MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fanaufkommen  (Gelesen 6926 mal)

Rave

• Sesselfußballer
  • **
Fanaufkommen
« am: 17.Januar 2006, 12:19:57 »

Hallo FM-Gemeinde :)

Wir sind leider ein wenig ratlos.
Mit Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga gestartet, haben wir innerhalb von acht Saisons den Weg in die 1. Bundesliga geschafft und sind dort bereits zwei Mal Deutscher Meister geworden, standen drei Mal im DFB Pokal Finale und vergangene Saison sind wir knapp im Viertelfinale der Champions Leauge gescheitert. Sind um weitere 25 Plätze in der Vereinsrangliste ca. auf Platz 30 gestiegen und unser Stadion fasst ca. 54.000 Zuschauer und das Einzugsgebiet könnte ja kaum besser sein...

Aber:
Unser Zuschauerschnitt liegt bei 23.000?! Ich meine sogar, er ist in der vergangenen Saison (Meister) gefallen im Gegensatz zum Vorjahr ("nur" 3. Platz)

Gibt es da einen Fehler im Spiel? Ist Düsseldorf kein Zuschauermagnet.. selbst nach drei guten Jahren + zwei Meisterschaften? Kann man eventuell Events für die Fans veranstalten und ich finde es nur nicht? :)

Bitte um Hilfe :)

Gruß,
Rave

P.S.: Über die Suche habe ich nichts gefunden

R. Baggio

• Vertragsamateur
Re: Fanaufkommen
« Antwort #1 am: 17.Januar 2006, 13:29:36 »

Da kannste sogar noch länger spielen. Ich meine sportlicher Erfolg hat kaum bis gar keinen Einfluss auf den Zuschauerschnitt. Sprich der Zuschauerschnitt wird zu Spielbeginn im Editor festgelegt und daran ändert sich auch nicht viel, evtl. +-  ein paar Prozent. Deswegen hat der AS Rom auch immer mindestens 70.000 Zuschauer egal gegen wen.

Rave

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 17.Januar 2006, 14:58:37 »

Hätte ich das geahnt, wäre ich vor dem Spielstand wohl in den Editor gegangen. Denn so kann es ja kaum spannend bleiben, wenn man eine RL-Mannschaft in die Bundesliga führt und die Stadioninstandshaltungskosten die Einnahmen von Fans beinahe übertreffen.

Aber danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Pippo8081

• Profi
« Antwort #3 am: 17.Januar 2006, 15:48:27 »

also ich war jetzt nicht so weit wie du, aber ich bin mit Darmstadt 98 von der Regionalliga in die 2.Bundesliga aufgestiegen, hatte beim Aufstieg eine Durchschnittszuschauerzahl von 3800 oder so, ist vollkommen realistisch, und meine ersten beiden Spiele waren mit 12000 Zuschauer in der 2. Liga doch gut besucht...wenn du vorher am Editor dein Zuschauerschnitt umstellst, bzw. erhöhst, dann gibst du dir automatisch mehr Geld, und zwar einiges...daher kriegst du zu Beginn ein höheres Transferbudget und ein höheres Gehaltsbudget, das verfälscht das Ganz dann leider wieder

P.S: Respekt was du mit Düsseldorf geschafft hast, ich dacht da wär immer nur tote Hose  ;D ;D

Strickus

• Profi
« Antwort #4 am: 17.Januar 2006, 15:51:11 »

Hallo FM-Gemeinde :)

Wir sind leider ein wenig ratlos.
Mit Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga gestartet, haben wir innerhalb von acht Saisons den Weg in die 1. Bundesliga geschafft und sind dort bereits zwei Mal Deutscher Meister geworden, standen drei Mal im DFB Pokal Finale und vergangene Saison sind wir knapp im Viertelfinale der Champions Leauge gescheitert. Sind um weitere 25 Plätze in der Vereinsrangliste ca. auf Platz 30 gestiegen und unser Stadion fasst ca. 54.000 Zuschauer und das Einzugsgebiet könnte ja kaum besser sein...

Aber:
Unser Zuschauerschnitt liegt bei 23.000?! Ich meine sogar, er ist in der vergangenen Saison (Meister) gefallen im Gegensatz zum Vorjahr ("nur" 3. Platz)

Gibt es da einen Fehler im Spiel? Ist Düsseldorf kein Zuschauermagnet.. selbst nach drei guten Jahren + zwei Meisterschaften? Kann man eventuell Events für die Fans veranstalten und ich finde es nur nicht? :)

Bitte um Hilfe :)

Gruß,
Rave

P.S.: Über die Suche habe ich nichts gefunden

Das Problem hat Wattenscheid bei mir in der Saison 2009 auch. Ich kann erwarten das in der Bundesliga selbst in Wattenscheid 20000 Leute kommen, stattdessen plagen sie sich einem Schnitt von 3000 rum und gegen die Oststädter kamen auch nur 7000.
Da müsste der Fm etwas realistischer werden und bei Erfolgen auch mal Editorunabhängig agieren.

knopfler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 17.Januar 2006, 17:06:21 »

hallo.

das ist ein großes manko.
im 05er hab ich mit unterklassigen mannschaft oft
gegen große namen in meinem 20.000der stadion gespielt und
die hütte oft nicht mal voll bekommen.
kann mich gut an das ManU spiel erinnern, da waren 14.000 im stadion.
im meisterjahr lag der zuscherschnitt bei 12.000.
im darauffolgenden, nicht weniger erfolgreichen, jahr bei knapp unter 12.000.

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 17.Januar 2006, 22:33:32 »

Das Fanaufkommen ist im footman nur kurzzeitig, sprich 1 Saison real.
Über die Datenbank, einzusehen im Editor ist ein Durchschnittswert eingetragen. Dieser ändert sich leider nur unwesentlich, auch wenn man eine oder gar zwei Klassen höher spielt.
Da die Finanzen zu 90 % aus den Zuschauereinnahmen bezogen werden, natürlich der Kollaps bei einen Aufstieg.
Mit nen Verrein der geringe Werte eingetragen hat ist das der Beginn das finaziellen  oder sportlichen Ruins.
Da Einnahmen fehlen die für die höhere Klasse notwendig sind, man kaum mehr Spielraum im Gehalt hat und zudem noch die Spieler bei Neuvertägen eine wesentlich höhere Gehaltsforderung haben zerfällt die Mannschaft über kurz oder lang.
Kein Problem mit Mannschaften mit höheren Aufkommen von Anfang an.

Hier kann oder muss man mit einen RealtimeEditor entsprechend reagieren und die Werte realistisch abändern.

Sicher haben diejenigen Recht die sagen, mit nen kleinen Verein schafft man keinen Durchmarsch. Aber sollte man das Kunststück vollbringen mit geringen Mitteln einen Aufstieg gleich einer Sensation hinzulegen würde sich das auch in den Zuschauerzahlen (in Real auch Sponsoren etc) bemerkbar machen und man hätte zumindestens die Finanzen das aktuelle Team zu grossen Bestandteilen zu halten. Von erweitern wage ich nichtmal zu sprechen/träumen.

Ich teste gerade mit solch einen Editor und Rushden und berichte später über Erfolg oder Misserfolg der Aktion.
Ausgangslage war das Rushden als Abstiegskanidat den Aufstieg von Liga Two in Liga One geschafft hatte mit ca 4500 Zuschauern im Schnitt. 2.Saison,man steht als klare Abstiegskanidat im unteren gesicherten Mittelfeld. Zuschauerschnitt 3000 bei wesentlich nahmhafteren Gegnern und ein qualitativ besseres Team als im ersten Jahr. Also unrealistisch !

Ich hab mal im MCFM06 den Wert für den Schnitt auf 4500 angehoben und mal sehen was so in Zukunkt passiert.
Wer mit den RealtimeEditor testen will: http://www.mindcompression.com/MCFM06/tabid/58/Default.aspx
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 17.Januar 2006, 22:42:49 »

Aber das ist ja wirklich grottenschlecht umgesetzt, eigentlich kaum akzeptierbar. Verstehe nicht, warum das nicht mal geändert wird?? Ist ja nicht gerade neu, diese Problematik. Man müsste halt die verschiedenen Städte/Regionen/Ballungsgebiete genauer beschreiben, bzw die Einwohnerzahlen eintragen. Dann könnte man daraus sicherlich auch eine Formel basteln, welche dann mit steigendem Vereinsimage auch steigernde Zuschauerzahlen garantiert. Das soll natürlich nicht von einem Jahr aufs nächste geschehen, müsste aber doch spürbar sein. Zudem würde ich auch die Limits abschaffen, denn wenn z.B. Augsburg in die BuLi aufsteigt und 3x in Folge die CL gewinnt, dann haben die garantiert ein Vielfaches an Fans.

Kann doch nicht so schwer sein, das umzusetzen?! Die ganzen Spielerskills in ein Fussballspiel einzubinden ist da bestimmt viel viel schwieriger, aber das gelingt SI ja sehr gut. ;)

BecksNB

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 18.Januar 2006, 08:51:42 »

Hätte ich das geahnt, wäre ich vor dem Spielstand wohl in den Editor gegangen. Denn so kann es ja kaum spannend bleiben, wenn man eine RL-Mannschaft in die Bundesliga führt und die Stadioninstandshaltungskosten die Einnahmen von Fans beinahe übertreffen.

Aber danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Wenn du Düsseldorf in die Bundesliga und in den Internationalen Wettbewerb geführt hast wäre es mehr als Reallistisch das auch mehr Zuschauer kommen würden zb. Erfolgsfans....daher würde ich in deinem Fall den Zuschauerschnitt in einem Real Time Editor erhöhen....(www.mindcompression.com), so werde ich es auch machen wenn ich mit Düsseldorf Erfolg habe den im Moment spiele ich auch mit denen bin im ersten Jahr in die 2te Liga aufgestiegen und kämpfe jetzt im Gesicherten Mittelfeld

R. Baggio

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 18.Januar 2006, 09:40:04 »

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werd das bei der nächsten Meisterschaft nochmal aufgreifen.

Saxon

• Profi
« Antwort #10 am: 18.Januar 2006, 11:27:34 »

Ich teste gerade mit solch einen Editor und Rushden und berichte später über Erfolg oder Misserfolg der Aktion.
Ausgangslage war das Rushden als Abstiegskanidat den Aufstieg von Liga Two in Liga One geschafft hatte mit ca 4500 Zuschauern im Schnitt. 2.Saison,man steht als klare Abstiegskanidat im unteren gesicherten Mittelfeld. Zuschauerschnitt 3000 bei wesentlich nahmhafteren Gegnern und ein qualitativ besseres Team als im ersten Jahr. Also unrealistisch !

Ich hab mal im MCFM06 den Wert für den Schnitt auf 4500 angehoben und mal sehen was so in Zukunkt passiert.
Wer mit den RealtimeEditor testen will: http://www.mindcompression.com/MCFM06/tabid/58/Default.aspx

Test verlief erfolgreich, durch das anheben des Schnittes im ReatTimeEditor auf 4500 kamen in nächsten Heimspiel statt der üblichen 3000 halt 5200. Damit kann ich leben (überleben).

Atahualpa

• Profi
« Antwort #11 am: 19.Januar 2006, 09:17:34 »

Nun die Frage ist, wenn man es selbst einstellt, obs dann realistischer ist als wenn man es so lässt wie es das Game selbst generiert.
Wenn man mit einem Verein aufsteigt, sich überraschend für einen Int.Platz qualifiziert usw... ist klar das dann *Erfolgsfans* kommen, aber ob ihr dann auch so genau wärt wenns nicht mehr so gut läuft, würdet ihr dann die Zuschauerzahlen auch drastisch nach unten korrigieren ???
So wie es im RL nunmal wäre.
Irgendwann werden auch wir Meister

BecksNB

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 19.Januar 2006, 10:56:44 »

Nun die Frage ist, wenn man es selbst einstellt, obs dann realistischer ist als wenn man es so lässt wie es das Game selbst generiert.
Wenn man mit einem Verein aufsteigt, sich überraschend für einen Int.Platz qualifiziert usw... ist klar das dann *Erfolgsfans* kommen, aber ob ihr dann auch so genau wärt wenns nicht mehr so gut läuft, würdet ihr dann die Zuschauerzahlen auch drastisch nach unten korrigieren ???
So wie es im RL nunmal wäre.

Therortisch macht man das ob das nun andere machen weiß ich nicht, ich würde es sicherlich machen, allerdings brauche ich weder den Zuschauerschnitt momentan heben oder senken da ich im grauen Mittelfeld der zweiten Liga rumkrebse....aber Rave ist ja durchgehend erfolgreich...

Saxon

• Profi
« Antwort #13 am: 19.Januar 2006, 13:31:24 »

Das Game generiert ja nichts, das ist ein festeingestellter Wert der nur minimal von Tabellenposition und einen Derby beeinflusst wird. Stehen da als Schnitt 3000 ist es völlig egal ob ich in der CL oder in der untersten Conference spielen würde, es kommen immer im Schnitt 3000.

Klar sollte man auch in negativer Hinsicht diesen Wert korrigieren, ich geh mittlerweile sogar soweit das ich diese idiotischen Vorstandswechsel in den Finanzen wieder langfristig korrigiere.

pMaldini

• Profi
« Antwort #14 am: 19.Januar 2006, 14:04:53 »

Das ist, muß ich sagen sehr schwach. Zumal es ja, soweit ich mich erinnere eine Einstellung gibt, ob die Stadt im ländlichen oder im städtischen Umfeld liegt. Außerdem kann man ja die Einwohnerzahl der jeweiligen Stadt, in der der Verein spielt, eintragen.
Es wäre also kein Problem das Fanaufkommen zu berechnen.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 19.Januar 2006, 14:24:35 »

Also ich als alter e-Mail Fussballmanager Organisator/Spielleiter (United, falls das jemand kennt) hab immer das Fanaufkommen der einen Mannschaft und das der anderen addiert (auswärtsteam immer nur die Hälfte)  und dazu noch eine Zufallszahl.
Die Fananzahl ergaben sich aus den Erfolgen der Vorsaison, also Tabellenplatz. Das sollte doch in so einem komplexen Spiel wie dem FM eigentlich auch möglich sein...

Wenn z.B. Team A (Heimmannschaft (Meister der Vorsaison)) durchschnittlich 20.000 Fans hat und Team B (6. der Vorsaison) im Schnitt 14.000 dann kamen zwischen 27.000 und 27.999 Zuschauer ins Stadion. Wenn man diese Zahl pro Saison je nach Erfolg abändert kam es zu meine ich relativ realistischen Ergebnissen.

Im Rückspiel kamen dann zwischen 24.000 und 24.999 Zuschauer.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 19.Januar 2006, 15:12:53 »

Also ich als alter e-Mail Fussballmanager Organisator/Spielleiter (United, falls das jemand kennt) hab immer das Fanaufkommen der einen Mannschaft und das der anderen addiert (auswärtsteam immer nur die Hälfte)  und dazu noch eine Zufallszahl.
Die Fananzahl ergaben sich aus den Erfolgen der Vorsaison, also Tabellenplatz. Das sollte doch in so einem komplexen Spiel wie dem FM eigentlich auch möglich sein...

Wenn z.B. Team A (Heimmannschaft (Meister der Vorsaison)) durchschnittlich 20.000 Fans hat und Team B (6. der Vorsaison) im Schnitt 14.000 dann kamen zwischen 27.000 und 27.999 Zuschauer ins Stadion. Wenn man diese Zahl pro Saison je nach Erfolg abändert kam es zu meine ich relativ realistischen Ergebnissen.

Im Rückspiel kamen dann zwischen 24.000 und 24.999 Zuschauer.

Naja die Formel für ein hochstehendes, und dieser Anspruch muss SI ja haben, Game wie FM dürfte natürlich nicht so banal sein. Da müssten auf jeden Fall Vereinsimage, Wetter, Jahreszeit, Anstosszeit, Wochentag, Einwohnerzahlen, Form, Tabelle, Land etc auch mit hinein spielen. Im Editor kann man ja alles wunderbar angeben, sogar ob das jeweilige Land fussballverrückt ist oder nicht. Doch was soll das bringen, wenn es nicht umgesetzt wird? Das wurde ja sogar bei A3 um Welten besser umgesetzt, und das heisst schon was.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 19.Januar 2006, 15:30:14 »

Ich sage ja auch nur, das so eine leichte Formel besser ist, als das man immer über Jahrzehnte den gleichen Zuschauerschnitt hat. Das da noch mehr eine Rolle spielt ist vollkommen klar, aber ich denke, das diese kleine Formel doch hätte einprogrammiert werden können. Macht bestimmt einige, die kleinere Vereine noch oben führen glücklicher als so wie es jetzt ist.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 19.Januar 2006, 17:36:40 »

Ich sage ja auch nur, das so eine leichte Formel besser ist, als das man immer über Jahrzehnte den gleichen Zuschauerschnitt hat. Das da noch mehr eine Rolle spielt ist vollkommen klar, aber ich denke, das diese kleine Formel doch hätte einprogrammiert werden können. Macht bestimmt einige, die kleinere Vereine noch oben führen glücklicher als so wie es jetzt ist.

Ja natürlich, das wäre schon besser als die jetzige Lösung.

Aber mir will einfach nicht in den Kopf, weshalb das derart schlecht umgesetzt worden ist. Das wär ja wie wenn in Battlefield2 die Panzer nicht fahren könnten... ::)

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 19.Januar 2006, 17:45:39 »

Hab in der kroatischen Liga jedes jahr mein Schnitt um fast 1000 erhöht. Kann das nich ganz nachvollziehen, daß es sich nicht verändert. Hatte am Anfang ca 3500 und jetzt bin ich bei über 8000 im Schnitt(Saison 2012/13). Finde nur bei UEFA und CL Spielen sind die Zuschauerzahlen, teils nicht nachzuvollziehen.