@Texas
Danke...Spass machts auf jeden Fall, ist halt einfach mal was anderes...hatte mich Bilbao und deren Philosophie bisher noch gar nie gross auseinandergesetzt...ist aber ne ganz intressante Geschichte und macht auch die ohnehin schwierige Aufgabe noch etwas anspruchsvoller...das ist genau das was ich brauche
20.07.2005FreundschaftsspielPreston North End - Bilbao 0:24' Yeste
60' Lizoain[/color]
Habe wieder etwas an der Taktik rumgetestet und manchen eine Chance gegeben, sich anzubieten. Ausser David Lizoain und Julen Guerrero hat sie aber keiner angenommen.
23.07.2005UI-Cup 3. Runde RückspielIch passe die Taktik so an, dass wir defensiv mehr abgesichert sind und uns aufs Kontern spezialisieren. Die Aufstellung bleibt dieselbe wie schon im Hinspiel, auch weil die Mannschaft so gut gemischt ist und ich schnell zwischen defensivem und offensivem Spiel umschalten kann ohne gross zu rotieren.
Bilbao - Marseille 2:0 (Hinspiel 2:0)6' Taiwo Eigentor (Yeste liess Beye aussteigen und flankt an der Strafraumgrenze Richtung Llorente. Dessen Gegenspieler Taiwo lenkt den Ball unhaltar ins eigene Tor)
21' Yeste (Wieder wird Beye ausgespielt, diesmal von Llorente, dessen Flanke findet Yeste, der völlig frei flach abzieht und trifft)
Zuschauer: 19'005
MdS: Francisco Javier YesteMarseille begann total überhastet, machte viele Fehler, besonders auf der rechten Seite kamen wir des öfteren durch. Wir zeigten eine extrem reife Leistung, liessen nie Gefahr aufkommen, dass das Spiel kippen könnte. Allerdings war nach dem 2:0 nur noch wenig Hoffnung in den Augen der Franzosen und wir machten auch nur noch das nötigste, damit sich nicht noch einer verletzt oder uns für kommende Spiele mit einer Verwarnung schwächt...was uns auch gelang.
Deportivo gewann Auswärts in Newcastle dank zwei Toren von Tristàn mit 2:0 und wird unser Gegner im Halbfinal sein. Das wird noch ein Stück schwerer als zuletzt.
27.07.2005UI-Cup Halbfinale HinspielAranzubia noch immer verletzt, doch dank den zuletzt starken Leistungen von Escalona hab ich da wenig bedenken. In der Innenverteidigung kommt heute Amorebieta dank guten Trainingsleistungen zum Einsatz. Murillo nimmt erstmal auf der Bank platz. Mittelfeld und Sturm bleibt alles beim alten.
Deportivo wird trotz nur einer Sturmspitze mit 3 OMZ sehr offensiv antreten. Diego Tristán fällt aus, an seiner Stelle spielt Rubén Castro
Bilbao - Deportivo 1:036' Llorente (Iraola weit in den Strafraum zu Etxeberria, Schuss aus spitzem Winkel, Munúa wehrt zur Mitte ab, Llorente ist schneller als Manuel Pablo und kann den Ball aus 1 Meter reindrücken)
Zuschauer: 33'407
MdS: RomeroTrotz der fehlenden Tore ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torszenen. Wir haben erstaunlicherweise sehr gut mitgehalten, hatten im Abschluss das nötige Quentchen Glück. Dieses 1:0 auswärts zu verteidigen wird ganz, ganz schwer.
Mögliche Finalgegner: Dortmund, Hamburg, Valencia, Lazio, Lens (wenn ich mal die Favoriten der Halbfinalbegegnungen nehme)
28.07.2005Nachdem sich Liverpool endlich abgefunden hat, dass ich Yeste nicht weg gebe meldet sich nun der FC Barcelona. Sie wären bereit 22 Mio. auf den Tisch zu legen. Ich teile aber über die Presse mit, dass Yeste nicht zum Verkauf stehe.
31.07.2005Und wieder meldet sich Barcelona. Nun wollen sie Llorente haben und bieten etwas mehr als 12 Mio. Aber Llorente ist mindestens genauso wichtig wie Yeste, darum erteile ich auch hier eine klare Absage.
03.08.2005UI-Cup Halbfinale RückspielWohl vorläufig Escalonas letzter Einsatz, da Aranzubia bereits wieder im Training erschienen ist und heute auch schon wieder auf der Bank sitzt. Never change a winning team...darum die gleiche Startformation wie im Hinspiel. Ich hoffe wir können so lange wie möglich Widerstand leisten und kein Tor kassieren. Wenn Deportivo dann langsam ungeduldig wird und Fehler macht können wir das Spiel vielleicht mit einem Treffer vorentscheiden.
Tristán wieder zurück, wenn wir ihn neutralisieren können ist die Aufgabe schon einiges einfacher, denn im Hinspiel hat man deutlich gespührt, dass er fehlte.
Deportivo - Bilbao 2:2 (Hinspiel 0:1)21' Llorente (Etxeberria mit viel Platz auf der rechten Seite, perfektes Timing bei seiner Flanke und Munúa kann Llorentes Kopfball nur noch ins Tor ablenken)
25' Llorente (Identische Situation wie beim ersten Treffer. Wieder Etxeberria mit einer Flanke von rechts und Llorente schlägt Munúa im Luftduell)
43' Sergio (Pass von Manuel Pablo an die Strafraumgrenze zu Sergio, dieser zieht volley ab und da hätte kein Haar mehr zwischen Pfosten und Ball gepasst...wunderschönes und unhaltbares Tor)
45' Tristán (Sergio mit einem weiten Pass in den Strafraum, Luis Prieto stand zu weit von Tristán weg, welcher ungehindert einschiessen konnte)
Zuschauer: 20'913
MdS: Carlos Gurpegi
Gelb: Iraola, Amorebieta, Expósito, Etxeberria, GuerreroNach Aldo Duschers Ellbogenschlags in Gurpegis Gesicht und dem damit verbundenen Platzverweis in der 17. Minute war Deportivo gut 20 Minuten lang total von der Rolle. Als sie wieder ins Spiel fanden legten sie aber einen Zacken zu und erziehlten noch vor der Pause den Ausgleich. Ich nahm mir meine Mannen in der Halbzeitpause vor und wir leisteten in der 2. Hälfte eine sehr gute Defensivarbeit und brachten das Ergebnis nach Hause, bin schon etwas stolz auf meine Jungs.
Fürs alles entscheidende Spiel wurde uns der HSV zugelost, welche sich nur mit Mühe gegen die Mazedonier von Sileks durchsetzen konnten. Ich denke da haben wir durchaus Chancen.
05.08.2005Und wieder flattert ein Angebot für Yeste in unser Haus. Diesmal bietet Chelsea 20 Mio. Auch ihnen teile ich mit, dass er unverkäuflich ist.
BILDMacht einige Grossclubs auf sich aufmerksam.
Wie lange ist er noch zu halten? 13.08.2005UI-Cup Finale HinspielAranzubia zurück im Tor. Yeste hat sich im Training leicht verletzt, könnte spielen, ich lasse ihn aber zur Sicherheit pausieren. Für ihn kommt Tiko zum Einsatz.
Heimspiel, das heisst vor allem mindestens 1 Tor zu schiessen, wichtiger ist aber, keins zu bekommen. Bei den Buchmachern ist der HSV Favorit, wir werden sie eines besseren belehren.
Bilbao - Hamburger SV 3:040' Tiko (Llorente spielt von links in den Strafraum zu Tiko, dessen Flatterball findet den Weg ins Tor)
76' Etxeberria (Guerrero lanciert mit einem weiten Ball aus dem eigenen viertel auf Etxeberria einen Konter. Dieser lässt Reinhardt stehen und lässt auch dem Torwart keine Chance)
81' Llorente (Flanke Iraola und Leschinski steht zu weit weg um Llorente am Kopfball zu hindern)
Zuschauer: 39'973
MdS: Fernando Llorente
Gelb: AmorebietaDie Verletzungen von Expósito und Gurpegi schon in der ersten halben Stunde liessen mir wenig Freiraum für den Rest des Spiels. Doch glücklicherweise brauchte ich diesen auch nicht. Wir dominierten über das ganze Spiel und es war doch überraschend einfach heute.
Tiko wird mit Sicherheit vorrücken, er hat sehr gut gespielt, obwohl die linke Seite nicht als seine Stärke bekannt ist. Ich will ihn nochmal zentral sehen. Llorente mit seinem 8. Tor im 7. Pflichtspiel diese Saison. Gurpegi wird etwa eine Woche ausfallen und ist fürs Rückspiel fraglich, Expósito's Verletzung erwies sich als halb so wild, er kann morgen bereits wieder trainieren.
14.08.2005Andoni Iraola wurde von Spaniens Trainer Luis Aragonés für das Freundschaftsspiel gegen Uruguay nominiert. Iraola könnte somit zu seinem Länderspieldebüt kommen, er hätte es sich jedenfalls verdient.
17.08.2005Iraola spielte bei Spaniens 2:0 gegen Uruguay 90 Minuten durch, zeigte ein unauffälliges aber solides erstes Länderspiel.
24.08.2005In wenigen Tagen startet die Spanische Meisterschaft und die Quoten wurden bekannt gegeben. Barcelona wurde mit 2.75 als Favorit erklärt. Auch zum Favoritenkreis zählen: Real Madird (3,0), Villareal (12,0), Betis (14,0), Sevilla (20,0) und Valencia (25,0).
Mit 40,0 trauen uns die Buchmacher gar zu, mit einem guten Lauf eine kleine Aussenseiterchance auf den Titel zu haben. Das finde ich zwar etwas übertrieben, aber immerhin wird meine Arbeit und die damit verbunden Ergebnisse wahrgenommen.
Wir starten zuhause gegen Espanyol und Zaragoza, dann gehts zu Valencia und Atletico Madird.
27.08.2005UI-Cup Finale RückspielYeste wieder dabei, Tiko rückt ins zentrale Mittelfeld, auf Kosten von Gurpegi. Hier sollten wir eigentlich nichts mehr anbrennen lassen, hinsichtlich des Saisonstarts hoffe ich natürlich auf keine Verletzungen.
Hamburg zeigt sich kämpferisch, sie treten einiges offensiver an, bin gespannt wie gut wir dagegen halten können. 3 Tore in 90 Minuten sind ja sicher möglich. Aufpassen müssen wir mit sicherheit.
Hamburger SV - Bilbao 1:2 (Hinspiel 0:3)18' Tiko (Elfmeter)
28' Orbaiz (Nachschuss nach abgewehrtem Elfmeter)
93' van der Vaart (Schuss aus 25 Metern von Amorebieta unglücklich abgelenkt)
Zuschauer: 55'491
MdS: Pablo Orbaiz
Gelb: PrietoWir haben zwar zwei Elfmeter zum Sieg gebraucht, bei diesem Spielverlauf geht das Ergebnis aber auch so in Ordnung. Kann wohl meinen Job noch etwas weiterfühern. Bin froh, dass es jetzt bald mit der Meisterschaft los geht, damit wir endlich wissen wo wir stehen.
30.08.2005Die Auslosung für die 1. Runde des UEFA Cups steht an. Uns wurde Djugarden zugelost. Ausser dem schweizer Feliciano Magro und dem Franzosen Ibrahim Ba ist mir dieses Team völlig unbekannt. Ich werde wohl den Alten Schweden um Rat bitten müssen.
Das Hinspiel findet zu Hause am 15.09. und das Rückspiel in Schweden am 29.09. statt.
Demnächst: Saisonvorbereitung abgeschlossen, jetzt gehts um die Wurst