MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abseitsstellungen - gewolltes Feature oder schlampige Programmierung ?  (Gelesen 6784 mal)

Saxon

• Profi

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich könnte mir jedesmal die Haare raufen, wenn ich so manche Abseitsentscheidung im Spiel verfolge. Ist ja auch allerdings kein neues Problem und taucht schon in den Vorgängerversionen auf.

Krasseste Beispiel ist der Abseitspfiff obwohl der Spieler sich noch sehr deutlich (ca 15 m) in der eigenen Spielhälfte befindet. Das eine 100% fehlerfrei Umsetzung der Abseitsregel in der PC - Simulation theoretisch und praktisch durchführbar ist, da das Spielfeld in Rasterpunkte aufgeteilt ist, steht ausser Frage.

Nun frag ich mich öfters , ist das so gewollt (Fehlentscheidungen) um den Realismus zu fördern oder ist das nur schlampig
programmiert.Sehe auch keine Unterschiede zwischen den Spielklassen und der Qualität der Referees, ob nun erste Liga oder unterste Spielklasse, es ist jedesmal gleich gut/schlecht umgesetzt.

Mittlerweile tendiere ich zur schlampigen Programmierung, ähnlich wie das Zeitspiel das bei KI - Teams sehr gut funktioniert und bei Userteam der Schieberegler praktisch null Auswirkungen hat. Gab zwar im Bugthread einige die behaupteten Zeitspiel würde funktionieren, aber wenn ich zwischen KI - Team (TW verzögert Abstoss 30 sec, User TW passt sofort los) und meinen Team bei sehr hohen Zeitspiel vergleich, seh ich null Umsetzung.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

pMaldini

• Profi

Also zum Zeitspiel kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert. Die Frage ist, ob die Option Freirolle, bzw. die kreative Freiheit (heißt das so im Spiel?) vielleicht was damit zu tun hat. Freirollen vergebe ich ganz selten. Meine Spieler haben sich auch sehr streng an meine taktischen Vorgaben zu halten.

Evtl. gibst Du Deiner Mannschaft hier sehr viel Freiheiten und das hat Auswirkungen auf das Zeitspiel!? Das wäre dann zwar nicht unbeding ein Bug, aber dennoch nicht völlig korrekt umgesetzt.

Kann nur sagen, dass es bei mir umgesetzt wird.

Mal ne andere Frage, habt ihr schon mal mitbekommen, dass es eine gelbe Karte fürs Zeitspiel gab?

Saxon

• Profi

Also zum Zeitspiel kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert.

Mal ne andere Frage, habt ihr schon mal mitbekommen, dass es eine gelbe Karte fürs Zeitspiel gab?

Nein, noch nie gesehen.

Du willst doch nicht allenernstes behaupten, das bei dir der TW den Abstoss, ein Freistossschütze oder ein Einwurf um 20 bis 30 sec die Ausführung  verzögert wird ?
Seh auch mit der kreativen Freiheit keinen Zusammenhang, der TW hat gen Null, ein Spieler der einwirft hat mitunter schon viel, jeder halt induviduell und nicht über den Teamregler eingestellt. Aber ich habe niemals auch nur die kleinste Verzögerung innerhalb meines Teams bei solchen Situationen beobachten können, dagegen bei KI Teams sogar mit Reporterkommentar "keine Eile geboten.." bei entsprechenden Spielstände immer.

pMaldini

• Profi

Hauptsächlich fällt mir das auf, wenn mein Team im Ballbesitz ist. Dann wird das Tempo rausgenommen und eben der Ball gehalten. Hab das, ehrlich, auch schon beim TW und bei Einwürfen gesehen. Allerdings nicht so oft, da ich immer nur die wichtigsten Szenen des Spiels anschaue.

Nur bei wichtigen Spielen schaue ich mir das ganze Spiel an. Da hab ich das beobachtet. Kann allerdings sein, dass es beim Gegner ausgeprägter ist. Vielleicht liegt es aber, wie ich vorhin schon sagte, auch an den Einstellungen. Evtl. neutralisieren sich manche Einstellungen k.A.

DocZarius

• Greenkeeper
  • *

Naja, bei mir wurde einmal abseits nach einem Einwurf gepfiffen, soviel ich weiß gibts da aber gar kein Abseits.  ???
Wir arbeiten Hand in Hand,
was die eine nicht schafft,
lässt die andere liegen. :-)

nommag

• Halbprofi

Naja, bei mir wurde einmal abseits nach einem Einwurf gepfiffen, soviel ich weiß gibts da aber gar kein Abseits.  ???

Also das ist dann aber definitiv kein Bug sondern eine (gewollte?)  Fehlentscheidung. Hatte nämlich gestern erst die Situation, dass ein Spieler im Abseits stand und durch einen Einwurf den Ball bekam und ein regelkonformes Tor erzielte.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler

Vielleicht bin ich ja etwas blauäugig, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß einige Abseits-Fehlentscheidungen absichtlich einprogrammiert wurden, um das Spiel realistischer zu gestalten.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Omegatherion

• Lebende Legende

Meine Stürmer haben auch schon aus einer klaren Abseitsposition heraus Tore erzielt. Ich denke schon, dass da sowas wie eine Fehlerquote bei solchen Szenen einprogrammiert wurde.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

nommag

• Halbprofi

Das Fehlentscheidungen rein programmiert sind ist doch klar. Wie sollten sich sonst schlechte Schirinoten ergeben?

FK1712

• Vertragsamateur

denke es ist ein gewolltes Feature UND eine schlampige Programmierung! Einige Abseitspfiffe sind dann doch eher unrealistisch bzw. übertrieben (nach Einwürfen bzw. in eigener Hälfte usw.).

Habe auch oft schon ein Tor erzielt und dann umsonst gejubelt :o, lese dann unten "der Schiri hat längst abgefiffen, dass Tor wird nicht gegeben" meistens sogar erst nach 15 sek. :-[  Das ist dann wieder eher gut gemacht, solange es nicht zu häufig passiert und die Abseitsstellung auch wirklich knapp war!

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

nommag

• Halbprofi
Re: Abseitsstellungen - gewolltes Feature oder schlampige Programmierung ?
« Antwort #10 am: 10.Februar 2006, 17:55:01 »

Naja aber wenn im Text das "Tor für ..." verzögert kommt weiß man schon, dass das Tor nicht gegeben wird.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 10.Februar 2006, 19:00:24 »

spiele Grundsätzlich immer in 2D, daher achte ich eher nur auf das Spiel und nicht gleichzeitig unten im Text!

Kleiner Zusatz noch zum Zeitspiel:

Bei mir funtioniert es sehr gut. Allerdings nicht nach der ersten Minute, sondern nur ab der ca.70 min. bei knapper Führung. Egal welche "Regler" ich bei den Spielern einstelle! Außer beim Torwart, da ist es Spielerabhängig.

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Saxon

• Profi
« Antwort #12 am: 10.Februar 2006, 19:11:06 »

Kleiner Zusatz noch zum Zeitspiel:

Bei mir funtioniert es sehr gut. Allerdings nicht nach der ersten Minute, sondern nur ab der ca.70 min. bei knapper Führung. Egal welche "Regler" ich bei den Spielern einstelle! Außer beim Torwart, da ist es Spielerabhängig.

Gruß
Frank

Ich sag nur : "Zwei Versionen "  ;D  erwarte das Zeitspiel ja so ähnlich wie bei den KI - Teams, Standarts, Einwürfe, Abstösse bei knapper Führung oder glücklichen Unentschieden in den letzten Spielminuten sehr verzögert werden. (Ki bis zu 30sec bei der Ausführung) aber nüscht ! keine 3sec und der Freistoss, Abstoss, Ecke , Einwurf wird ausgeführt, also null Auswirkungen meinerseits !

nommag

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 10.Februar 2006, 19:15:05 »

spiele Grundsätzlich immer in 2D, daher achte ich eher nur auf das Spiel und nicht gleichzeitig unten im Text!

Ich spiele auch grundsätzlich in 2D, trotzdem sieht man doch wie lange es nachdem der Ball über der Linie ist dauert bis es unten blinkt.

Saxon

• Profi
« Antwort #14 am: 10.Februar 2006, 19:19:13 »

Ich spiele auch grundsätzlich in 2D, trotzdem sieht man doch wie lange es nachdem der Ball über der Linie ist dauert bis es unten blinkt.

Weiss auch zu 100 % wenns Geblinke unten losgeht, das der Treffer aberkannt wird. Hat nen verzögerten Intervall.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 10.Februar 2006, 20:10:58 »

Geblinke blink blink :D  ich bin eher froh wenn´s denn mal überhaupt bei mir blinkt ;D Also überfordert mich nicht mit dem Blinken wann oder wo und wie!!! :o

UND, ob es jetzt 30 oder 33 Sek. sind die die KI braucht weiß ich jetzt auch nicht. Jedenfalls funtioniert das Zeitspiel bei mir tadellos. Auch gibt es dann bestimmte Situationen, bei denen meine Spieler an der Eckfahne verzögern und anstatt sofort zu Flanken, einen Einwurf bzw. Eckball herrausholen um Zeit zu schinden!

Gruß
Frank

Saxon

• Profi
« Antwort #16 am: 10.Februar 2006, 22:43:34 »

Das mag ja alles sein, das ein Spieler anstatt nach vorne zu passen, mal zum TW zurückspielt oder in bestimmten Situationen den Eckball/Einwurf provoziert oder mal im Spielablauf den Ball länger hält.

Wenn es nur auf solche Situationen bezogen ist dan funktioniert das keineswegs tadellos !

Passiert bei Euch oder Dir bei klassischen Standarts (Abstoss, Einwurf, Eckball, Freistoss) eine Spielverzögerung von ca 15 bis 30 sec, halt solche Situationen wie sie die KI anwendet und wofürs im realen Fussball auch mal ne Karte gibt ?

Das versteh ich unter Zeitspiel und die KI - Vereine zu 100 % auch, wie ich oft beobachte. Nur das bei mir mit Einstellung Zeitspiel oft, solche Situationen überhaupt nicht vorhanden sind. Alles auf die Schlussminuten natürlich bezogen.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 11.Februar 2006, 07:06:34 »

Zitat
Passiert bei Euch oder Dir bei klassischen Standarts (Abstoss, Einwurf, Eckball, Freistoss) eine Spielverzögerung von ca 15 bis 30 sec, halt solche Situationen wie sie die KI anwendet und wofürs im realen Fussball auch mal ne Karte gibt ?

Definitiv JA so wie es die KI anwendet, machen es meine Spieler auch! Aber immer erst  nach ca. 75 min.! Eine Karte fürs Zeitspiel ist dabei noch nicht vorgekommen.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 11.Februar 2006, 13:09:06 »

Das mag ja alles sein, das ein Spieler anstatt nach vorne zu passen, mal zum TW zurückspielt oder in bestimmten Situationen den Eckball/Einwurf provoziert oder mal im Spielablauf den Ball länger hält.

Wenn es nur auf solche Situationen bezogen ist dan funktioniert das keineswegs tadellos !

Das versteh ich unter Zeitspiel und die KI - Vereine zu 100 % auch, wie ich oft beobachte. Nur das bei mir mit Einstellung Zeitspiel oft, solche Situationen überhaupt nicht vorhanden sind. Alles auf die Schlussminuten natürlich bezogen.

Hier wird gerade mal wieder ganz klassisch aneinander vorbei geredet!

Es gibt mit dem neuen Patch kein Zeitspiel mehr!!! Mit keiner Mannschaft (jedenfalls mit den 4 - 5 Mannschaften aus verschiedenen Ländern und von unterschiedlicher Qualität, die ich seit dem neuen Patch trainiert habe).

Zeitspiel hat nichts mit Rückgaben zum Torwart zu tun. Das machen qualitativ stärkere Defensivspieler auch in den ersten Minuten. Bei Milan ist mir das besonders aufgefallen. Wenn bei denen der Aufbau nicht richtig geklappt hat, gings erstmal wieder hinten rum. Auch eine kurze Ecke oder das Quergeschiebe im Mittelfeld gilt nicht als die Art von Zeitspiel, die mit dem entsprechenden Regler eingestellt werden sollte.

Bei "richtigem" Zeitspiel gibt es IMMER einen eindeutigen Kommentar: "Lässt sich viel Zeit bei der Ausführung", "hat alle Zeit der Welt", "legt sich den Ball seelenruhig", "hat überhaupt keine Eile bei...". Dabei ist dann auch zu beobachten, dass fast eine halbe Minute runterläuft bis der Spieler wirklich was macht.

Das machen seit dem neuesten Patch aber nur noch die KI-Teams. Die fangen beim Stand von 1:0 auch schon in der 70. Min. damit an. Vor dem Patch war es für humanoidgesteuerte Teams auch so, dass das Zeitspiel erst in der letzten Viertelstunde und auch NUR bei entsprechend knappen Spielständen (1:0, 2:1, etc.) funktioniert hatte, aber jetzt geht es GAR NICHT MEHR.

Alle anderslautenden Meinungen in diesem Thread beschreiben einfach nur subjektive Einschätzungen bestimmter Spielabläufe, evtl. im Zusammenhang mit "langsamen Spielaufbau", für Zeitspiel gilt jedoch: Kein Kommentar dazu, kein Zeitspiel!

nommag

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 11.Februar 2006, 15:48:45 »

Zitat

Ja auch das gehört im Spiel zu Zeitspiel. Wenn man Zeispiel einstellt, spielen die Verteidiger vermehrt nach hinten und halten dort den Ball.