Wundertrainer Legende zieht es nach England !!
![](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Flag_of_England.svg/170px-Flag_of_England.svg.png)
"Meine Damen und Herren! Liebe Fans! Ich freue mich ein kleines Rad am Wagen dieses traditionsreichen Vereins zu sein. Ein Verein mit einer unglaublichen Geschichte. Nicht viele Vereine auf der Welt haben so eine unglaubliche Hoch- und Talfahrt in ihren Geschichtsbüchern stehen.
Unvergessen als diese Mannschaft am Anfang der 70er Jahre in Europa sensationell aufspielen konnte. Neben dem Gewinn des UEFA-Pokals 1968 und 1971 konnte man im Jahre 1973 ins Finale des Europapokal der Pokalsieger gegen den AC Mailand einziehen - Milan gewann und holte sich den Titel.
Genau 2 Jahre später, 1975 ist "unser" Verein sogar ins Finale des Europapokals der Landesmeister eingezogen - doch wieder hatten wir Pech. Diemal holte sich der FC Bayern München den Pokal.
Jetzt wollen wir dieses Pech besiegen. Wir wollen nach ganz oben. Genau dort hin wollen wir! Wir orentieren uns an der Tradition !!! Unsere Zukunft ist die Vergangenheit! Unsere Zeit fängt ab jetzt an. Ich spüre dieses Potenzial: Jetzt und Hier! Hallo Leeds! Dankeschön"[/font]
Dies ist meine erste Presserklärung. Heute ist es nun offiziell geworden. Ab sofort bin ich Cheftrainer von Leeds United. Natürlich verspreche ich dem Hernn Präsidenten Erfolg und eine ruhmreiche Zukunft. Hier ein paar Daten bezüglich meines neuen Vereins:Voller Name: Leeds United Association Football Club
Stadion: Elland Road, 40.287 Plätze
Präsident: Ken Bates
Liga: Football League Championship
Saisonziel: Um dem Titel mitspielen
Transferbudget: 2,2 Mio. €
Gehaltsbudget: 9,25 Mio. €Der KaderTorhüter:
Stephan Andersen 23 - TW - 3,3 Mio € - geliehen von Charlton Athletic
Neil Sullivan 35 - TW - 450k €
Tony Warner 31 - TW - 1,7 Mio € - geliehen von FC FulhamStephan Anderson erhält einen kleinen Bonus. Er erscheint mir ein bißchen stärker als die anderen Kandidaten. Leider ist er nur geliehen - hier werden wir eventuell versuchen Ihn zu verpflichten.
Sullivan ist mir einfach zu alt und wird in die Reserve abgegeben.
Warner ist auch nur geliehen, wird aber so lange als Ersatztormann eingestezt bis ich einen jungen guten Keeper finden werde. Danach kan ich auf seine Dienste verzichten.
Abwehr:
Gary Kelly 30 - V R - 950k €
Rui Marques 27 - V RZ - 110k €
Stephen Crainey 24 - V L - 170k €
Matthew Kilgallon 21 - 400k €
Ryan Serrant 17 - V LZ - 40k €
Paul Butler 32 - V Z - 200k €
Hayden Foxe 28 - V Z - 170k €Die Rechte Abwehrseite steht.
Kelly ist gesetzt - ein Urgestein, seit 1991 im Verein. Im Zentrum geht es heiß her. Ich kann diese Position nur guten Spielern zumuten. Eine Position die in meiner Philosophie und Taktik sehr wichtig ist.
Foxe dürfte gegen
Butler und
Marques die Nase vorn haben, doch ob ich die Spieler auf lange Zeit in meiner Innenverteidigung sehen will, ist eine andere Frage. Links auf der Seite ist Crainey gesetzt - Fussballerisch solide, körperlich stark, doch offensiv leider mit einigen Schwächen.
Kilgallon könnte eine kleine Rolle spielen - bezweifle ich aber stark.
Serrant wird in die U18 gesteckt.
Mittelfeld:
Shaun Derry 27 - DM - 350k €
Kevin Nicholis 26 - DM - 675k €
Steven Stone 33 - M RZ - 400k €
Robert Bayly 17 - M LZ - 150k €
Jonathan Douglas 23 - M LZ - 3,1 Mio. €
Ian Westlake 21 - M LZ - 1,1 Mio. €
Eddie Lewis 31 - OM L - 325k €Douglas und
Westlake sind trotz ihres Alters sehr weit und gehören für mich auf kurz und lang gesehen zum Stammpersonal. Leider spielen beide die gleiche Position, was mir die Sache ein bißchen erschwert.
Lewis muss ich mir in den nächsten Tagen und Wochen ein bißchen genauer anschauen. Könnte sein, dass er sich auf dem linken Flügel durchsetzt.
Stone wird am Anfang auf der rechten Seite eingeplant - bis ich eine offensiv stärkere Lösung finde. Der defensive Part im Mittelfeld stellt sich ganz von alleine auf, da
Nicholis 5 Monate verletzt ausfällt. Der einzige Grund zur Sorge für
Derry könnte eine Neuverpflichtung werden.
Bayly geht erstmal zur U18.
Sturm:
Robbie Blake 29 - OM RZ, S Z - 1,2 Mio. €
Richard Cresswell 27 - TJ - 725k €
David Healy 25 - TJ - 1,8 Mio. €
Geoff Horsfield 31 - TJ - 1,8 Mio. € - geliehen von Sheffield Utd.
In meinem Sturm habe ich gerne einen Stürmer der Löcher reißt. Einen Stürmer der gut dribbelt und das Bällchen auch verteilen kann, sozusagen die hängende Spitze. Diesen Part wird
Blake übernehmen. Das Anforderungsprofil an den zweiten Stürmer sieht folgendermaßen aus: robust, kopfballstark, technisch versiert und ballsicher. Diese Position ist im moment noch ziemlich vakant. Solche Spieler sind gefragt und ob sich
Healy,
Cresswell oder
Horsfield auf dieser Position behaupten können wage ich zu bezweifeln - eventuell kurzfristig.
VerpflichtungenDa wir mit 2,2 Mio. € ein ziemlich hohes Tranferbudget haben, wollen wir uns im Sommer punktuell, auf einigen Positionen qualitativ verstärken. Im
Abwehrzentrum würde ich gerne einen erfahrenen Spieler verpflichten. Die koplette
rechte Seite ist nicht nur qualitativ sonder auch personell zu schwach besetzt. Einen
Spielmacher besitze ich leider auch nicht. Und einen
Brecher für den Sturm kann man immer sehr gut gebrauchen.
Vorbereitung9.7.2005 Leeds United Reserve Away
12.7.2005 Leeds united U18 -Home
16.7.2005 Crewe Alexandra -Away
26.7.2005 Tel Aviv Ramla -Away
28.7.2005 Maccabi Hertzelia -Away
30.7.2005 Maccabi Haifa FC -Away
2.8.2005 M.S. Ashdod -Away
Saison6.8.2005 FC Southampton -Home
9.8.2005 Wolverhampton Wanderers -Home
Fortsetzung folgt ...