Ziemlich off-topic, aber genau das habe ich mir auch schon tausend Mal gedacht! Mal ganz davon ab: Bei der Rechenleistung, die ein handelsüblicher 3 Ghz-PC mit ca. 1024 Mb RAM hat, darf ein Action-Tabellenkalkulator wie der FM überhaupt nicht an die Grenzen der Belastbarkeit eines solchen Monstrums stossen.
Hätten SI anno 68 für die NASA gearbeitet, wären wir heute noch nicht auf dem Mond gelandet, denn dahin sind wir mit einem Taschenrechner geflogen.
Letztlich sind es doch alles ganz simple Berechnungen. Faktoren wie Training, Aufstellung, Moral, etc. verändern Punkte, mit denen dann im Spiel letztlich - wie in einem Rollenspiel - ein Ergebnis ausgewürfelt wird (Auswürfeln hier nicht im negativen Sinne von Zufall). Natürlich ist es im FM die Menge, die die an sich simplen Berechnungen zu einem komplexen Ressourcenfresser werden lässt, aber auch als Nichtprogrammierer kann mir keiner erzählen, dass dies nicht einfach nur eine fundamental falsche Herangehensweise der Programmierer ist. Wenn dann noch wie beim Training und diversen Transfers der Realismus auf der Strecke bleibt, wird es erst recht ärgerlich, denn wofür ein Vielfaches der Rechenzeit z.B. eines EAs, wenn am Ende doch nicht allzu viel besseres dabei herauskommt!
Das es wenigstens im Detail anders geht, zeigt ja die stetige Weiterentwicklung von FM zu FM. Wie ich heute irgendwo gelesen habe, war der Vorvor-FM noch langsamer als der FM05 (auf gleichem Rechner). Das nenne ich mal ganz zurückhaltend "programmiertechnische Schlamperei".
Genau so das potenzielle Anwachsen der Speicherstände: Warum muss sich ein Speicherstand so vervielfachen und damit den Spielablauf nach einiger Zeit so verzögern? Auch so etwas könnte eleganter gelöst werden. Das Problem ist nur, dass SI immer an alten Mustern festhalten, obwohl hier dringend was geändert werden müsste - allein, um bei der hartnäckigen Konkurrenz (EA, bald wieder mal Anstoss und im Herbst dann der vielversprechende PES-Fussball-Manager). Stattdessen gibt es wieder mal ein im Jahrestakt schnell zusammengeschustertes Update zum Vollpreis, unnötige Flüchtigkeits-Bugs inklusive...
Der erste Schritt wäre aber sicher, die Zeit zwischen dem Weiterschalten mit Vorberechnungen zu füllen. Besonders die KI-Transfers könnten zwischendurch berechnet werden.
Egal, der FM06 gefällt mir und dieses Jahr werde ich nicht den Fehler machen und am Tag der ersten Betademo meinen kompletten FM-Ordner löschen. Den FM07 werde ich irgendwann Anfang 2007 spielen, wenn 2 oder 3 Patches erschienen sind.