine Wende, doch meine Mannschaft macht denGegner eigenhändig stark. Dabei tut sich ganz besonders Lewis Emanuel hervor, der Graham beim 3:1 nicht richtig stört und beim Anschlußtreffer dann den Ball direkt auflegt. So stehen uns in einem höchst unterhaltsamen Spiel noch einige bange Minuten ins Haus, doch mit dem Schlußpfiff steht der wichtige Derby-Sieg fest. Ein imminent wichtiger Sieg, als Neu-Trainer sollte man nach Möglichkeit nicht direkt gegen einen Erzrivalen verlieren.....
Zuschauer: 9.936
Tore:
1:0 20. Windass
2:0 43. Windass
3:0 45. Windass
3:1 47. Graham
3:2 60. Graham
Football League Daily,13.08.05 Gunners-Youngster kommt nach Bradford !
Der 21jährige Schwede Sebastian Larsson wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis zu den Bantams. Der vielseitige Larsson kann als LOV, DM und LMZ eingesetzt werden und soll als Lonksverteidiger schon im anstehenden Spiel bei Aufsteiger Southend Utd. sein Debut geben. Southend steht nach 2 Auftaktniederlagen direkt im Keller, Bradford will unbedingt punkten, zumal auch das nächste Spiel in den Süden führt, denn es geht am 4. Spieltag zum AFC Bournemouth.
3. Spieltag
Southend United v Bradford City (22. - 13.)
Ich denke genau so stellt man sich Drittligafußball in England vor ! Ein schnelles, umkämpftes Spiel mit vielen unnötigen Fehlpässen auf beiden Seiten - aber wir haben Dean Windass ! Der 36jährige zeigt sich zu Saisonbeginn in absoluter Topform und steuert beide Tore zum etwas glücklichen 2:1 -Auswärtssieg bei. Mit dem Auswärtssieg können wir die Heimniederlage gegen Barnsley endgültig kompensieren, 6 Punkte aus drei Spielen sind doch eigentlich ein guter Start...
Zuschauer: 5.683
Tore:
0:1 09. Windass
1:1 16. Campbell-Ryce
1:2 74. Windass
West Yorkshire News,16.08.05 Der Windass-Schock !
Rückschlag für die Bantams, der bisher so grandios aufspielende Dean Windass wird mit einer Brustkorbquetschung wahrscheinlich 1 Monat ausfallen. Desweiteren hat Manager Dan Druff noch einmal auf dem Leihspielermarkt zugeschlagen,als zusätzlicher Innenverteidiger wechselt der 22jährige Mark Clyde von den Wolves für 6 Monate nach Bradford.
Football League News,20.08.05 Clyde vor Debut !
Mark Clyde steht beim Spiel in Bournemouth vor seinem Debut im Trikot der Bantams, durch einen Sieg hätte Bradford die Möglichkeit, sich im oberen Tabellenviertel zu platzieren. Für den verletzten Windass wird erstmalig in dieser Saison Tom Penford vom Anpfiff an auflaufen.
4. Spieltag
AFC Bournemouth v Bradford City (14. - 9.)
Ein Geistesblitz von Tom Penford reicht aus, um uns die Punkte 7 - 9 zu bescheren. In einem klassischen 0:0 Spiel setzt er nach 74 Minuten mit einem wunderbaren Pass den gerade zuvor eingewechselten Owen Morrison ein, der frei vor dem Keeper das Siegtor erzielt. Nachder unglücklichen Auftaktniederlage gegen Barnsley konnten wir uns in den letzten Spielen nicht über mangelndes Glück beklagen. So kann es gerne weitergehen !
Zuschauer: 6.130
Tor:
0:1 74. Morrison
Carling Cup 1. Runde, 24.08.05
Bradford City v Stockport County (FL II)
Einige Edelreservisten wie Emanuel, Muirhead, Edghill, Howarth und Lee Barnard erhalten im Ligapokal eine Bewährungschance und fast wäre diese Idee nach hinten losgegangen (nicht zum ersten Mal, wenn ich an die grauenvolle Carling-Cup Bilanz meiner zeit in Burnley zurückdenke).
Stockport bestimmt mit schnellen Angriffen das Spiel und Russell Howarth muß einige Male in höchster Not retten. Doch dann ist es erneut Owen Morrison der meine Mannschaft in Führung bringt, diesmal mit einem sensationellen Heber, den man von einem Drittligaspieler gar nicht erwartet hätte.
Als in der 2. halbzeit dann Lee Barnard einen verunglückten Schuß von Mannschaftskapitän Wetherall gedankenschnell ins Tor abfälscht, ist der Einzug in die 2. Runde perfekt, leider geht es allerdings zu Norwich City, dort sind wir sicherlich krasser Außenseiter.
Zuschauer: 6.015
Tore:
1:0 39. Morrison
2:0 61. Barnard
Im nächsten Heimspiel können wir uns der Sympathien der allermeisten englsichen Fußballfans sicher sein, denn es geht gegen die Milton Keynes Dons, die im Volksmund zumeist nur "Franchise" genannt werden. Die MK Dons sind sozusagen der Nachfolgeclub des Wimbledon AFC, Wimbledon wurde vor ein paar Jahren per Sponsorenentscheidung kurzerhand nach Milton Keynes "verlegt", eine Trabantenstadt, in der zuvor nie Profifußball gespielt wurde. Mit einem Heimsieg könnten wir unsere überraschend gute Paltzierung festigen.....
5. Spieltag,27.08.05
Bradford City v Milton Keynes Dons ( 4. - 15.)
Was für ein Spiel ! 90 Mnuten Fußball aus der Wundertüte. Katastrophale Fehler der Torhüter, eine völlig uberzogenene Rote Karte für Mark Clyde wegen einer angeblichen Notbremse - in den 90 Minuten kommt wirklich nie Langeweile auf.
Keine 2 Minuten sind gespielt, als Cadarmarteri zum 1:0 einschießt, doch meine Mannschaft kannsich nur kurz über die Führung freuen. Donovan Ricketts, der bisher eine gute Saison im Tor spielt, vertändelt einen Rückpaß,McLeod schiebt den ball ins leere Tor. Nur kurze zeit später sieht es dann plötzlich gar nicht mehr gut aus für uns, denn nach der angesprochenen Roten karte für Clyde müssen wir für den Rest des Spieles in Unterzahl agieren - doch meine Manschaft zeigt in der Folgezeit eine Leistung, die mich richtig stolz macht ! Andy Cooke erzielt bis zur Pause 2 Tore zum 3:1 Halbzeitresultat, wobei MK Dons Keeper Bakerbeim 3:1 netterweise denselben Fehler macht wie unser Donovan Ricketts beim 1:1. Mit viel Leidenschaft hält meine Mannschaft den Gegner auch in der 2.HZ an der kurzen Leine, der überragende Steven Schumacher legt sogar noch ein Tor drauf, die fans im Valley Parade sind nach Spielschluß zurecht begeistert und feiern ihre Mannschaft !
Zuschauer: 7.786
Tore:
1:0 02. Cadamarteri
1:1 11. McLeod
2:1 24. Cooke
3:1 45. Cooke
4:1 79. Schumacher
RK 20. Clyde
Nur 2 Tage nach der kräftezehrenden Partie gegen die MK Dons steht die direkt das nächste Match an.Vor zwei Jahren ist unser heutiger Gegner Walsall zusammen mit Bradford in die FL One abgestiegen, und nach schwachem Start belegt der Club aus den Midlands nur Platz 20. Unser Ziel im Bescot-Stadium kann es daher nur sein, einen hervorragenden Monat mit dem 6 Pflchtspielsieg in Folge zu krönen.
6.Spieltag,29.08.05
Walsall FC v Bradford City (20. - 3.)
Wenn man einmal oben steht, dann......
Lange zeit deutet in einem mäßigen Spiel nichts darauf hin, daß eine der beiden Mannschaften ein Tor erzielt, doch meiner Mannschaft reicht eine Leistungssteigerung nach ca. 1 Stunde, um erneut als Sieger vom Platz zu gehen. Gerade eingewechselt, setzt sich Bobby Petta über links durch, Andy Cooke muß nur noch seinen Fuß hinhalten.
Das Torhüter zumeist nicht die allerbesten Fußballer sind, beweist dann 10 Minuten vor dem Ende Walsall Keeper Tilt, als er einen langen Ball per Fuß einfach nicht unter Kontrolle bekommt. Andy Cooke sagt erneut Danke, mit dem 2:0 ist das Spiel endgültig gegessen und nach dem Spiel zeigt ein Blick auf die Tabelle: Wir sind Erster !!
Tabelle FL I, 6. Spieltag
1. Bradford City 15 5- 0- 1 12: 6
2. Swansea 14
3. Doncaster 13
4. Nottingham 12
5. Brentford 11
6. Blackpool 11
7. Yeovil 10
.
.
21.Southend 4
22.Walsall 4
23.Chesterfield 3
24.Bristol C 3
Nach der holprigen Vorberitung und den Problemen auf dem Transfermarkt eigentlich unglaublich, wir schließen den August als Tabellenführer ab. Großen Anteil an der hervorragenden Ausbeute der letzten Wochen hat dabei sicherlich Sebastian larsson, der auf Links kaum Fehler macht, von seinem Fehler gegen die MK Dons abgesehen, zeigt auch Donovan Ricketts im Tor bisher bravouröse Leistungen.
Noch gibt es aber überhaupt keinen Grund abzuheben, die Saison dauert noch 40 Spieltage an, direkt im September erwartet uns ein heftiges Programm:
03.9 Doncaster A
10.9 Chesterfield A
17.9 Oldham H
21.9 Norwich A (Carling Cup)
24.9 Colchester A
27.9 Blackpool H
Wenn wir nach diesen Spielen immer noch im oberen Tabellenviertel platziert sind, können wir stolz auf einen tollen Saisonstart sein.