Will hier jetzt mal ein paar Fakten zum Dopingskandal hinschreiben:
ÖSV-Boss Schröcksnadel:Schröcksnadel berichtete am Freitagabend, dass die Razzia im ÖSV-Lager für ein österreichisches Teammitglied beinahe tödlich geendet hätte. "Dem Fahrer unserer Langläufer wurden die Herztabletten sowie das Blutzuckermessgerät weggenommen. Er wäre fast gestorben, wir mussten den Notarzt rufen", sagte Schröcksnadel über Chauffeur Hans Vierthaler. "Die italienischen Methoden muss man akzeptieren, wir sind zu Gast in diesem Land. Aber irgendwo muss es Grenzen geben."
Zum Fund im Hause Mayer im Jänner:Ein altes, im Keller stehendes Lactatmessgerät wurde gefunden." Die WADA hatte von "ähnlichem Equipment" wie bei der Blutbeutelaffäre 2002 gesprochen.
Davies und Ljungqvist, IOC-Sprecherin bzw. Oberarzt:Ljungqvist präzisierte u.a., dass man standardgemäß das ganze "Menü" an verbotenen Stoffen - von Stimulanzien über anabole Steroide bis EPO - durchgetestet und keine verbotenen Mittel gefunden habe.
Er schloss auch aus, dass man deshalb nichts gefunden habe, weil absolut neuartige Mittel bzw. Substanzen verwendet worden seien. Auch bezüglich EPO-Tests sei man am letzten Stand der Dinge, versicherte der Schwede.
Jede Verletzung gegen die Dopingregelen sei ein Verstoß. Also auch der Besitz verbotener Substanzen, die Absicht sie zu benutzen oder auch die Weitergabe, betonte Ljungqvist.
Von einem Verdacht gegen Athleten könne nur bedingt die Rede sein, machte der Schwede dann schon fast einen Rückzieher.
Auch Ljungqvist erklärte, dass eine "Verwässerung" von Urintests durch exorbitante Flüssigkeitsaufnahme kein Problem sei, weil man dann eben einfach eine größere Menge Urin nehmen würde. Man könne auch niemandem verbieten, viel Wasser zu trinken. "Wasser", so Ljungvist, "ist keine verbotene Substanz."
Auch UV-angereichertes Blut könne man nicht nachweisen, sagte der Arzt angesprochen auf die "Blutbeutelaffäre" von Salt Lake City vor vier Jahren.
Resume von mir selbst:Wie sich herausstellt findet man überhaupt nix, ein altes Gerät im Hause Mayer, jenes jeder Profisportler im Keller hat, bringt den Stein ins Rollen. Bin mal gespannt wann die rausrücken, welche "Medikamente" die da gefunden haben. Die Blutdrucktabletten vom Mannschaftsfahrer?
Wie die ganze Geschichte begonnen hat, hab ich mir gedacht, na super, jetzt werden wir wieder raunzen, uns in die Opferrolle zurückziehen und sagen alle anderen sind schuld, Kompetenzen an den nächsten weiterreichen usw....
Dann verschwinden mit dem Perner und dem Rottmann sowie Trainer Hoch drei Leute einfach so, war schon alles sehr verdächtig. Jetzt, wo sich ganz klar beweisen lässt, dass die Sportler nicht gedopt waren, fordern diese IOC-Heinis auch noch Bluttests, Hausdurchsuchungen, Strafverfahren usw....
Vergleich:
Ich wohn in einer WG, es stehen ein Haufen Bier im Kühlschrank, da ein Wohnungsmitglied gerne mal eines trinkt, dann kommt plötzlich wer und behauptet ich, der keinen Alkohol trinkt, wäre Alkoholiker. Dann hab ich aber 0,0 Promille, und die fordern trotzdem den Führerscheinentzug....
Naja, stell mich hier mal voll hinter meine Sportler, bin gespannt wie das ganze ausgeht

Achja, Quelle der Zitate oben ist sport1