MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: freikaufklausel  (Gelesen 3924 mal)

alfianer

• Hobbyspieler
  • **
freikaufklausel
« am: 25.Januar 2006, 08:43:51 »

bin mir nicht so sicher, was ich von dem teil halten soll. vielleicht hat der eine doer andere hier schon ähnliche erfahrungen gemacht. in der unteren liga wollen viele jüngeren spieler bei einer vertragsverlängerung diese klausel im vertrag, "man will sich die zukunft nicht verbauen" oder so ähnlich... ich habe mal ausprobiert was passiert, wenn ich meinem vz (anständiger stammspieler, 21j, wert 600k) verschiedene angebote mache. 2.3 mio freikaufklausel und 12 mio freikaufklausel hat er beide male wunderbar akzeptiert... letztere ist ja ganz nett, aber für diesen spieler bezahlt doch niemand 12 mio und damit hätte ich ihn für die nächsten 4 jahre auf sicher im verein, oder ?

vermutlich habe ich jetzt eine neue diva auf dem platz... 12 mio für einen 2.ligisten  8)

R. Baggio

• Vertragsamateur
Re: freikaufklausel
« Antwort #1 am: 25.Januar 2006, 09:37:05 »

Sowas nennt man(n) Selbstvertrauen!  ;)

Pujols

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 25.Januar 2006, 10:56:39 »

Du kannst ihn aber auch für weniger verkaufen.
Nur wenn einer diese 12 Millionen bietet, kannst Du nichts dagegen machen...außer einen neuen Vertrag mit verbesserten Konditionen anbieten.

Aber stimmt schon, diese Zahlen sind immer ein wenig hoch. 

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 25.Januar 2006, 14:07:49 »

Problematisch ist halt, dass man diese Bedingung vom Spieler einfach umgehen kann, indem man die fixe Ablösesumme ins unermessliche steigert. Ich mache das nämlich immer so, denn ich hasse nichts mehr, als wenn ein anderer Club mir nen Spieler einfach so wegschnappt ohne dass ich das ausdrücklich will. ;) Deshalb sind meine fixen Ablösesummen eh immer viel zu hoch, als dass jemand davon Gebrauch machen würde. Die Spieler sind aber trotzdem zufrieden...

alfianer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 25.Januar 2006, 14:13:19 »

genau das habe ich damit gemeint... in zukunft versuche ich es mal mit 100mio, mal schauen, ob er das frisst...  ;D

kann man eigentlich spieler nach freikaufklauseln suchen lassen ? hmm...

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 25.Januar 2006, 14:19:34 »

kann man eigentlich spieler nach freikaufklauseln suchen lassen ? hmm...

Das geht nur mit dem FM Scout...

Ansonsten durchsuche einfach mal die spanischen Ligen, denn da MUSS jeder Spieler so eine Klausel im Vertrag stehen haben. Gibt manchmal nette Schnäppchen. ;)

alfianer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 25.Januar 2006, 14:28:00 »

tststs... ich meinte natürlich meine talentsucher aus fleisch und blut, nicht den fmscout...

spielst du mit zürich ?

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 25.Januar 2006, 15:44:16 »

1) tststs... ich meinte natürlich meine talentsucher aus fleisch und blut, nicht den fmscout...

2) spielst du mit zürich ?

1) Ich weiss, aber geht halt nicht. Nur mit dem Scout, aber das mach ich auch nicht (mehr). Nimmt den ganzen Spass an der Sache.

2) Nein, wie kommst du da drauf?? Habe aber mit dem FC Luzern angefangen, bin dann nach 5-6 Jahren zu Atlético Madrid gewechselt und einige Jahre später nach Dortmund. ;)

alfianer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 25.Januar 2006, 15:54:55 »

diese suchfunktion wäre wirklich noch so nett, zumal man effektiv den einen oder anderen jungen topspieler einem klub wegkaufen kann, mal vorausgesetzt, dass er auch wirklich zu einem 2 ligaverein wechseln wird...   :P

ne, war nur ne frage, irgendwer hier im forum hat bei zürich gespielt und es nimmt mich wunder, wie das in der sl so klappt mit transfers, verträgen usw... die cl ist jedenfalls horror, aber macht das spiel dafür spannend...

nommag

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 25.Januar 2006, 16:18:33 »

Problematisch ist halt, dass man diese Bedingung vom Spieler einfach umgehen kann, indem man die fixe Ablösesumme ins unermessliche steigert. Ich mache das nämlich immer so, denn ich hasse nichts mehr, als wenn ein anderer Club mir nen Spieler einfach so wegschnappt ohne dass ich das ausdrücklich will. ;) Deshalb sind meine fixen Ablösesummen eh immer viel zu hoch, als dass jemand davon Gebrauch machen würde. Die Spieler sind aber trotzdem zufrieden...

Fände ich etwas langweilig und unrealistisch so. In unteren Ligen hat man nunmal Probleme starke Spieler zu halten.

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 25.Januar 2006, 16:58:08 »

diese suchfunktion wäre wirklich noch so nett, zumal man effektiv den einen oder anderen jungen topspieler einem klub wegkaufen kann, mal vorausgesetzt, dass er auch wirklich zu einem 2 ligaverein wechseln wird...   :P

Diese Suchfunktion wird es niemals geben, da der Grossteil sämtlicher Freikaufklauseln in keinen öffentlichen Vertrag steht und eben nicht bekannt ist. Da müsstest du schon einen Privatdetektiv in deinen Staff aufnehmen und der bricht bei der Konkurenz ein und durchwühlt alles, aber das passt besser zu anderen Managern  ;D
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 25.Januar 2006, 17:25:38 »

Fände ich etwas langweilig und unrealistisch so. In unteren Ligen hat man nunmal Probleme starke Spieler zu halten.

Das Problem besteht ja auch weiterhin. Nur laufe ich dann Gefahr, dass die Spieler ihre Verträge nicht mehr verlängern und dann sogar ablösefrei wechseln. Dann bin ich natürlich der Dumme. Natürlich muss man das realistisch betrachten. Wenn man bei einem guten Club ist, dann kann man das ruhig so machen. Wenn man aber nen Gurkenclub managt, dann verliert man die Spieler ablösefrei...

Aber langweilig oder unrealistisch ist es deswegen keinesfalls.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 25.Januar 2006, 17:33:18 »

Habe so ne Grukentruppe und hatte auch paar Spieler mit Freikaufklauseln und muß sagen es hat sich gelohnt. Konnte 3 große Talente für 7.500.000, 9.000.000 und einmal für 12.000.000€ verkaufen. Es kann sich auch für kleine Länder und kleine Vereine lohnen. Aber die Gefahr das sie ablösefrei gehen ist immer da, denn irgendwan sagt der Vorstand schluß und das Gehaltsbudget ist auch mal ausgeschöpft. Gibt es irgendwie ne Anzeige für das Ansehen eines Vereines? Oder wie erfolgreich muß man sein daß ein Provinzklub aus Kroatien mal nen Europäischer Gigant wird?

pMaldini

• Profi
« Antwort #13 am: 25.Januar 2006, 17:35:32 »

Eine direkte Anzeige über die Reputation gibt es nicht (glaube ich). Aber im Menüpunkt UEFA-Cup/CL/Intertoto-Cup kannst Du ja nach der Vereinsrangliste (Koeffizienten) schauen wie Dein Verein steht.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 25.Januar 2006, 17:39:42 »

Also noch ein weiter Weg vor mir. Naja hab es immerhin von 357 auf 117 geschafft und denke mal das ich dieses Jahr wieder ordentlich Punkte bekomme. Chelsea im Achtelfinale der CL(mein größter Erfolg bisher  ;D ).

Also falls ich jemals in die Top20 schaffen würde und meine Liga zu den besten 5 gehört....tja dann müßte ich ja nen Topteam sein.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 25.Januar 2006, 20:31:06 »

Langweilig für dich vielleicht nicht, unrealistisch aber auf jeden Fall.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 25.Januar 2006, 22:17:06 »

In Spanien gibts ja laufend solche Summen, weil da jeder Spieler so eine Klausel im Vertrag haben muss. So kam z.B. damals auch der Wert von Ronaldo zustande...da wurden ja von 190 Mio gesprochen oder sowas in der Richtung. Die richtigen Clubs wollen sich ja auch nicht lumpen lassen und ihre Spieler einfach so verlieren.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 26.Januar 2006, 06:01:19 »

In Spanien gibts ja laufend solche Summen, weil da jeder Spieler so eine Klausel im Vertrag haben muss. So kam z.B. damals auch der Wert von Ronaldo zustande...da wurden ja von 190 Mio gesprochen oder sowas in der Richtung. Die richtigen Clubs wollen sich ja auch nicht lumpen lassen und ihre Spieler einfach so verlieren.

Naja ich rede aber vom Rest der Welt. Zeig mir einen talentierten jungen Spieler in Deutschland der sich bei einem Zweitligisten eine festgeschriebene Ablöse von 15 Mio. in seinen Vertrag setzen lässt.
Auch in der Bundesliga würde das kein Spieler machen (vielleicht wenn es um einen Vertrag bei Bayern geht).

Mir wäre es zu unrealistisch und deshalb werde ich solche Schummlereien nie einsetzen, aber ich verstehe auch die denen es so mehr Spaß macht, weil es einfacher ist.

cornerkick

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 26.Januar 2006, 22:15:53 »

ich find es könnte ruhig noch härter mit den Klauseln abgehen.
Wenn ich jetzt wieder höre,dass De Jong von Amsterdam zum HSV wechselt und das für 1 Million!
AUßerdem ist es im FM viel! zu leicht bei mittelmäßigen Mannschaften gute Spieler zu halten (jedesmal bei mir so).
Das ist in wirklichkeit viel schwerer

Saxon

• Profi
« Antwort #19 am: 27.Januar 2006, 00:19:38 »

AUßerdem ist es im FM viel! zu leicht bei mittelmäßigen Mannschaften gute Spieler zu halten (jedesmal bei mir so).
Das ist in wirklichkeit viel schwerer

Mit wieviel simulierten Ländern spielst du denn ? Mit ganz Euro simuliert spür ich den Druck anderer Vereine in Nacken, Transferangebote führen schnell zu unzufriedenen Spielern, wenn ich nicht auf Transferverhandlungen eingehe und machen danach eine Vertragsverlängerung unmöglich.
Da hilft nur ein Pokern um die Ablösesumme, entweder ich sanier mich damit oder der andere Verein springt ab, was zu keiner Unzufriedenheit führt.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !