Seit dem Release bin ich hier fast täglich im Forum und beteilige mich an allen möglichen Diskussionen um Tipps, Kritik und Hintergründe zu meinem Lieblingsspiel (!). Doch so wie auch in den Jahren zuvor wird es jetzt mal wieder Zeit für die übliche Pause von ein paar Wochen bis Monaten.
Bei keinem Fussballmanager bin ich so schwer in die Pötte gekommen wie mit dem diesjährigen FM. Erst waren es die Bugs (Comebacks, etc.), dann die intensive Research-Phase, die mich vom Spielen abgehalten hatte, und jetzt die erste Bilanz, die ich nach einem "echten" Spiel (habe auch vorher in mehr arcade-artigem Stil ein paar "längere" Spiele gemacht) über mehr als eine Saison ziehen kann.
Ich bin soeben mit Bochum aufgestiegen nach einer grandiosen Saison, die ich als Trainer des Jahres abgeschlossen hatte. Bochum ist mit über 80 Punkten aufgestiegen, am Ende waren es über 10 Punkte Abstand zum Zweiten (Rostock). Im DFB-Pokal bin ich erst im Halbfinale gegen Leverkusen ausgeschieden. Die Mannschaft habe ich bis zum Ende verstärkt und sie würde sicherlich auch für weitere Überraschungen in der ersten Liga gut sein.
Trotzdem reicht es jetzt erstmal. Ich musste feststellen, dass es doch am besten läuft, wenn man eben nicht das System ändert. Ich habe fast alle Spiele mit der exakt gleichen taktischen Ausrichtung gespielt, einem 4-3-3. Der Gegner reagierte nie auf meine Taktik, sondern nur auf den Ergebnisstand. Bei 3:0 für mich stellte er sich dann hinten rein und bei 1:0 warf er alles nach vorne, auswärts spielten die Gegener meist offensiv - alles nachvollziehbar, alles realistisch, aber auch alles ohne Anspruch. Ich fühlte mich eigentlich nur als Zuschauer, was zwar Spass gemacht hatte, weil ich meinen Lieblingsverein gemanaged habe, mich aber auf Dauer nicht weiter motivieren kann. Viele werden mir jetzt sagen: "Warte ab, in der ersten Liga wird es dir nicht mehr so leicht fallen, da musst du schon besser aufpassen und auch reagieren." Doch genau das glaube ich nicht mehr:
1.
Die Spielabläufe liefen bei mir fast immer nach einem bestimmten Schema ab. Oft gingen die ersten Chancen gleich rein. Das Spiel war dann nach 40 Min. entschieden. Meine Mannschaft konnte die Leistung oft genug halten, aber ab einem bestimmten Punkt DÜRFEN die Spieler offenbar nicht weitere Tore schiessen, damit das Ergebnis im "glaubwürdigen" Rahmen bleibt. Da wurde dann nach dem 3:0 eine hochkarätige Chance nach der anderen vergeigt oder gehalten, sogar Sololäufe aufs Tor der Gegner endeten dann stets am Torwart.
2.
Es gibt definitv diese Spiele, die man nicht gewinnen darf. Eigentlich war ich immer so überlegen, dass ich theoretisch alle Spiele hätte gewinnen müssen. Es gab jedoch eine Serie, in der ich 3 - 4 Spiele lang nur auf den Deckel bekommen habe. Immer mit den Nachrichtenkommentaren: "völlig unverständlich, trotz spielerischem Übergewichtes", etc. Diese Spiele liefen auch immer direkt vorhersehbar so ab, dass mein Torwart den Abstoss einem gegnerischen Stürmer auf den Fuss legte, der dann zum 1:0 einschob. Diese Variante habe ich genau dreimal erlebt bei drei Niederlagen! Einmal gab es auch in genau so einem Spiel einen Elfmeter gegen mich, was nur zweimal in der kompletten Spielzeit vorkam. Das war dann ein 0:2 aus meiner Sicht...
3.
Ich glaube nicht mehr daran, dass Spielerattribute und Taktik die Ergebnisse entscheiden. Selbst gegen meinen Kopfball 19, Sprungkraft 17 und Kraft >15 Stürmer köpften auch die miesesten Zweitligaverteidiger alles weg. Mein Aussenverteidiger Colding mit Geschwindigkeit und Beschl. 8 holte dafür jeden noch so schnellen 18er Stürmer ein. Mein Spielmacher spielt genau das gleiche Hit & Pass wie jeder andere Spieler auf dem Platz. Die Engine hat keinerlei Platz für die Umsetzung von Kreativität. Die Spielzüge waren - egal ob weites oder enges Spiel - immer gleich. Auch mit "weit" ziehen die Aussenspieler mal nach innen, wenn Platz ist. Aber genau so habe ich auch oft versucht, durch die Mitte spielen zu lassen, aber sowohl die Aussenverteidiger als auf das Mittelfeld spielte den Ball dann zum Schluss immer wieder monoton auf die außen mitlaufenden Aussenverteidiger.
Dass die Spieler immer noch unnötig ins Aus spielen oder blöde lange Bälle nach vorne kloppen, obwohl auch ein Rückpass möglich wäre, geht mir umso mehr auf den Geist, weil es eine Seuche ist, die schon die 1.0-Version des FM05 infiziert hatte.
4.
Einige Taktikoptionen wie Zeitspiel sind mit dem neuen Patch auch komplett wieder verschwunden. Im Gegensatz zum Gegner, der beim Stand von 1:0 bereits in der 70. Minute "sich immer gaaanz viel Zeit liess (laut Kommentar), war dies bei mir NIE - nicht ein einziges Mal - der Fall. Tolle Sache, der neue Patch ist ja auch erst ein paar Tage draußen. Von den Positionswechseln will ich gar nicht erst anfangen. Aber damit sind dann auch genau die beiden "Verbesserungen" des FM 06 im Taktikbereich futsch.
Hinzu kommen die Probleme mit den Standards, die Torwarte so gut wie Beckhams können und Ecken, die bei mir in einer kompletten Saison weder bei mir noch beim Gegner zu einem Tor führten.
Ich habe so ziemlich jede Diskussion über die Details der Taktikentwicklung mitgelesen und sicherlich und bestimmt auch zu Recht werden mir einige Leute im einen oder anderen Punkt widersprechen. Und das jetzt nicht der falsche Eindruck entsteht, z.B., dass ich nur mal wieder was zu meckern hätte, der FM ist und bleibt mein Lieblingsspiel. Aber die Macken sind, wenn man sich zu sehr auf sein Lieblingsspiel konzentriert, auf die Dauer doch ganz beträchtlich.
Dass SI das Spiel bei einem solchen Potenzial in wichtigen Bereichen (2D-Grafik statt zeitgemäßer 3D-Aufsicht als Vogelperspektive mit animierten und sichtbaren Stadien, vernünftige Menüs statt MS-Office-Stil und kommerziell vertretbarer Spielgeschwindigkeit) so schlampen, macht mich immer mehr wütend. Am Ende sind es nämlich wir Liebhaber, die darunter leiden werden, dass wir uns an ein sterbendes Nischenprodukt klammern, während alle Welt ihre Konkurrenzprodukte verbessert. Und die Konkurrenz schläft nicht. EA, Anstoss..., für mich alles keine Alternativen, aber wenn ich mir anschaue, wie SI seit dem CM4 ihren Manager weiterentwickelt haben und was andere auf die Beine stellen, tritt man bei SI eindeutig auf der Stelle. Im Grunde sind es seit dem FM06 nur Verschlimmbesserungen, die uns jetzt im Jahresturnus erwarten.
Ich lass mich überraschen.
Jetzt wird es allerdings Zeit, mal ein völlig anderes Spiel wieder aus dem Schrank zu kramen. Irgendwann im Sommer kommt dann wieder die Gier nach Punkten und Siegen hoch. Vielleicht auch schon eher, wenn SI doch noch einen umfassenden Patch rausbringen, der wirklich entscheidende Dinge verbessert. Im Moment vertrete ich leider den Standpunkt, dass es nur noch die Datenbank ist, die das Spiel spielenswerter als manches Konkurrenzprodukt macht!