Die meisten werden sich jetzt auf den Kopf greifen, aber wie die wenigsten wissen bin ich seit Jahren Fan des Eiskunstlaufsports.
Und tut sich endlich wiedermal was, das nicht mit den Worten "Tragödie", "Betrug" und "Michelle Kwan" zu tun hat:
TOKYO – Die erst 15-jährige Mao Asada hat an den japanischen Meisterschaften als erste Eiskunstläuferin zwei dreifache Axel gestanden.
Weil bei diesem Sprung dreieinhalb Umdrehungen erforderlich sind, ist er ausserordentlich schwer zu stehen.
Das 15-jährige Wunderkind Asada war denn auch die erste Eiskunstläuferin, die ihn in einem Programm gleich zweimal sprang.
Mao Asada, die eine Woche zuvor am Grand-Prix-Final an gleicher Stätte die russische Weltmeisterin Irina Slutskaja bezwang, musste sich trotz zwei Dreifach-Axeln mit Rang 2 begnügen.
Sie ist übrigens an den Olympischen Spielen nicht startberechtigt, weil sie rund drei Monate nach dem massgebenden 1. Juli 15 Jahre alt geworden ist.
NZZ Online
Die sprunggewaltige Läuferin ist erst im September und damit drei Monate zu spät 15 geworden. "Den Titel habe ich nicht im Blick gehabt, ich habe mich voll auf die beiden Axel konzentriert", sagte Asada, die eine Woche zuvor beim Grand-Prix-Finale in der gleichen Halle die russische Weltmeisterin Irina Slutskaja bezwungen hatte.
orf online
Mit 12 hat sie als 5. Frau überhaupt, die einen dreifachen Axel gestanden hat. In den 3 Jahren seit hat nur sie selbst diesen Sprung gestanden. Und seit Tony Harding (die wird wohl einigen was sagen!?) wird sie wohl die erste Läuferin sein, die den 3 fachen Axel im Standardprogramm hat.
Angeblich hat sie auch den vierfachen Salchow schon gestanden, was bis jetzt nur ihrer Landsfrau Miki Ando gelang.
Wahnsinn, mich beeindruckt das immer wieder, wenn solche Jahrhundertalente eine Sportart "auseinander nehmen".
Schade dass sie bei Olympia nicht dabei ist, ich frag mich obwohl ich großer Slutskaya Fan bin, wer die Russin an einem normalen Tag gefähren will, ich hoffe mal auf Carolina Kostner und Sasha Cohen oder nützt gar Michelle Kwan ihre letzte Chance?