MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [pausiert]Die inoffizielle Nationalmannschaft des Baskenlandes  (Gelesen 12641 mal)

Feno

• Gast

29.05.2005
38. Spieltag der Saison 04/05
Tooooooor, 2:0 kurz nach Wiederanpfiff der 2. Hälfte. Alberto Lopo mit der Vorentscheidung für Espanyol Barcelona. So wie sich Bilbao bisher präsentiert hat, wird das wohl nicht mehr einzuholen sein. Espanyol dominierte bisher und Bilbao fiel höchstens durch die vielen unnötigen Fouls und den damit verbundenen gelben Karten auf. Alles in Allem ein langweiliges, kampfbetontes Spiel ohne grosse Glanzpunkte. Ich lehne mich in meinen Sitz zurück und gehe in Gedanken nochmal die Geschehnisse der letzten Tage durch...

23.5.2005
Montag Morgen, eine weitere Woche, in der ich mich erfolglos nach einem freien Trainerposten umschauen werde. Meine Motivation ist gleich null. Was ist eigentlich los?
Als Trainerneuling mit Bellinzona in der ersten Saison in die schweizer Superleague aufgestiegen. Danach das Angebot des in die Serie B abgestiegenen Messina angenommen, diese wieder in die Serie A geführt. Und dann? Nur weil ich dem Präsi mal ordendlich die Meinung geflötet habe wurde ichrausgeschmissen. Dieser hat es dann gut verstanden, meinen Ruf in Italien dermassen zu zerstören, dass es da ohnehin Sinnlos gewesen wäre. 2 Saisons Traumberuf ausgeführt und jetzt soll alles wieder vorbei sein?
Wie auch immer, erstmal brauch ich nen Kaffee...und während die Kaffeemaschine aufheizt kann ich ja gleich die Post holen. Während ich meinen Kaffee schlürfe, überfliege ich die Post. Wiedermal alles nur Reklame und Rechnungen, nichts neues. Die Post schon so gut wie durch, kommt ein "aussergewöhnlicher" Umschlag zum Vorschein. Neutraler Briefumschlag, doch die ungewohnte Briefmarke macht mich stutzig. Nach genauerem Betrachten stelle ich fest, dass dieser Brief aus Spanien stammen muss. Kenn ich da jemanden? Wird doch nicht mein ehemaliger Schulfreund sein...der war Spanier...vielleicht wohnt er ja jetzt da. Ich öffne den Umschlag, ausser einem Brief befindet sich darin ein Ticket...ein Ticket zu einem Fussballspiel am 29. Mai...Espanyol gegen Bilbao. Was soll das denn? Der Brief ist nicht unterschrieben...meine Neugier steigt und ich überfliege das in ansprechendem Deutsch geschriebene...Ich soll also zu diesem Spiel kommen und mich danach vor dem Stadion mit dem Verfasser des Briefes treffen. Wer das sein soll, bleibt mir weiter unbekannt. Ich denke mir nur, was ich schon zu verlieren habe...und in Spanien war ich seit meiner Kindheit auch nicht mehr...also los, Badehose einpacken und los gehts...

29.5.2005
...und so sitz ich hier, mein Blick schweift durchs Stadion. Ein paar Sitzreihen unter mir beisst ein Bilbao-Anhänger genüsslich in etwas, das man mit einem belegten Brötchen
vergleichen könnte. (Anmerkung: Im nachhinein erfuhr ich, dass es sich um ein typisch baskisches Essen, genannt Pinchos, handelte). Plötzlich überkam mich ein Hungergefühl, das ich unbedingt stillen musste. Da das Spiel ohnehin nicht viel Spannung bot, entschloss ich mich, kurz was zu besorgen.
Am Imbissstand angekommen bestellte ich mir einen Hot Dog. Während ich darauf wartete tippte mir plötzlich jemand auf die Schulter.

Er: "Sie sind doch der Typ aus der Zeitung!"
Ich: "Wie bitte?"
"Na...dieser Schweizer, der uns in die neue Saison begleiten soll?"
"..."
"Keine Angst...sie packen das schon"
Er dreht sich um und lässt mich vollkommen verwirrt stehen. Ich denke mir, der hat mich wohl verwechselt...komische Typen gibts ja überall.
Mit dem Hot Dog in der Hand geh ich an meinen Platz zurück und verfolge weiter das Spiel. Als der lang ersehnte Schlusspfiff ertönte, es blieb beim Stande von 2:0, machte ich mich auf den Weg zum Ausgang. Ich wusste nicht, was mich erwartet und musterte jeden kritisch, der auf mich zu ging. Doch keiner nahm mich richtig wahr. Ich wartete und wartete, bis auch schliesslich die letzten Fans das Stadion verliessen. Irgendeinem Typen wurde da besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wer das wohl sein mochte...mir sagte dieses Gesicht nichts.

Bei mir angekommen sagte der Typ irgendwas auf Spanisch und die Gruppe löste sich in alle Himmelsrichtungen auf. Er kam auf mich zu.
"Hallo, ich bin Fernando Lamikiz, schön dass sie kommen konnten."
"Tach Herr Lammkitz...was wollen sie von mir?"
"Lamikiz...ich bin Präsident von Athletico Bilbao. Ich habe ihnen ein Angebot zu machen."
Was will der von mir schon...
"Ja? Ich höre..."
"Wollen wir das nicht in meinem Büro besprechen? Folgen sie mir bitte."

In seinem Büro angekommen, bat er mich platz zu nehmen.
"Na gut, ich will nicht lange um den heissen Brei herumreden..."
"Da bin ich ja mal gespannt..."
"Sie habens heute ja gesehen...die Leistung war miserabel. Trotzdem war die Saison zufriedenstellend. Gegen Ende aber passierte irgendwas in der Mannschaft. Sie zeigt
nicht mehr den selben Enthuisiasmus wie vorher. Die letzten 3 Spiele haben wir verloren. 4:3 auf Mallorca, 0:2 zuhause gegen Numancia und eben heute...Unser Trainer Ernesto Valverde hat mir vor Wochen mitgeteilt, dass er Ende Saison nicht mehr mitmachen will, er hofft auf ein Engagement bei nem anderen Verein."

"Und was habe ich damit zu tun?"
"Dazu wollte ich gerade kommen...sie sollen seinen Posten übernehmen...vorübergehend...sozusagen als Interimstrainer. Sie sollen meine Jungs bis zum Saisonstart auf Vordermann bringen. Wir wollen uns per UI-Cup für den UEFA Cup qualifizieren. Wenn sie bis zum start der spanischen Meisterschaft die Erwartungen erfüllen, dürfen sie weitermachen."
"Und wenn nicht?"
"Die Schweiz ist auch ein schönes Land..."
"Hmm...ich weiss sozusagen nichts über den Verein...ich brauche einfach mehr Infos..."
"Ich werde mich kurz fassen. Der Club wurde 1898 gegründet. Unsere Vereinsfarben sind rot und weiss. Unser Stadion "San Mamés" hat ein Fassungsvermögen von 40'000 Zuschauern. Hier ein Bild:

Seit der Gründung der Primera División 1927 spielten wir immer erstklassig. Das soll auch so bleiben. Ähnlich wie der FC Barcelona für Katalonien, sieht sich der Verein als inoffizielle Nationalmannschaft des Baskenlandes, was sich in der Philosophie äußert, nur baskische Spieler zu verpflichten und auf Trikotwerbung zu verzichten.
1984 wurden holten wir die letzten nationalen Titel, wir wurden Meister und Pokalsieger."

"Wie siehts mit den Einrichtungen aus?"
"Wir haben eine erstklassige Trainingseinrichtung, inklusive einer Jugendschule, welche für uns mittlerweile Überlebensnotwendig ist."
"Und was ist mit dem Kader?"
Das Telefon klingelt und Herr Lamikiz nimmt den Anruf entgegen. Nach wenigen Worten unterbricht er und wendet sich mir zu.
"Lassen sie uns erstmal eine kleine Pause machen gehen sie einen Kaffee trinken oder eine rauchen. Danach sehen wir uns die Mannschaft etwas genauer an. Ich muss kurz 10 Minuten telefonieren."
"In Ordnung."
Ich verlasse sein Büro, schlendere herum und entdecke einen Kaffeeautomaten. Mit dem Kaffee in der einen Hand und ner Zigarette in der anderen setze ich mich auf eine Bank vor dem Eingang und geniesse die kleine Pause.

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 28.Juni 2006, 23:24:18 von Feno »

Feno

• Gast
Re: Die inoffizielle Nationalmannschaft des Baskenlandes
« Antwort #1 am: 06.Februar 2006, 22:31:05 »

29.05.2005, etwas später

Wieder im Büro auf meinem Stuhl sitzend führten wir unser Gespräch fort. Er reichte mir ein paar Papierfetzen.
"Sehen sie sich diese Daten doch bitte mal durch."
Ich versuche mir erste Gedanken zu den wichtigsten Spielern zu machen und mir die Gesichter einzuprägen.

Torhüter

Daniel Aranzubia, 25 Jahre, bestritt bisher 1 Länderspiel für Spanien

Iñaki Lafuente, 29 Jahre, reflexstarker Torhüter

Miguel Escalona, 21 Jahre, grosses Talent

Verteidiger

Andoni Iraola, 23 Jahre, grosse spanische Hoffnung, offensiver Aussenverteidiger im Stil von Roberto Carlos. Kann auch gut im Mittelfeld eingesetzt werden.

Ander Murillo, 21 Jahre, talentierter Innenverteidiger.

Fernando Amorebieta, 20 Jahre, könnte diese Saison erstmals in der 1. Mannschaft als zentraler Verteidiger zum Einsatz kommen.

Unai Expósito, 25 Jahre, rechter Verteidiger, der auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Spielte letzte Saison bei Osasuna, nicht immer in der Stammformation.

Luis Prieto, 26 Jahre, letzte Saison sicherer Wert in der Innenverteidigung, erscheint mir eher Mittelmässig, muss sich seinen Platz sicher erkämpfen.

Francisco Javier Tarantino, 21 Jahre, links oder zentral einsetzbar. War letzte Saison an Numancia ausgeliehen und zeigte gute Leistungen.

Javier Casas, 23 Jahre, grosses Talent auf der linken Verteidigerposition, an ihm muss man noch arbeiten.

José María Lacruz, 27 Jahre, wird schwer für ihn, sich gegen die Jungen durchzusetzen. Kann man rechts und zentral einsetzen.

Iban Zubiaurre, 22 Jahre, wieder ein guter junger Spieler auf der rechten Verteidigerposition. Spielte letzte Saison bei Real Sociedad.

Aitor Karanka, 31 Jahre, der Oldie in unserer Abwehr. Spielte schon für Real Madrid und hat auch 1 Länderspiel absolviert. Hat seine beste Zeit wohl hinter sich.

Mittelfeld

Carlos Gurpegi, 24 Jahre, abschlussstarker defensiver Mittelfeldspieler oder gar Innenverteidiger.

Francisco Javier Yeste, 25 Jahre, unser wichtigster Mann im Mittelfeld, ohne ihn läuft offensiv wenig. Sehe ihn zentral als Spielmacher, kann aber auch links eingesetzt werden.

Pablo Orbaiz, 26 Jahre, das was Yeste für die Offensive ist, ist Orbaiz für die Defensive. Enorm wichtiger Mann.

Ibon Gutiérrez, 20 Jahre, riesentalent im defensiven Mittelfeld, leider etwas Verletzungsanfällig und in gewissen Situationen fehlt ihm die Kraft.

Julen Guerrero, 31 Jahre, absolvierte bisher fast 400 Spiele für Bilbao. Als offensiv zentraler Mittelfeldspieler wird er es schwer haben.

Roberto Martínez Rípodas alias Tiko, 28 Jahre, ähnlich wie Guerrero. Zu wenig allrounder um ihn woanders als OMZ einzusetzen. Und diese Position ist nun mal sehr gut besetzt.

Sturm

Joseba Etxeberria, 27 Jahre, kann sowohl im Sturm als auch im rechten offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Physisch kann er mit den jüngeren Spielern problemlos mithalten. Muss sich aber im Training anbieten.

Fernando Llorente, 20 Jahre, Kann ein ganz grosser werden. Mit Spielpraxis und gutem Einsatz im Training, kann da etwas wunderbares heranwachsen.

Ismael Urzaiz, 33 Jahre, auch wenn es bald seine letzte Saison sein dürfte, kann er mit seiner Technik und Kopballstärke weiterhin überzeugen.

Mikel Dañobeitia, 19 Jahre, wird höchstens zu Teileinsätzen kommen, kann sich aber in ein paar Saisons in der Stammformation wiederinden...wenn er sich denn gut entwickelt.

"Na? Was glauben sie?"
"Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Ich denke die Torwartfrage brauchen wir uns nicht zu stellen, defensiv bräuchten wir höchstens links noch eine Verstärkung. Das Mittelfeld halte ich für unser stärkstes Glied, hier hätte ich vorerst alles was ich brauche. Im Sturm könnte ich allenfalls noch ein Mann brauchen, wenn da mal die ersten Verletzungen auftreten, kanns eng werden. Wie würde es denn mit dem Transferbudget aussehen?"
"Ich will ehrlich zu ihnen sein. Unser Kontostand beläuft sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Das lässt uns leider nicht zu, ihnen mehr als knapp eine Million für Transfers zur Verfügung zu stellen. Sollten sie allerdings Spieler verkaufen wollen, stehen ihnen 90% der Einnahmen zur Verfügung."
"Und wie sind ihre Erwartungen in die neue Saison?"
"Wenn wir Ende Saison wieder an 8. Stelle liegen, kann ich eigentlich gut damit leben. Ich erwarte allerdings eine härtere Saison. Wie schon angesprochen, wir wollen in den UEFA Cup, ausserdem soll die Mannschaft diese Saison neu aufgebaut werden. Investieren sie in die Jugend. Sie müssen ein Konkurrenzfähiges Team zusammenstellen um die einstelligen Tabellenplätze anzugreifen. Wir haben klare Erwartungen in sie...wenn sie nicht bestehen...sie wissen ja."
"Also...UEFA Cup-Teilnahme als grosses Ziel...ne gute Vorbereitung...ich kann ihnen versichern, so schnell kriegen sie mich nicht mehr los. Wir werden ihnen zeigen, was wir drauf haben."
"Das heisst, sie nehmen den Job?"
"Klar, warum nicht..."
Er schien bestens vorbereitet zu sein, ein Griff in die Schublade seines Schreibtischs und schon lag mein Vertrag auf dem Tisch. Ich las in aufmerksam durch und setzte meine Unterschrift darunter.

30.05.2005

Es ist doch der Schweizer!
Bilbao - Für alle doch eher überraschend entschied sich Athletic Bilbaos Vorstand für Feno als neuen Trainer. Nachdem in den letzten Tagen diverse Namen in der Presse umherschwirrten, begründete der Präsident Fernando Lamikiz seinen Entscheid folgendermassen: "Wir können uns keinen grossen Namen mehr leisten. Feno wird uns zum Erfolg verhelfen, da bin ich mir ganz sicher."
Dies kann der schweizer gleich am 2. Juli bestätigen, denn da bestreitet er sein erstes Pflichtspiel im San Mamés im UI-Cup gegen Vit-Georgia Tiflis.
Die von uns befragten Experten jedoch, glauben nicht, dass Feno sich hierzulande durchsetzen will und trauen ihm mehr zu, seinen Job in etwa gleich schnell wieder los zu sein.

Demnächst: Saisonvorbereitung

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 07.Februar 2006, 16:02:55 »

Ein Schweizer in Bilbao- ob das gut gehen kann?  :D

Ich muss schon sagen, dass ich etwas geschockt bin, dass du nicht auf die alten Recken Tiko und Julen Guerrero setzst.
Die beiden und auch Joseba Etxeberria gehören quasi schon zum Inventar von Athletic.

Ich denke, sie sollten in der Vorbereitung den "Urgestein-Bonus" inne haben, das haben sie sich einfach über die Jahre (bei Guerrero sinds ja schon über 10) verdient.  :)

Aber ansonsten sieht das sehr interessant aus, nur weiter so!
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Feno

• Gast
« Antwort #3 am: 08.Februar 2006, 00:45:59 »

@marcioamoroso
und ob das gut geht ;)
Bei Tiko und Guerrero ist es nun mal so, dass ihre Plätze im zentralen Mittelfeld schon gut besetzt sind. Ich werde sie aber in der Vorbereitung sicher auch mal einsetzen und besonders unter die Lupe nehmen. Etxeberria hat von diesen 3 im Moment noch die besten Karten. Er wird sicher zu Einsätzen kommen.

01.07.2005

Liverpool an Yeste intressiert
Bilbao - Glaubt man den Gerüchten, soll Liverpool an Bilbaos Francisco Javier Yeste interessiert sein. Yeste's Marktwert wird auf rund 14 Mio. Euro geschätzt. Weder Bilbao noch Yeste wollten bis zum Redaktionsschluss Stellung dazu nehmen.

Bald im Liverpool-Dress? Francisco Javier Yeste Navarro

02.07.2005
UI-Cup 2. Runde Hinspiel
Urzaiz fehlt wegen einer Oberschenkelquetschung noch ne Weile. Zubiaurre sitzt noch bis Ende Saison ne weltweite Sperre ab, wie ich gerade erst erfahren habe. Erstes Pflichtspiel, müssten wir eigentlich problemlos gewinnen.

Bilbao  - Wit-Georgia 3:0
12' Llorente (Flugkopfball nach Flanke von Yeste)
29' Llorente (Yeste mit einem Heber in den Strafraum, verwertet durch einen Kopfball)
79' Gurpegi (Flanke Casas in den Strafraum, Kilasonia köpft raus, direkt zu Gurpegi, der aus 20 Metern trifft)

Zuschauer: 18'923
MdS: Fernando Llorente

21:0 Torschüsse und 3 aberkannte Tore sprechen für sich. Das einzige was wir uns vorwerfen können, ist die mangelnde Effizienz vor dem Tor. Vor allem Llorente hätte mindesetns 3 Tore mehr machen müssen. Was aber zählt ist die gute Ausgangslage fürs Rückspiel und ich sehe da auch keine Anzeichen, dass wir die nächste Runde nicht erreichen sollten.

Matchwinner Fernando Llorente Torres

09.07.2005
UI-Cup 2. Runde Rückspiel
Wüsste nicht, was ich gegenüber der letzten Woche verändern soll. Nehme dieselben Spieler mit. Spielpraxis sammeln ist heute das wichtigste, deshalb werde ich wohl auch alle 3 Wechselmöglichkeiten nutzen. Trainingsspiel.

Wit-Georgia - Bilbao 1:5
5' Mikadze (Fehler von Iraola, der dem Torschützen mehr als zuviel Platz liess. Aranzubia machtlos)
17' Etxeberria (Orbaiz erkämpft sich an der Mittellinie den Ball, spielt steil auf Llorente, dieser legt Wunderschön auf den vollkommen Freistehenden Etxeberria ab...Formsache)
48' Murillo (Einwurf Iraola weit in den Strafraum, Murillo legt zurück zu Prieto, der zieht direkt ab, der Abpraller des Torwarts landet wieder bei Murillo...)
51' Etxeberria (Flanke Iraola, Kopfball Etxeberria, Tor...so einfach kann Fussball sein)
62' Yeste (Aus 30 Metern in den Winkel...klasse)
65' Etxeberria (Der kurz zuvor eingewechselte Tarantino spielt flach auf den kurzen Pfosten, Etxeberria steht da und schiesst direkt)

Zuschauer: 2'934
MdS: Joseba Etxeberria
Gelb: Yeste, Orbaiz, Llorente

Rückstand nach gut 5 Minuten...wir waren überrascht vom offensiv beginnenden Gegners. Der Rest der 1. Halbzeit war weit unter unserem Wert. Die zweite entschädigte die Fans dafür, da zeigten wir eine sensationelle Leistung. Wenn wir immer so spielen, siehts gut aus.
In der 3. Runde spielen wir gegen Marseille, zuerst Auswärts, dann Zuhause. Falls wir das Halbfinale erreichen, wartet da der Gewinner der Partie Deportivo-Newcastle.

12.07.2005
Freundschaftsspiel
Zwei Tore von Llorente und das damit verbundene 2:0 gegen Gimnástica Torrelavega, eine spanische Amateurmannschaft, lässt unschönes vermuten. Doch ich bin mit dem Spielverlauf ganz zufrieden. Einige wurden geschohnt und ich liess auch Vorischt walten, es sollte sich ja keiner mehr verletzen. Doch leider schied unser Torwart Aranzubia nach nicht einmal 6 Minuten mit einer Wangenknochenfraktur aus. Er wird sicher die beiden Spiele gegen Marseille verpassen. Wann er zurück kehrt, ist noch ungewiss, aber es wird sicher einen Monat dauern.

16.07.2005
UI-Cup 3. Runde Hinspiel
Escalona anstelle des verletzten Aranzubia im Tor. Ansonsten bleibt alles beim alten. Die Buchmacher sehen uns als leichter Aussenseiter. Ein Auswärtstor ist dringend notwendig, um eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel zu schaffen.

Marseille - Bilbao 0:2
89' Llorente (Yeste mit dem Pass über die Abwehr und Llorente zog alleine aufs Tor)
94' Llorente (Konter ausgelöst von Luis Prieto, über Dañobeitia, der sehr schön vorbereitete)

Zuschauer: 18'368
MdS: Francisco Javier Yeste
Gelb: Murillo, Expósito

Unglaublich, da spielt Marseille das ganze Spiel eine Spur besser als wir, macht 2 Fehler und wir die Tore. Selten waren wir so effizient wie heute. Bessere Ausgangslage als ich uns zugetraut hätte, aber noch nichts im trockenen.
Deportivo spielte zuhause gegen Liverpool 1:1.

Demnächst: Rückspiel im San Mamés gegen Marseille und der weitere Verlauf der Saisonvorbereitungen.

P.S. geht halt wie bereits gesagt nur schleppend vorwärts, bin schon froh, wenn ich überhaupt täglich 2 stunden zocken kann ;) habt also geduld...
« Letzte Änderung: 08.Februar 2006, 00:49:57 von Feno »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 09.Februar 2006, 10:03:29 »

Schön, daß es Mal wieder ne Feno-Story gibt. Die Winterthur-Story hat mich damals ziemlich begeistert und da es Dich nun auch noch nach Bilbao verschlagen hat, ist Deine Story für mich Pflicht!

Viel Glück und viel Spaß bei der sehr großen baskischen Herausforderung!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Feno

• Gast
« Antwort #5 am: 10.Februar 2006, 21:11:38 »

@Texas
Danke...Spass machts auf jeden Fall, ist halt einfach mal was anderes...hatte mich Bilbao und deren Philosophie bisher noch gar nie gross auseinandergesetzt...ist aber ne ganz intressante Geschichte und macht auch die ohnehin schwierige Aufgabe noch etwas anspruchsvoller...das ist genau das was ich brauche :)

20.07.2005
Freundschaftsspiel
Preston North End - Bilbao 0:2
4' Yeste
60' Lizoain
[/color]

Habe wieder etwas an der Taktik rumgetestet und manchen eine Chance gegeben, sich anzubieten. Ausser David Lizoain und Julen Guerrero hat sie aber keiner angenommen.

23.07.2005
UI-Cup 3. Runde Rückspiel

Ich passe die Taktik so an, dass wir defensiv mehr abgesichert sind und uns aufs Kontern spezialisieren. Die Aufstellung bleibt dieselbe wie schon im Hinspiel, auch weil die Mannschaft so gut gemischt ist und ich schnell zwischen defensivem und offensivem Spiel umschalten kann ohne gross zu rotieren.

Bilbao - Marseille 2:0 (Hinspiel 2:0)
6' Taiwo Eigentor (Yeste liess Beye aussteigen und flankt an der Strafraumgrenze Richtung Llorente. Dessen Gegenspieler Taiwo lenkt den Ball unhaltar ins eigene Tor)
21' Yeste (Wieder wird Beye ausgespielt, diesmal von Llorente, dessen Flanke findet Yeste, der völlig frei flach abzieht und trifft)

Zuschauer: 19'005

Marseille begann total überhastet, machte viele Fehler, besonders auf der rechten Seite kamen wir des öfteren durch. Wir zeigten eine extrem reife Leistung, liessen nie Gefahr aufkommen, dass das Spiel kippen könnte. Allerdings war nach dem 2:0 nur noch wenig Hoffnung in den Augen der Franzosen und wir machten auch nur noch das nötigste, damit sich nicht noch einer verletzt oder uns für kommende Spiele mit einer Verwarnung schwächt...was uns auch gelang.
Deportivo gewann Auswärts in Newcastle dank zwei Toren von Tristàn mit 2:0 und wird unser Gegner im Halbfinal sein. Das wird noch ein Stück schwerer als zuletzt.

27.07.2005
UI-Cup Halbfinale Hinspiel

Aranzubia noch immer verletzt, doch dank den zuletzt starken Leistungen von Escalona hab ich da wenig bedenken. In der Innenverteidigung kommt heute Amorebieta dank guten Trainingsleistungen zum Einsatz. Murillo nimmt erstmal auf der Bank platz. Mittelfeld und Sturm bleibt alles beim alten.
Deportivo wird trotz nur einer Sturmspitze mit 3 OMZ sehr offensiv antreten. Diego Tristán fällt aus, an seiner Stelle spielt Rubén Castro

Bilbao - Deportivo 1:0
36' Llorente (Iraola weit in den Strafraum zu Etxeberria, Schuss aus spitzem Winkel, Munúa wehrt zur Mitte ab, Llorente ist schneller als Manuel Pablo und kann den Ball aus 1 Meter reindrücken)

Zuschauer: 33'407
MdS: Romero

Trotz der fehlenden Tore ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torszenen. Wir haben erstaunlicherweise sehr gut mitgehalten, hatten im Abschluss das nötige Quentchen Glück. Dieses 1:0 auswärts zu verteidigen wird ganz, ganz schwer.
Mögliche Finalgegner: Dortmund, Hamburg, Valencia, Lazio, Lens (wenn ich mal die Favoriten der Halbfinalbegegnungen nehme)

28.07.2005
Nachdem sich Liverpool endlich abgefunden hat, dass ich Yeste nicht weg gebe meldet sich nun der FC Barcelona. Sie wären bereit 22 Mio. auf den Tisch zu legen. Ich teile aber über die Presse mit, dass Yeste nicht zum Verkauf stehe.

31.07.2005
Und wieder meldet sich Barcelona. Nun wollen sie Llorente haben und bieten etwas mehr als 12 Mio. Aber Llorente ist mindestens genauso wichtig wie Yeste, darum erteile ich auch hier eine klare Absage.

03.08.2005
UI-Cup Halbfinale Rückspiel

Wohl vorläufig Escalonas letzter Einsatz, da Aranzubia bereits wieder im Training erschienen ist und heute auch schon wieder auf der Bank sitzt. Never change a winning team...darum die gleiche Startformation wie im Hinspiel. Ich hoffe wir können so lange wie möglich Widerstand leisten und kein Tor kassieren. Wenn Deportivo dann langsam ungeduldig wird und Fehler macht können wir das Spiel vielleicht mit einem Treffer vorentscheiden.
Tristán wieder zurück, wenn wir ihn neutralisieren können ist die Aufgabe schon einiges einfacher, denn im Hinspiel hat man deutlich gespührt, dass er fehlte.

Deportivo - Bilbao 2:2 (Hinspiel 0:1)
21' Llorente (Etxeberria mit viel Platz auf der rechten Seite, perfektes Timing bei seiner Flanke und Munúa kann Llorentes Kopfball nur noch ins Tor ablenken)
25' Llorente (Identische Situation wie beim ersten Treffer. Wieder Etxeberria mit einer Flanke von rechts und Llorente schlägt Munúa im Luftduell)
43' Sergio (Pass von Manuel Pablo an die Strafraumgrenze zu Sergio, dieser zieht volley ab und da hätte kein Haar mehr zwischen Pfosten und Ball gepasst...wunderschönes und unhaltbares Tor)
45' Tristán (Sergio mit einem weiten Pass in den Strafraum, Luis Prieto stand zu weit von Tristán weg, welcher ungehindert einschiessen konnte)

Zuschauer: 20'913
MdS: Carlos Gurpegi
Gelb: Iraola, Amorebieta, Expósito, Etxeberria, Guerrero

Nach Aldo Duschers Ellbogenschlags in Gurpegis Gesicht und dem damit verbundenen Platzverweis in der 17. Minute war Deportivo gut 20 Minuten lang total von der Rolle. Als sie wieder ins Spiel fanden legten sie aber einen Zacken zu und erziehlten noch vor der Pause den Ausgleich. Ich nahm mir meine Mannen in der Halbzeitpause vor und wir leisteten in der 2. Hälfte eine sehr gute Defensivarbeit und brachten das Ergebnis nach Hause, bin schon etwas stolz auf meine Jungs.
Fürs alles entscheidende Spiel wurde uns der HSV zugelost, welche sich nur mit Mühe gegen die Mazedonier von Sileks durchsetzen konnten. Ich denke da haben wir durchaus Chancen.

05.08.2005
Und wieder flattert ein Angebot für Yeste in unser Haus. Diesmal bietet Chelsea 20 Mio. Auch ihnen teile ich mit, dass er unverkäuflich ist.
BILD
Macht einige Grossclubs auf sich aufmerksam.
Wie lange ist er noch zu halten?

13.08.2005
UI-Cup Finale Hinspiel

Aranzubia zurück im Tor. Yeste hat sich im Training leicht verletzt, könnte spielen, ich lasse ihn aber zur Sicherheit pausieren. Für ihn kommt Tiko zum Einsatz.
Heimspiel, das heisst vor allem mindestens 1 Tor zu schiessen, wichtiger ist aber, keins zu bekommen. Bei den Buchmachern ist der HSV Favorit, wir werden sie eines besseren belehren.

Bilbao - Hamburger SV 3:0
40' Tiko (Llorente spielt von links in den Strafraum zu Tiko, dessen Flatterball findet den Weg ins Tor)
76' Etxeberria (Guerrero lanciert mit einem weiten Ball aus dem eigenen viertel auf Etxeberria einen Konter. Dieser lässt Reinhardt stehen und lässt auch dem Torwart keine Chance)
81' Llorente (Flanke Iraola und Leschinski steht zu weit weg um Llorente am Kopfball zu hindern)

Zuschauer: 39'973
Gelb: Amorebieta

Die Verletzungen von Expósito und Gurpegi schon in der ersten halben Stunde liessen mir wenig Freiraum für den Rest des Spiels. Doch glücklicherweise brauchte ich diesen auch nicht. Wir dominierten über das ganze Spiel und es war doch überraschend einfach heute.
Tiko wird mit Sicherheit vorrücken, er hat sehr gut gespielt, obwohl die linke Seite nicht als seine Stärke bekannt ist. Ich will ihn nochmal zentral sehen. Llorente mit seinem 8. Tor im 7. Pflichtspiel diese Saison. Gurpegi wird etwa eine Woche ausfallen und ist fürs Rückspiel fraglich, Expósito's Verletzung erwies sich als halb so wild, er kann morgen bereits wieder trainieren.

14.08.2005
Andoni Iraola wurde von Spaniens Trainer Luis Aragonés für das Freundschaftsspiel gegen Uruguay nominiert. Iraola könnte somit zu seinem Länderspieldebüt kommen, er hätte es sich jedenfalls verdient.

17.08.2005
Iraola spielte bei Spaniens 2:0 gegen Uruguay 90 Minuten durch, zeigte ein unauffälliges aber solides erstes Länderspiel.

24.08.2005
In wenigen Tagen startet die Spanische Meisterschaft und die Quoten wurden bekannt gegeben. Barcelona wurde mit 2.75 als Favorit erklärt. Auch zum Favoritenkreis zählen: Real Madird (3,0), Villareal (12,0), Betis (14,0), Sevilla (20,0) und Valencia (25,0).
Mit 40,0 trauen uns die Buchmacher gar zu, mit einem guten Lauf eine kleine Aussenseiterchance auf den Titel zu haben. Das finde ich zwar etwas übertrieben, aber immerhin wird meine Arbeit und die damit verbunden Ergebnisse wahrgenommen.
Wir starten zuhause gegen Espanyol und Zaragoza, dann gehts zu Valencia und Atletico Madird.

27.08.2005
UI-Cup Finale Rückspiel

Yeste wieder dabei, Tiko rückt ins zentrale Mittelfeld, auf Kosten von Gurpegi. Hier sollten wir eigentlich nichts mehr anbrennen lassen, hinsichtlich des Saisonstarts hoffe ich natürlich auf keine Verletzungen.
Hamburg zeigt sich kämpferisch, sie treten einiges offensiver an, bin gespannt wie gut wir dagegen halten können. 3 Tore in 90 Minuten sind ja sicher möglich. Aufpassen müssen wir mit sicherheit.

Hamburger SV - Bilbao 1:2 (Hinspiel 0:3)
18' Tiko (Elfmeter)
28' Orbaiz (Nachschuss nach abgewehrtem Elfmeter)
93' van der Vaart (Schuss aus 25 Metern von Amorebieta unglücklich abgelenkt)

Zuschauer: 55'491
MdS: Pablo Orbaiz
Gelb: Prieto

Wir haben zwar zwei Elfmeter zum Sieg gebraucht, bei diesem Spielverlauf geht das Ergebnis aber auch so in Ordnung. Kann wohl meinen Job noch etwas weiterfühern. Bin froh, dass es jetzt bald mit der Meisterschaft los geht, damit wir endlich wissen wo wir stehen.

30.08.2005
Die Auslosung für die 1. Runde des UEFA Cups steht an. Uns wurde Djugarden zugelost. Ausser dem schweizer Feliciano Magro und dem Franzosen Ibrahim Ba ist mir dieses Team völlig unbekannt. Ich werde wohl den Alten Schweden um Rat bitten müssen.
Das Hinspiel findet zu Hause am 15.09. und das Rückspiel in Schweden am 29.09. statt.

Demnächst: Saisonvorbereitung abgeschlossen, jetzt gehts um die Wurst

BayernFreak

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 11.Februar 2006, 00:20:25 »

gegen Djugarden :D solltest du ja wohl nicht ins Straucheln kommen, oder?

Feno

• Gast
« Antwort #7 am: 12.Februar 2006, 19:58:21 »

@BayernFreak
Ich glaube nicht, dass Djugarden ein Problem für uns darstellen sollte. Man soll sich aber vor solchen Spielen nie zu sicher sein, kann auch mal in die Hose gehen. Wir werdens sehen, aber ich sehe den Spielen zuversichtlich entgegen.
Bin leider dieses Wochenende so gut wie nicht zum spielen gekommen, deshalb wirds wohl noch etwas dauern, bis wir mehr wissen. Denke aber Morgen wird sicher wieder ein Teil erscheinen, wenn ich noch dazu komme vielleicht sogar noch heute ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 13.Februar 2006, 09:57:39 »

@BayernFreak
Ich glaube nicht, dass Djugarden ein Problem für uns darstellen sollte.

Na,na - Vorsicht! Die schwedischen Teams sind aktuell ziemlich im Aufwind, was die internationale Bühne angeht  ;)

Gratulation zum Erreichen des UEFA-Cups über die Tortur namens UI-Cup. Bei der ausgeschalteten Gegnerschaft, hochverdient!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Feno

• Gast
« Antwort #9 am: 22.Februar 2006, 22:58:47 »

@Tex
Klar, vor solch eher kleinen, unbekannten Gegnern sollte man sich in Acht nehmen, jedoch sieht das im FM etwas anders aus als im RL, da sind ja dann fast alle Spieler generiert. Und man soll ja etwas Zuversicht verbreiten :)
Danke für die Glückwünsche.

@all
Hat jetzt etwas länger gedauert, bin heute endlich wiedermal dazugekommen an dem save weiterzuspielen, nachdem praktisch die ganze Familie schön nacheinander krank wurde und noch immer nicht überstanden ist. Jetzt bin ich an der Reihe und ich muss mich mal nicht um die anderen kümmern :D Fit genug zum zocken bin ich ja...auch wenn ich als "Patient" noch genug anderes zu tun hab :)

31.08.2005
Francisco Javier Yeste und Andoni Iraola wurden für Spaniens Freundschaftsspiel gegen Kanada am 3. September nomminiert. Iraola absolvierte kürzlich sein Nationalmannschaftsdebüt, Yeste hat bisher noch kein Spiel für Spanien bestritten.

31.08.2005
Primera División 1. Spieltag

Gurpegi rutscht in die Innenverteidigung, Amorebieta auf die Bank. Tiko und Orbaiz im zentralen Mittelfeld und der Sturm bleibt wie er ist, da kann man auch nicht viel ändern. Urzaiz wird in etwa einem Monat wieder mit dem Training beginnen und vielleicht noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Laut Buchmachern sind wir eigentlich recht klarer Aussenseiter, doch ich glaube hier fest an Punkte.

Bilbao - Espanyol 3:0
21' Iraola (1. Saisontor nach einer Flanke von Yeste)
38' Llorente (lässt Joan Tomás und danach auch Pochettino stehen und trifft aus spitzem Winkel an Kameni vorbei ins Tor)
47' Gurpegi (Orbaiz Schuss aus 20 Metern prallt an Ito ab, landet am anderen Strafraumende bei Gurpegi und der bezwingt Kameni mit einem Punktgenauen Heber aus 16 Metern...phantastisch)

Zuschauer: 35'592
Gelb: Tiko

In der zweiten Halbzeit wurde Casas verletzungsbedingt (Rippenfraktur, 1-2 Monate) durch Amorebieta ersetzt. Tiko war mit gelb belastet und machte Guerrero platz und als Orbaiz 10 Minuten vor Ende angeschlagen war, kam Gutiérrez zu einem Teileinsatz. Zum Spiel kann ich nicht viel sagen, wir haben über die ganzen 90 Minuten besser gespielt, Espanyol kam nur einmal gefährlich auf unser Tor. Dazu kam mehr Ballbesitz, unsere Pässe kamen öfter an, wir gewannen fast alle Zweikämpfe und foulten weniger. Bin sehr zufrieden mit diesem Start und bin gespannt ob wir diese Form halten können.

03.09.2005
Länderspiele
Iraola spielte bei Spaniens 2:0 Sieg gegen Kanada von Beginn weg durch und zeigte eine solide Leistung. Yeste wurde in der 61. eingewechselt, konnte aber auch keine Akzente setzen.
Weitere Ergebnisse:
Slowakei - Deutschland 0:1
Schweiz - Israel 0:0 (Die Schweiz führt die Gruppe Punktgleich mit Irland und Frankreich an)
Polen - Österreich 4:2 (Österreich belegt den 3. Platz, deutlich hinter England (+6 Pkt.) und Polen (+10 Pkt.) und vor Irland (-5 Pkt.)
(Auf Wunsch in Zukunft auch Ergebnisse anderer Nationalteams)

06.09.2005
U21-Länderspiel
Francisco Javier Tarantino spielte bei Spaniens U21 2:0-Erfolg gegen Serbien & Montenegro U21 durch und verdiente sich mit einer guten Leistung die Bewertung 8. Ibon Gutiérrez wurde nach einer ebenfalls guten Leistung in der 70. Minute durch Fabregas ersetzt. Zum selben Zeitpunkt kam auch Fernando Llorente ins Spiel, doch die Zeit reichte nicht, um noch ein Tor zu erziehlen.

07.09.2005
Länderspiele
Spanien erreicht zuhause gegen Serbien & Montenegro einen knappen aber verdienten 1:0 Sieg. Das Tor in der 62. Minute erziehlte Fernando Torres von Atlético Madrid. Iraola spielte erneut durch, hätte für die Offensive mehr tun können. Yeste kam ab der 72. Minute zu einem weiteren Teileinsatz. Spanien führt nach 8 Spielen 3 Punkte vor Serbien & Montenegro und 4 Punkte vor Belgien.
Weitere Ergebnisse:
Deutschland - Südafrika 1:1
Zypern - Schweiz 0:0 (Spannung pur in Gruppe 4: 1.Israel 9/15, 2.Irland 8/14, 3.Frankreich 8/14, 4.Schweiz 8/14)
Aserbaidschan - Österreich 1:2 (Der Rückstand auf England bleibt bei 6 Punkten, Polen liegt mit einem Spiel mehr noch 8 Punkte voraus)

11.09.2005
Primera División 2. Spieltag

Nach der Länderspielpause gehts jetzt also weiter...Casas verletzungsbedingt ersetzt durch den U21-Natineuling Tarantino. Mittelfeld und Sturm bleibt unverändert, da gabs ja nichts auszusetzen und weder Yeste noch Llorente hatten bei den internationalen Spielen lange gespielt und sollten fit genug sein.
Zaragoza hat beim Auftakt auswärts bei Villarreal mit 1:3 verloren, da liegen auf jeden Fall Punkte drin und ich wäre enttäuscht wenn es keine gäbe.

Bilbao - Zaragoza 3:1
20' Llorente (Éwerthon verliert den Ball an Expósito, dieser spielt schön in den Lauf von Llorente, welcher erst Álvaro ausdribbeld und auch Torwart César Sanchez keine Chance gibt)
34' Sergio Garcia (Erst unterläuft Luis Prieto den Ball und dann wird der übermotiviert herauseilende Aranzubia vom Torschützen wunderschön mit einem Heber nahe des Strafraumecks bezwungen)
36' Etxeberria (Anreihung von Fehlern bei Zaragoza. Zelades spielt den Ball zu Llorente, Toledo nimmt ihm diesen ab, verliert ihn jedoch gleich wieder an Etxeberria und dieser kann alleine aufs Tor ziehen...Formsache)
39' Etxeberria (Wunderschöner Spielzug. Expósito mit einem weiten Ball an den Strafraumrand zu Llorente, dieser köpft nach rechts zu Etxeberria, welcher in Abseitsverdächtiger Position direkt abzieht und dem Torwart keine Chance lässt)

Zuschauer: 37'006
Gelb: Gurpegi, Expósito, Yeste, Etxeberria

Zaragoza erwischte den besseren Start, doch danach entwickelte es sich zu einem ausgeglichenen Spiel. Nach dem 2:1 fiel Zaragoza jedoch total auseinander, was wir perfekt auszunutzen wussten. Nach der Pause nahm das Spiel jedoch wieder seinen gewohnten Lauf, Zaragoza war bemüht, doch im Abschluss zu ungenau. Einzig nicht an seiner bisherigen Saisonleistung anknüpfen konnte Yeste, kann aber sein, dass dies mit seinen zuletzt ersten Spiele mit der Nationalmannschaft und der damit verbundenen neuen Erfahrung zusammenhängen kann, war vielleicht etwas ungewohnt für ihn.
Einzig Vllareal, Barcelona, Real Madrid und wir haben nanch 2 Spielen die volle Punktzahl. Als nächstes gehts nach Valencia, da werden wir uns noch etwas steigern müssen.

15.09.2005
UEFA Cup 1. Runde Hinspiel

Wieder lasse ich die Aufstellung unverändert, es tritt die gleiche Elf auf wie gegen Zaragoza.
Ich erwarte heute einfach einen Sieg ohne Gegentor...wie hoch der Ausfällt überlasse ich der Mannschaft. Ich wäre froh, wenn ich im Rückspiel mal ein, zwei Spieler schonen könnte.

Bilbao - Djugarden 3:0
9' Etxeberria (nach einem Doppelpass mit Llorente alleine vor dem Tor stehend und die Nerven behalten)
55' Etxeberria (diesmal auf Zuspiel von Orbaiz und wieder war kein Gegenspieler weit und breit)
83' Llorente (Pass von Iraola von der Mittellinie, die schwedische Abwehr erneut neben den Schuhen und Llorente lässt im 1 gegen 1 dem Torwart keine Möglichkeit zur Abwehr)

Zuschauer: 22'265

Mit etwas mehr Einsatz im Entscheidenden Moment und ohne die glänzenden Aktionen des schwedischen Torwarts hätte heute noch viel mehr dringelegen. Trotzdem muss ich zufrieden sein, so wie der Gegner heute aufgetreten ist, wird er nicht zum Stolperstein werden, 2. Runde, wir kommen.

18.09.2005
Primera División 3. Spieltag

Nach zwei Heimspielen bin ich gespannt, wie wir Auswärts auftreten. Ändern tu ich nix, warum sollte ich auch.
Valencia ist mit einem 4:0 gegen Càdiz und einem 1:1 gegen Betis in die Saison gestartet. Mit einem Punkt wäre ich heute schon sehr zufrieden, glaube aber, dass bei einer Topleistung gar ein Sieg möglich ist.

Valencia - Bilbao 1:3
12' Yeste (weiter Einwurf von Iraola in den Strafraum, Yeste dreht sich mit dem Ball um Angula und hämmert den Ball in die Maschen)
35' Mista (wenige Minuten zuvor alleine vor Aranzubia gescheitert, machte es in dieser identischen Szene besser. Doch da Frage ich mich, wo sein Gegenspieler Gurpegi in den zwei Szenen war...)
79' Etxeberria (eigentlich total Missratener Pass von Expósito, doch dank Hugo Vianas ablenker landete der Ball doch noch vor den Füssen des alleinstehenden Torschützen...glücklich)
83' Llorente (Pass von Etxeberria in die Mitte, Llorente vor dem herauseilenden Cañizares am Ball)

Zuschauer: 53'703

Wir begannen stark und mit viel Einsatz und kammen früh zu 4 Torszenen ehe dann verdient das 1:0 fiel. Kurz danach war Yeste angeschlagen und da wollte ich nichts riskieren und brachte Guerrero rein. Links fehlte es dann eindeutig an Zug nach vorne und Valencia wachte ebenfalls auf und kam zu ihren ersten beiden Torchancen, wobei daraus das 1:1 entstand. Bis zur Halbzeit waren wir dann aber wieder überlegen, auch zum start der zweiten dominierten wir überraschend. Als wir dann Chancen vergaben wie in der 50. als Llorente und Etxeberria alleine vor Cañizares standen und das Kunsstück fertigbrachten nicht ins Tor zu treffen schöpfte Valencia wieder Hoffnung. Das Spiel stand auf der Kippe, doch als Etxeberria glücklich zur ernetuen Führung einschoss, wusste ich, dass wir heute mindestens einen Punkt nach Hause nehmen. Valencia schmiss danach alles nach vorne, woraus die Entscheidung unsererseits entstand.
Glücklich macht mich auch Etxeberrias Entwicklung in den letzten Wochen...vom Chancentod der Vorsaison zum Goalgetter, woran ich nie ernsthaft gezweifelt habe.
Das Spitzenspiel Real Madrid - Barcelona endete 0:0, Villarreal kam auch nicht über ein 1:1 bei Deportivo heraus und damit sind wir als einzige ohne Punktverlust an der Spitze...was für ein Bild, nur dauert die Saison leider noch ein weilchen...genau gesagt noch 35 Spiele.

Demnächst: Können wir unsere Form weiterhin halten, auch in Schweden im Rückspiel?
« Letzte Änderung: 22.Februar 2006, 23:28:53 von Feno »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 22.Februar 2006, 23:20:38 »

Na aber hallo, ihr startet ja ganz schön durch!

Hoffe ihr könnt den Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen, wäre toll wenn sich Bilbao sich am Ende der Saison wirklich unter den internationalen Startplätzen wiederfinden würde

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 23.Februar 2006, 10:09:32 »

Wirklich stark! Ich kann mich SchouT nur anschließen und den Hut ziehen.

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 23.Februar 2006, 16:55:33 »

Nur mal so als Anmerkung: Zum ersten und bisher einzigen Mal spielte Athletic in der Saison 98/99 in der Champions League....

Es wäre doch zu schön, wenn es gelingen sollte, diesen Erfolg zu wiederholen, oder ist sogar der erste Ligatitel seit den legendären Zeiten eines Andoni Zubizarreta fällig?! Wir werden sehen...

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Feno

• Gast
« Antwort #13 am: 25.Mai 2006, 02:51:59 »

endlich kanns weitergehen...mein PC hat sich mal wieder verabschieded und ich entschloss mich, anstelle das board auszutauschen gleich nen neuen zu kaufen...dauerte halt ne weile, bis ich die kohle zusammen hatte, aber jetzt ist ja gut. Die Festplatte war zum Glück noch intakt und mein Spielstand gerettet ;)
Wegen der Bilder-Geschichte. Ich lasse vorerst alles beim Alten, habe alle Bilder auf meinem Space und falls es nötig wird, sind die nötigen Bilder dann schnell mal gelöscht.

21.09.2005
Primera División 4. Spieltag

Keine Veränderungen innerhalb des Teams. Zuletzt gewann Atlético 7:1 gegen Getafe. 11 Tore in den ersten 3 Spielen und erst 2 Gegentore, das spricht eigentlich für sich. Wird ein ganz schwerer Brocken und wenn wir uns mit einem Punkt auf den Heimweg machen, bin ich zufrieden...ich traue meiner Mannschaft aber durchaus auch einen Sieg zu.

Atlético Madrid (4.) - Athletic Bilbao (1.) 2:3
2' Orbaiz (Llorente verliert den Ball im Strafraum an Antonio Lopez, dieser spielt aber direkt in Orbaiz' Füsse, welcher aus 10 Metern trifft)
17' Maxi Rodriguez (Ibagaza mit dem weiten Pass in den Strafraum und Maxi Rodriguez trifft aus einen unmöglichem Winkel)
23' Gurpegi (Eckball Tiko, Gurpegi springt höher als Antonio Lopez, Tor)
67' Orbaiz (Elfmeter nach Foul von Velasco an Yeste)
87' Kezman (Eckball Ibagaza)

Zuschauer: 53'029
MdS: Pablo Orbaiz
Rot: Fernando Amorebieta (74')

Glückliche 3 Punkte, die zweite Halbzeit gehörte ganz klar Atlético. Von den beiden Stürmern bin ich etwas enttäuscht, waren heute einfach zu eigensinnig und ungenau im Abschluss...trotzdem nehme ich die 3 Punkte gerne mit. Im nächsten Spiel gegen Balompié erwarte ich aber wieder eine Steigerung.
Barca hat bei Sociedad 2 Punkte liegen gelassen, genauso wie Real beim FC Sevilla, womit wir unseren Vorsprung auf 4 Punkte ausbauen...unheimlich.

25.09.2005
Primera División 5. Spieltag

Wir sind in Form, darum bringe ich die Mannschaft nicht durch unnötige Wechsel (auch wenn ich nach dem letzten Spiel Gründe hätte) durcheinander. Balompié hat erst ein Spiel verloren und gute Spiele geliefert, dennoch gehen wir als klarer Favorit ins Spiel. Gurpegi wird zu seinem 100. Ligaspiel kommen.

Atletico Bilbao (1.) - Real Betis Balompié (11.) 4:0
6' Etxeberria (Knaller von Llorente aus 16 Metern, Contreras lässt nach vorne abprallen und Etxeberria haut den Ball in die Maschen)
32' Llorente (Konter, Etxeberria läuft von der Mittelfeldlinie alleine Richtung Tor und spielt den Pass im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Llorente, so hab ich mir das vorgestellt)
36' Etxeberria (Llorente dringt von links in den Strafraum, spielt ab zum 5-Meterraum, wo Etxeberria unbedrängt einschiesst)
71' Etxeberria (wurde wunderschön in Szene gesetzt von De Paula, der für den müden Llorente kam)

Zuschauer: 39'967
MdS: Joseba Etxeberria
Gelb: Gurpegi, Exposito

Genau das, was ich im letzten Spiel bemängelte, haben meine beiden Spitzen heute phantastisch umgesetzt. Heute hatte jeder immer ein Auge für den Mitspieler und ich konnte absolut keine Fehler bemerken. Damit sind wir mit genug Selbstvertrauen ausgestattet, für den Trip nach Schweden.

29.09.2005
UEFA Cup 1. Runde Rückspiel

Nach dem 3:0 im Hinspiel sollten wir heute eigentlich nichts anbrennen lassen. Deshalb lasse ich den einen oder anderen mal pausieren. Im Tor ersetzt Escalona Aranzubia, Amorebieta in der Verteidigung für Gurpegi, Exposito verletzt, an seiner Stelle spielt De Paula im rechten Mittelfeld, Gutiérrez und Guerrero zentral für Orbaiz und Tiko und der 16-jährige Jugendspieler Arkaitz kommt erstmal für Llorente.

Djugarden Stockholm - Atletico Bilbao 0:1
85' Guerrero (weiter Freistoss von Tarantino in den Strafraum, Guerrero legt per Kopf zurück zu Etxeberria, der scheitert aus 5 Metern, doch Guerrero kommt erneut an den Ball und schiebt ein)

Zuschauer: 13'791
MdS: David De Paula

Geschlossene Mannschaftsleistung zum 8. Sieg in Serie. De Paula wird immer mehr zu einer grossen Zukunftshoffnung für uns. Yeste hat sich eine Rippenprellung zugezogen und fehlt für etwa 1 Woche und muss gegen Getafe aussetzen.
Wird wurden in Gruppe F zusammen mit Galatasaray, Heerenveen, Maccabi Haifa und ZSKA Sofia ausgelost. Starke Gegner, hätte jedoch schlimmer kommen können.

Demnächst: Kann Getafe oder Villareal unsere Siegesserie stoppen? & Auftakt in die Gruppenphase des UEFA Cups zu Hause gegen Maccabi

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 27.Mai 2006, 14:09:15 »

hey hoooo!!
das sieht doch vom allerfeinsten aus! vor allem torres, den du allenfalls als gutes talent eingestuft hattest, entpuppt sich ja als ordntliche granate!!! wie sehn seine statistiken aus??
muss sagen, bin echt beeindruckt, wie du dich schlägst... ich hab immer gezögert, mit baskischen teams zu spielen, weil man ja nur basken haben kann..das is mir immer zu anstrengend und mich ärgerts dann immer, wenn ich keine andren holen kann.... naja weiter so und viel glück..

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 29.Mai 2006, 17:10:16 »

@kaisi: Glaubs mir, dieses Bedürfnis habe zumindest ich niemals verspürt.
Man stellt einfach den Filter auf "baskisch" ein und dann muss man sich höchstens noch ärgern, dass man Xabi Alonso nicht loseisen kann. Mich macht jedes Spiel stolz, dass ich mit den tapferen Recken dieses Volkes gegen Auswahlen von internationalen Superstars gewinnen kann. Es ist schöner, Ronaldinho zu schlagen, als ihn selbst im Team zu haben.

Zudem ist die Spielersuche wesentlich einfacher, du kannst deine Kandidaten fast schon alle selber beobachten.  ;D
Fernando Llorente Torres, der bei Feno so klasse spielt, hat sich übrigens inzwischen im ersten Team von Athletic durchgesetzt, allerdings schießt er längst nicht so viele Tore wie bei Feno.

@Feno: Beobachtest du Neuzugänge oder willst du die Zukunft von Athletic ausschließlich aus deiner Jugend bestreiten?

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Kaisi

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 31.Mai 2006, 21:25:45 »

mmh, na gut werd ma schaun... ::) vielleicht fang ich dann doch mal ein savegame auf baskisch an ..

Feno

• Gast
« Antwort #17 am: 18.Juni 2006, 14:29:07 »

@fubamo
Wusste das bis kurz vor dieser Story auch nicht ;)

@kaisi
Torres hat vor allem physisch sehr gute Werte, weshalb er sich wohl im Training von Woche zu Woche in vielen Bereichen verbessert. Dass er sich so schnell entwickelt habe ich nicht erwartet, bin also auch sehr positiv überrascht. Bis jetzt wurde er nur im Rückspiel gegen Djugarden nicht eingesetzt, also insgesamt 16 mal gespielt, wobei 15 Tore und 7 Vorlagen heraus schauten. Hammer würd ich sagen, hatte ich in anderen Saves nur sehr sehr sehr selten. Ich hoffe er kann die Form halten, das alleine wäre schon ein riesen Pluspunkt.
Das mit der Basken-Sache habe ich mir auch lange überlegen müssen, aber wie gesagt finde ich die ganze Ausgangslage sehr intressant, man muss noch mehr selbst ins Scouting eingreifen und kann nicht einfach bekannte Gesichter holen. Und im Verein selbst schlummert ja schon einiges an Talent, bin gespannt was da noch kommt.

@marcio
Ich hab da schon einige Basken angeschaut, junge Spieler um die 18/19. Da fehlt diese Saison mit Sicherheit das Geld, auch wenn ich vielleicht durch den UEFA Cup was einnehme, möchte ich diese Kohle nicht gleich wieder aus dem Fenster werfen. Ich denke wir kommen dieses Jahr ganz gut mit den vorhandenen Spielern zurecht, ich will ja eigentlich nur nen Europacup-Platz. Wer weiss, vielleicht kann ich dann nächste Saison ein, zwei junge zu uns lotsen, da ist aber noch intensiveres Spähen angesagt. Werde da jedenfalls mein Auge drauf werfen, aber jetzt irgendwelche Namen zu nennen, wäre zu früh. Kurz gesagt, ich plane stark mit der eigenen Jugend, aber wenn mal ne Position unterbesetzt ist, werde ich zukünftig sicher auch was verpflichten.

@all
Da ich von keinem (!) der angeschriebenen Vereinsseiten eine Antwort bekam (warum auch immer  ??? ) werde ich die Bilder zukünftig wohl auch weg lassen. So viele hatte ich da ja auch nicht. Die vorhanden lasse ich mal noch drin, falls sich einer beschwert, kann sich jez ja bei mir melden. Denke nicht, dass das diese Story gross beeinträchtigt, werde dann vielleicht mehr ingame-Bilder bringen...mal sehn

02.10.2005
Primera División 6. Spieltag

Yeste verletzt, für ihn spielt zum ersten Mal diese Saison Javi González auf der linken Seite. Urzaiz ist wieder im Training erschienen, es ist aber noch zu früh ihn schon mitzunehmen, auf der Bank nehmen die jungen Aimar(17) und Arkaitz(16) Platz. Ansonsten alles beim Alten.
Getafe hat erst einen Punkt geholt gegen Balompié, hatte aber einen schweren Start mit Real (0:1), Barca(0:2), Atlético(1:7) und Sevilla(1:2). Sind deswegen nicht zu unterschätzen, rechne trotzdem klar mit 3 Punkten.

Getafe (20.) - Athletic Bilbao (1.) 2:4
7' Tiko (Javi Gonzalez mit einer flachen Hereingabe von links, Tiko steht Mutterseelenallein und haut den Ball in die Maschen)
14' Sektioui (Schöne Ballstaffette über Vivar Dorado, Mario Cotelo, Nano und abschliessend Sektioui mit einem Flugkopfball)
24' Tiko (Etxeberrias Schuss aus 20 Metern von Luis Garcia ungenügend abgewehrt, Tiko trifft im Nachschuss)
38' Guiza (Konter und langer Lauf von Sektioui, der den in der Mitte freistehenden Guiza mustergültig in Szene setzte.)
81' Llorente (Etxeberria zieht aufs Tor, Tena mit der vermeindlichen Rettungstat, welche aber zur Vorlage für Llorente wird, welcher aus 5 Metern einschiebt)
94' Guerrero

Urgestein Guerrero mit seinem 102. Tor für den Verein

Zuschauer: 3'772
MdS: Tiko

Verdienter Sieg, auch wenn er späht kam. Die Innenverteidigung war bei den zwei Gegentreffern überhaupt nicht present, die werden in den nächsten Spielen genauer unter die Lupe genommen und allenfalls wird da mal ein Zeichen gesetzt, aber erstmal abwarten. Hatte Angst, dass ohne Yeste nichts läuft über links, dies wurde mir dann auch bestätigt. Javi Gonzalez hat zwar stark begonnen, in der 2. sah man aber nichts mehr von ihm.
Gurpegi musste schon nach 13 Minuten das Spiel aufgeben (Knöchelverstauchung/1 Monat out), für ihn kam Amorebieta. Auch Rechtsverteidiger Iraola war angeschlagen, für ihn kam kurz nach der Pause Murillo. Guerrero steht kurz vor dem Eintrag in die Geschichtsbücher als Rekordtorschütze des Vereins, weshalb ich ihn in den letzten 20 Minuten für Orbaiz brachte, welcher aber nicht schlecht spielte. Im Sturm erlebe ich ein stetiges Auf und Ab, schwach gegen Atlético, hervorragend gegen Betis, heute wieder schwach, bis auf ein, zwei Szenen. Llorente machte trotzdem sein Tor.
Die Verfolger Punkteten ebenfalls, darum keine grosse Änderung in der Tabelle.

04.10.2005
Fernando Amorebieta wurde zu seinem ersten U21-Länderspiel aufgeboten. Die Spanier sind in Belgien zu Gast. Ebenfalls mit dabei sind Llorente, Tarantino und Gutiérrez.

07.10.2005
U21-Länderspiel
Eingesetzt wurden allerdings nur zwei. Gutiérrez spielte von Beginn und wurde nach 70 Minuten durch Zapater ersetzt. Llorente kam in der 65. für Victor.
Spanien gewann 4:2, leider hatte bei den Toren keiner meiner Spieler den Fuss im Spiel. Ansonsten solide Leistung beider.

08.10.2005
Länderspiele
Spanien erreicht in Belgien nur ein 1:1 wobei Bilbaos Iraola und Orbaiz 90 Minuten auf der Bank verbrachten.
Spanien führt die Gruppe 7 weiterhin an, 3 Punkte vor Litauen (die Serbien & Montenegro mit 2:0 schlugen!). 4 Punkte hinter Spanien liegen Serbien & Montenegro und Belgien.
Weitere Ergebnisse:
Türkei-Deutschland 0:2
Schweiz-Frankreich 0:2 (Für die Schweiz wirds eng. 1.FRA 9/17, 2.ISR 10/16, 3.IRL 9/15, 4.SUI 9/14. In Irland muss also ein Sieg her im letzten Spiel um den 2. Platz zu erreichen)
England-Österreich 1:2 (Doppeltorschütze Roland Linz der Held des Spiels. Plötzlich stehen nun die Polen ganz vorne, 2 Punkte vor England, welches 3 vor Österreich liegt. Falls England gegen Polen verliert und Österreich gegen Nordirland gewinnt haben sie den 2. Platz. Also auch hier kann man noch hoffen)

11.10.2005
U21-Länderspiel
Gutiérrez erzielte im 3. Spiel sein erstes Tor für die U21 und spielte genau wie Llorente das ganze Spiel durch. Spanien gewann in San Marino 2:0.

12.10.2005
Länderspiele
Spanien demütigt San Marino mit 7:0. Iraola erzielte ein Tor per Elfmeter und bereitete 2 weitere vor und verdiente sich die Note 10. Orbaiz konnte ebenfalls mit einer Torvorlage zum Sieg beitragen, hinterliess mit ner 9 auch einen guten Eindruck. Desweiteren trafen Fernando Torres (3x), Joaquin, Vicente und Raul Tamudo.
Spanien hat sich also durchgesetzt, schlussendlich deutlich mit 5 Punkten vor...Litauen, welche mit einem starken 2:2 gegen Belgien den zweiten Rang verteidigt hatten.
Weitere Ergebnisse:
Deutschland-China 1:1
Irland-Schweiz 0:1 (Vonlanthen mit dem einzigen Treffer kurz nach der Pause. Frankreich gewann auch und die Schweiz schaffte den Sprung in die Barrage)
Österreich-Nordirland 2:0 (Pflicht erfüllt, doch leider traf Beckham zweimal gegen Polen und es bleibt nur der undankbare 3. Platz zwei Punkte hinter Polen und drei hinter England. Schade, schade)
Barragespiele:
Litauen-Türkei
Kroatien-Slowenien
Schweiz-Slowakei

20.10.2005
UEFA Cup Gruppe F 1. Spieltag

Amorebieta ersetzt den verletzten Gurpegi. Yeste wieder fit und rückt in die Mannschaft für Javi Gonzalez.
Israels Clubfussball hatte ja schonmal ein Hoch und ich denke, gegen deren Vereine muss man immer vorsichtig sein. Aber auch hier sind 3 Punkte Pflicht und ein wichtiger Start in diese Gruppenphase.

Athletic Bilbao - Maccabi Haifa 4:0
1' Tiko (bekommt nach 32 Sekunden den Ball an der Strafraumgrenze, dreht sich um seinen Gegenspieler Cohen und vernascht Torhüter Levi)
7' Yeste

ohne Worte...
54' Etxeberria (Yeste luchst Tsarfati den Ball ab, spielt schnell nach vorne in den lauf von Etxeberria, welcher den herauslaufenden Torwart mit einem Heber bezwingt)
68' Guerrero (Yeste per Kopf quer zu Guerrero in den Strafraum, welcher den Ball direkt in den Winkel hämmert)

Zuschauer: 28'095
MdS: Joseba Etxerberria

Diskussionsloser Sieg, mehr als verdient. Für Guerrero tut es mir immer mehr leid, dass im zentralen Mittelfeld einfach kein Platz in der ersten elf ist. Tiko schiesst auch Tore, Orbaiz ist für den defensiven Part zuständig. Vielleicht ändert sich da ja noch was im Verlauf der noch langen Saison.
Das andere Spiel unserer Gruppe, Galatasaray - ZSKA Sofia endete ebenfalls 4:0.

Leider gehts schleppend mit Kurzbeiträgen mit der story weiter...habe einfach zu wenig zeit :( jetzt während der WM ohnehin ;)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #18 am: 18.Juni 2006, 16:17:19 »

ja es geht weiter*freu*

marcioamoroso

• Halbprofi
Re: [pausiert]Die inoffizielle Nationalmannschaft des Baskenlandes
« Antwort #19 am: 26.November 2006, 17:00:31 »

Hey Feno! Gibt es Bilbao noch bei dir? Ich denke nach dem Saisonstart wäre es erst recht schade, wenn es hier nicht weitergehen würde. Ich hoffe, dass du vielleicht mal wieder Zeit findest für deine Fangemeinde :).

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net