MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Welt zu Gast bei Freunden, aber der Titel bleibt hier  (Gelesen 5075 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Die Welt zu Gast bei Freunden, aber der Titel bleibt hier
« am: 08.Februar 2006, 10:44:13 »

Nach längerer Storyabstinenz, starte ich hier jetzt mal ne neue Story.

Ich werde zur Saison 2005/2006 in die Rolle von Jürgen Klinsmann schlüpfen und die Nationalmannschaft auf ihrem Weg zur WM im eigenen Land begleiten.

Neben allen Ligen in Deutschland, habe ich noch die europäischen Topligen geladen, in der Hoffnung, nach der WM evtl. den Job eines Vereinstrainers übernehmen zu können.

Da der DFB wohl bekannt sein sollte und auch die Nationalelf nicht weiter vorgestellt werden braucht, lasse ich in diesem Fall mal eine ausführlichere Einleitung weg und beginne gleich mit dem Fahrplan für das Jahr 2005.

Spiele im Jahr 2005
[/u]

17. August: Holland - Deutschland
03. September: Slowakei - Deutschland
07. September: Deutschland - Südafrika
08. Oktober: Türkei - Deutschland
12. Oktober: Deutschland - China
12. November: Frankreich - Deutschland
16. November: Deutschland - Israel

Die Heimspiele gegen Südafrika, China und Israel sollten klar gewonnen werden. Auch in der Slowakei sollte ein sicherer Sieg rausspringen. Bei den drei Auswärtsspielen in Holland, der Türkei und in Frankreich, soll dann endlich mal wieder ein Sieg gegen einen sogenannten "Großen" rausspringen.

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Schwimmbad

• Gast
Re: Die Welt zu Gast bei Freunden, aber der Titel bleibt hier
« Antwort #1 am: 08.Februar 2006, 10:55:24 »

Hi,

Nach den Three Lions also der Bundesadler. Hoffentlich lässt dich das Empire jetzt noch einreisen;) Ich bin sehr gespannt wie sich Deutschland unter deiner Leitung schlagen wird. Vorallem bin ich gespannt wie du das "Torhüter - Problem" lösen wirst. Ich hoffe ja das du den Mut besitzt und Lehmann spielen lässt, obwohl er ein verdammter Gunner ist.

Viele Grüße aus Hull
Marco Zygli

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #2 am: 08.Februar 2006, 11:44:42 »

02. August 2005

Ligapokalfinale: Schalke 04 - VfB Stuttgart 2:2, 3:4 n.E.

In der regulären Spielzeit gelangen dem sehr gut aufgelegten Gerald Asamoah (Note 9) zwei blitzsaubere Tore. Die anderen Nationalmannschaftskandidaten im Spiel waren: Fabian Ernst (DM, 7), Kevin Kuranyi (TJ, 7) sowie Andreas Hinkel (VR, 8) und ein sehr starker Thomas Hitzlsperger (ML, 9)

06./07. August 2005

1. Bundesliga, 1. Spieltag:

MSV Duisburg - VfB Stuttgart 1:1
MSV: -
VFB: Hildebrand (TW, 6), Hinkel (VR, 7), Hitzlsperger (ML, 7)

FC Bayern München - Hannover 96 4:0
FCB: Kahn (TW, 7), Schweinsteiger (ML, 9, 1 Tor), Ballack (OMZ, 9, 1 Tor), Deisler (ab 70. RM 6)
H96: Mertesacker (Achilessehnenreizung)

Eintracht Frankfurt - 1.FC Nürnberg 0:1

Hamburger SV - Borussia M`Gladbach 2:1
HSV: Lauth (TJ, 9, 1 Tor)
BMG: Jansen (VL, 6)

1. FC Köln - Borussia Dortmund 3:1
1FC: Podolski (TJ, 9, 1 Tor), Sinkiewicz (Fersenverletzung)
BVB: Weidenfeller (TW, 7), Metzelder (IV, 6), Wörns (IV, 7), Kehl (DMZ, 6)

FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 2:0
S04: Asamoah (MR, 7), Kuranyi (TJ, 8, 2 Tore), Ernst (ab 62. DM, 6)
BSC: Friedrich (VR, 8)

VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 4:2
WOB: Hanke (TJ, 8, 2 Tore)
LEV: Schneider (MR, 6)

Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 0:2
DSC: -
SVW: Schulz (LV, 9), Baumann (DM, 8), Owomoyela (MR, 8), Frings (ML, 8), Borowski (nicht eingesetzt), Klose (Bänderdehnung im Knie)

FSV Mainz 05 - 1.FC Kaiserslautern 2:2
FSV: M. Friedrich (IV, 7)
FCK: Engelhardt (MZ, 6)

Supercup, England: FC Arsenal - FC Chelsea 2:2, 5:3 n.E.
Arse: Lehmann (TW, 7)
Chel: Huth (ab 71. IV, 6)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.Februar 2006, 12:04:45 »

Hallo Tony,
eine Nationalmannschaftsstory ist hier ja eher selten, auch wenn meine "patriotischen Gefühle " nicht sonderlich ausgeprägt sind, werde ich den Werdegang der DFB-Auswahl gespannt mitverfolgen.
Bin gespannt, wie du Probleme wie das leidige Torwart-Thema lösen wirst, interessant wird auch, wie du die Zeit zwischen den Freundschaftsspielen überbrückst....

Viel Spaß wünscht Dan D
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 08.Februar 2006, 12:22:26 »

11. August 2005

Vor dem 2. Spieltag am Wochenende werde ich schon aufgefordert den Kader für das Spiel gegen die Holländer in der nächsten Woche zu nominieren.

Da ich nicht viele neue Eindrücke sammeln konnte, gibt es auch nicht viele Überraschungen. Verletzt passen müssen (neben den Langzeitverletzten) Andreas Hinkel (VfB Stuttgart) mit einer Knöchelverstauchung und Miroslav Klose (Werder Bremen) mit einer Bänderdehnung im Knie.

Ich entscheide mich jede Position nur zweimal zu besetzen, als genau 22 Spieler zu nominieren. Das ist der Kader für das Spiel in Holland:

Tor: Oliver Kahn (FC Bayern), Jens Lehmann (Arsenal)

Abwehr: Christian Schulz, Patrick Owomoyela (Bremen), Marcell Jansen (Gladbach), Per Mertesacker (Hannover), Christian Wörns, Christoph Metzelder (Dortmund), Robert Huth (Chelsea), Arne Friedrich (Hertha)

Mittelfeld: Frank Baumann, Torsten Frings (Bremen), Bastian Schweinsteiger, Sebastian Deisler, Michael Ballack (Bayern), Thomas Hitzlsperger (Stuttgart), Gerald Asamoah, Fabian Ernst (Schalke)

Sturm: Benjamin Lauth (HSV), Mike Hanke (Wolfsburg), Kevin Kuranyi (Schalke), Lukas Podolski (Köln)

13./14. August 2005

1. Bundesliga, 2. Spieltag:

Gladbach - Wolfsburg 2:0 Jansen (VL, 8) - Hanke (TJ, 6)
Hertha - Köln 0:0 Friedrich (VR, 7) - Podolski (TJ, 6)
Lautern - Frankfurt 0:0
Leverkusen - Schalke 1:3 Asamoah (MR, 9, 1 Tor), Kuranyi (TJ, 8, 1 Tor), Ernst (n.e.)
Nürnberg - HSV 0:1 Lauth (TJ, 6)
Dortmund - Bielefeld 2:0 Metzelder (IV, 8), Wörns (IV, 7)
Hannover - Mainz1:1 Mertesacker (IV, 7)

Das Spiel Stuttgart - Bayern ist ausgefallen.

Bremen - Duisburg 2:0
Ich selbst war im Bremer Weserstadion um mir SV Werder Bremen - MSV Duisburg anzugucken. Die Bremer gewannen 2:0 durch zwei Foulelfmeter, die jeweils der junge Linksverteidiger Christian Schulz verwandelte. Frank Baumann spielte im defensiven Mittelfeld eine sehr gute Rolle. Patrick Owomoyela im rechten und Torsten Frings im linken Mittelfeld agierten solide. Später kam noch Borowski für Owomoyela ins Spiel, konnte jedoch keine Glanzpunkte mehr setzen.
Schulz (LV, 9, 2 Tore), Baumann (DM, 8), Owomoyela (MR, 7), Frings (ML, 7)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #5 am: 08.Februar 2006, 12:25:03 »

Hallo Tony,
eine Nationalmannschaftsstory ist hier ja eher selten, auch wenn meine "patriotischen Gefühle " nicht sonderlich ausgeprägt sind, werde ich den Werdegang der DFB-Auswahl gespannt mitverfolgen.
Bin gespannt, wie du Probleme wie das leidige Torwart-Thema lösen wirst, interessant wird auch, wie du die Zeit zwischen den Freundschaftsspielen überbrückst....

Viel Spaß wünscht Dan D

Was die "patriotischen Gefühle" betrifft, da dürften wir uns recht ähnlich sein, aber ich hatte nach einigen Vereinsstories mal Lust auf ne Nationalmannschaftsstory und da dachte ich, wäre Deutschlands Weg zur WM und die WM dann selbst doch ganz interessant. Gerade weil die reale WM ja immer näher rückt.

Bin selbst gespannt, wie das so läuft...

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 08.Februar 2006, 12:46:20 »

Zeigs den Käsköppen und hol dir den Titel. Und im Gegensatz zu Schwimmbad, hoffe ich doch, dass du die olle Lusche Lehmann nicht zur Nummer 1 im Tor machst.  ;)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Wembley

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 08.Februar 2006, 13:11:33 »

Eine sehr interessante Idee, mal eine Nationalmannschaft zu übernehmen! Mal schauen, wie du die Nationalmannschaft gestalten wirst, um das erklärte Ziel im neuen Jahr zu erreichen! Ich werde auf jeden Fall dabei sein!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8 am: 08.Februar 2006, 13:35:48 »

17. August 2005

Freundschaftsspiel: Holland - Deutschland (in der Amsterdam ArenA, Amsterdam)

Personalsituation: Per Mertesacker ist angeschlagen und kann nicht spielen. Bei Christian Wörns und Christoph Metzelder hat mich Bert van Marwijk gebeten, sie jeweils nur eine Halbzeit einzusetzen. Diesem Wunsch werde ich auch nachkommen. Da nur neun von elf Ersatzsspielern auf die Bank dürfen, muss ich zwei Spieler auf die Tribüne setzen. Neben Per Mertesacker erwischt es Fabian Ernst. Ein wenig Sorge macht noch Lukas Podolski, der einen sehr müden Eindruck macht und deswegen zunächst auf der Bank sitzt.

Ich entscheide mich für eine 4-4-2 Formation mit einer Raute im Mittelfeld und werde folgende Startelf ins Spiel schicken:

Kahn (TW) - Schulz (LV), Metzelder (IV), Huth (IV), Friedrich (RV) - Baumann (DM), Schweinsteiger (LM), Asamoah (RM), Ballack (OM) - Hanke (TJ), Kuranyi (TJ)

Die Holländer spielen ihr gewohntes 4-3-3 mit folgender Aufstellung: Van der Sar - Bouma, Frank de Boer, Boulahrouz, Kromkamp - Davids, Van Bommel, Seedorf - Van Persie, Van Nistelrooy, Yildirim

Das Spiel im Zeitraffer:

07.) Nach der Abtastphase der erste Kracher. Eine Ecke von links durch Schweinsteiger köpft Kuranyi an die Latte
09.) Metzelder spielt an der Eckfahne zurück zu Kahn, der schlägt den Ball ins linke Halbfeld, dort verliert Schweinsteiger ein Kopfballduell gegen Kromkamp. Der Ball landet bei Van Nistelrooy, der Yildirim bedient. Der lässt Metzelder stehen und umspielt Kahn und trifft mit der ersten Chance der Holländer zum 1:0.
13.) Langer Ball von Schulz auf Kuranyi, der köpft aus 13m vorbei.
14.) Asamoah verletzt sich im Zweikampf mit Bouma und muss durch Deisler ersetzt werden.
17.) Van Persie lässt Friedrich stehen und flankt auf Van Nistelrooy, aber der köpft weit vorbei.
26.) Einwurf Schulz auf Schweinsteiger, der flankt auf Kuranyi, der aufs kurze Eck köpft, aber van der Sar ist zur Stelle.
34.) Wieder Schweinsteiger von links, heilloses Durcheinander, das aber Ballack und Deisler nicht nutzen können.
36.) Langer Ball von Schulz auf Kuranyi an den 16er, der schießt aus der Drehung aber van der Sar ist zur Stelle.
44.) Und erneut die starke linke deutsche Seite, Schulz auf Schweinsteiger, weiter auf Hanke, der nach innen und da bekommt Kuranyi keinen Druck hinter den Ball
45.) Zum Schluß der 1. Halbzeit dann noch mal die Holländer. Seedorf und Van Persie mit harmlosen Schüssen.

Halbzeit: 1:0, 5:10 Schüsse, 2:7 Torschüsse, 45%:55% Ballbesitz

In der Halbzeit kommen Podolski für Hanke, Wörns für Metzelder und Owomoyela für Friedrich. Bei den Holländern kommt Heitinga für Boulahrouz und van Bronckhorst für Kromkamp.

50.) Die Holländer mit dem besseren Start: Van Bommel auf Yildirim aber Kahn ist sicher.
52.) Starke Szene von Schweinsteiger, der sich den Ball gut gegen Heitinga holt, dann aber zu dicht vors Tor flankt.
61.) Denny Landzaat kommt für Yildirim und de Jong für Seedorf.
66.) Starke Phase jetzt bei Holland, die sehr gut und schnell kombinieren, allerdings den Weg zum Tor nicht finden.
67.) Lauth kommt für den unauffälligen Ballack und geht in die Spitze, Deisler geht in die zentrale Offensive, Schweinsteiger auf rechts und Podolski auf links.
70.) Eckball Deisler, Baumann zieht vom 16er ab und van der Sar ist zur Stelle
72.) Sneijder kommt für Van Persie und Maduro für Bouma.
78.) Tolle Kombination: Podolski auf Deisler, der auf Lauth, legt per Kopf auf Schweinsteiger auf, der direkt wieder in den Lauf von Lauth und der schießt aus spitzem Winkel ans Außennetz.
81.) Owomoyela flankt, Podolski verlängert und Lauth trifft aus 6m zum Ausgleich. Allerdings wird der Treffer wegen einer Abseitsstellung zurecht nicht anerkannt.
83.) Baumann auf Kuranyi. Harmloser Schuß aus 18m halbrechts.
84.) Nochmal schön kombiniert über Owomoyela, Schweinsteiger und Deisler erneut zu Kuranyi, aber der ist heute einfach zu ungenau im Abschluß.
90.) Letzte Chance zum Ausgleich als Deisler einen Volleyschuß von der Strafraumgrenze knapp über das Tor feuert.
ENDE.

Statistiken:

Tore: 1:0 (9.) Yildirim
Schüsse: 11:18
Torschüsse: 5:10
Ballbesitz: 47:53
Zuschauer: 37970 in der Amsterdam ArenA

Einzelkritik:

Oliver Kahn (7): Kahn kann man evtl. leichte Vorwürfe für seinen Befreiungsschlag vor dem 1:0 machen, ansonsten war er aber wenig geprüft und souverän.

Christian Schulz (7): Der junge Bremer machte ein gutes Spiel in der Offensive, war aber beim Tor seines Gegenspielers Yildirim nicht in der Nähe. Insgesamt jedoch eine gute Leistung.

Robert Huth (7): Defensiv sehr souverän und unauffällig. Nach vorne hin nicht mitgespielt.

Christoph Metzelder (7): Sah beim Gegentreffer unglücklich aus, ansonsten wenig gefordert.

Arne Friedrich (7): Hatte ab und an Probleme mit dem schnellen Van Persie und setzte zu wenig Offensivimpulse, ansonsten aber auch solide.

Frank Baumann (7): Defensiv sehr ordentlich, nach vorne hätte mehr kommen können als ein Schuß nach einer Ecke.

Bastian Schweinsteiger (7): Für mich der Mann des Tages, sehr agil auf der linken und später auch auf der rechten Seite. Ein Aktivposten über den viel lief.

Gerald Asamoah (7): Gute Leistungen in der Liga, aber leider früh verletzt.

Michael Ballack (7): Eine enttäuschende Leistung. Michael hatte keine Bindung zum Spiel und keine erwähnenswerte Szene.

Mike Hanke (6): Für den müden Podolski in die Startelf gerückt, konnte er diese Chance nicht nutzen. Er blieb blass und ohne Torchance.

Kevin Kuranyi (6): Kevin war heute an vielen Torchancen beteiligt, konnte aber keine nutzen. Ein Auftritt als Chancentod, da er einfach zu ungenau agierte.

Einwechslungen:

Christian Wörns (7): Der Routinier blieb unauffällig und kaum gefordert.

Patrick Owomoyela (6): In der Defensive teilweise viel zu weit weg vom Mann, offensiv allerdings klar stärker als Friedrich.

Sebastian Deisler (7): Ging auf der rechten Seite etwas unter, da viel über links lief. In der Schlußphase gute Szenen auf der Ballack-Position.

Benjamin Lauth (7): Hat sich gut eingebracht und war engagiert. Dürfte sich damit in der Stürmerhierarchie vor Hanke geschoben haben.

Lukas Podolski (7): Zwar auch ohne echte Torchance aber wie immer mit viel Laufbereitschaft und Einsatz, obwohl er sehr müde war.

Fazit:
Ein unnötiges frühes Gegentor konnte nicht aufgeholt werden, allerdings zeigte das deutsche Team eine ansprechende Leistung. Die linke Seite, die als Problemseite ausgemacht wurde, konnte mit Schulz und Schweinsteiger gute Ansätze verbuchen. Insgesamt eine sehr solide aber keine überragende Leistung. Schwächste Spieler ausgerechnet die Leistungsträger Ballack und Kuranyi.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 08.Februar 2006, 14:19:10 »

27./28. August 2005

1. Bundesliga, 3. Spieltag, Nominierung des Kaders für die Spiele gegen die Slowakei und Südafrika

Nach den Samstagsspielen muss ich den Kader für die kommenden beiden Freundschaftsspiele nominieren und ich hoffe, dass mir die 6 Spiele am Samstag noch ein paar Erkenntnisse bringen.

Bielefeld - Köln 2:2 Sinkiewicz (IV, 7), Podolski (TJ, 7, 1 Tor)
Bayern - Bremen 4:3 Kahn (TW, 7), Schweinsteiger (ML, 8), Ballack (OM, 8) - Schulz (VL, 8), Baumann (IV, 6), Frings (DM, 7), Borowski (MZ, 8), Owomoyela (MR, 6)

Frankfurt - Hannover 1:3 Balitsch (DM, 8), Mertesacker (IV, 7), Brdaric (TJ, 7, 1 Tor)
HSV - Lautern 3:1 Lauth (TJ, 7, 1 Tor)
Leverkusen - Hertha BSC 3:0 Schneider (MR, 9, 1 Tor) - Friedrich (VR, 7)
Wolfsburg - Nürnberg 0:1 Hanke (TJ, 6) - Kießling (TJ, 7)

Am Sonntagmorgen vor der Nominierung des 22er Kaders dann die Hiobsbotschaften. Oliver Kahn verdreht sich das Knie und fällt aus, Christoph Metzelder fehlt mit einem Nasenbeinbruch, Gerald Asamoah leidet immer noch an der Schulterverletzung aus dem Holland-Spiel, Thomas Hitzlsperger bricht sich eine Rippe und fällt ebenfalls aus. Am härtesten trifft mich allerdings die Nachricht aus Köln: Lukas Podolski zieht sich einen Kreuzbandriss zu und fällt 8 Monate aus. Die WM gerät damit für ihn in ernsthafte Gefahr.

Am Ende nominiere ich dann folgende Spieler:

Tor: Jens Lehmann (Arsenal), Timo Hildebrand (Stuttgart)

Abwehr: Arne Friedrich (Hertha), Patrick Owomoyela, Christian Schulz (Bremen), Marcell Jansen (Gladbach), Robert Huth (Chelsea), Christian Wörns (Dortmund), Per Mertesacker (Hannover), Lukas Sinkiewicz (Köln)

Mittelfeld: Torsten Frings, Frank Baumann, Tim Borowski (Bremen), Fabian Ernst (Schalke), Bastian Schweinsteiger, Sebastian Deisler, Michael Ballack (Bayern), Bernd Schneider (Leverkusen)

Sturm: Kevin Kuranyi (Schalke), Benjamin Lauth (HSV), Mike Hanke (Wolfsburg), Stefan Kießling (Nürnberg)

Die Spiele des Sonntagsabends enden wie folgt (und zum Glück ohne Verletzungen):

Duisburg - Dortmund 1:2 Wörns (IV, 7), Kehl (DM, 7)
Mainz - Stuttgart 0:1 M. Friedrich (IV, 8) - Hildebrand (TW, 7)
Schalke - Gladbach 0:0 Ernst (MR, 6), Kuranyi (TJ, 6) - Jansen (ML, 7)

pMaldini

• Profi
« Antwort #10 am: 08.Februar 2006, 14:47:21 »

Das mit Podolski ist natürlich bitter. Ob er wohl bis zur WM wieder voll auf ist? Mit dem Ausfall von Kahn dürftest Du ja nicht zu große Probleme haben. Lehmann halte ich für mindestens gleich stark und Hildebrand ist auch sehr gut.

BayernFreak

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Februar 2006, 15:06:30 »

Ich find die Story cool, vor allen dingen die ausführliche Berichterstattung über die BL und die Nationalspieler.........Viel Glück weiterhin!

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 08.Februar 2006, 15:17:29 »

Hi Tony,

Die Story erinnert mich an meine mit den Franzosen, die nachher zu einem Verein führte.

Ich liebe sie, es ist einfach ein gutes Challenge und du hast ja eh einen schönen Schreibstil, werde sie verfolgen, wünsche dir da beste für deine WM, eine interessante Sache.

Ciao,
Modem

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #13 am: 08.Februar 2006, 15:46:41 »

Was ist mit Robert Enke als Nationalkeeper?

pMaldini

• Profi
« Antwort #14 am: 08.Februar 2006, 15:50:49 »

Willkommen als Bundestrainer, jetzt ist wieder jeder der bessere Bundestrainer.  ;)

@GodOfSheep
Nix für ungut  ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #15 am: 08.Februar 2006, 16:27:28 »

@all: Danke für die guten Wünsche. Ich kann sie sicher gebrauche. Zu Robert Enke: Er ist im Blickfeld, aber momentan sieht es eher schlecht für ihn aus.

03. September 2005

Testspiel: Slowakei - Deutschland (in Bratislava)

Alle nominierten Spieler sind fit. Christian Wörns soll mal wieder nur 45 Minuten eingesetzt werden. Fabian Ernst und Patrick Owomoyela nehmen auf der Tribüne ihren Platz ein.

Wir starten mit folgender Aufstellung: Lehmann (TW) - Schulz (LV), Mertesacker (IV), Huth (IV), Friedrich (RV) - Borowski (DM), Schweinsteiger (LM), Deisler (RM), Ballack (OM) - Kuranyi (TJ), Lauth (TJ)

Die Slowakei beginnt in einem 4-4-2 mit folgender Aufstellung: Contofalsky - Cech, Varga, Spilar, Karhan - Michalik, Horvath, Nemeth, Slovak - Vittek, Mintal

Das Spiel im Zeitraffer:

03.) Karhan flankt auf Nemeth, der köpft ungefährlich weit vorbei.
06.) Schulz hält Mintal und sieht dafür die Gelbe Karte.
13.) Glück für das deutsche Team, das noch nicht im Spiel ist: Flanke Cech und Mintal köpft an den Innenpfosten.
14.) Huth foult Vittek und sieht ebenfalls Gelb.
24.) Erster Warnschuß der bis dahin enttäuschenden Deutschen: Ballack aus 25m klar daneben.
25.) Im Gegenzug zielt Karhan genauer, aber Lehmann rettet in höchster Not.
31.) Langer Ball auf Lauth, schöner Doppelpass mit Ballack, aber Lauth verzieht.
34.) Freistoß aus 30m von Deisler - aber ungefährlich.
45.) Friedrich schickt Lauth in die Spitze und dem wird im 16er gerade noch der Ball vom Fuß gespitzelt.
Halbzeit: 8:3 Schüsse, 2:1 Torschüsse, 52:48 Ballbesitz

Wörns und Sinkiewicz kommen für Huth und Mertesacker. Jansen kommt für Schulz und Schneider für Deisler

50.) Michalik flankt von der rechten Seite auf Mintal, Wörns sieht schlecht aus und Mintal köpft ins lange Eck zum mittlerweile verdienten 1:0 für die Slowakei
51.) Im Gegenzug spielt Ballack Kuranyi frei und der schießt aus 8m mutterseelenallein über das Tor.
74.) Das Spiel plätschert so dahin. Der gerade eingewechselte Hanke sieht gelb. Außerdem kam noch Frings für Schweinsteiger.
76.) Freistoß aus 19m halblinker Position und Michael Ballack zirkelt den Ball zum 1:1 Ausgleich in den Winkel.
86.) Letzte Chance durch Tim Borowski, aber der schießt aus 18m weit drüber.

Statistik:

Tore: 1:0 (50.) Mintal, 1:1 (76.) Ballack

Schüsse: 15:9
Torschüsse: 3:4
Ballbesitz: 51:49
Zuschauer: 28469 im Tehelne Pole-Stadion, Bratislava

Einzelkritik:

Jens Lehmann (6): Stark beim Fernschuß von Karhan, ansonsten unsicher und fahrig wirkend. Konnte einige einfache Bälle nicht festhalten. Keine Empfehlung.

Christian Schulz (7): Nach seiner frühen gelben Karten defensiv etwas vorsichtig, aber weiterhin belebend auf der linken Seite.

Robert Huth (7): Defensiv erneut unauffällig und aufgeregt. Offensiv erneut nicht teilgenommen.

Per Mertesacker (6): Wirkte wie ein Fremdkörper in der Abwehr, noch ohne viel Spielpraxis in dieser Saison ist er noch von seiner Form entfernt.

Arne Friedrich (7): Defensiv wiederum solide. Gegen einen Gegner wie die Slowakei muss aber offensiv mehr kommen.

Tim Borowski (6), Bastian Schweinsteiger (6), Sebastian Deisler (6): Von diesen drei Mittelfeldspielern kam viel zu wenig. Sie waren teilweise ein Komplettausfall.

Michael Ballack (8): Der einzige Mittelfeldspieler, der etwas versucht hat. Klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Holland-Spiel und schöner Freistoßtreffer.

Kevin Kuranyi (6): Positiv: heute vergab er nicht so viele Chancen wie gegen Holland. Negativ: Er hat sich auch nicht annähernd so viele Chancen erarbeitet.

Benjamin Lauth (6): Engagiert aber sehr glücklos. Im Sturm fehlt ein Knipser.

Einwechslungen:

Marcell Jansen (6): Bemüht aber lange nicht so frech wie Schulz auf der linken Seite.

Christian Wörns (7): Sah beim Gegentreffer schlecht aus, danach aber öfter mit Übersicht und Erfahrung.

Lukas Sinkiewicz (7): Vielversprechendes Debüt. Wirkte für sein Alter erstaunlich routiniert und abgeklärt.

Torsten Frings (7):Kam für Schweinsteiger im Mittelfeld und versuchte sich einzubringen, was teilweise auch gelang.

Bernd Schneider (7): Ohne sehr starke Szenen, aber insgesamt besser als Deisler in der ersten Halbzeit.

Mike Hanke (6): Wiederum völlig ohne Bindung zum Spiel.

Fazit: Ein ganz schwaches Spiel der deutschen Mannschaft, die glücklich einen Punkt holt. Einziger Lichtblick war Michael Ballack und mit Abstrichen noch die Youngster Schulz und Sinkiewicz. Im Heimspiel gegen Südafrika in vier Tagen muss unbedingt mehr kommen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #16 am: 08.Februar 2006, 16:52:29 »

07. September 2005

Testspiel: Deutschland - Südafrika (in Bremen)

Deisler ist angeschlagen vom Spiel in der Slowakei und wird neben Fabian Ernst auf der Tribüne Platz nehmen. Ansonsten nehme ich einige Umstellungen vor und beginne mit folgendem Team und altbekannter Taktik:

Hildebrand (TW) - Schulz (LV), Huth (IV), Sinkiewicz (IV), Friedrich (RV) - Frings (DM), Schweinsteiger (LM), Owomoyela (RM), Ballack (OM) - Lauth (TJ), Kuranyi (TJ)

Die Südafrikaner spielen 4-4-1-1 und beginnen wie folgt: Vonk - Carnell, Ntuka, Coyle, Morris - Buckley, Fortune, A. Mokoena, Pienaar - Vilakazi - McCarthy

Das Spiel im Zeitraffer:

04.) Steven Pienaar verletzt sich, für ihn kommt Sibusiso Zuma.
05.) Hervorragende Flanke von Owomoyela aus dem Halbfeld auf Kuranyi, aber zu unplatziert. Vonk hält.
09.) Freistoß von Ballack aus 30m. Wieder hält Vonk.
15.) Mokoena sieht Gelb nach Foul an Ballack.
21.) Schöne Flanke Buckley aber Sinkiewicz klärt zur Ecke.
27.) Deutschland kontrolliert das Mittelfeld souverän und hat das Spiel im Griff, strahlt allerdings keine Torgefahr aus.
43.) Langer Befreiungsschlag und Lauth erläuft sich den Ball und will ihn über Vonk hinweg ins Tor lupfen, zielt aber klar daneben.
Halbzeit: 7:7 Schüsse, 4:4 Torschüsse, 55:45 Ballbesitz
61.) Das Spiel ist schrecklich langweilig. Mertesacker kommt für Huth, Jansen für Owomoyela und Kießling für Lauth.
66.) Fast ein Einstand nach Maß: Kuranyi spielt Kießling frei, aber der vergibt die Riesenchance.
68.) Doppelchance: Erst verzieht Kießling und dann spielt Jansen Kuranyi frei, aber auch der ist zu überhastet.
72.) Nächste Riesenchance: Ballack schickt Kießling, der legt quer auf Kuranyi, aber zu kompliziert und Vonk kann den Ball aufnehmen.
73.) Borowski kommt für Frings und Schneider für Schweinsteiger
84.) Flanke Bartlett von der linken Seite, der Ball segelt durch den Fünfer und Hildebrand schläft. Mokoena überspringt Sinkiewicz und trifft zum 0:1.
87.) Nur drei Minuten später die Demütigung für das deutsche Team: Ein Sonntagsschuß vom eingewechselten Modubi prallt aus 25m an den Innenpfosten und von dort ins Tor. 0:2 der Endstand.

Statistik:

Tore: 0:1 (84.) Mokoena, 0:2 (87.) Modubi

Schüsse: 12:13
Torschüsse: 6:7
Ballbesitz: 56:44
Zuschauer: 19343 im Weserstadion, Bremen

Einzelkritik:

Timo Hildebrand (5): Erst kaum geprüft, dann ein katastrophaler Fehler zum 0:1 und schlecht ausgesehen beim 0:2. Gewinner der beiden Länderspiele auf der Torwartposition ist der verletzte Kahn.

Christian Schulz (7): Erneut eine erfreuliche und sehr solide Leistung auf der linken Seite. Er ist vorerst gesetzt.

Robert Huth (6): Unsicher in der Defensive und nach Vorne wieder mal nicht aufgefallen. Insgesamt auch zu wenig.

Lukas Sinkiewicz (7): Obwohl er beim ersten Gegentor nicht ganz unschuldig war, spielte er erneut sehr abgeklärt. Erfreulich seine Sicherheit im Paßspiel.

Arne Friedrich (6): Viel zu wenig erneut von Arne Friedrich. Wenn schon nach vorne nichts kommt, dann darf er sich zumindest hinten keine Fehler erlauben.

Torsten Frings (7): Bemüht in der Defensive ohne große Bindung zur Offensive. Eine solide aber nicht berauschende Leistung.

Bastian Schweinsteiger (6): Nach seinem Topauftritt gegen Holland nun mit dem zweiten schlechten Länderspiel in Folge. Er muss konstanter werden.

Patrick Owomoyela (8): Ein Lichtblick im rechten Mittelfeld. Sehr viel unterwegs und gute Flanken von Owomoyela, der Deisler gut vertrat.

Michael Ballack (7): Nicht so schwach wie gegen Holland, aber auch nicht so stark wie gegen Slowenien insgesamt eine eher unterdurchschnitliche Leistung.

Kevin Kuranyi (6): Erneut überhaupt kein Faktor im Spiel. Und wenn dann fällt er nur durch vergebene Chancen auf.

Benjamin Lauth (6): Erneut engagiert, aber erneut ohne jede Durchschlagskraft. Für einen Stürmer viel zu wenig.

Einwechslungen:

Per Mertesacker (6): Erneut eher ein Fremdkörper im Spiel.

Tim Borowski (7): Ebenso wie Frings für den er kam, sehr bemüht aber ohne große Offensivbindung.

Bernd Schneider (6): Ein Bernd Schneider, wie man ihn in der Nationalmannschaft kennt. Zaghaft, ungenau, ohne Mumm.

Marcell Jansen (7): Spielte im linken Mittelfeld und hatte dort sogar noch zwei, drei auffällige Szenen.

Stefan Kießling (6): Hätte bei seinem Debüt zum Helden werden können, vergab aber gleich dreimal in hervorragender Position. Zu wenig für einen Stürmer.

Fazit: Nach einer schwachen ersten Halbzeit hatten die Deutschen das Spiel zwischen der 60. und 75. Minute ganz klar im Griff, vergaben jedoch einige Großchancen. In der Schlußphase schlug dann Südafrika eiskalt und nicht unverdient zu. 3 Länderspiele in der WM-Saison, ein schmeichelhaftes Unentschieden, eine blamable Niederlage und ein gutes Spiel, das auch verloren ging. Der Start in die Saison 2005/2006, die in der WM mündet ist gründlich daneben gegangen. In den Länderspielen gegen die Türkei, China, Frankreich und Israel ist jetzt Aufbauarbeit gefragt. Ich hoffe außerdem, dass sich in der Bundesliga ein deutscher Knipser hervortut oder Podolski einen Wunderheiler trifft.

Pico

• Profi
« Antwort #17 am: 08.Februar 2006, 17:15:54 »

Mann kann ja nur hoffen, das Miro Klose das Sturmproblem einigermaßen beheben kann. Von Kuranyi hab ich noch nie viel gehalten

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #18 am: 08.Februar 2006, 17:24:27 »

07. September 2005

Einzelkritik:

Timo Hildebrand (5): Erst kaum geprüft, dann ein katastrophaler Fehler zum 0:1 und schlecht ausgesehen beim 0:2. Gewinner der beiden Länderspiele auf der Torwartposition ist der verletzte Kahn.

und natürlich Robert Enke!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #19 am: 08.Februar 2006, 17:52:30 »

10./11. September 2005:

1. Bundesliga, 4. Spieltag:

Dortmund - Bayern 0:3 Kehl (DM, 7) - Ballack (MZ, 9, 1 Tor), Schweinsteiger (ab 45. OML, 7)
Hannover - HSV 1:0 Mertesacker (IV, 7), Brdaric (TJ, 8) - Lauth (TJ, 6)
Lautern - Wolfsburg 2:2 Hanke (TJ, 7, 1 Tor)
Köln - Duisburg 2:1 Sinkiewicz (IV, 7)
Nürnberg - Schalke 0:2 Ernst (DM, 7), Kuranyi (TJ, 8, 1 Tor)
Stuttgart - Frankfurt 0:0 Hildebrand (TW, 7)
Gladbach - Leverkusen 0:1 Jansen (LV, 7) - Schneider (MR, 7)
Hertha - Bielefeld 2:0 Friedrich (RV, 7)

Werder Bremen - FSV Mainz 05 2:0
Zu Gast war ich erneut im Bremer Weserstadion, wo insgesamt 7 Bremer und 1 Mainzer zum Einsatz kamen, die sich für die Nationalmannschaft empfehlen wollten. Auf Mainzer Seite machte Manuel Friedrich erneut ein souveränes Spiel. Er ist im erweiterten Blickfeld. Bei den Bremern war erstmals wieder Miroslav Klose dabei, der zwar durchspielte, aber noch keine rechte Bindung zum Spiel hatte. Er braucht noch ein wenig, ist aber für das Spiel in der Türkei in knapp 4 Wochen schon eine Option für mich. Im Mittelfeld spielten Frings, Borowski und Owomoyela eine ansprechende Partie ohne zu glänzen. Frank Baumann ist auf der Innenverteidigerposition unglücklich und war erneut nicht besonders gut. Sehr stark dagegen zeigte sich der Torwart der Bremer Tim Wiese, der bei weiterhin guten Leistungen auf eine Einladung hoffen kann. Die Tore für Bremen erzielte übrigens Ivan Klasnic.

17. September 2005:

1. Bundesliga, 5. Spieltag (1.Teil):

An einem Spieltag mit wenigen Spielen (aufgrund von UEFA-Cup-Spielen der anderen Teams) gab es unter anderem das Spitzenspiel Bayern (2.) - Köln (5.), welches ich mir angeschaut habe.
Die Bayern gewannen 2:0 durch Tore von Schweinsteiger und Ballack. Außerdem spielte auch Oliver Kahn wieder im Tor. Auf Seiten der Kölner bot Lukas Sinkiewicz eine umsichtige Partie. Außerdem spielten:

Duisburg (17.) - Bielefeld (18.) 0:0
Schalke (1.) - Lautern (14.) 4:0 Rost (TW, 8), Ernst (MR, 8), Asamoah (TJ, 6), Kuranyi (TJ, 8)
Wolfsburg (12.) - Hannover (7.) 0:0 Hanke (TJ, 6) - Brdaric (OMR, 8)

24./25. September 2005

1. Bundesliga, 6. Spieltag:

Bielefeld (18.) - Bayern (2.) 1:3 Kahn (TW, 7), Schweinsteiger (OM, 7)
Dortmund (10.) - Frankfurt (16.) 1:0 Metzelder (IV, 7), Wörns (IV, 6, Rote Karte), Kehl (DM, 6)
Hannover (7.) - Schalke (1.) 0:1 Brdaric (OMR, 6) - Ernst (MR, 7), Asamoah (TJ, 7), Kuranyi (TJ, 7)
Hertha (13.) - Duisburg (17.) 2:2 Friedrich (VR, 7)
Nürnberg (9.) - Gladbach (12.) 1:0 Jansen (ML, 7)
Stuttgart (5.) - Wolfsburg (11.) 1:1 Hildebrand (TW, 8) - Hanke (TJ, 7, 1 Tor)
Bremen (3.) - HSV (4.) 1:1 Wiese (TW, 7), Schulz (LV, 7), Baumann (IV, 7), Borowski (DM, 7), Owomoyela (MR, 7), Frings (ML, 7), Klose (TJ, 7, 1 Tor) - Lauth (TJ, 7)
Lautern (15.) - Leverkusen (14.) 2:4 Schneider (MR, 7)
Köln (8.) - Mainz (16.) 0:2 Sinkiewicz (IV, 6) - M. Friedrich (IV, 8), Rose (LV, 9)