MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2006] Erfolgreiches 4-3-3  (Gelesen 6974 mal)

wellenreiter

• Hobbyspieler
  • **
[FM 2006] Erfolgreiches 4-3-3
« am: 17.Januar 2006, 11:40:19 »

Hallo Ihr Taktiker,

ich möchte einen neuen Spielstand mit dem BVB beginnen. Dafür kann ich am Anfang leider nicht meine 4-4-2 Taktik spielen, da der BVB (wie im realen) über Spieler für ein 4-3-3 verfügt (OML Buckley, OMR Odonkor, Smolarek,...) und nur eine echte Spitze mit Koller.
Wie würdet Ihr ein 4-3-3 aufziehen? Ich dachte an:

TZ

OML                     OMR

|           MZ          |
           |                         |
           |       DM   DM       |
           |                         |
          VL      VZ   VZ       VR

TW

Für die Mannschafteinsteillungen würde ich auf "breit" setzen und Konter.
Aber wie stellt man die Individuellen Einstellungen der Außen (def.+off.) ein, weil die ja die wichtigsten im 4-3-3 sind ein?

def. mit Pfleile in auf ML/MR ziehen und Flanken oft.
off.  ohne Pfeile dafür mit Sturmläufen und Dribblings und Flanken. Auch Positionstausch aktivieren.
       Sind die off. eher Vorlagengeber oder sollen sie selbst den Abschluß suchen?

Bei Dortmund würde sich Rosicky als Spielmacher anbieten, was haltet Ihr davon?

Was denkt Ihr über diese Taktik und wo liegen Schwachstellen?

Gruß WElle
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 21:47:42 von Octavianus »

Casablanca

• Profi
Re: [FM06] Erfolgreiches 4-3-3
« Antwort #1 am: 18.Januar 2006, 17:53:36 »

Deine Taktik bietet sich an. Dazu Kehl / Krings defensiv. Koller oder Smolarek MS. Das Problem der Taktik generell ist einfach, dass nach ein paar Wochen das System durchschaut wird. Mit nur einem MZ dürfte die Mitte nach vorne zu dünn besetzt sein. Der Gegner wird überwiegend 4er Abwehrkette spielen und dann hat es dein MS alleine vorne schwer, denn: die OML und OMR sind auf dem Flügel und die DMZ zu weit weg.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 18.Januar 2006, 18:01:14 »

zieh doch die beiden Flügelspieler mit Pfeilen auf die TJ Position.. dann fungieren sie als 2 zusätzliche Stürmer

sabrina19

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 20.Januar 2006, 00:25:18 »

probier es mal so...   mit dieser taktik kannst bestimmt parr tore schiessen und devensiv is die ja au . darfst halt die  pfeile ned vergessen einzusetzen.  viel glück.

TZ

OML      OM          OMR

MZ    MZ
                    |         |         
           |        |         |       | 
           |                          |
          VL      VZ   VZ       VR

TW

wellenreiter

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 25.Januar 2006, 08:36:10 »

Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit meinem 4-3-3 posten. Also nach ca. 20 Spielen inkl. Friendlies bin ich positiv überrascht. In der Liga habe ich ne Statistik von 6-1-1 dabei ne Torquote von über 2 und ne Gegenatorquote von unter 1 was mich doch sehr überrascht hat. Allerdings habe ich das System noch etwas modifiziert. Koller ist dabei mein absoluter Topscorer mit 18 Toren in 15 Pflichspielen, lieder will er erst mal nicht verlängern in seiner derzeitigen Topform :(.
Im Mittelfeld verteilen sich Tore und Vorlagen gleichermaßen auf die Außen und die zentralen Mittelfeldspieler.

Also derzeit sieht die Taktik so aus:

|               TZ                 |
   |                                    |
OML          OMZ                OMR

\     MZ
                   \
 |                DMZ                   |
 |                                         |
VL       VZ            VZ           VR

Obwohl ich relativ offensiv stehe kriege ich wenig Tore, kann natürlich auch an Wörns und Metze liegen...

Gruß WElle

apmak

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 28.Januar 2006, 17:21:45 »

Sieht interessant aus, sind die OMZ, MZ und DMZ vesetzt? Weil ich komme mit Ajax mit dem 4-3-3 auf überhaupt keinen grünen Zweig. Ich will aber unbedingt so spielen, da es ja nunmal zur Philosophie gehört.

Leider schieße ich 0 (in Worten Null) Tore mit dieser Taktik. Braucht man eher einen spielstarken Mittelstürmer oder ein Kopfballungeheuer? Mit Rafael Sóbis oder Babel im Zentrum geht gar nichts, überhaupt nichts.

Ich spiele sogar mit 2 MZ's und offensiver Ausrichtung und habe nach 7 Ligaspielen 7 Punkte, 0 Tore und 0 Gegentore, also scheine ich nur eine Nuance verändern zu müssen, damit vorne auch mal was passiert. Mittlerweile bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip bezüglich Spieler/Mannschaftseinstellung.

Momentan spiele ich mit offensiv, breit, schnell, direkt, Pressing und vorgeschobener Verteidigung, was nach meiner Auffassung am Besten zu der jungen Truppe passt.

Abstieg 04/05 in League One (FM2005)
Abstieg 06/07 in Championship(FM2007)
Sheffield United, die Rufruinierer.

Saxon

• Profi
« Antwort #6 am: 28.Januar 2006, 18:20:23 »

Versuch mal das Spiel enger zu gestalten und nicht zu sehr in die Breite. Dann ziehen deine Aussen auch mal zur Mitte und können durchaus torgefährlich werden. Falls du nicht den  Mittelstürmer mit Torgarantie besitzt, variert das dein Angriffsspiel. Technisch beschlagen sollte deine Truppe ja sein und breit ist auch eher was für kampfstarke und nicht so technische Mannschaften, die eben bei der Ballannahme 5 meter Platz wegen verspringen brauchen.
Vorteil von Eng ist auch das dein Mittelstürmer nicht mehr zu oft auf die Aussen abweicht. Falls du mit echten Aussenstürmern spielst , versuch ruhig denen mal nen Pfeil nach innen zu geben und beobachte ob dadurch sich etwas bessert.

Im allgemeinen schwächelt der 06er mit einer Spitze und Systeme mit 2 Stürmern sind erfolgsversprechender.
Aber kann verstehn das man sein System durchziehen möchte und mit Ajax erst recht, das ist ja Religion dort :D
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

apmak

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 08.Februar 2006, 09:40:02 »

So! Mittlerweile läuft es klasse, besser als ich mir je vorstellen konnte. (Ajax)

2 waschechte Außenstürmer mit halbem Pfeil nach innen, ein Torjäger, ein OMZ mit Freirolle, zwei eng stehende MZ (aber dort spielen DMZ's mit offensiver Mentalität) und ne saubere Viererabwehrkette.
Der OMZ ist bei mir schussgewaltig, damit ist er bei Weitschüssen auch immer für ein Tor gut.

Normale Grundausrichtung, turboschnell, eng, direkt, Pressing, vorne verteidigen, leichte Tacklings, Abseitsfalle, Konter und enge Deckung.

Ich schieße MASSIG Tore nach Kontern, da vorne dann immer Überzahl ist; meist 5gg3. Die MZ's stehen irre kompakt und machen alles dicht, schalten sich aber oft nach vorne ein und kurbeln das Spiel an. Da im Strafraum immer was los ist und ich technisch starke Spieler hab, bekomme ich auch unzählige Elfmeter gegen die ganzen alten Rumpelfüßler (Holland  ::) ).

Gegentore bekomme ich wenige, so ca. 1 pro Spiel im Schnitt. Schießen tu ich um die 3 pro Spiel, mal mit Ausreißern nach oben.

Ab der zweiten Saison lief es auf einmal, auch wenn noch kleine Hänger dabei waren, und jetzt in der dritten bin ich nur noch begeistert. Es scheint, dass sich die Brasilianer jetzt eingelebt und die Mannschaft das jetzt erst richtig verinnerlicht hat, meine 2. Mannschaft und die U21 gewinnen auch am laufenden Band mit meist 5 Toren.

Bei Bedarf stell ich noch Screenshots von der Taktik und den Einzeleinstellungen ein.

Edit: Gegen sehr starke Mannschaften (Chelsea usw.) bin ich noch am tüfteln. Da fehlte bisher immer das letzte Quentchen "Glück".  Evtl. werde ich dafür mal den OMZ ins MZ zurückziehen und einen echten DMZ aufstellen. Mal gucken, 1. K.O.-Runde CL-League wartet.  8)
« Letzte Änderung: 08.Februar 2006, 09:48:40 von apmak »
Abstieg 04/05 in League One (FM2005)
Abstieg 06/07 in Championship(FM2007)
Sheffield United, die Rufruinierer.

Ditsch

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 24.Februar 2006, 20:49:51 »

das selbe System müsste doch auch für den BVB gut fruchten oder gibt es da eine bessere Taktik?

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 28.Mai 2006, 03:09:54 »

vielleicht ein wenig spät aber ich hab auch noch ein gutes 4-3-3 ausgetüftelt:

VL-------------OML

VZ--DMZ

TW-----------MZ---------SZ

VZ--DMZ

VR-------------OMR

Die beiden Außenstürmer haben Pfeile zum SZ (TJ) hingezogen, war damit im ersten Jahr Zweiter und im zweiten Jahr Meister. Man brauch dafür allerdings einen guten MZ, weil er die Verbindung zwischen der Defensive und der Offensive ist, außerdem sollte er eine gute Kondition haben. Brauchbare Verteidiger wären auch nicht schlecht  ;). Mittlerweile spiel ich bei ner anderen Mannschaft (ich hab die Taktik bei Dortmund "gebaut") eine andere Taktik, war aber mit dieser hier bei mehreren Manschaften erfolgreich.

Falls doch noch jemand nähere Infos haben möchte soll er bescheid sagen  ;D
« Letzte Änderung: 28.Mai 2006, 03:39:20 von Alpha »
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 06.Juni 2006, 14:56:57 »

@ Alpha:

Man kann statt des MZ auch einen OMZ aufbieten, sollte dann aber nicht mit Kurzpässen spielen. Diese Taktik spielte ich mit Rostock als Bundesliga-Aufsteiger und es lief blendend, da ich extrem konterstark war. Ich hatte zwar zunächst die Befürchtung, daß das Loch im Mittelfeld zu groß wird, aber das war nicht der Fall, da sich der OML,OMZ,OMR auch Mal nach hinten fallen lassen, wenn man sie ohne Pfeil nach vorn einsetzt!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 15.Juni 2006, 18:29:17 »

@ Alpha:

Man kann statt des MZ auch einen OMZ aufbieten, sollte dann aber nicht mit Kurzpässen spielen. Diese Taktik spielte ich mit Rostock als Bundesliga-Aufsteiger und es lief blendend, da ich extrem konterstark war. Ich hatte zwar zunächst die Befürchtung, daß das Loch im Mittelfeld zu groß wird, aber das war nicht der Fall, da sich der OML,OMZ,OMR auch Mal nach hinten fallen lassen, wenn man sie ohne Pfeil nach vorn einsetzt!

das hatte ich mir anfangs auch gedacht, habe mich dann aber für die andere Variante entschieden da ich lieber einen MZ als Verbindungsstück haben wollte, außerdem spielte ich mit der nicht mit kurz pass sondern direkt, ein offensives spiel, pressing und kontern und es hat funktioniert

Was mich aber sehr gewundert hat: als ich anfing mit der Taktik zu spielen hatte ich den Button "Spielmacher einsetzen" angeklickt, aber ausversehen vergessen einen Spielmacher zu bestimmen, trotzdem die ersten spiele nicht verloren, dann isses mir aufgefallen, ich hab einen Spielmacher eingestellt und dann liefs nicht, war alles ein wenig merkwürdig, aber die Taktik funktioniert auf alle fälle (zumindestens bei mir  ;D)
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

con Funghi

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 17.Juni 2006, 00:45:57 »

Ich spiele das 4-3-3 gerne mit diagonalen Pfeilen für die Flügelstürmer ins Sturmzentrum. Die rücken dann von den Seiten ein, dadurch ist der einzelne Stürmer nicht auf sich allein gestellt.
Mit Jan Koller hat Dortmund das ideale System dafür, denn Koller ist kräftig, groß und kann Bälle behaupten. Der Stürmer sollte dann "Bälle halten" aktiviert haben, er legt quasi ab auf seine Kollegen. Damit ist es auch kein Problem, wenn er mit dem Rücken zum Tor steht.

Die drei Mittelfeldspieler würde ich auf eine Linie packen, den mittleren der drei leicht nach vorne gerichtet, damit auch er sich den Angriffen anschließt und damit der Stürmer auch auf ihn ablegen kann.
Die anderen beiden Mittelfeldspieler sind dann die Staubsauger und sollten mit defensiven Kräften besetzt werden (aber da ist Dortmund auch gut aufgestellt mit Kehl und Kringe).

Und in der Abwehr ne klassische Viererkette, den Außenstürmern kannst du "Sturmläufe" und "Dribblings" geben, dann gehen die oft mit nach vorne.

Mit genau so einer Aufstellung habe ich ein paar klassische Außenstürmer-Teams ziemlich erfolgreich gemanaged (Bastia, Nantes, Palermo)

checka

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 04.August 2006, 22:49:07 »

ICh spiele seit einer weile ein sehr erfolgreiches 4-3-3

ich hab mal nen Screenie angehangen...

je nach gegner kann man die außenstürmer zurück ziehen auf die OM mit pfeil nach vorne mitte...

Klappt super...

FC Köln wird damit serienMeister... Grichicher Meister gerade geworden mit apollon Kalamaria (Abstiegskandidat)

ciao
Checkan...

[gelöscht durch Administrator]

Casablanca

• Profi
« Antwort #14 am: 20.August 2006, 11:02:20 »

Also, ich mag in "real life" 4-3-3-Taktiken, aber ich habe immer (ob CM oder FM) Probleme damit gehabt.

Daher spiele ich immer ein 4-1-3-2 und schiele immer Richtung 4-3-3.

Ich glaube mittlerweile einfach, dass es am sinnvollsten ist, im Zentrum massiv zu stehen und bei Ballbesitz über die außen zu gehen.

Das schaffe ich mit 4-3-3 aber nicht so richtig.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 27.August 2006, 03:16:03 »

@wellenreiter

also, wenn Du mich fragst, kannst Du aufstellen wehn Du willst....Koller als TJ. ist jedenfalls gesetzt. Bei mir macht er auch im Jahr 2012 noch viele Buden und ist ein GARANT! für viele Tore.

PS: BVB im Jahre 2009 Deutscher Meister !

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 31.August 2006, 19:51:25 »

Also, ich mag in "real life" 4-3-3-Taktiken, aber ich habe immer (ob CM oder FM) Probleme damit gehabt.

Daher spiele ich immer ein 4-1-3-2 und schiele immer Richtung 4-3-3.

Ich glaube mittlerweile einfach, dass es am sinnvollsten ist, im Zentrum massiv zu stehen und bei Ballbesitz über die außen zu gehen.

Das schaffe ich mit 4-3-3 aber nicht so richtig.
Geht mir ganz genauso. Bin in meiner Saisonvorbereitung mit 4-3-3 voll auf die Schn**ze geflogen, hab dann auf 4-1-3-2 umgestellt und siehe da, es läuft besser.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan1383

• Gast
« Antwort #17 am: 05.September 2006, 14:12:57 »

ICh spiele seit einer weile ein sehr erfolgreiches 4-3-3

ich hab mal nen Screenie angehangen...

je nach gegner kann man die außenstürmer zurück ziehen auf die OM mit pfeil nach vorne mitte...

Klappt super...

FC Köln wird damit serienMeister... Grichicher Meister gerade geworden mit apollon Kalamaria (Abstiegskandidat)

ciao
Checkan...

Hast du denn auch mal die Taktischen Einstellungen zu dieser Taktik?
Das wäre nicht schlecht zu wissen,

checka

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 05.September 2006, 20:23:35 »

Mannschaftsanweisungen? oder Alle Spieleranweisungen?

ich weiß das jetzt nicht auswendig, glaube aber, dass fast alle Spieler teilweise individuelle Einstellungen haben.

Schaue die Tage mal, ob ich die Taktik Online stellen kann...

Ciao
Checka

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 20.September 2006, 02:35:46 »

PS: BVB im Jahre 2009 Deutscher Meister !

Uaaaaaaaaagggghhhhhh!!!!!!!!  :o
Bei einem so unrealistischen Drecksspiel lohnt es doch gar nicht, noch weiter über Taktik zu diskutieren!  ;)

Ernsthaft: 4-3-3 ist bei mir - so lange ich den Footman spiele - immer das erfolgreichste System gewesen. Keine andere Taktik kaschiert die kleine Schwäche der Engine, das übermäßig häufige Bolzen langer Bälle auf die Außenpositionen, besser. Zwei schnelle Leute auf die OM L bzw. R - Position (als Dreiersturm mir zu offensiv, macht auf den Außenbahnen bei Rückwärtsbewegungen zu große Lücken).

Der Sturm ist so auch unheimlich flexibel. Gut abgestimmt wechselt das System ständig von 4-5-1 zu einem 4-3-3 mit drei echten Sturmspitzen. Mit diesem System kann ich auch ohne Systemwechsel von einer Heim- auf eine Auswärtstaktik umstellen, was Vorteile gegenüber dem Einspielen einer zusätzlichen Formation, wie z.B. einem 4-4-2 als Auswärtsalternative, mit sich bringt.

Im Mittelfeld stelle ich obligatorisch einen DM auf, weil der im FM meiner Meinung nach eine super wichtige Position spielt - und auch im echten, modernen Fussball eine immer wichtiger Rolle einnimmt. Davor muss man sich dann natürlich zurückhalten. Ein zu offensiver Spielmacher, der schon fast als hängende Spitze spielt, führt schnell zum offensiven Harakiri, besonders, wenn man die vier offensiven Positionen (OM R/L, TJ und OMZ bzw. MZ) mit spielstarken und torgefährlichen Leuten besetzen könnte, was natürlich verlockend ist. Egal, letztlich sind wir ja Fussballliebhaber und haben an einem 4:3 mehr Spass als an einem 1:0, oder?  ;)

Für Kontertaktiken habe ich auch mal ein Mittelfeld mit zwei DMs und einem MZ probiert, was auch nicht schlecht ist. Die drei Jungs vorne können dann (ohne Pressing!) sehr offensiv eingestellt werden und eine gegnerische Abwehr zu dritt schnell aushebeln, während hinten 6 Mann verteidigen. Begünstigend wirkt auch hier wieder die kleine Spielschwäche, dass häufig die Bälle auch bei gegenteilig angeordneter Spielweise lang nach vorne gespielt werden. Lange oder direkte Pässe und auch eine spielschwache Mannschaft kann gegen starke Gegner bestehen - bei drei Stürmern trifft auch mal eher einer...
« Letzte Änderung: 20.September 2006, 02:39:48 von Bochumer »